WELCOME HOME BZebra ;-)

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

WELCOME HOME BZebra ;-)

Beitrag von sloopy »

For your information!


BZebra is back!
:laola:


Welcome home!

sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

WELCOME HOME BZebra ;-)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Danke!:grin:

Also Anton, das mit den neuesten Frontmeldungen: Ich weiß ja nicht, das wären ja dann die News der letzten fünf Jahre ;)?! Aber ich werd mal schauen was sich da machen läßt!

LG,
BZebra
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo BZEBRA

bin neu hier habe allerdings schon als Gast ein paar Beiträge geschrieben.
Ich wollte nur mal fragen wie die in Sobernheim über Dein Korsett gedacht haben bzw. dazu stehen.

_______________________________
Gruß

Simon
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Oh Simon,

Du stellst Diese Frage weil Du die Antwort schon kennst, oder!?

Prinzipiell sind die Sobernheimer Ärzte natürlich :bindagegen:. Das führt sogar schon so weit, daß erwachsene Patienten die ein Korsett tragen (sei es ein neues oder das alte von früher was noch passt) es den Ärzten "verheimlichen".
Es sind schon einige, die das ähnlich oder genauso handhaben wie ich. Das erfährt man von den Therapeuten und von Patient zu Patient, von manchen Korsetträgern sogar noch mit der Zusatz, es bitte nicht weiter zu erzählen, weil es hier in Sobernheim keiner wissen soll :D.

Die Ärzte sind dort der Auffassung, daß ein Korsett im Erwachsenenalter nichts mehr bringt, weil die Krümmung nicht mehr wesentlich reduziert werden könne und Schmerzen ja ohnehin nicht mit Skoliose verknüpft seien.
Ein Korsett kann (darf ;)) also gegen Schmerzen nicht helfen. Als weiterer Negativpunkt wurde genannt, daß die Muskulatur dadurch geschwächt würde.

Ich war nun bei einer Ärztin, die mich wahrscheinlich nicht so richtig verstanden hat; und das gleich in mehrerlei Hinsicht, ich wills mal auf Sprachprobleme zurückführen (sie kam aus dem Ausland). Andernfalls hätte sie wirklich nicht besonders viel Ahnung von Skoliose. Lassen wir ihre Meinung also mal ganz außen vor.

Die Meinung von Dr.Weiß war dagegen nicht wirklich negativ.
Der Tonus ging in die Richtung, daß aufgrund mangelnder Langzeiterfahrung und Untersuchungen nichts definitiv gesagt werden kann. Er geht aber davon aus, daß der Muskelverlust bei einer Nachtversorgung mit einem Korsett (wie in meinem Fall) zu vernachlässigen sei, da die Muskelaktivität im Schlaf ohnehin deutlich herabgesetzt ist. Es sei aber anzustreben, das Korsett so wenig wie möglich zu tragen (wo ich auch zustimmen muss; denn nur durch das nächtliche tragen wird wohl ohnehin keine Verbesserung zu erzielen sein, es geht ja ausschließlich um die Schmerzen). Daß gesundheitliche Schäden dadurch entstehen könnten glaubt er nicht; daß es mir hilft hat er auch nicht in Frage gestellt. Alles in Allem war die Art wie er mir seine Meinung dargestellt hat nachvollziehbar, logisch und nicht besonders voreingenommen.

Ich weiß nun nicht, was in den letzten Jahren da abgelaufen sein muß, daß die Patienten die Ärzte dort so vollkommen abgeschrieben haben. Ich denke aber, positive Tendenzen kann man schon erkennbar. Wenn allerdings die übrigen Ärzte, die ich jetzt nicht kennen gelernt habe so sind wie die meinige ... ;).

Im Großen und Ganzen muß man aber sagen, daß der Erfahrungsschatz und die wirkliche Kompetenz eher bei den Therapeuten liegt, die echt super Arbeit leisten (auch die Neuen) und die auch der eigentliche Grund sind, warum man nach Sobernheim fährt. :respekt:

So, das wars fürs Erste.
Lieben Gruß und gute Nacht,

BZebra

p.s. Bist Du der Simon mit Korsett + Beinschiene?
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo BZEBRA

ja ich bin der Simon mit Korsett und Beinschiene. Als Simon konnte ich mich nicht anmelden da der Name anscheinend schon belegt ist.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich für so spezielle Probleme wie Polio kein Forum gefunden habe und ich sowieso auch eine Skoliose habe.
Vielleicht kann ich auch trotzdem hier den einen oder andern Rat bekommen.
_______________________________
Gruß

Simon
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Und Deine Skoliose ist eine Spätfolge der Kinderlähmung, oder ist das ganz unabhängig voneinander?

Vielleicht kannst Du Dich ja mal hier im Forum kurz vorstellen und wenn Du magst ein eigenes Thema zu Polio und Skoliose eröffnen.
Was hier geschrieben wird, das wird ja früher oder später von Suchmaschinen erfasst. Wenn also Die Worte Polio im Zusammenhang mit Skoliose fallen, dann finden sich über Suchmaschinen vielleicht noch mehr "Polio-Skoliotiker" hier ein.

LG,
BZebra
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo

ja ist leider durch die polio da ich eine erhebliche Beinverkürzung habe.
Es ist also keine idiopathische wie bei den meisten Fällen.
Daher ist mein Fall sicherlich etwas komplizierter und passt vielleieich garnicht in dieses Forum.
_______________________________
Gruß Simon
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Simon,

klar passt dein Fall in dieses Forum!!! Warum auch nicht?!

Ich finde BZebras Vorschlag gut, dass du ein eigenes Thema mit einer kurzen Vorstellung und deiner Krankheitsgeschichte eröffnest., vielleicht im Bereich "Erfahrungsberichte"?

Gruß, sloopy
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo zusammen,

Manchmal muss ich auch denken, dass ich nicht in dieses Forum passe.
Ich fände sehr schön, wenn es etwas gäbe, wo auch sekundäre Skoliosen sich treffen können.
Bis jetzt hab ich noch niemand gefunden, der eine durch Dystonie und zentrale Koordinationsstörung hat.
Weiß nicht, ob das daran liegt, dass es wenig Leute damit gibt, oder sich kein Plätzchen finden lässt sich auszutauschen.
Trotzdem bin ich natürlich sehr froh, dass es dieses Forum so gibt, denn von sehr vielem hier kann auch ich profitieren und lernen und ohne dieses Wissen, wäre ich nicht so weit gekommen (danke) .
.
Kessi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Kessi, lieber Simon und alle anderen, die sich hier nicht richtig aufgehoben fühlen!

Wir haben soeben ein eigenes Forum für alle sekundären, also nicht-idiopathische Skoliosen eingerichtet. Ihr findet es auf der Hauptseite. Es wäre toll, wenn Ihr euch dort kurz vorstellt und fleissig mitschreibt!

Wir hoffen, euch damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße, sloopy und BZebra
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten