Skoliosemädchen bei RTL-Supertalent

What's on?
realitatea
Newbie
Newbie

Beitrag von realitatea »

Ich kenne Barbara.

Das Publikum konnte sich nicht über die Kandidaten informieren, sie kamen nacheinander auf die Bühne und hatten somit ihren Auftritt, so wie er zu sehen war. Die Show wurde auch nicht moderiert, also das Publikum hat über die Kandidaten genau das erfahren, was die Kandidaten über sich selbst erzählt haben, als sie sich vorgestellt haben...Es gab etliche kranke mütter, tote Väter, u.s.w, das habt ihr sicher gesehen. Barbara hat nichts von sich erzählt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Das Publikum wird sich hinterher übers Fernsehen informiert haben. ;) Wenn ich bei einer Talkshow live dabei war, gucke ich sie mir sicher nochmal im TV an.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
realitatea
Newbie
Newbie

Beitrag von realitatea »

Das ist sicher, wer geguckt hat, hat es mitbekommen. Ich meinte aber, dass das Publikum in keiner Weise von ihrer Geschichte beeinflusst war, die Leute haben sie so beurteilt, wie sie sie im August erlebt haben.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

O.k., aber ich erkenne nicht, dass die User hier meinten, dass Barbaras Gesang wegen ihrer Skoliose positiv bewertet wurde. Ich entdecke hier im Thread kein einziges Posting, das in diese Richtung geht. Mehrere User hier haben sich über die Art der Berichterstattung aufgeregt und die meisten haben dies dem TV-Team und nicht Barbara angelastet. Lies doch bitte genauer nach, ich glaube, du bist persönlich so betroffen, dass du Dinge herausliest, die hier gar nicht stehen. ;)

Bei einem der Videoclips zu Supertalenten habe ich übrigens eine Art Animateuren gesehen, der vorne stand und dem Publikum zeigte, welche Bewegungen es machen sollte. Das habe ich schon ein paar Mal gehört, dass einige Leute im Publikum sitzen, die zur TV-Crew gehören, die Leute dau animieren zu klatschen usw. :rolleyes: Aber ich gehe mal davon aus, dass das Publikum insgesamt authentisch ist. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sonny
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sonny »

Hallo,

jetzt muss ich auch meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe die Sendung letzte Woche im TV gesehen. Ich fand es auch schlimm und vor allem aussichtslos, dass die Skoliose als sooooo schlimm dargestellt wurde. Aber das haben die Reporter bzw. RTL gemacht.

Ich fand, dass Barbara eine super Ausstrahlung hat und auch gut singen kann. Ich fand sie toll und gönne ihr, dass sie weitergekommen ist.....

Aber ich fand, dass die Skoliose nicht sichtbar war. Jedenfalls im oberen Bereich nicht.

Gut, dass sie operiert wurde habe ich auch gedacht.
LG Sonny
realitatea
Newbie
Newbie

Beitrag von realitatea »

Also jetzt wird es wirklich lustig...einerseits beschwert ihr euch, weil ihre krankheit als unheilbar dargestellt wurde, andererseits hättet ihr sehen wollen, dass sie eine hat...vielleicht genügt, wenn ich sage, dass sie trotz operation einen sehr verformten rücken hat und die kameraleute haben anständigerweise vermieden das zu zeigen. bitte akzeptiert, dass es verschiedene arten dieser erkrankung gibt und nicht alle haben das glück, nach einer op fast gesund zu werden.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Mir scheint, dass du Barbara selbst oder mit ihr sehr eng verbunden bist. Du liest Dinge in die Postings hinein, die gar nicht drin stehen. Lass den Leuten bitte ihre Sichtweise, hier gilt Meinungsfreiheit, solange keiner beleidigt wird. Ich sehe hier wahrlich keinen Grund, die User zu rügen. Keiner beleidigt Barbara, im Gegenteil, die meisten haben große Achtung vor ihr.
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Hallo realitatea,

zuersteinmal möchte ich dich bitten, dich nicht angegriffen zu fühlen, denn soweit ich das mitgelesen habe, stehen hier die meisten hinter Barbara.
Sie ist ein tolles Mädchen und hat sehr gut gesungen. Das hätte ich auch so empfunden, wenn sie keine Skoliose gehabt hätte. Sie sagte soviel wie "Die Krankheit und die Geschehnisse haben sie zu der Person gemacht, die sie ist", also wäre sie vielleicht nicht so sympathisch gewesen, wie sie es war, wenn sie gesund wäre.

Ich finde es einzig und allein schade, dass RTL genau ihre Krankheit als die totale Dramatik pur darstellt. Es ist offensichtlich, dass Barbara eine schwere und sehr individuelle Skoliose hat, obwohl ich sagen muss, dass jede Skoliose individuell ist. Die eine mehr, die andere weniger. Dennoch finde ich es falsch, dass RTL genau ihre Krankheit und auch ihre persönliche Problematik mit trauriger musikalischer Untermalung in den Vordergrund stellt. Ich denke, für viele Menschen ist diese Vorgeschichte vor ihrem Auftritt mehr im Kopf hängen geblieben, als ihr Gesang und das ist wirklich schade. Denn es ging ja um ihren Gesang.

Also nochmal als Kurzfassung.
Wir (und ich denke, ich kann hier für fast alle sprechen) finden Barbaras Auftreten und fanden ihren Auftritt wirklich gut und üben keinerlei Kritik an ihr. Sie ist eine tolle junge schöne Frau und hat eine super Singstimme.
Und wir stellen ihr Können in keinster Weise in Frage!

Wir finden es nur unangemessen, dass RTL im Fernsehen ihr Schicksal in den Vordergrund schiebt und das hat der Sender ganz bewusst gemacht. Z.B. weil sie die Geschichten aller Leute vor dem Auftritt präsentieren.
Schöner wäre es gewesen, Barbara wäre vorher auf der Bühne gewesen.
Aber das macht der Sender für die Einschaltquoten. Denn RTL WILL, dass wir uns Barbara ihrer Gschichte wegen merken und nächstes Mal einschalten um ihre Auftritte mitzuverfolgen.

Und nochmal von mir an dich Barbara, falls du das mitliest:

Du bist eine wirklich tolle starke junge Frau. Du hattest und hast offensichtlich so viele Niederschläge gehabt und lässt dich nicht unterkriegen! Ich finde das bemerkenswert und ein bisschen kann ich auch verstehen, wie es dir manchmal geht, denn ich weiß, was es heißt wirklich pausenlos eine Kämpferin sein zu müssen. Ewig die Krafttanks durch kleine Freuden wieder aufzutanken.

Meine Krankheiten sind vielleicht zusammen nichtmal so extrem wie deine Skoliose, aber auch ich habe eine sehr schwere Kindheit und Jugend gehabt, voller Entbehrungen und Enttäuschungen.

Aber dir sieht man an, wie viel Kraft du hast. Du bist ein Bündel voller Kraft. Du kamst da auf die Bühne und es ging dir gut und deine Augen funkelten und man merkte, das Mädchen ist wirklich etwas besonderes!

Also lass dich nicht unterkriegen. Du bist eine Kämpferin und das wirst du immer bleiben. Das sehe ich dir an. Du hast das gewisse Etwas in den Augen, dass sagt: Du kriegst mich nicht down! Ich glaub an Dich, okay?!

Und an die Tante, falls sie mitliest ^.^ :
Sie haben eine ganz tolle Nichte aufgezogen. Es ist auch sehr viel Ihr Verdienst, wer Barbara heute ist. Lassen Sie sie nie aus den Augen, aber das würden Sie, denke ich, eh nicht tun.

Also alles Gute an alle Betroffenen!
Und ganz viel Glück, Ihr habt es alle verdient!

Liebe Grüße

Cio
Antworten