Herbst-Veranstaltung von Skoliose Aktiv am 21.10.2006

What's on?
Antworten
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Herbst-Veranstaltung von Skoliose Aktiv am 21.10.2006

Beitrag von Sabi »

Hallo,

das Programm für die Herbstveranstaltung am 21.10.2006 in den Räumen des Sanitätshauses Rahmouni steht jetzt endgültig, wobei eventuell kurzfristige Änderungen vorbehalten sind.

Hier das geplante Programm.

10:15 Uhr Begrüßung von Vorstellung der neuen Internetseite von Skoliose Aktiv

anschließend

- Vortrag von Frau Rückert, Physiotherapeutin " Skoliose und Nordic Walking"

- Erfahrungsbericht einer Korsetträgerin

- Vortrag Dr. Hoffmann " Aspekte der Skoliosetherapie"

Natürlich besteht die Möglichkeit zu allen Programmpunkten Fragen zu stellen und ggf. zu diskutieren.

Im Anschluß an die oben genannten Programmpunkte gibt es einen kleinen Imbiss, während dessen besteht die Möglichkeit Erfahrungen direkt mit anderen Betroffenen und Interessierten auszutauschen.

Das Ende der Veranstaltung ist gegen 12:30 Uhr geplant.

Wer gerne teilnehmen möchte, sollte sich bitte bis 16.10.2006 beim Sanitätshaus Rahmouni unter 0711/ 255670 oder per Fax an 0711/ 2556710 anmelden.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Es war eigentlich im Vorfeld zur Herbst-Veranstaltung erstaunlich ruhig, kaum jemand hat sich zu Wort gemeldet das er kommt oder nicht und auch im nachhinein gibt es keine Berichte. War jemand dort.
Ich habe es mir vorgenommen habe aber im Sommer einen falschen Termin erfahren (eine Woche früher, 14.10) und konnte meine Pläne nicht mehr ändern. Gibt es schon einen Termin für die Frühlings-Veranstaltung, um so früher dieser Bekannt ist um so besser wäre es

Mich hätte Voralleen das Thema " Skoliose und Nordic Walking" sehr
interessiert

Norbert
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es gibt in jedem Falle jetzt einen neuen Internetauftritt von Skoliose Aktiv, jetzt auf der deutschen Domain die endlich frei geworden war (http://www.skoliose-aktiv.de) und dort die Möglichkeit, sich in einen Newsletter einzutragen, um per Email über kommende Veranstaltungen informiert zu werden.

Den Teil der "Vorstellung der neuen Internetseite" könnt ihr also schon mal online nachholen.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Norbert,

mein Mann und ich waren dort.
Bei unserer Tochter (11) wurde alledings erst vor Kurzem Skoliose diagnostiziert und seit heute nachmittag ist sie Korsettträgerin.

Da ich sehr unsportlich bin und auch meine Tochter kein Interesse an Nordic Walking hat, habe ich mir nicht alles so genau gemerkt.
Der Nordic Walking-Vortrag wurde von der Physiotherapeutin Frau Rückert gehalten. Vielleicht kannst du dir ja vom Skoliose Aktiv eV die Adresse bzw. Telefonnummer geben lassen.
Auf jeden Fall wird in der Praxis, in der Frau Rückert tätig ist auch Nordic Walking angeboten. Es ist sehr wichtig, diesen Sport nicht ohne vorherige Unterweisung zu betreiben, da man dann nämlich sehr viel falsch machen kann und es eher schädlich als nützlich ist. Auch sollte man sich beim Kauf der Stöcke kompetent beraten lassen.

Leider war an diesem Samstag eine Kundgebung des DGB in Stuttgart und es gab wohl längere Staus.
Daher mußte sowohl die Vorstellung der neuen Internetseite von Skoliose Aktiv eV sowie der Erfahrungsbericht einer Korsettträgerin (hätte mich jetzt am meisten interessiert) entfallen.

Dr. Hoffmann hat einen Vortrag über Skoliose gehalten, wobei mir durch dieses forum schon sehr viel bekannt war. Ich fand es aber schon sehr informativ. Auch für meinen Mann, der ansonsten immer nur durch mich Infos erhält.
Anschließend sprach Dr. Hoffmann noch das Thema Rezepte für KG an. Wie man ja immer wieder hört, wird man von den Ärzten oftmals mit 6 KG-Verordnungen vertröstet und es ist schon schwer, an diese zu kommen. Laut Heilmittelverordnung sind für Skoliose nur wenige KGs vorgesehen. Jeder Arzt, der mehr verschreibt, muß damit rechen, den Betrag, der die Verordnung überschreitet zu 50% aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Selbst der Verband der Orthopäden (?) ist der Meinung, daß KG bei Skoliose nicht wirklich hilft.
Es wurde deutlich, daß eine richtige KG-Versorgung nur auf Privatbasis möglich wird. Leider gibt es bisher jedoch kaum Physiotherapeuten, die dies anbieten.
(Ich hoffe, daß ich diese Angaben richtig verstanden und hier wiedergegeben habe.)

Sehr interessant fand ich dann auch den Beitrag eines Kyphose-Patienten, der über seinen REHA-Aufenthalt in Salzungen erzählte. Er zeigte Bilder von der Klinik und einigen Schroth-Übungen. Ich (als Schroth-nur-nach-dem-Namen-nach-Kenner) bekam einen Eindruck, was da so alles auf meine Tochter zukommt.

Für uns (Skoliose-Neulinge) war es auf jeden Fall ein informativer Vormittag.

LG,
Andrea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo mama41,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Bericht zu schreiben. Schön zu lesen, dass es euch gefallen hat. :) So ein Bericht interessiert viele und die, die da waren, sind manchmal zu bequem, äh, zu beschäftigt, um was zu schreiben.

Vielleicht magst du bei Gelegenheit in einem passenden Thread schreiben, wie es deiner Tochter mit dem Korsett geht. Ist ja auch nicht so einfach in diesem Alter.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten