Thema Skoliose in der Zeitschrift "Popcorn"

What's on?
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

cathi hat geschrieben:hallo ihr lieben!

TODESURTEIL:KORSETT ("gefangen im korsett) :lach: :D das ist ja lächerlich!!!
^^ genau das habe ich auch gedacht ! Meine große schwester meinte dazu nur: Demnächst kommt : Zahngefängnis Zahnspange oder sowas...
Ich stimme euch übrigens absolut zu !
Ich habe mich derbst über den artikel aufgeregt...Von wegen : ahhh,ich habs ja so schwer und kann mich kaum bewegen...außerdem tut mir ja alles sooooo weh *kotz*.. ich muss bald sterben... HILFE !
voll die mitleidsschiene gefahrn..regt mich nur auf ! Ich habe auch schon an einen Leserbrief gedacht ! Naja,wollte nurmal das hier loswerden
c ya
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Wollt euch nur mal kurz sagen, dass ich jetzt per E-Mail einen Leserbrief an die Popcorn-Redaktion geschrieben hab....hoffe, dass sie ihn nicht einfach ignorieren...

Naja,falls die sich nicht bei mir melden,schaut einfach mal in die nächste Popcorn rein... ;)

LG Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
Benutzeravatar
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 05.04.2006 - 20:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von StrangeLittleGirl »

erzähl mal was du denen geschrieben hast *neugierig* :lach:
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

Oh jaaa...Bitteeee Coolkiss,stell doch mal den Leserbrief,den du geschrieben hast,hier rein :D *hoff*
byebye
hel
ich
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 18.03.2006 - 20:02
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ich »

habs auch grad gelesn, is etwas übertrieben xD aber ich mien dier ,der interviwt hat , hat glaub etwas übertriebn, ich glasub ned dass sies so geschildert hat, man kann auch mit korsett auf konzerte gehn un ich denk ned dass ihm was passiert, un dann bissde selbs sicherer ^^
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Ok,ok...aber bitte kritisiert nicht so viel ;)...Habe mich an Dalias Tip gehalten und nur kurz etwas zu dem Artikel geschrieben:

Liebe Popcorn-Redaktion,

ich habe den Artikel "Gefangen im Korsett" in der Popcorn gelesen und muss, als ein 16-jähriges Mädchen, das selbst seit über 3 Jahren ein Korsett trägt, sagen, dass dieser Artikel viel zu dramatisch geschrieben ist.

Natürlich drückt ein Korsett am Anfang und man kommt sich auch erstmal ziemlich unbeweglich vor, aber wenn man mit Willensstärke, Disziplin und Selbstbewusstsein an die Sache rangeht, dann wird das Korsett zur "zweiten Haut" und man kann damit so ziemlich alles machen was man möchte, trotzdem Spaß haben usw.!!!

Es ist alles eine Frage der Einstellung und Gewöhnung und ich hoffe, dass Sie diesen Leserbrief veröffentlichen, damit Skoliosebetroffene, die in nächster Zeit möglicherweise auch ein Korsett benötigen und den Artikel gelesen haben, jetzt nicht völlig unberechtigt totale Angst und gleich eine negative Einstellung zum Korsett bekommen!


LG Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
Benutzeravatar
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 05.04.2006 - 20:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von StrangeLittleGirl »

Find den Brief toll!
Kurz und bündig, aber trotzdem die Problematik und deine Bedenken des Artikels gut geschildert :) Echt super! Ich hoffe bloß, dass sie jetzt auch in irgendeiner Art darauf reagieren, oder es vielleicht sogar abdrucken.
Halt uns auf dem Laufenden, falls sie antworten :)
Gruß Lara
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
15081989

Beitrag von 15081989 »

ich hat geschrieben:habs auch grad gelesn, is etwas übertrieben xD aber ich mien dier ,der interviwt hat , hat glaub etwas übertriebn, ich glasub ned dass sies so geschildert hat, man kann auch mit korsett auf konzerte gehn un ich denk ned dass ihm was passiert, un dann bissde selbs sicherer ^^
Deine Rechtschreibung ist ja echt zum davonrennen. Kannst du kein vernünftiges Deutsch?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Coolkiss,

einfach super, dein Leserbrief! :zustimm: :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 07.12.2005 - 19:55
Wohnort: KR Borken in Westfalen

Beitrag von Wolf »

Hallo Coolkiss,
ich kann nur supper sagen. :vielposten:


Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So, 14.12.2003 - 17:56
Wohnort: bei Fritzlar

Beitrag von Coolkiss »

Hi!

Danke,danke, hätte nicht mit so einem positiven Feedback gerechnet (hier wird ja immer so viel kritisiert)...
Naja,ich hoffe,dass die Zeitung den Leserbrief jetzt nicht einfach ignoriert, weil es ja im Grunde genommen Kritik an ihrer Arbeit ist.

Freue mich über weitere Meinungen (auch wenn sie vielleicht mal nicht so positiv ausfallen :) ),

LG Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: So, 06.07.2003 - 14:56
Geschlecht: weiblich
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fine »

Hallo Coolkiss!

Nö, ich kann dein Leserbief nicht kritisieren :D , alles super so.

Man hätte maximal noch auf das Forum hier verweisen können, sodass, wenn dein Brief wirklich abgedruckt wird in der nächsten Ausgabe, Teenies die auch ein Korsett haben, mal hier vorbei schauen.

Ich hoffe ja sehr, dass dieser Brief abgedruckt wird, damit die ganze Korsett - Geschichte mal nicht so dramatisch rüber kommt, wie es in dem Bericht stand!

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Coolkiss hat geschrieben:Danke,danke, hätte nicht mit so einem positiven Feedback gerechnet (hier wird ja immer so viel kritisiert)... [...] Freue mich über weitere Meinungen (auch wenn sie vielleicht mal nicht so positiv ausfallen :)
Wieso, wir haben doch hier die besten jugendlichen Korsett-Träger überhaupt! Best educated and motivated!
Ihr seid unsere Referenz. Wir schlage alle in dieser Kategorie! ;D

Ich finde den Leserbrief auch super, wobei ich mir nicht so sicher sein würde, daß er wirklich abgedruckt wird, denn wer weiß wieviele Leserbriefe die dort erhalten; muss man auch in Betracht ziehen, ist ja immerhin die Popcorn.
ich
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 18.03.2006 - 20:02
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ich »

15081989 hat geschrieben:
ich hat geschrieben:habs auch grad gelesn, is etwas übertrieben xD aber ich mien dier ,der interviwt hat , hat glaub etwas übertriebn, ich glasub ned dass sies so geschildert hat, man kann auch mit korsett auf konzerte gehn un ich denk ned dass ihm was passiert, un dann bissde selbs sicherer ^^
Deine Rechtschreibung ist ja echt zum davonrennen. Kannst du kein vernünftiges Deutsch?
doch kann ich^^ aber ich schreib immer so...
Aber wenn du willst, kann ich in nächster Zeit normal schreiben -.- un wenns dich interessiert, ich habe immer 'ne 1 oder 2 im Diktat -.-
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo ich, man merkt schon, dass du richtig schreiben kannst, aber dein Geschreibsel ist wirklich anstrengend zu lesen, so dass ich deine Postings fast immer übergehe. Ich finde es uns Lesern gegenüber eine Zumutung, aber das ist deine Entscheidung.

BZebra, von mir wurde schon mal ein Leserbrief in der GIRL! veröffentlicht. Ich denke, bei diesem seltenen Thema bestehen ganz gute Chancen auf eine Veröffentlichung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ich
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 18.03.2006 - 20:02
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ich »

Dalia hat geschrieben:Hallo ich, man merkt schon, dass du richtig schreiben kannst, aber dein Geschreibsel ist wirklich anstrengend zu lesen, so dass ich deine Postings fast immer übergehe. Ich finde es uns Lesern gegenüber eine Zumutung, aber das ist deine Entscheidung.

BZebra, von mir wurde schon mal ein Leserbrief in der GIRL! veröffentlicht. Ich denke, bei diesem seltenen Thema bestehen ganz gute Chancen auf eine Veröffentlichung.
ok,ok ich fang dann mal an ganz normal zu schreiben^^ aber ohne groß un kleinschreibung, dass ist mir dann doch zu anstrengend :D
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Bei uns liegen auch Popcorn-Hefte rum.

Ich denke: das Gute daran ist, es wird überhaupt über dieses Thema berichtet.


Meine Tochter hat der negativer Ton auch nicht gefallen,
sie war richtig aufgebracht: Sie meinte „Ich mach ein Gegenartikel in der BRAVO!“ :mukkies:
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: Fr, 02.04.2004 - 13:57
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

Beitrag von S-U-S-I »

Dalia hat geschrieben:BZebra, von mir wurde schon mal ein Leserbrief in der GIRL! veröffentlicht. Ich denke, bei diesem seltenen Thema bestehen ganz gute Chancen auf eine Veröffentlichung.
Um was ging es denn in deinem Leserbrief? Auch zum Thema Skoliose? Würde mich mal interessieren.
LG
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Nee, da ging es um eine andere Behinderung. (Was heißt "andere"? Skoliose ist ja eigentlich keine.)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von lodriane »

hallo,

ich schreibe mal meine Meinung zum Artikel, habe mir aber nicht alle Beiträge von euch durchgelesen, wegen Zeitmangel.

@Tokio Hotel Konzert
Also das fand ich ja im Artikel den absoluten Knaller. Warum sollte man nicht auf ein Konzert gehen können? Da lass ich das Korsi halt einmal aus und durch das Gedränge bricht man sich bestimmt nich die Wirbelsäule.
Ich war auch schon auf Konzerten - zwar nicht bei Tokio Hotel, aber ich hab alles heil überstanden. ;-)

@Schuhe zubinden
Da muss ich auch zugeben, dass ich das selbst nach fast 2,5 Jahren Korsett auch nicht auf die Reihe kriege. Aber als „Echtes Handicap“ würd ich das trotzdem nicht bezeichnen.

@ das Bild links oben
Was mich da stutzig macht ist, dass man absolut keine Druckstellen auf dem Bild erkennen kann. Ich meine, laut Artikel, trägt sie es 23 Stunden am Tag. Ich komme nicht auf 23 Stunden, trotzdem sieht man immer – auch wenn ich aus der Schule komme, eine Druckstelle. Also eine Verdunklung der Haut und die ist auch dort etwas rau. (ich trage es nicht in der Schule)
Bei 52° und 20° müsste man das doch noch mehr sehen, oder täusche ich mich da?

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Antworten