Die Knochen-Docs auf SWR

What's on?
Antworten
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Die Knochen-Docs auf SWR

Beitrag von minimine »

Ab 07.01.2010 läuft auf SWR von 22:30 - 23:00 Uhr die Doku-Serie "Die Knochen-Docs. Geschichten aus der Heidelberger Orthopädie".

Auch Skoliose ist dabei ein Thema bzw. wird wohl über ein Mädchen berichtet, das operiert wird.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

Insgesamt werden ab dem 7.1. acht Folgen jeweils Donnerstags zw. 22:30 und 23:00 ausgestarahlt.

Orginalzitat des SWR:

[equote="SWR:"]...es ist die erste Klinikserie in Deutschland aus dem Bereich der Orthopädie, und es sind berührende Geschichten, die aus der sicht von Patienten erzählt werden, in denen aber auch ihre Ärzte und Therapeuten zu Wort kommen.... [/equote]
Hier gibt es genauere Informationen:

http://programm.ard.de/programmvorschau ... ochen-Docs

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo,

hab mir die erste Folge angeschaut und fand sie nicht schlecht, hatte allerdings mit Skoliose nichts zu tun.

Dafür soll in der nächsten Folge (Donnerstag 14.01.2010, 22:30, SWR) auch etwas über eine Skoliose-Patientin kommen.

Wer die letzte Folge verpasst hat kann sie übrigens hier nochmal anschauen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Ich habs auch gesehen und fands sehr interessant :)
Insbesondere die junge Frau mit nur einem Bein hat mich sehr beeindruckt, wie positiv sie durchs Leben geht und mit ihrer Behinderung lebt (ich traue mich schon kaum mit zwei Beinen auf Inlinern zu stehen :D ).

In der Vorschau für nächste Woche war Jill zu sehen, ein Mädchen das zunächst, so wie das aussah ein Skoliologic-Korsett trug, aber kein Korsett mehr tragen möchte. Sie hat sich wohl freiwillig zur OP entschieden. Bin gespannt auf die Folge.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten