Frage nur mal so andere Hilfsmittel

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: Seit 11.02.2021 Korsett (23 Std./Tag)
Wohnort: Wuppertal

Frage nur mal so andere Hilfsmittel

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo,
welche Hilfsmittel tragt ihr so, ausser Korsett? Ich habe seit Dezember 2021 eine feste Zahnspange im Ober- und Unterkiefer.
Bin einfach mal neugierig.
VG aus W
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1503
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Frage nur mal so andere Hilfsmittel

Beitrag von Raven »

Außer dem Korsett (seit OP keine Korsettbehandlung mehr) habe ich niemals andere Hilfsmittel (außer meiner Brille - aber ob die hier zählt? Zwar ein Hilfsmittel, aber kein orthopädisches) getragen. Auch keine Zahnspange im Kindesalter. Ich hätte knapp eine von der Krankenkasse übernommene Zahnspange haben können (viele Kinder hofften jedenfalls in meiner Kindheit auf eine und fast jeder trug eine), aber da die Asymmetrie so minimal war, wurde es mir zur Wahl gestellt. Ich entschied mich, bereits Korsettträger (= übliche Korsett- und Physiotherapietermine), gegen die Zahnspange. Meine Entscheidung habe ich nie bereut; für eine Korrektur um evl. einen Millimeter hätte ich keine Zahnspange mit all den Terminen haben wollen. Meine Zähne sind gesund und sehen unauffällig aus (also nicht schief, Überbiss o.ä.).

(Bin kein genereller Zahnspangengegner. Ich finde es für mich persönlich nur nicht wichtig, kleinste nur kosmetische Abweichungen, wenn es sich nur um diese handelt, aufwendig/schmerzhaft/teuer korrigieren zu lassen. Habe mich aus diesem Grund auch gegen die mir angebotene Rippenbuckelresektion und Narben-Lasern entschieden.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Klappstühlchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09.11.2022 - 11:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: 4-bögige Skoliose
Therapie: Schroth

Re: Frage nur mal so andere Hilfsmittel

Beitrag von Klappstühlchen »

Hallo

Ich verstehe nicht so ganz den Zweck deiner Frage, aber wiedem auch sei hier meine Liste der Hilfsmittel:

Boston Korsett 1982
Drei-Punkt-Mieder ca. 1990
Schuheinlagen
Schuherhöhung, wurde nach Jahren widerrufen
Brille
Feste Zahnspange
Kompressionsstrümpfe 2021
Mieder um Hüfte 2020 (entlastet Skoliose)
Orth. Bürostuhl

Was die Skoliose angeht kann ich Dir nur raten regelmäßig nach Schroth zu turnen.

Beste Grüße
Frank
Antworten