Wie eine 86-jährige Dame in einem Monat gerade wurde

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Wie eine 86-jährige Dame in einem Monat gerade wurde

Beitrag von Dalia »

Ich entdeckte ein kurzes Video, siehe Link unten. Leider erfahren wir nichts über Art und Umfang der Therapie. Und grundsätzlich ist ein Scheuermann besser zu behandeln als eine Skoliose.

http://nypost.com/2016/08/08/this-85-ye ... you-young/
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Wie eine 86-jährige Dame innerhalb eines Monates gerade

Beitrag von Alasko »

Wow ein tolles Ergebniss! Generell ein Leiden welches man viel zu häufig bei älteren Menschen beobachtet.. Wird das vielleicht zu oft als "Altersleiden" abgetan?
Ich sehe gerade vor meinem Auge die älteren Omis die jeden Tag an meiner Haustür vorbei gehen, mit 'krumen Buckel' über dem Rollator hängend. Man möchte die Menschen manchmal einfach nur aufrichten und ihnen helfen aber viele kümmern sich in den Alter auch garnicht mehr darum ob ihr Rücken gerade ist oder nicht. So habe ich es mindestens in meinem Umfeld un meiner Familie mitbekommen. Ob es dahingehend auch noch mehr Aufklärung bräuchte?

-Alasko
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie eine 86-jährige Dame innerhalb eines Monates gerade

Beitrag von Klaus »

Na ja, ich lese da nur skoliosis, osteoporosis, osteoarthritis und nicht Scheuermann, was ja erst einmal nichts sagen würde.
Vermutlich geht es hier in erster Linie um eine schwache Muskulatur in Verbindung mit Osteoporose (Witwenbuckel), wo aber wahrscheinlich die Hyperkyphose einen hohen Anteil an Fehlhaltung hat. Dazu kann man auch gezieltes Fitness Training machen, wo es auch erfolgreiche Studien in Altersheimen gibt. Das Yoga, was hier in die Übungen einfliesst, hat vermutlich auch den sprichwörtlich aufrichtenden Effekt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Wie eine 86-jährige Dame in einem Monat gerade wurde

Beitrag von Dalia »

Durch puren Zufall stieß ich auf einen kurzen deutschen Text mit Fotos von den beiden Damen: http://www.heftig.de/anna-pesce/5_3/

Übrigens habe ich gar nicht gesehen, dass beim englischsprachigen Text weitere Bilder zu sehen sind; wenn man ganz nach unten zum letzten Bild scrollt, kann man sich durchklicken. Die Fotos von den Übungen sind schon interessant.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie eine 86-jährige Dame in einem Monat gerade wurde

Beitrag von Klaus »

Der deutsche Text macht es deutlich:
Bereits nach einem Monat Therapie fühlte sich Anna deutlich besser.........Jetzt, nach 2 Jahren, sieht man die Fortschritte, die Anna gemacht hat,...
Gruß
Klaus
Antworten