Kinderbuch/ geschichte Skoliose?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
anniSimon
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01.12.2016 - 09:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn:
Malformation LWK3
rechtskonvexe Lumbalskoliose 30 Grad
3/17: im Korsi 7°
11/17: ohne Korsi 25°
1/19 wechsel zu CCtec 25° ohne Korsi
Therapie: KG und Korsett

Kinderbuch/ geschichte Skoliose?

Beitrag von anniSimon » Mi, 01.02.2017 - 23:49

Hallo, HAllo,
kennt einer von euch ein Kinderbuch oder eine KIndergeschichte rund um das Thema Skoliose, das auch die Gefühlswelt des Betroffenen einbezieht?
Sohnemann braucht etwas, um seinen Freunden in der Schule zu erklären, was mit ihm los ist.
Er traut sihc nicht ein Referat oder ähnliches zu halten, er ist ja such erst 8 ;)

Gute Nacht
Anni

Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1334
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Kinderbuch/ geschichte Skoliose?

Beitrag von Tammi » Do, 02.02.2017 - 10:49

Hallo Anni,

mir ist letztens das Buch "Skoli...was?" untergekommen was sehr süß und anschaulich für Kinder sein soll (habe ich von einer Mutter mit Kind in einem ähnlichen Alter wie Simon gelesen). http://hummelkind.de/de/hummelkind-ringbuecher/

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726

anniSimon
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01.12.2016 - 09:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn:
Malformation LWK3
rechtskonvexe Lumbalskoliose 30 Grad
3/17: im Korsi 7°
11/17: ohne Korsi 25°
1/19 wechsel zu CCtec 25° ohne Korsi
Therapie: KG und Korsett

Re: Kinderbuch/ geschichte Skoliose?

Beitrag von anniSimon » Fr, 17.02.2017 - 20:11

Hallo,
@Tammi: Vielen Dank für den Tip. Da ich die Bilder nicht so groß machen konnte, dass ich auf en entsprechenden Buchseiten etwas erkennen konnte habe ich die 13€ doch als recht viel empfunden, zumal laut Inhaltsverzeichnis viele Themen behandelt werden, die für uns nicht wichtig sind. Ich habe dieses Buch nicht bestellt. :juggle:

Stattdessen habe ich für Simon eine kleine Geschichte selber geschrieben. Simon hat diese Geschichte sehr gut angenommen und auch die Klasse hat so erfahren, was mit Simon los ist und warum er nun ein Korsett tragen muss.

Falls es hier andere Eltern kleiner Kinder gibt, die Angst vor dem Korsett und der Reaktion der Mitschüler haben, dürft ihr mich gerne kontaktiern, dann schicke ich euch diese kleine Geschichte gern zu. :ja:

Liebe Grüße
Anni

Antworten