05.04.2008: Skoliose-Workshop Bad Salzungen
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mohnblume.muenchen
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Wo ist denn hier überhaupt das Problem??? In Zeiten von integrierter Versorgung und Gesundheitszentren, dürfte es doch nicht unüblich sein, dass ein Arzt / eine Klinik mit Sanitätshäusern, Firmen, KGs etc. zusammenarbeitet.
Es ist ja niemand gezwungen sich eine Kubin-Orthese oder Korsett von Sanomed oder einer anderen Firma machen zu lassen. Solange das noch jeder selbst entscheiden kann, ist doch alles in bester Ordnung.
Und wenn Dr. Steffan (oder Dr. Hoffmann) an bestimmte OTs verweisen, weil sie persönlich der Meinung sind, ihren Pat. damit am besten helfen zu können (oder aus Geldgründen, das ist ja wurscht, warum), dann wird doch keiner sagen: "ich gehe jetzt nur zu diesem OT, weil der Doc den empfohlen hat".
Es ist ja niemand gezwungen sich eine Kubin-Orthese oder Korsett von Sanomed oder einer anderen Firma machen zu lassen. Solange das noch jeder selbst entscheiden kann, ist doch alles in bester Ordnung.
Und wenn Dr. Steffan (oder Dr. Hoffmann) an bestimmte OTs verweisen, weil sie persönlich der Meinung sind, ihren Pat. damit am besten helfen zu können (oder aus Geldgründen, das ist ja wurscht, warum), dann wird doch keiner sagen: "ich gehe jetzt nur zu diesem OT, weil der Doc den empfohlen hat".
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
- Klaus
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Klarstellung:Rainer hat geschrieben:Klaus hat über den Vortrag von Dr. med. Jacques Chêneau geschrieben:
Zitat:
Zur Frage, wann ein Korsett getragen werden sollte, war offenbar neu, dass Jugendliche bereits
ab 15 Grad für 10 Stunden täglich ein Korsett tragen sollten.
Hintergrund ist, dass 25% der Skoliosen unter 19 Grad zur Verschlechterung neigen!
Das war nicht der Vortrag von Dr. Cheneau, sondern von Dr. Steffan.
So habe ich das auch geschrieben!
Ich schätze anne's Posts und die aktive Mitarbeit sehrDas empfände ich als Überreaktion: Anne hat in diesem Forum sehr viele gute und ehrliche Beiträge geschrieben - auch und gerade im Zusammenhang mit ihrem jüngsten REHA-Aufenthalt in Bad Salzungen. Sie ist dafür auch von Admins des Forums ausdrücklich gelobt worden, deshalb sollten wir gerade Anne auch mal eine kritische perönliche Bemerkung erlauben.
nur hier geht es wirklich um eine persönliche handfeste Unterstellung gegenüber Dr. Steffan. Da muss ein Admin schon reagieren und Dr. Steffan hat das auch mit einem gewissen Verständnis so weit geklärt, dass die Sache damit erledigt ist.
Ich finde, wir sollten hier schon Grenzen im persönlichen Umgang aufzeigen, ohne das damit die wirklich sehr informativen und für mich unverzichtbaren Posts von anne gemeint sind!
Ja Rainer, auch da muss man differenzieren!allerdings sind Toni, Gerhard oder Thomas ja sehr positive Beispiele von korrigierenden Erwachsenkorsetten.
Der einzige ist Gerhard, bei dem man angeblich von erfolgreicher Abschulung reden kann.
Und der Erfolg bezüglich Schmerzbekämpfung ist so vielseitig, dass jeder nur selbst entscheiden kann, ich sehe da keine grundsätzliche Vorgehensweise, um im Vorfeld klare Vorgaben machen zu können.
Mir fällt nur auf, wie oft jetzt die Nebenwirkungen korrigierender Erwachsenen Korsette beschrieben werden und zwar von Leuten, die schon lange eins tragen.
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Mo, 21.04.2008 - 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
- SchwarzeSchnecke
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Unterschied!!
Ich finde die Warnung nach wie vor nicht gerechtfertigt.Klaus hat geschrieben:Da ich den Ausdruck "wirtschaftlicher Verbund" und "Gegengewicht" in die Diskussion eingeführt habe und damit offenbar die nicht zu akzeptierende Aussage von Anne (Thomas hat zu Recht verwarnt!)
Ich hab den jeweiligen Leuten gesagt, daß sie sich gerne auch hier anmelden und schreiben können; sie teilten mir aber mit, das sei aber nicht so ihr Ding.Gerade die Empfindungen anderer als Vorwurf zu posten, ist immer eine sehr heikle Sache!
Ich auch.Ich bin z.Bsp. bis heute skeptisch bezüglich Äusserung von Dr. Hoffmann, dass er in einem Fall von 2 Jahren gesprochen hat, nach denen ein Erwachsenen Korsett abgeschult werden kann.
Die beiden habe ich hier auch erwähnt.Und Deine Vorwürfe könntest Du genauso gegenüber Dr. Hoffmann und Rahmouni aussprechen, die übrigens in Form von Rahmouni noch vor einiger Zeit als übermächige Fraktion im Forum bezeichnet wurden.
Es ist aber ein Unterschied, ob man ein Korsett nur verordnet, oder ob man es verordnet und den Patienten dann gleich zum entsprechenden Hersteller schickt.Und Du müsstest eigentlich zumindest die gesamte Korsett-Versorgung bezüglich "eine Hand wäscht die andere" angreifen, denn wer baut Korsette, die nicht verordnet werden.
Meine Bemerkungen dazu waren gar nicht als Angriff gegen irgendwen gemeint. Ich wollte auch nicht die Zusammenarbeit von Ärzten und Korsettbauern an sich in Frage stellen. Aber ich finde es logisch, daß bei einer engen Zusammenarbeit der jeweilige Partner weniger kritisch gesehen wird und weniger nach Alternativen geschaut wird. Dr. Hoffmann steht ja hier im Forum aus diesen Grund bereits in der Kritik, und ich denke, daß man das auch bei anderen kritisch betrachten kann, und daß dies erlaubt sein sollte. Wenn jemand dann nicht damit einverstanden ist, kann er ja mit eigenen Argumenten widersprechen, so wie dies Dr. Steffan getan hat. Aufgrund seiner Beiträge verstehe ich ihn jetzt etwas besser.
Drohungen hingegen tragen nur selten zum besseren Verständnis bei.
Ich kann es nur wiederholen: Ich habe ganz klar die Formulierung gewählt: "Ich gehe davon aus,...", anstatt zu schreiben "Das ist so,...". Ich bitte darum, diesen Unterschied zur Kenntnis zu nehmen!!Also Du kannst hier selbstverständlich Deine Meinung sagen, das sollte grundsätzlich eigentlich immer der Fall sein, wenn man hier postet.
Du wirst natürlich mit Gegenwind rechnen müssen und bei persönlichen Unterstellungen sind dann aber schnell die Grenzen überschritten.
Anne
- Thomas
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Re: Korsettabschulung bei Jugendlichen erst mit 23 ?
Es ist ein großer Unterschied, ob jemand eine kritische Äußerung tätigt, oder ob jemand einem anderen persönliche Bereicherung vorwirft, ohne dafür einen Beweis zu haben.Rainer hat geschrieben:Thomas hat über Anne (SchwarzeSchnecke) geschrieben:
[equote]Das nächste mal wird ein derartiger Beitrag von Dir kommentarlos gelöscht! [/equote] Das empfände ich als Überreaktion: Anne hat in diesem Forum sehr viele gute und ehrliche Beiträge geschrieben - auch und gerade im Zusammenhang mit ihrem jüngsten REHA-Aufenthalt in Bad Salzungen. Sie ist dafür auch von Admins des Forums ausdrücklich gelobt worden, deshalb sollten wir gerade Anne auch mal eine kritische perönliche Bemerkung erlauben.![]()
Das hat nichts mit einer freien Meinungsäüßerung zu tun sondern stellt den Tatbestand der böswilligen Verleumdung dar, auch wenn es als persönliche Meinungsäußereung dargestellt wird.
Thomas
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Dr. Steffan
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Re: Unterschied!!
Finde ich nicht logisch, wie sie wissen scheue ich mich nicht davor mich von einem OT zu trennen wenn's nicht paßt.SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Aber ich finde es logisch, daß bei einer engen Zusammenarbeit der jeweilige Partner weniger kritisch gesehen wird und weniger nach Alternativen geschaut wird. Anne
Sie würden sich wundern was alles möglich ist und wie viele Kollegen es gibt die es genau so machen. Aber sie haben Recht, Klinikalltag ist es zum Glück nicht.@ Rainer Auch andere Ärzte können und wollen sich so ein Arbeitsleben nicht leisten. Mich würde es außerdem wundern, wenn Ihr Arbeitgeber bei so einer Berufseinstellung lange mitspielen würde. Klinikalltag in Deutschland ist das jedenfalls nicht.
Dr. K. Steffan
- SchwarzeSchnecke
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Re: Korsettabschulung bei Jugendlichen erst mit 23 ?
Thomas hat geschrieben:Es ist ein großer Unterschied, ob jemand eine kritische Äußerung tätigt, oder ob jemand einem anderen persönliche Bereicherung vorwirft, ohne dafür einen Beweis zu haben.Rainer hat geschrieben:Thomas hat über Anne (SchwarzeSchnecke) geschrieben:
[equote]Das nächste mal wird ein derartiger Beitrag von Dir kommentarlos gelöscht! [/equote] Das empfände ich als Überreaktion: Anne hat in diesem Forum sehr viele gute und ehrliche Beiträge geschrieben - auch und gerade im Zusammenhang mit ihrem jüngsten REHA-Aufenthalt in Bad Salzungen. Sie ist dafür auch von Admins des Forums ausdrücklich gelobt worden, deshalb sollten wir gerade Anne auch mal eine kritische perönliche Bemerkung erlauben.![]()
Das hat nichts mit einer freien Meinungsäüßerung zu tun sondern stellt den Tatbestand der böswilligen Verleumdung dar, auch wenn es als persönliche Meinungsäußereung dargestellt wird.
Thomas
Ich habe niemanden "böswillig" verleumdet und hatte auch gar nicht diese Absicht!!!
Vielleicht kennst Du den Ausdruck "auf dem Teppich bleiben"??
Ohne Grüße
Anne
Wer empfiehlt Abschulung erst mit 23?
Rainer hat geschrieben:Klaus hat über den Vortrag von Dr. med. Jacques Chêneau geschrieben:
Zitat:
Zur Frage, wann ein Korsett getragen werden sollte, war offenbar neu, dass Jugendliche bereits
ab 15 Grad für 10 Stunden täglich ein Korsett tragen sollten.
Hintergrund ist, dass 25% der Skoliosen unter 19 Grad zur Verschlechterung neigen!Klaus hat geschrieben:Klarstellung:
Das war nicht der Vortrag von Dr. Cheneaux, sondern von Dr. Steffan.
So habe ich das auch geschrieben!
Ich habe nachgeschaut, Du hast Recht: In diesem Thread hast Du das als Äußerung von Dr. Steffan beschrieben. Im gleichen Abschnitt beziehst Du Dich dann aber wieder auf Dr. Cheneaux:
[equote]Dr. Cheneaux sprach sogar von einer Tragezeit bis 23 Jahre! [/equote] Das hatte ich dann wohl zu sehr im Kopf und fälschlicherweise auch auf die obige Äußerung bezogen. Sorry!
Mich würde da nach wie vor die Abgrenzung zur Erwachsenenkorsettversorgung interessieren.
@Thomas: Anne hat nicht von "persönlicher Bereicherung" geschrieben. "Eine Hand wäscht die andere" kann sich völlig ohne Geld abspielen. Wenn Ärzte zu einseitig bestimmte Therapien empfehlen, dann müssen sich Patienten z.B. hier im Forum über die bestehenden Kartelle informieren, um selbst entsprechend gegensteuern zu können. Der nicht informierte Patient bleibt dabei auf der Strecke, weil er zu vertrauensseelig ist. Ich habe Annes "Vorwürfe" in dieser nicht "böswilligen", sondern eher besorgten Art verstanden und deshalb weniger kritisch gesehen.
Viele Grüße
Rainer
- Klaus
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Können wir uns darauf einigen, dass die Verwarnung von Thomas dazu geführt hat, dass Dr. Steffan in der daraufhin entstandenden Diskussion diese Bemerkung nicht als böswillig gesehen hat!?
Und auf die Beteiligten kommt es doch an.
"eine Hand wäscht die andere" lässt sich tatsächlich unterschiedlich interpretieren und ich würde einfach vorschlagen diese "Verwarnung" nachträglich als allgemeine Mahnung auch an andere zu sehen, so zu formulieren, das möglichst keine Mißverständnisse entstehen.
Gruss
Klaus
Und auf die Beteiligten kommt es doch an.
"eine Hand wäscht die andere" lässt sich tatsächlich unterschiedlich interpretieren und ich würde einfach vorschlagen diese "Verwarnung" nachträglich als allgemeine Mahnung auch an andere zu sehen, so zu formulieren, das möglichst keine Mißverständnisse entstehen.
Da Du ja hier sehr eifrig mitliest, wundert mich diese Frage.Rainer hat geschrieben:Mich würde da nach wie vor die Abgrenzung zur Erwachsenenkorsettversorgung interessieren.
Gruss
Klaus
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Dr. Steffan
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Da ich am Wochenende in Bad Sobernheim zum Skolioseworkshop war möchte ich hier noch einen kleinen Nachtrag zu den auch von mir propagierten Problemen der korsettinduzierten Flachrückenbildung posten. Dr. Matussek, leitender Oberarzt aus Bad Abbach schilderte dort sehr eindrucksvoll die Problematik der Flachrückenbildung bei der Skoliose (er nennt die Skoliose gerne "Rotationslordose"). Nach allgemeinen Erkenntnissen ist der Flachrücken entscheidend verantwortlich für spätere Probleme mit der Skoliose wie Schmerzen und Einschränkungen der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit. Die Höhe des Krümmungswinkels der Skoliose ist dabei eher sekundär. Daher sollte der Flachrücken im Korsett zwingend korrigiert werden.
Bestätigt mich in meinen Beobachtungen zu 100%.
Bestätigt mich in meinen Beobachtungen zu 100%.
Dr. K. Steffan
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gauklerdavid
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Hallo Herr Dr. Steffan,
Das freut mich dass sie, als Arzt der eine grosse klinische Erfahrung hat, auch etwas zum Thema Flachrücken schreiben.
Die Flachrückendiskussion taucht hier im Forum ja immer mal wieder auf, doch gab es bis jetzt dazu keine Einigheit und es konnte eigentlich auch niemand verlässliche, in grossem Stile erfahrungsbassierte Aussagen machen.
Herr Nahr wies auf seine Erfahrung hin, dass die Skoliose von Flachrückenpatienten sich nach Abschulung eher progredient entwickelt und dass er die dreideimensionale Korrektur als sehr wichtig ansieht.
Dies wurde von einigen Forumsteinehmern unterstützt.
Andere Forumsteinehmer dagegen waren der Meinung, dass ein Flachrücken im Korsett ein sekundäres Problem sei, sozusagen das kleiner Übel, welches man zugunsten einer hohen Korrektur in Kauf nehmen müsste. Auch wurde darauf hingewiesen dass sich ein Flachrücken nach Korsettabschulung zurückbilden würde.
Es wurden auch Publikationen von Dr .Weiss diskutiert, wobei einige Forumsteilnehmer kritisierten , dass Dr. Weiss´ Aussagen zum Thema Flachrücken eventuel durch persönliche Konflikte mit Herrn Rahmouni oder durch wirtschatliche Interessen beeinflusst sein könnten.
Daher finde ich es sehr interessant, dass sie sich dazu auch zu Wort melden.
Können wir davon ausgehen dass sie, aufgrund ihrere klinscher Erfahrung, einer oder mehreren der folgende Thesen zustimmen:
Wenn ja welchen?
1) Flachrücken sind wesentlich für spätere Schmerzen mitverantwortlich
2) Flachrücken sind wesentlich für andere funktionelle Einschränkungen mitverantwortlich
3) Skoliosen mit Flachrücken sind nach Korsettabschulung eher progredient als solche mit normalerem sagittalem Profil.
4) Der Flachrücken spielt bei der Entstehung der Skoliose und bei stärke des Fortschreitens während der Wachstumsjahre eine wichtige Rolle.
Gibt es dazu, neben der klinschen Erfarung, hochwertige wissenschaftliche Studien? was genau bedeutet "nach allgemeinen Erkenntnissen?"
Wie kommt es dass die Flachrückenproblematik gerade (erst?) jetzt ein topic wird?
Ich nehme an es geht um Flachrücken im thorakalen oder thorakolumbalem Bereichund weniger im lumbalen Bereich? Oder kann man das nicht so sagen?
gruss
David
Das freut mich dass sie, als Arzt der eine grosse klinische Erfahrung hat, auch etwas zum Thema Flachrücken schreiben.
Die Flachrückendiskussion taucht hier im Forum ja immer mal wieder auf, doch gab es bis jetzt dazu keine Einigheit und es konnte eigentlich auch niemand verlässliche, in grossem Stile erfahrungsbassierte Aussagen machen.
Herr Nahr wies auf seine Erfahrung hin, dass die Skoliose von Flachrückenpatienten sich nach Abschulung eher progredient entwickelt und dass er die dreideimensionale Korrektur als sehr wichtig ansieht.
Dies wurde von einigen Forumsteinehmern unterstützt.
Andere Forumsteinehmer dagegen waren der Meinung, dass ein Flachrücken im Korsett ein sekundäres Problem sei, sozusagen das kleiner Übel, welches man zugunsten einer hohen Korrektur in Kauf nehmen müsste. Auch wurde darauf hingewiesen dass sich ein Flachrücken nach Korsettabschulung zurückbilden würde.
Es wurden auch Publikationen von Dr .Weiss diskutiert, wobei einige Forumsteilnehmer kritisierten , dass Dr. Weiss´ Aussagen zum Thema Flachrücken eventuel durch persönliche Konflikte mit Herrn Rahmouni oder durch wirtschatliche Interessen beeinflusst sein könnten.
Daher finde ich es sehr interessant, dass sie sich dazu auch zu Wort melden.
Können wir davon ausgehen dass sie, aufgrund ihrere klinscher Erfahrung, einer oder mehreren der folgende Thesen zustimmen:
Wenn ja welchen?
1) Flachrücken sind wesentlich für spätere Schmerzen mitverantwortlich
2) Flachrücken sind wesentlich für andere funktionelle Einschränkungen mitverantwortlich
3) Skoliosen mit Flachrücken sind nach Korsettabschulung eher progredient als solche mit normalerem sagittalem Profil.
4) Der Flachrücken spielt bei der Entstehung der Skoliose und bei stärke des Fortschreitens während der Wachstumsjahre eine wichtige Rolle.
Gibt es dazu, neben der klinschen Erfarung, hochwertige wissenschaftliche Studien? was genau bedeutet "nach allgemeinen Erkenntnissen?"
Wie kommt es dass die Flachrückenproblematik gerade (erst?) jetzt ein topic wird?
Ich nehme an es geht um Flachrücken im thorakalen oder thorakolumbalem Bereichund weniger im lumbalen Bereich? Oder kann man das nicht so sagen?
gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Mo, 28.04.2008 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Dr. Steffan
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Sehe ich ganz genau so. Wir hatten auch Gelegenheit uns auf dem Workshop kurz zu unterhalten. Ich denke, dass bei nahezu allen namhaften OT's und Skolioseärzten zur Zeit die Tendenz zur vorrangigen Behandlung des Flachrückens geht. Es sollte eine Kombination der Krümmungskorrektur und des Flachrückens stattfinden.gauklerdavid hat geschrieben: Herr Nahr wies auf seine Erfahrung hin, dass die Skoliose von Flachrückenpatienten sich nach Abschulung eher Progredient entwickelt und dass er die dreideimensionale Korrektur als sehr wichtig ansieht.
Das wurde auch von uns lange Zeit so gesehen. Nach den Erfahrungen fast aller Skoliosespezialisten ist diese Auffassung aber falsch gewesen.Andere Forumsteinehmer dagegen waren der Meinung dass ein Flachrücken im Korsett ein sekundäres Problem sei, sozusagen das kleiner Übel, welches man zugunsten einer hohen Korrektur in Kauf nehmen müsste. Auch wurde darauf hingewiesen dass sich ein Flachrücken nach Korsettababschulung zurückbilden würde.
Können wir davon ausgehen dass sie, aufgrund ihrere klinscher Erfahrung, einer oder mehrern der folgende Thesen zustimmen:
Wenn ja welchen?
1) Flachrücken sind wesentlich für spätere Schmerzen mitverantwortlich
2) Flachrücken sind wesentlich für andere funktionelle Einschränkungen mitverantwortlich
3) Skoliosen mit Flachrücken sind nach Korsettabschulung eher progredient als solche mit normalerem sagittalem Profil.
4) Der Flachrücken spielt bei der Entstehung der Skoliose und bei stärke des Fortschreitens während der Wachstumsjahre eine wichtige Rolle.
Uneigeschränkt allen.
Leider bisher nicht, es sind eher Erfahrungen die wir in unserer Tätigkeit gemacht haben. Bei der Skoliose müssen wir in langen Zeiträumen denken, daher dauert es bis aussagekräftige Studien gemacht werden können.Gibt es dazu, neben der klinschen Erfarung, hochwertige wissenschaftliche Studien? was genau bedeutet "nach allgemeinen Erkenntnissen?"
Es gibt aber Studien zur Entstehung der Skoliose und deren Behandlung. In diesen wird klar belegt, dass der Flachrücken der "Keim" der Skoliose ist.
Wir lernen halt auch dazu. Früher haben sich alle auf die Korrektur des Krümmungswinkels gestürzt, heute denkt man eher 3 dimensional. Auch die Operateure sind erst seit einigen Jahren dazu über gegangen die Skoliose 3 dimensional zu sehen und zu korrigieren. Dr. Geiger hat das sehr anschaulich auf unserem Skolioseworkshop dargestellt.Wie kommt es dass die Flachrückenproblematik gerade (erst?) jetzt ein topic wird?
Genau, gemeint ist die Lordosierung der Brustwirbelsäule.Ich neme an es geht um Fachrücken im thorakalen oder thorakolumbalem Bereichund weniger im lumbalen Bereich? Oder kann man da nicht so sagen?
Dr. K. Steffan
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Da bin ich froh das es noch Menschen gibt dem Tägliche Umgang mit Menschen noch spaß macht.Ich könnte es aber auch so machen wie es einige meiner Kollegen machen. Ich komme morgens so gegen 9:00 ins Büro, trinke Kaffee, leiste ein paar Unterschriften und gehe entspannt so gegen 13:00 nach Hause um mich um meine Familie zu kümmer und meinen Hobbys zu huldigen. Die Patienten werden von den Oberärzten und Stationsärzten gerade mal so versorgt. Am Monatsanfang wäre das gleiche Geld auf dem Konto aber ich deutlich gelassener.
Da ich selbst glaube ich zur eine Flachrücken neige mit meiner alte Harington Stab und geringe Lungenvolume finde ich es ganz angenehm zu hören das da was am laufen ist.
Ich denke aber das jeden ein Recht hat auf eine Meinung und dieses vertreten dürfen sollten. Ohne gemecker das es ein Angriff ist auf jemanden andere schließlich für sowas gibt es eine Forum, um sich auszutauschen und ein gegenseitig mit Respekt zu behandeln. Hier in dieser Forum gibt es kaum irgendwelche Menschen die dieses nicht tut, somit finde ich wir sollten weiter plaudern.
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- chilli-pepper
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Hallo Allerseits...
Leider komme ich jetzt erst dazu , etwas zum Workshop zu schreiben.
Vor nur 6 Jahren (um genau zu sein vor meiner ersten Reha) hätte ich jedem einen Vogel gezeigt, der mir gesagt hätte ich würde irgendwann mal Vorträgen von Medizinern lauschen...
(und sie auch verstehen
)
@Dr.Steffan
Als sehr angenehm fand ich die "Mischung" , also die Teilnahme von OT`s, Ärzten, Therapeuten und Patienten. Das habe ich in den Pausen auch von vielen anderen Teilnehmern gehört,
da gab es doch sehr viele Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches , die ja rege genutzt wurden.
Mit Dr. Geiger hatte ich die Möglichkeit kurz über die VEPTR-Methode zu sprechen, da zu dem Thema hier im Forum gelegentlich Anfragen kommen und keiner richtig weiß WAS/WEN man empfehlen kann. Mich hätte es auch nicht soo dringend interessiert, wenn die letzte Anfrage zu dem Thema nicht aus meinem Nachbarort gekommen wäre...
Es sind Nachbarn meines Arbeitskollegen-die Welt ist eben doch ein Dorf...
Zur Korsetttherapie muss ich erstmal an David meinen
zollen!-Donnerwetter, dein Wissen ist ja auch nicht ohne... 
Meine Korsettbehandlung ist einfach zu lange her "um mitreden zu können" aber zumindestens verstehe ich noch wovon die Rede ist...
Mein Ziel ist in meiner Region die Prävention zu verbessern, deshalb möchte ich schon die aktuellsten Infos haben und nutze solche Gelegenheiten sicher weiterhin.
Heute habe ich einen Termin bei unserer Amtsärztin- sie untersucht alle Vorschulkinder unseres Landkreises und nimmt die Einschulungs-Tests vor .
Sie war mir gegenüber sehr aufgeschlossen und ich hoffe das sich immer mehr Kinderärzte dafür interessieren...
@Dr.Steffan
Abschließend möchte ich nochmal meinen Wunsch äußern, die Schroth-Therapie evtl mit einem Video oder zumindestens mit einer ausführlichen Foto-Dokumentation zu demonstrieren.
Ich hatte nämlich einem Orthopäden aus meiner Region ganz besonders ans Herz gelegt sich das in Bad Salzungen anzusehen, da er sich nicht vorstellen kann, wie wirksam Schroth ist.
Nur aus dem Grund "des praktischen Schroth-Teils"am Patienten hatte ich ihm das empfohlen...
Er kam leider nicht- aber ehrlich gesagt - ich war dann nicht böse drüber.
Sollte sich wirklich kein Patient dafür finden ? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Zum Schluss möchte ich mich bedanken, ich fand es war ein Workshop mit toller Atmosphäre.
LG chilli-pepper
Leider komme ich jetzt erst dazu , etwas zum Workshop zu schreiben.
Vor nur 6 Jahren (um genau zu sein vor meiner ersten Reha) hätte ich jedem einen Vogel gezeigt, der mir gesagt hätte ich würde irgendwann mal Vorträgen von Medizinern lauschen...
(und sie auch verstehen
@Dr.Steffan
Als sehr angenehm fand ich die "Mischung" , also die Teilnahme von OT`s, Ärzten, Therapeuten und Patienten. Das habe ich in den Pausen auch von vielen anderen Teilnehmern gehört,
da gab es doch sehr viele Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches , die ja rege genutzt wurden.
Mit Dr. Geiger hatte ich die Möglichkeit kurz über die VEPTR-Methode zu sprechen, da zu dem Thema hier im Forum gelegentlich Anfragen kommen und keiner richtig weiß WAS/WEN man empfehlen kann. Mich hätte es auch nicht soo dringend interessiert, wenn die letzte Anfrage zu dem Thema nicht aus meinem Nachbarort gekommen wäre...
Es sind Nachbarn meines Arbeitskollegen-die Welt ist eben doch ein Dorf...
Zur Korsetttherapie muss ich erstmal an David meinen
Meine Korsettbehandlung ist einfach zu lange her "um mitreden zu können" aber zumindestens verstehe ich noch wovon die Rede ist...
Mein Ziel ist in meiner Region die Prävention zu verbessern, deshalb möchte ich schon die aktuellsten Infos haben und nutze solche Gelegenheiten sicher weiterhin.
Heute habe ich einen Termin bei unserer Amtsärztin- sie untersucht alle Vorschulkinder unseres Landkreises und nimmt die Einschulungs-Tests vor .
Sie war mir gegenüber sehr aufgeschlossen und ich hoffe das sich immer mehr Kinderärzte dafür interessieren...
@Dr.Steffan
Abschließend möchte ich nochmal meinen Wunsch äußern, die Schroth-Therapie evtl mit einem Video oder zumindestens mit einer ausführlichen Foto-Dokumentation zu demonstrieren.
Ich hatte nämlich einem Orthopäden aus meiner Region ganz besonders ans Herz gelegt sich das in Bad Salzungen anzusehen, da er sich nicht vorstellen kann, wie wirksam Schroth ist.
Nur aus dem Grund "des praktischen Schroth-Teils"am Patienten hatte ich ihm das empfohlen...
Er kam leider nicht- aber ehrlich gesagt - ich war dann nicht böse drüber.
Sollte sich wirklich kein Patient dafür finden ? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Zum Schluss möchte ich mich bedanken, ich fand es war ein Workshop mit toller Atmosphäre.
LG chilli-pepper
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Dr. Steffan
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Zu diesem Thema bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits wäre es sicher vorteilhaft für Patienten die schon zur Reha waren, zu Hause anhand eines Videos zu üben. Andererseits würde ein solches Video Patienten und Therapeuten verleiten die Übungen anhand des Videos durchzuführen wenn sie keinen Reha-Aufenthalt hatten oder keine Ausbildung zum Schroththerapeuten. Das würde sicher nicht zur Qualität der Schroththerapie beitragen.chilli-pepper hat geschrieben:@Dr.Steffan
Abschließend möchte ich nochmal meinen Wunsch äußern, die Schroth-Therapie evtl mit einem Video oder zumindestens mit einer ausführlichen Foto-Dokumentation zu demonstrieren.
Sicher hätten wir Patienten gehabt die Übungen vorführen. Wir haben uns dagegen entschieden weil es den Rahmen der Vorträge gesprengt hätte und die Zuhörer ab der 2. Reihe eh nichts gesehen hätten. Vor 3 Jahren hatten wir ein Symposium mit Vorführung der Übungen in den Übungsräumen. Das war sehr gut und wird beim nächsten Symposium auch wieder gemacht.Nur aus dem Grund "des praktischen Schroth-Teils"am Patienten hatte ich ihm das empfohlen...
Er kam leider nicht- aber ehrlich gesagt - ich war dann nicht böse drüber.
Sollte sich wirklich kein Patient dafür finden ? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Dr. K. Steffan
- chilli-pepper
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Ich meinte auch nur ein Video, dass man für solche Zwecke (also im Rahmen eines Vortrages nutzt.)Dr.Steffan hat geschrieben:Zu diesem Thema bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits wäre es sicher vorteilhaft für Patienten die schon zur Reha waren, zu Hause anhand eines Videos zu üben. Andererseits würde ein solches Video Patienten und Therapeuten verleiten die Übungen anhand des Videos durchzuführen wenn sie keinen Reha-Aufenthalt hatten oder keine Ausbildung zum Schroththerapeuten. Das würde sicher nicht zur Qualität der Schroththerapie beitragen.
An Patienten würde ich auch keinesfalls Filmmaterial herausgeben.
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Dr. Steffan
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Das finde ich sehr gut.DrSteffan hat geschrieben:Vor 3 Jahren hatten wir ein Symposium mit Vorführung der Übungen in den Übungsräumen. Das war sehr gut und wird beim nächsten Symposium auch wieder gemacht.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein workshop schon etwas anderes ist, als ein Symposium.
Immerhin wurde zumindest von der Fa. Sanomed im Vorfeld betont, dass hier neben dem medizinischen Fachpersonal nur "ambitionierte" Patienten angesprochen werden sollten, "ein bischen mit dem Unterton, wenn überhaupt".
Immerhin waren fast 20 % Patienten anwesend!
Und ein workshop nur mit Vorträgen wird eigentlich dem Namen nicht gerecht.
Man muss aber wohl sehen, dass hier sanomed der Ausrichter war und somit der Schwerpunkt Korsett dann ja auch in Form von Erfahrungsberichten und der Möglichkeit des persönlichen Ausprobierens der Kubin Orthese gegeben war.
Na ja, in meinem Bericht habe ich eigentlich zu diesem Punkt auch deutlich meine Kritik angebracht, der Bericht ist wohl ein bischen zu lang.DrSteffan hat geschrieben:chilli-pepper hat geschrieben:Ich meinte auch nur ein Video, dass man für solche Zwecke (also im Rahmen eines Vortrages nutzt.)
Ist nach ihrem Tipp in der Diskussion schon in Arbeit![]()
Ich bin mir mit Chilli-pepper einig darüber, dass das gerade für das skeptische medizinische Fachpersonal ganz wichtig ist. Es gibt ja ab und zu auch eine Diskussion über einen Orthopäden, der im Fachbeirates des Bundesverbandes sitzt und nach den Erfahrungsberichten hier offenbar nicht viel von Schroth hält.
Nach einem Telefongespräch vor einiger Zeit mit Frau Jürgens hatte ich zudem das Gefühl, dass Schroth auch über die eigene persönliche Bedeutung heraus nicht die Rolle spielt, wie man sich das eigentlich vorstellen sollte. Vielleicht täusche ich mich auch?!
Ich denke, auch da gibt es noch eine Menge zu tun.
Gruss
Klaus

