Neue Webseite zur Physiotherapiemethode Schroth
Neue Webseite zur Physiotherapiemethode Schroth
http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/
Neue Webseite von Frau Lehnert-Schroth
(Tochter von Katharina-Schroth)
Neue Webseite von Frau Lehnert-Schroth
(Tochter von Katharina-Schroth)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das ist ja
SUPER!
Wie ich sehe, hat man sich mit der Homepage auch richtig Mühe gegeben.

Und dass Frau Schroth-Lehnert in ihrem Alter so eine Homepage auf die Beine stellt, finde ich einfach nur genial (auch wenn die HP jemand anderer konzipiert hat).
Nur Schroth-Übungen bekommt man da nicht erklärt, natürlich, man kann sie nicht durch Lesen erlernen. Aber die HP ist insgesamt sehr informativ, wie ich das auf den ersten Blick sehe.

SUPER!
Wie ich sehe, hat man sich mit der Homepage auch richtig Mühe gegeben.
Und dass Frau Schroth-Lehnert in ihrem Alter so eine Homepage auf die Beine stellt, finde ich einfach nur genial (auch wenn die HP jemand anderer konzipiert hat).
Nur Schroth-Übungen bekommt man da nicht erklärt, natürlich, man kann sie nicht durch Lesen erlernen. Aber die HP ist insgesamt sehr informativ, wie ich das auf den ersten Blick sehe.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Finde ich auch prima, zumal man eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail oder Telefon hat.
Allerdings denke ich, dass ihr Buch entgegen den Aussagen nur als Ergänzung in der Praxis gesehen werden kann. Ohne selbst Schroth gemacht zu haben, nützt es nicht viel. Und Physiotherapeuten werden sich ohne Kurs auch schwer tun, daraus Behandlungsmöglichkeiten abzuleiten.
Hat jemand zufällig die erwähnten Übungs-Anleitungs-Schallplatten in irgendeiner Form?
Gruss
Klaus
Allerdings denke ich, dass ihr Buch entgegen den Aussagen nur als Ergänzung in der Praxis gesehen werden kann. Ohne selbst Schroth gemacht zu haben, nützt es nicht viel. Und Physiotherapeuten werden sich ohne Kurs auch schwer tun, daraus Behandlungsmöglichkeiten abzuleiten.
Hat jemand zufällig die erwähnten Übungs-Anleitungs-Schallplatten in irgendeiner Form?
Gruss
Klaus
Die Übungsschallplatten gibt es im Heimatmuseum als CDs zu kaufen. 10 EUR das Stück mit jeweils 2 Seiten von der Originalschallplatte drauf.
Sie sind aber schon sehr alt (und dementsprechend auch der Stil, in dem sie besprochen wurden) und ich selbst kann mit den meisten nichts mehr anfangen, weil ich sie nie gemacht habe.
Habe einmal in Eigenregie die Deuserbandübungen probiert. Nach dem ich irgendwann gerafft hatte was gemeint war, habe ich aber auch nur 5 Minuten durchgehalten, weil das so intensiv war. War dann total groggy.
Was wir zu meiner Zeit noch öfters gemacht haben, sind die Atemübungen. Die kann ich noch aber ich bin mir nicht so sicher, ob jemand damit etwas anfangen kann, der sie noch nie gemacht hat.
Ich lad sie mal hoch, wenn auch schlechte Tonqualität weil stark komprimiert. Kannste ja mal probieren ob Du damit zurecht kommst. Aber wie gesagt, ist auch sehr altmodisch gesprochen.
Sie sind aber schon sehr alt (und dementsprechend auch der Stil, in dem sie besprochen wurden) und ich selbst kann mit den meisten nichts mehr anfangen, weil ich sie nie gemacht habe.
Habe einmal in Eigenregie die Deuserbandübungen probiert. Nach dem ich irgendwann gerafft hatte was gemeint war, habe ich aber auch nur 5 Minuten durchgehalten, weil das so intensiv war. War dann total groggy.
Was wir zu meiner Zeit noch öfters gemacht haben, sind die Atemübungen. Die kann ich noch aber ich bin mir nicht so sicher, ob jemand damit etwas anfangen kann, der sie noch nie gemacht hat.
Ich lad sie mal hoch, wenn auch schlechte Tonqualität weil stark komprimiert. Kannste ja mal probieren ob Du damit zurecht kommst. Aber wie gesagt, ist auch sehr altmodisch gesprochen.
- Dateianhänge
-
- atemuebungen.zip
- (2.89 MiB) 895-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 29.09.2005 - 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo
,
habe eben in die Atemübungen reingehört und ich hatte das Gefühl, wieder 13 zu sein und Fr. Lehnert-Schroth steht vor mir!!! Unglaublich!!!
Für die, die Schroth kennen, dürfte das leicht zu machen sein. Für alle anderen schwierig, da die typischen Schroth-Begriffe wie Paket, schwache Seite etc. drin vorkommen. Müsste sich jemand mal zu äußern, der Schroth nicht kennt.
Das werde ich aber heute Abend mal machen
, dauert schließlich 26 Minuten.
Danke BZebra!!!
Bommenate
habe eben in die Atemübungen reingehört und ich hatte das Gefühl, wieder 13 zu sein und Fr. Lehnert-Schroth steht vor mir!!! Unglaublich!!!
Für die, die Schroth kennen, dürfte das leicht zu machen sein. Für alle anderen schwierig, da die typischen Schroth-Begriffe wie Paket, schwache Seite etc. drin vorkommen. Müsste sich jemand mal zu äußern, der Schroth nicht kennt.
Das werde ich aber heute Abend mal machen
Danke BZebra!!!
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
- whatsername
- aktives Mitglied

-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo BZebra,
super, tolle Seite. Wo hast Du die wieder ausgegraben?

Gruß,
Karlson
super, tolle Seite. Wo hast Du die wieder ausgegraben?
Haben sich die Schrothübungen in den letzten Jahren so drastisch verändert? Hast Du darüber ein paar Infos?BZebra hat geschrieben:Sie sind aber schon sehr alt (und dementsprechend auch der Stil, in dem sie besprochen wurden) und ich selbst kann mit den meisten nichts mehr anfangen, weil ich sie nie gemacht habe.
...
Was wir zu meiner Zeit noch öfters gemacht haben, sind die Atemübungen. .
Gibt's das? Dich habe ich mir ganz anders vorgestelltBZebra hat geschrieben:Habe einmal in Eigenregie die Deuserbandübungen probiert. Nach dem ich irgendwann gerafft hatte was gemeint war, habe ich aber auch nur 5 Minuten durchgehalten, weil das so intensiv war. War dann total groggy.
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
Ja gell, schneller als jede Suchmaschine. Noch nicht mal bei Google gelistet.Karlson vom Dach hat geschrieben:Wo hast Du die wieder ausgegraben?
Ja, es gab zwar immer auch neue Übungen, aber es sind auch sehr viele Übungen weggefallen, die nicht mehr gemacht werden. Da brauchst Du ja nur in das gelbe Buch zu schauen, wieviele Übungen es da drin gibt, die heute nicht mehr gemacht werden. Und den Schallplatten nach zu urteilen (so Ende 70er oder Anfang 80er Jahre aufgenommen) muss es noch eine ganze Menge mehr gegeben haben, die es nie ins Buch geschafft haben.Karlson vom Dach hat geschrieben:Haben sich die Schrothübungen in den letzten Jahren so drastisch verändert? Hast Du darüber ein paar Infos?
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo ihr,
ich war auch auf der Seite und habe mich am meisten über den Bericht zum "Beinlängen-Ausgleich" gefreut!!
Hintergrund: Meine Schuheinlage (war zum Glück nur wenig), die ich trotz wunderbar gleich langer Beine von einem Ortho hier verschrieben bekam, habe ich im März nach 3,5 Jahren entsorgt (keine Sorge, das war ab und an ne "frische"
), weil ich mich damit besch... gefühlt habe, irgendwie unsicher und noch schiefer. Ich hatte aber irgendwie "ein schlechtes Gewissen", obwohl auch meine Schroth-Therapeutin meinte, dass sie die Einlage für keine gute Idee hält... Nun bin ich sehr beruhigt.
LG,
Charp
ich war auch auf der Seite und habe mich am meisten über den Bericht zum "Beinlängen-Ausgleich" gefreut!!
Hintergrund: Meine Schuheinlage (war zum Glück nur wenig), die ich trotz wunderbar gleich langer Beine von einem Ortho hier verschrieben bekam, habe ich im März nach 3,5 Jahren entsorgt (keine Sorge, das war ab und an ne "frische"
LG,
Charp
-
gästin
Es ist schon interessant: In den Anfangsjahren wurde nur unterschieden zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 (Skoliose oder Kyphose, d. h. symmetrisches oder asymmetrisches Üben). Insbesondere war die 4bogige Skoliose noch nicht als eigenständige Gruppe erkannt worden, und es wurde auch regelmäßig in den Flachrücken hinein geübt.
Trotzdem waren die Erfolge frappierend, ich denke, das lag an der besonderen Übungsmoral, dem "Geist" des ganzen Prinzips.
Geübt wurde grundsätzlich im Kasernenhof- Stil,dh.es gab wirklichen Drill! Ich erinnere mich, dass man die Atmung und das Körpergefühl so sehr verinnerlichen sollte, dass man auch im Alltag, also quasi 24 Stunden am Tag, nach Schroth lebte, egal ob im Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen, bei der Arbeit usw. Wenn Frau oder Herr Lehnert jemanden in falscher Haltung ertappt haben, bekam der/die Betreffende sofort einen Rüffel!
Das war natürlich sehr autoritär, aber ich finde, heutzutage ist das Ganze doch etwas verwässert im Vergleich zu damals. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Jugendlichen darauf trainiert werden, auch außerhalb der Übungsstunden (bzw. zu Hause ja nur noch Minuten) "Schroth" zu machen. Zumindest sieht man viele in ihrer Freizeit (sogar beim Sequenztraining habe ich das schon beobachtet) voll in der Krümmung hängen...
Ich denke, da ist es schon gut, dass heute zusätzlich ein Korsett verordnet wird.
Trotzdem waren die Erfolge frappierend, ich denke, das lag an der besonderen Übungsmoral, dem "Geist" des ganzen Prinzips.
Geübt wurde grundsätzlich im Kasernenhof- Stil,dh.es gab wirklichen Drill! Ich erinnere mich, dass man die Atmung und das Körpergefühl so sehr verinnerlichen sollte, dass man auch im Alltag, also quasi 24 Stunden am Tag, nach Schroth lebte, egal ob im Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen, bei der Arbeit usw. Wenn Frau oder Herr Lehnert jemanden in falscher Haltung ertappt haben, bekam der/die Betreffende sofort einen Rüffel!
Das war natürlich sehr autoritär, aber ich finde, heutzutage ist das Ganze doch etwas verwässert im Vergleich zu damals. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Jugendlichen darauf trainiert werden, auch außerhalb der Übungsstunden (bzw. zu Hause ja nur noch Minuten) "Schroth" zu machen. Zumindest sieht man viele in ihrer Freizeit (sogar beim Sequenztraining habe ich das schon beobachtet) voll in der Krümmung hängen...
Ich denke, da ist es schon gut, dass heute zusätzlich ein Korsett verordnet wird.
- Klaus
- Moderator/in

Nach Aussagen von einigen Erfahrenen hier im Forum ist trotz intensivem Schroth damit nicht die Wirkung eines Korsetts zu erreichen.Gästin hat geschrieben:Ich denke, da ist es schon gut, dass heute zusätzlich ein Korsett verordnet wird.
Ich gebe Dir aber Recht darin, dass hier sehr viele das tägliche Üben zuhause nicht ernst nehmen bzw. gar nicht machen und glauben, mit 2x KG in der Woche die Sache in den Griff zu bekommen.
Gruss
Klaus