Virus?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Ehendunamandu
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 08.07.2002 - 09:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Darmstadt

Virus?

Beitrag von Ehendunamandu »

Ich habe heute in meiner Post eine E-mail gefunden:

gdPhysiotherapieAsklepios KatharinaSchrothKlinik Bad Sobernheim HYPERLINK httpskoliosecom httpskoliosecomLeitender Art DrHansRudolf Wei Erfolgreichste Klinik auf dem Gebiet der physiotherapeutischen SkoliosebehandlungAsklepios Burgseekliniken Bad Salungen HYPERLINK httpsfreemailng71webdejumph

Mit Anhang. Mein Norton sagte aber das da ein Virus drauf ist.

Ist die E-mail von euch?

Liebe grüsse
Ehendunamandu
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi,

die Mail habe ich auch bekommen; von "Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@uni.de>" Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender -Linkseite".

Der Text (zumindest das Bruchsrtück davon) stammt von mir; entweder aus einer privaten Email an sloopy oder direkt von meiner Festplatte. Sieht man mal wieder wie sicher das alles ist :(.
Wir beide hatten allerdings noch nie Email-Kontakt, oder? Geschweige denn, daß ich Deine Email-Adresse irgendwo gespeichert hätte (?).

Aber schön, daß Dein Norton Dich gewarnt hat. Mein Panda Antivirus hat das nicht getan. Aber außer, daß da jetzt lustig und munter mein privater Schriftverkehr verschickt wird, läuft hier noch alles.

Liebe Grüße,
BZebra

p.s. Also ich hab nochmal in meinen Emails nachgeschaut. Habe vor kurzem eine ganz ähnlich Mail erhalten; mit der Nummer 1032093634 als Anhang und mit folgendem sinnigen Text:

Gruppenliste GruppenleiterFlorian BunkeBahnhofstrae 19b7881Mitglieder DEnoCJaJ3BCDESenott8tIfFF644FaIf vvvIfFF644FaIf vvvIfFF644FaIf vvvIfFF644FaIf IfFF644Fa1h AniStandardCJ_HaJmHsHtH8`8 berschrift 1CJBABAbsatStandardschriftart3BCDESenoMRx5CWINDOWSProfiles.

Mehr weiß ich leider auch nicht ;(.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo an alle "Infizierten",

ich kann dazu nur sagen, dass von diesem Forum keine Mail verschickt wurde!

Gruss, sabine
Ehendunamandu
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 08.07.2002 - 09:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ehendunamandu »

Und wieder habe ich so eine geschickt bekommen gdPhysiotherapieAsklepios KatharinaSchrothKlinik Bad Sobernheim HYPERLINK httpskoliosecom httpskoliosecomLeitender Art DrHansRudolf Wei Erfolgreichste Klinik auf dem Gebiet der physiotherapeutischen SkoliosebehandlungAsklepios Burgseekliniken Bad Salungen HYPERLINK httpsfreemailng71webdejumph

Kennt hier jemand angelikathomas@web.de?
Sie kenne ich nämlich auch nicht

Liebe Grüsse
Ehendunamandu
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, habe auch eine Mail (mit meinem Text) von der Angelika Thomas bekommen. Aber auch die kenne ich nicht.

Wo kam denn eigentlich Deine ersten Mail her, von meiner Email-Adresse oder wo anders her?

Liebe Grüße,
BZebra
Melli.

Beitrag von Melli. »

Hallo,
ich habe bisher noch nicht so eine E-Mail bekommen.Trotzdem würde mich mal interessieren,was man dann damit machen sollte.Kann ich die öffnen,lesen und dann löschen?Oder ist es besser,sie ungelesen zu vernichten und auch aus dem Papierkorb rauszunehmen?Oder ist nur dieser Anhang der virusbelastete Teil?
Eigentlich wäre es doch ratsam,wenn eine E-Mail von dieser "Angelika" kommt,und man sie nicht kennt,sie ungelesen zu vernichten, oder?Wer weiss,vielleicht ist es jetzt ja nur der Anhang,der den Virus hat; und wenn die Person merkt,der Anhang wird nicht geöffnet,dann bald die E-Mail selbst.Kann man eigentlich im E-Mail Programm irgendwelche Netzadressen sperren,das E-Mails dieser Person garnicht erst zugestellt werden?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Mellie
Kann ich die öffnen,lesen und dann löschen?Oder ist es besser,sie ungelesen zu vernichten und auch aus dem Papierkorb rauszunehmen? Oder ist nur dieser Anhang der virusbelastete Teil?
Die meisten Viren befinden sich im Anhang einer Mail, es gibt allerdings auch Viren, die schon beim Öffnen einer Mail aktiv werden. Daher ist das allerbeste, die Mail ungelesen zu löschen. Du kennst ja jetzt den Absender und kannst die Mail ungelesen löschen!
Gepostet von Mellie
Kann man eigentlich im E-Mail Programm irgendwelche Netzadressen sperren,das E-Mails dieser Person garnicht erst zugestellt werden?
Ja, kann man. Schau mal bitte in deinem Mailprogramm nach Filtern oder Regeln, damit kann man bestimmte Mailadressen sperren. Welches Mailprogramm benutzt du denn?

Wer bereits eine solche Mail von Angelika Thomas bekommen hat, sollte ihr eine Antwort schicken und sie darauf hinweisen, dass ihr Mailprogramm virenverseuchte Mails verschickt!!!

Liebe Grüsse, sabine
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@sloopy
Ja, und was mache ich jetzt dagegen?
Ich lade ja meine Emails noch nicht mal runter! Also kein Outlook, die bleiben bei mir alle im Email-Akkount.
Wenn ich jetzt mein Antivirenprogramm über die Festplatte laufen lasse, dann hilft das doch garnichts, oder?
Muß ich jetzt schon wieder ne neue BZebra-Addi einrichten?

Im übrigen ist wieder so ne Mail bei mir angekommen. Diesmal sieht sie aber ganz anders aus: Eine Spammail von so nem Freundschafts-Screensaver, und das ganze vom admin@bundesverband-skoliose.de, der sowas bestimmt nicht verschickt. Ich glaube die Email-Adresse gibt es noch nicht mal.

@Melli
Zum Spam-Filter:
Das hilft auch nicht immer. Ich hatte vor meiner uni.de-Adresse eine web.de-Adresse.
Die mußte ich wegen zu vielen Spammails stilllegen.
Es gibt da solche Verteiler, die wechseln ständig die Adsender-Adressen; und jeder Filter basiert nunmal darauf, daß man angibt, was nicht im Absender stehen darf.
In so einen Verteiler kommt man auch fast ohne eigenes Zutun rein: Die Email-Adressen lesen die einfach aus irgenwelchen Webseiten aus.

Deswegen nie die richtige Email-Adresse irgendwo im Web verwenden. Immer eine zweite einrichten und von dieser dann auf die private weiterleiten. Zumindest ist meine private Adresse auf diese Weise bis jetzt noch "clean" geblieben.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi BZebra,

wenn du deine Mails nur online liest und nie auf deine Festplatte lädst, dann kannst du auch per Mail keinen Virus auf deine Platte bekommen. Es ist also völlig legitim, dass dein Anti-Viren-Programm keinen Virus angezeigt hat.

Bei Spammails ist der angegebene Absender nicht zwingend auch der wirkliche Absender. Sog. Hacker brechen gerne mal in fremde Mail-Server ein und benutzen dann deren E-Mail-Adressen, um Spam durch die Welt zu schicken. Ich würde dich aber bitten, den Bundesverband Skoliose von der Mail in Kenntnis zu setzen; am besten leitest du die erhaltene Mail gleich an eine "echte" Adresse (findest du sicherlich auf deren Homepage) vom Bundesverband weiter, damit der dortige Webmaster Bescheid weiss und evtl. notwendige Schritte einleiten kann, falls er noch nichts von dem Übel mitbekommen haben sollte.

Zum Spam-Filter:
Das hilft auch nicht immer. Es gibt da solche Verteiler, die wechseln ständig die Adsender-Adressen; und jeder Filter basiert nunmal dadrauf, daß man angibt, was nicht im Absender stehen darf.
Es gibt auch Filter, in denen man statt einer vollständigen Adresse Wildcards einsetzen kann (z.b. "*"). Man schreibt dann *@beispiel.com; d.h. dann, dass alle Adressen die mit "@beispiel.com" enden, nicht zugestellt werden. Das hilft manchmal, da viele Spam-Absender oft die gleiche Mail-Domäne verwenden und nur den vorderen Teil austauschen. MS Outlook ist für Mail-Programme nicht gerade ein Parade-Bespiel, wenn ich das mal so ausdrücken darf :D

Liebe Grüsse, sabine
Antworten