06.03.2004: 6. Orthopädisches Symposium in Bad Salzungen
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

06.03.2004: 6. Orthopädisches Symposium in Bad Salzungen
Ich möchte hiermit unser 6. Orthopädisches Symposium in Bad Salzungen mit dem Thema "Skoliose-schicksalhafter Verlauf oder therapierbar" ankündigen. Termin ist der 6.3.04 in den bis dahin fertiggestellten neuen Räumen der Seeklinik. Ich lade alle Forumsmitglieder dazu herzlich ein bitte aber um eine kurze Anmeldung um die Plätze reservieren zu können.
Dr. K. Steffan
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Genaueres kommt noch. Bisher hat Prof. Halm aus Neustadt zugesagt, außerdem halte ich einen Vortrag zur konservativen Skoliosetherapie und stelle einige Ergebnisse aus unserem Haus vor. Ein Orthopädietechniker wird über Korsette referieren und ein oder zwei Vorträge von "alternativen" Skoliosetherapien wir es auch noch geben.
Dr. K. Steffan
-
Anchetcheprure I
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

6. Wissenschaftliches Symposium
Skoliose - schicksalhafter Verlauf oder therapierbar?
Bad Salzungen, 06. März 2004
Organisatorische Hinweise:
Termin: Samstag, 06. März 2004
9.00 Uhr
Beginn der Industrieausstellung 8.30 Uhr
Tagungsort:
ASKLEPIOS Burgseekliniken
Seeklinik (ehemaliges Kurhaus)
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel.: 03695 / 65-2000
Wissenschaftliche Leitung:
Dr. med. U. Riepenhausen
Chefarzt Orthopädie
Dr. med. K. Steffan
Leitender Oberarzt
Bad Salzungen
Organisatorische Leitung:
Dr. med. S. Herchet
Oberärztin Orthopädie
Bad Salzungen
Tagungssekretariat und Anmeldung:
Frau C. Wolf
Chefarztsekretärin
Telefon: 03695 / 65-1287
Fax: 03695 / 65-1299
eMail: C.Wolf@Asklepios.com
Teilnahme kostenfrei
Während der Tagung sind Sie unter der Tel.-Nr. 03695/65-2196 oder –2000 erreichbar.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Rückmeldung auf der beiliegenden Antwortkarte oder telefonisch an das Tagungssekretariat bis zum 16.02.2004. Wissenschaftliches Programm
8.30 Uhr Anmeldung und Besuch der Industrieausstellung
9.00 Uhr
Begrüßung
Riepenhausen, U.
9.10 Uhr – 9.30 Uhr
Skoliose – eine schicksalhafte Erkrankung oder therapierbar?
Steffan, K.
Diskussion
9.30 Uhr – 9.45 Uhr
Skoliosetherapie – Compliance und Konsequenz
Falch, D.
9.45 Uhr – 10.05 Uhr
Die „bescheuerte“ Wirbelsäule – Diagnostik, Therapie und Erfolg
Baumann, A.
Diskussion
10.05 Uhr – 10.25 Uhr
Aktive Aufrichtung der Wirbelsäule durch eine neurophysiologische Behandlung (Vojta-Therapie)
Liebig, G.
Diskussion
10.25 Uhr – 11.15 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
11.15 Uhr – 11.45 Uhr
Korsettversorgung der Skoliose im Wandel der Zeit
Neff, G.
11.45 Uhr – 12.15 Uhr
Operative Behandlungskonzepte bei idiopathischer Skoliose
Halm, H.
Diskussion
12.30 Uhr – 14.00 Uhr
Workshop
Skoliosetherapie nach K. Schroth
Ca. 14.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
Referenten:
Baumann, Anton Betroffener
D-88239 Wangen
Falch, Daniela Betroffene
A-06465 Nassereith/Tirol
Österreich
Liebig, Gitta Physiotherapeutin in eigener Niederlassung
06124 Halle/S.
Halm, Henry Chefarzt der Klinik für
Prof. Dr. med. Wirbelsäulenchirurgie mit
Skoliosezentrum
Klinikum Neustadt
23730 Neustadt
Neff, Georg Fettersheimer Weg
Prof. Dr. med. 14129 Berlin
Steffan, Kay Leitender Oberarzt
Dr. med. ASKLEPIOS Burgseekliniken
Bad Salzungen, Klinik für Orthopädie, Physikal. Therapie und Sportmedizin.
Skoliose - schicksalhafter Verlauf oder therapierbar?
Bad Salzungen, 06. März 2004
Organisatorische Hinweise:
Termin: Samstag, 06. März 2004
9.00 Uhr
Beginn der Industrieausstellung 8.30 Uhr
Tagungsort:
Seeklinik (ehemaliges Kurhaus)
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel.: 03695 / 65-2000
Wissenschaftliche Leitung:
Dr. med. U. Riepenhausen
Chefarzt Orthopädie
Dr. med. K. Steffan
Leitender Oberarzt
Bad Salzungen
Organisatorische Leitung:
Dr. med. S. Herchet
Oberärztin Orthopädie
Bad Salzungen
Tagungssekretariat und Anmeldung:
Frau C. Wolf
Chefarztsekretärin
Telefon: 03695 / 65-1287
Fax: 03695 / 65-1299
eMail: C.Wolf@Asklepios.com
Teilnahme kostenfrei
Während der Tagung sind Sie unter der Tel.-Nr. 03695/65-2196 oder –2000 erreichbar.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Rückmeldung auf der beiliegenden Antwortkarte oder telefonisch an das Tagungssekretariat bis zum 16.02.2004. Wissenschaftliches Programm
8.30 Uhr Anmeldung und Besuch der Industrieausstellung
9.00 Uhr
Begrüßung
Riepenhausen, U.
9.10 Uhr – 9.30 Uhr
Skoliose – eine schicksalhafte Erkrankung oder therapierbar?
Steffan, K.
Diskussion
9.30 Uhr – 9.45 Uhr
Skoliosetherapie – Compliance und Konsequenz
Falch, D.
9.45 Uhr – 10.05 Uhr
Die „bescheuerte“ Wirbelsäule – Diagnostik, Therapie und Erfolg
Baumann, A.
Diskussion
10.05 Uhr – 10.25 Uhr
Aktive Aufrichtung der Wirbelsäule durch eine neurophysiologische Behandlung (Vojta-Therapie)
Liebig, G.
Diskussion
10.25 Uhr – 11.15 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
11.15 Uhr – 11.45 Uhr
Korsettversorgung der Skoliose im Wandel der Zeit
Neff, G.
11.45 Uhr – 12.15 Uhr
Operative Behandlungskonzepte bei idiopathischer Skoliose
Halm, H.
Diskussion
12.30 Uhr – 14.00 Uhr
Workshop
Skoliosetherapie nach K. Schroth
Ca. 14.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen
Referenten:
Baumann, Anton Betroffener
D-88239 Wangen
Falch, Daniela Betroffene
A-06465 Nassereith/Tirol
Österreich
Liebig, Gitta Physiotherapeutin in eigener Niederlassung
06124 Halle/S.
Halm, Henry Chefarzt der Klinik für
Prof. Dr. med. Wirbelsäulenchirurgie mit
Skoliosezentrum
Klinikum Neustadt
23730 Neustadt
Neff, Georg Fettersheimer Weg
Prof. Dr. med. 14129 Berlin
Steffan, Kay Leitender Oberarzt
Dr. med. ASKLEPIOS Burgseekliniken
Bad Salzungen, Klinik für Orthopädie, Physikal. Therapie und Sportmedizin.
Dr. K. Steffan
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Herr Dr. Steffan,
das klingt sehr interessant, ich möchte mich aber jetzt noch nicht festlegen, zumal ich auch erst eine Unterkunft organisieren müsste.
Wenn ich hinkommen sollte, würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wie ist die genaue Adresse der Klinik oder ist sie einfach nur "Am See"? Fährt vom Bahnhof ein Bus dorthin oder erreicht man die Klinik zu Fuß?
Es ist ein ganz tolles Angebot, wenn der Eintritt auch noch frei ist.
Das kenne ich von anderen Symposien nicht.
Wie oft findet so ein Symposium statt? Verstehe ich das richtig, dass das Programm um etwa 14 Uhr beendet sein wird?
Dalia
das klingt sehr interessant, ich möchte mich aber jetzt noch nicht festlegen, zumal ich auch erst eine Unterkunft organisieren müsste.
Wenn ich hinkommen sollte, würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wie ist die genaue Adresse der Klinik oder ist sie einfach nur "Am See"? Fährt vom Bahnhof ein Bus dorthin oder erreicht man die Klinik zu Fuß?
Es ist ein ganz tolles Angebot, wenn der Eintritt auch noch frei ist.
Wie oft findet so ein Symposium statt? Verstehe ich das richtig, dass das Programm um etwa 14 Uhr beendet sein wird?
Dalia
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

In unserem Gästehaus Hufeland sind sicher noch Zimmer frei. Tel. 03695-652000Dalia hat geschrieben:das klingt sehr interessant, ich möchte mich aber jetzt noch nicht festlegen, zumal ich auch erst eine Unterkunft organisieren müsste.
Die Adresse:Asklepios Burgseekliniken, Am See, 36433 Bad Salzungen, vom Bahnhof max. 5 min. zu Fuß zu erreichen.Wenn ich hinkommen sollte, würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wie ist die genaue Adresse der Klinik oder ist sie einfach nur "Am See"? Fährt vom Bahnhof ein Bus dorthin oder erreicht man die Klinik zu Fuß?
Das Symposium findet einmal jährlich statt. Das Thema ist aber nicht immer Skoliose. Gegen 14 Uhr ist Ende.Wie oft findet so ein Symposium statt? Verstehe ich das richtig, dass das Programm um etwa 14 Uhr beendet sein wird?
Dr. K. Steffan
Lieber Dr. Steffan,
ich widerspreche Ihnen nur ungern, aber in 5 Minuten ist das vom Bahnhof zur Klinik nicht zu schaffen. Realistischer für einen nicht joggenden Menschen scheinen mir ca. 15 - 20 Minuten quer durch den Ort bzw. durch die Fußgängerzone oder auf etwas direkterem Weg die Straße, die doch für Leute mit Atemproblemen eine ordentliche Steigung hat, hoch, wie sie heißt, weiß ich nicht) und dann hinunter Richtung Klinik.
ich widerspreche Ihnen nur ungern, aber in 5 Minuten ist das vom Bahnhof zur Klinik nicht zu schaffen. Realistischer für einen nicht joggenden Menschen scheinen mir ca. 15 - 20 Minuten quer durch den Ort bzw. durch die Fußgängerzone oder auf etwas direkterem Weg die Straße, die doch für Leute mit Atemproblemen eine ordentliche Steigung hat, hoch, wie sie heißt, weiß ich nicht) und dann hinunter Richtung Klinik.
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Anne Du hast völlig RECHT!!!!!
(zum Besseren Verständnis: Dr. Steffan rechnet alles im Nahbereich rund um die zentrale ASKLEPIOS-Pfütze in BMW Z3-Einheiten!)
Du weist ja wie der chinesische Meister im 1000m-Lauf heißt?
Häng Zong!
Liebe Grüße
Toni
(zum Besseren Verständnis: Dr. Steffan rechnet alles im Nahbereich rund um die zentrale ASKLEPIOS-Pfütze in BMW Z3-Einheiten!)
Du weist ja wie der chinesische Meister im 1000m-Lauf heißt?
Häng Zong!
Liebe Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
@Toni: 
Anne, ich bin dir sehr dankbar für diese Info. In der Tat gehöre ich zu den Leuten, die nicht so schnell gehen können, weil ich nicht so gut zu Fuß bin. Und wenn man dann noch Gepäck dabei hat... Also werde ich für mich 13 Fußminuten einplanen.
(Vorausgesetzt, ich komme.)
Liebe Grüße,
Dalia
Vielen Dank! Haben Sie auch eine Faxnummer? Eine Website fand ich leider nicht.DrSteffan hat geschrieben:In unserem Gästehaus Hufeland sind sicher noch Zimmer frei. Tel. 03695-652000
Anne, ich bin dir sehr dankbar für diese Info. In der Tat gehöre ich zu den Leuten, die nicht so schnell gehen können, weil ich nicht so gut zu Fuß bin. Und wenn man dann noch Gepäck dabei hat... Also werde ich für mich 13 Fußminuten einplanen.
Liebe Grüße,
Dalia
- Dalia
- Co-Admin

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Dalia
wäre schade wenn Du mit dem Zug fährst!
Den Weg zum Bahnhof, GoetheCenter,Keltenbad, Kartoffelkäfer zur SeeKlinik oder zum "Dreierlei" wirst Du noch öfters latschen können als Dir lieb ist!
Der Skoli&Kypho-Express-Landy hat 9 zugelassene Sitzplätze für Aufrechtsitzer (korsett-tauglich) und fürs Gepäck 400 kg Dachlast!
Notfalls mit Anhänger (bis 3,5 t)
Da brauchst Du wirklich nur bis Ulm Hbf "Herrn Mehdorns Schlamperladen" zu strapazieren.
Da gabeln wir Dich auf und ackern die A7 hoch!
No Problem!
LG Toni
wäre schade wenn Du mit dem Zug fährst!
Den Weg zum Bahnhof, GoetheCenter,Keltenbad, Kartoffelkäfer zur SeeKlinik oder zum "Dreierlei" wirst Du noch öfters latschen können als Dir lieb ist!
Der Skoli&Kypho-Express-Landy hat 9 zugelassene Sitzplätze für Aufrechtsitzer (korsett-tauglich) und fürs Gepäck 400 kg Dachlast!
Notfalls mit Anhänger (bis 3,5 t)
Da brauchst Du wirklich nur bis Ulm Hbf "Herrn Mehdorns Schlamperladen" zu strapazieren.
Da gabeln wir Dich auf und ackern die A7 hoch!
No Problem!
LG Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

Ach ja?Toni hat geschrieben:Den Weg zum Bahnhof, GoetheCenter,Keltenbad, Kartoffelkäfer zur SeeKlinik oder zum "Dreierlei" wirst Du noch öfters latschen können als Dir lieb ist!
So wie es die für Pferde gibt?Notfalls mit Anhänger (bis 3,5 t)
Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen und mich im Ulm abholen lassen, wenn es kein Problem ist.
Nun höre ich auf, den Thread weiter zu missbrauchen.
Liebe Grüße,
Dalia