Ich verlasse dann mal dieses Forum

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von kyphoboy »

Liebes Forum,

ich habe mich entschlossen dieses Forum zu verlassen.

Der Grund ist die jüngste Diskussion im Thread um Schroth allgemein.
Die Diskussion hatte sich entwickelt, weil Slowengel für sich zur Überzeugung gekommen ist, dass die Schroth-Reha ihm persönlich gesundheitlich geschadet hat. Daraus hat sich dann eine Diskussion um Schroth allgemein entwickelt, die schließlich auch abgespalten wurde.

Ich habe nichts gegen die Methode Schroth, ich halte sie nur bei einem Hohlkreuz für ineffektiv und an anderen Stellen für verbesserungswürdig.
Meine Punkte waren Konkret:

-keine ausreichende Dehnung
-keine Beachtung des Bewegungsmusters
-keine gezielte Dehnung und Muskelkräftigung bei einem Hohlkreuz

Ich hatte mir eigentlich darüber eine sachliche Diskussion erhofft und von einigen wurden ja auch tolle Beiträge geschrieben, in denen ihre persönliche Erfahrung mit Schroth rüberkam.

Nur leider wechselte dann die Diskussion ziemlich schnell zu den Fragen ob Schroth wirklich schaden kann, konkret ging es dann um Slowengels Fall und um die Frage des Erfolgs bei Schroth.

Die Frage ob Schroth wirklich Schaden kann, wurde seht intensiv diskutiert, meiner Meinung nach wurde hier einfach versucht die Schuldfrage abzuschieben, auf den Patienten, den Therapeut und sogar auf eine eventuelle Vorbehandlung und Diagnostik von Dr. Hoffmann.
Da man bei einer Schrotreha aber nie wissen wird was letzendlich zum Versagen geführt hat, finde ich diese Vorgehensweise nicht sinnvoll und gerechtfertigt hier den logischen Schluss zu ziehen, dass eben Schroth dafür verantwortlich ist. Und Alex, ich lasse mir hier nicht meine Meinung verbieten. Ich erlaube mir aus den mir vorliegenden Informationen eine endgültige Aussage zu treffen.

Der zweite Punkt war die Empfehlung von Schroth als optimaler Beginn einer Therapie aufgrund der zahlreichen positiven Berichte.

Ich persönlich finde dass man das eben nicht so empfehlen darf, auch vor dem Hintergrund dass dies nur ein Forum ist.

Konkret habe ich bemängelt, dass bei einem Erfolg von Schroth dieser nicht definiert ist, die Frage von parallelen Therapien ( insbesondere des Korsetts ) einfach nicht berücksichtigt wird und auch nicht deutlich gemacht wird, was alles zusammenkam bei einem Erfolg der Reha, also Korsett ja oder nein.
Ich beziehe mich ausdrücklich nur auf die Schroth-Reha, da man bei der Behandlung beim Therapeuten zu Hause aufgrund der einbezogenen Aspekte sowieso nicht unterscheiden kann was jetzt geholfen hat.

Deswegen verstehe ich auch unter einer neutralen Aufklärung die Nennung aller in Frage kommender Methoden inklusive bekannter Risiken und bekannten negativen Verläufen und erfolgsversprechende Kombinationen.

Ich habe mich ehrlich gesagt mit zunehmender Diskussion so gefühlt, als ob ich mich für meine Ansichten rechtfertigen muss. Ich finde meine Argumente nachvollziehbar und auch schlüssig. Aber Kritik an Schroth ist wohl immer noch so eine Sache.

Völlig daneben fand ich dann von Alex, dass er wieder das Rolfing in die Diskussion um Schroth bringt. Ein völlig zusammenhangloser Vergleich von Kosten und Qualität und Kritik am Rolfing selbst ohne konkret das mit einem Argument außer der Anatomie zu belegen. Ich habe nichts gegen Kritik am Rolfing, im Gegenteil, ich bin zwar überzeugt von der Methode aber nenne auch ganz klar die Grenzen und finde hier nicht dass ich irgendwelche Versprechen abgegeben habe.

Aber das ist nicht der Punkt. Ich finde es nicht ok dass hier eine persönliche Meinung zum Misserfolg bei Schroth von anfang an einfach nicht akzeptiert wird und anstatt einer vernünftigen Diskussion um die Schwächen von Schroth auf anderen Sachen rumgeritten wird.

Darauf habe ich keine Lust und entsprechend auch keine Lust meine Zeit hier in dieses Forum zu investieren, da ich auch persönlich den Eindruck habe, dass meine Einwände gegen Schroth nicht unbedingt für voll genommen werden und die Therapien hier mit zweierlei Maß verglichen werden.

Insofern bitte ich die Zuständigen meinen Account am Samstagabend zu löschen, wenn möglich, da vielleicht der ein oder andere noch Mailadressen oder so austauschen möchte.

Für euren weiteren Weg alle Gute und die beste Therapie für euch.

Grüße
David
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo David,

Zunächst mal finde ich sehr schade, wenn Du hier nicht mehr mitwirken möchtest. Im Gegensatz zu Deinem aktuellen Empfinden hast Du sehr viel dazu beigetragen, viele konkrete Details ausgiebig zu beleuchten. Insbesondere bei Rolfing waren wir ja auch teilweise in die Spekulation darüber gekommen, was alles damit möglich sein könnte.
Aber das ist nicht der Punkt. Ich finde es nicht ok dass hier eine persönliche Meinung zum Misserfolg bei Schroth von anfang an einfach nicht akzeptiert wird und anstatt einer vernünftigen Diskussion um die Schwächen von Schroth auf anderen Sachen rumgeritten wird.

Darauf habe ich keine Lust und entsprechend auch keine Lust meine Zeit hier in dieses Forum zu investieren, da ich auch persönlich den Eindruck habe, dass meine Einwände gegen Schroth nicht unbedingt für voll genommen werden und die Therapien hier mit zweierlei Maß verglichen werden.
Dieses Forum ist ein offenes Forum, in dem die vielfältigsten Meinungen ausgetauscht werden können. Das ist schon eine Situation, wo man mit durchaus heftigen Gegenreaktionen rechnen muss, insbesondere wenn sich, wie hier, die Diskussion hochschaukelt und nach meiner Ansicht eine ONLINE Diskussion nicht weiterbringt. In meinem letzten Post dazu habe ich die Situation nach dem Forumstreffen in Bad Salzungen angedeutet. Das hatte noch eine ganz andere Dimension, u.a. auch weil Dr. Steffan bezüglich der Behandlung incl. Korsett daran beteiligt war. Eine Nachlese zum OFFLINE Forumstreffen, wo es wesentlich ruhiger war.

Du hast für Dich die beste Behandlung gefunden und bist eigentlich auch vollständig therapiert, deswegen kann ich verstehen, dass Dich die jetzige Diskussion erheblich nervt und nicht Basis für eine weitere Mitarbeit sein kann. Trotzdem solltest Du nochmal darüber nachdenken.

Gruß
Klaus
Liam
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 16:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar
Wohnort: Saarland

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von Liam »

Hallo kyphoboy, David,

es tut mir sehr leid, dass Du dieses Forum verlassen möchtest, nachvollziehen kann ich es allerdings gut.

Deine Ausführungen und ebenso die Antworten in dem von Dir beschriebenen Thread habe ich verfolgt, mich jedoch aufgrund meines in diesem Gebiet nur sehr rudimentären Wissens nicht eingeklinkt. Zugeben muss ich jedoch, dass ich nicht alle Ausführungen, sowohl Deine, wie auch die der antwortenden User komplett verstanden habe, teilweise musste ich auch googeln bezügliche einiger Begriffe, die dort verwendet wurden. Ich denke, das lässt auf ein gut fundiertes Wissen in diesem Gebiet schließen, sowohl bei Dir, wie auch bei vielen der antwortenden User. Fachlich eine bestimmt hervorragende Diskussion, die dieses Forum weiter gebracht hat.

Leider habe ich auch beobachtet, dass die Diskussion immer nickliger geworden ist, wobei ich denke, dass Du teilweise massiv angegangen wurdest, nur weil Du nun mal eine andere Meinung als die Mainstream-Meinung dieses Forums vertreten hast bzw. vertrittst.

Schade.

Interessant fand ich allerdings, dass Du, wie auch ich in einem anderen Thread, einmal die Eigenbeschreibung dieser Plattform zitiert hast. Ich möchte dies gerne hier noch einmal wiederholen :

"Von Betroffenen für Betroffene- das ist unser Motto! Wir sind die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten und haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine unabhängige, neutrale Kommunikationsplattform anzubieten. In unserem Forum können sich Patienten informieren und ihre Erfahrungen austauschen- kostenlos und unverbindlich."

Dies ist kein "Schroth über alles" und auch kein "Korsett-Trage" - Forum sondern ein Skoliose-Info-Forum !!!

Hier kann man nur anregen, dass der (oder die) Seiten-Besitzer(-in) bzw. die entsprechenden Administratoren einmal die Definition dieses Forums überdenken und sie auch konsequent im Portal so ausformulieren. Alles andere verwirrt die in kyphoboys Thread von anderen ja öfter zitierten, ach so unwissenden, armen Newbies. Diese könnten ja sonst den Eindruck gewinnen, dass außer Schroth-Therapie und Korsett sogar (von einzelnen renitenten Usern) auch noch alternative Methoden angesprochen werden bzw. auf Probleme mit den durchgängig empfohlenen Therapien hingewiesen wird (und alleine das Wort OP traut man sich ja gar nicht, in welchem Zusammenhang auch immer, nur in den virtuellen Mund zu nehmen bzw. auf der PC-Tastaur einzugeben ohne dass ein massiver Shitstorm über einen hereinbricht).

Ich nehme an, das ist dann die "neutrale Kommunikationsplattform".

Es gibt Vielschreiber in diesem Forum, das ist gut so, von solch engagierten Menschen lebt ein Forum.

Jedoch habe ich den Eindruck, dass sich hier geradezu eine Clique zusammen gefunden hat, die nur eine einzige Lösung für jede Art der Wirbelsäulendeformation kennt, nämlich :
1. Schroth
2. Korsett (natürlich von Rahmouni, nein, ich will nicht unfair sein, mittlerweile haben ja auch schon ein paar andere Hersteller den Olymp der hiesigen Empfehlungsliste erklommen)
3. ... und sonst nix

Eventuell empfiehlt ja in Kürze jemand noch ein Korsett bei Schweißfüßen, reduziert zwar nicht die Geruchsbildung aber macht ja dann psychisch stärker um über den Lästereien der anderen zu stehen.

Des weiteren empfinde ich die Streitkultur die manche User dieses Forums an den Tag legen auf unterstem Bild-Zeitungs-Niveau. Wenn man sieht, dass einzelne Sätze, ja teilweise sogar Satzteile, aufgedröselt werden, natürlich komplett aus dem Kontext gerissen und diese dann in pathologischer Kleinstarbeit solange hin und her gewendet werden, bis man das hinein interpretieren kann was der eigenen Meinung entspricht um es schließlich als Beleg der eigenen Unfehlbarkeit zu erbrechen, ist das schon recht bedauerlich und bestimmt kein Zeichen guter Rhetorik sondern grenzenloser Dummheit.

Kyphoboy, schade dass Du gehst. Vielleicht wird jetzt der eine oder andere denken "Gott sei dank ist der Störer wech... und am besten folgt ihm dieser Liam möglichst schnell", dennoch, sollten sich so oder ähnlich denkende User einmal überlegen ob nicht gerade Schreiber die nicht die Main-Stream-Meinung verkörpern, sondern ihre eigenen Gedanken auch gegen Widerstände formulieren und festgefahrene Strukturen und schon beinahe zur Doktrin erhobene Ansichten hinterfragen, diesem Forum schaden oder ob sie es weiter bringen.

Dir jedenfalls alles gute Kyphoboy... oder ... überleg´s Dir doch noch mal ;)

Gruß

Liam
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo Liam,
Dies ist kein "Schroth über alles" und auch kein "Korsett-Trage" - Forum sondern ein Skoliose-Info-Forum !!!
Hier kann man nur anregen, dass der (oder die) Seiten-Besitzer(-in) bzw. die entsprechenden Administratoren einmal die Definition dieses Forums überdenken und sie auch konsequent im Portal so ausformulieren.
Ich würde mich freuen, wenn Du dazu einen Thread im Unterforum About aufmachen würdest.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von Raven »

@Liam
2. Korsett (natürlich von Rahmouni, nein, ich will nicht unfair sein, mittlerweile haben ja auch schon ein paar andere Hersteller den Olymp der hiesigen Empfehlungsliste erklommen)
Hast du dir ggf. mal überlegt, weshalb bestimmte Hersteller empfohlen werden? Es geht da auch nicht darum, bestimmte Hersteller zu huldigen, sondern schlichtweg darum, dass es - leider! - große Qualitätsunterschiede gibt.
Bei einem Korsett der empfohlenen Hersteller erhält man
- eines, das so gut wie möglich korrigiert (was auch nicht in jedem Fall so gut hilft wie erwünscht, aber es ist das aktuell beste, was man als Korsett bekommen kann)
- eines, bei dem darauf geachtet wird, es dezent und möglichst gut tragbar (der Körperform entsprechend, Luftlöcher, relativ dezente Schnallen, bunt...) zu machen.

Bei vielen anderen Herstellern erhält man
- ein Korsett, das durch seine Bauform die Korsetttherapie noch lästiger als nötig macht: wuchtig, keine Luftlöcher, abstehende Schnallen...
- ein wenig bis gar nicht korrigierendes Korsett.
Als Kind und Jugendliche - das ist nunmehr knapp 20 Jahre her - hatte ich übrigens so eines: ein Ding, das ich meine "Behinderung zum Umschnallen" nannte, extrem einschränkte (viel mehr, als ein Korsett das muss), sehr auffällig aussah (da ging bloß "Mode für Mollige" drüber... und das mit 10 Jahren) und das verschwindend gering korrigierte. Meines hatte keine Luftlöcher, keine Pelotten, keine Ausweichzonen, war breit gebaut, dicke Lederschnallen hinten... Bis ich viele Jahre nach meiner Behandlung das Forum und andere aktuelle Formen der Skoliose-Selbsthilfe kennenlernte, dachte ich, Korsetttherapie muss so sein.

Ich würde auch außerhalb, wenn mir jemand erzählt dass er oder sein Kind Skoliose hat und ein Korsett trägt bzw. ein Korsett angedacht ist, immer dazu raten, sich mal an z.B. cctec oder Rahmouni zu wenden, wenn nicht schon geschehen. Insbesondere, wenn mir da etwas von Verschlechterungen zu Ohren kommt, oder von einer wuchtigen Bauform des Korsetts. Und das nicht zum Nachplappern, nicht aus dem Mainstream heraus (würdest du mich näher kennen: Raven ist ein recht unbequemer, rebellischer Typ :ja: ) sondern aus vielen Jahren an Skoliose-Selbsthilfe auch außerhalb des Forums. Wenn nämlich erstmal das schlechte Korsett da ist, wird es auch schwierig, von Krankenkassen fast unmittelbar ein neues übernommen zu bekommen... Und wenn eine Korsettherapie, dann eine, die eine relativ hohe Chance und gemessen an anderen Korsetts weniger an Einschränkungen bedeutet.

Und zum Thema OP: Klar darf man das hier ansprechen. Bin selbst operiert, schreibe dazu auch öfter etwas, schreibe ehrlich von Einschränkungen und einer dennoch hohen Lebensqualität, und niedergemacht wurde ich deshalb noch nie. OP steht hier meiner Meinung durchaus als Option im Gespräch. Dass man nun nicht sofort OPs empfiehlt - insbesondere nicht bei frisch diagnositzierten und noch unbehandelten Skoliosen und Hyperkyphosen -, empfinde ich nur als verantwortlich.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von Shulk »

Klaus hat geschrieben:Hallo Liam,
Dies ist kein "Schroth über alles" und auch kein "Korsett-Trage" - Forum sondern ein Skoliose-Info-Forum !!!
Hier kann man nur anregen, dass der (oder die) Seiten-Besitzer(-in) bzw. die entsprechenden Administratoren einmal die Definition dieses Forums überdenken und sie auch konsequent im Portal so ausformulieren.
Ich würde mich freuen, wenn Du dazu einen Thread im Unterforum About aufmachen würdest.

Gruß
Klaus
Dann fühlen aber Leute wie ich mich ausgeschlossen, wenn es nur noch rein um Skoliose gehen soll. Ich würde es daher eher begrüßen, wenn man das Forum erweitern würde, dass es nicht mehr nur um Skoliose, sondern allgemein um Rückenleiden geht. Ich habe mein Korsett ja nicht wegen der Skoliose (sie ist bestenfalls ein ganz kleines Rädchen im Getriebe), sondern aus anderen Gründen, finde hier aber kaum Austausch, da die meisten (aktiven) hier wegen der Skoliose sind und daher auch nur auf diesem Gebiet wirklich fit sind. In anderen "Gesundheitsforen" dürfte ich aber genauso falsch sein. Ist halt mal wieder ein Fall, der in kein klares Schema passt :(
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Liam,

auf deinen polemischen Beitrag werde ich nicht näher eingehen, es wäre für mich persönlich Zeitverschwendung.
Es ist mir aber ein Bedürfnis, dir mitzuteilen, dass ich mich über deinen Sarkasmus und teilweisen Zynismus sehr geärgert habe. So etwas ist in einer solchen Diskussion nicht angebracht und in keinster Weise zielführend.

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo Raven,

ich hatte Liam gebeten, einen neuen Thread aufzumachen. Es geht hier um die Gründe, warum kyphoboy bzw. David das Forum verlassen will!


Hallo Shulk,

Deine Anmerkung gehören in den neuen Thread von Liam, den ich vorgeschlagen habe.
Ansonsten kannst Du jederzeit Deine Wünsche auch in die Rubrik About einstellen.

Gruß
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Ich verlasse dann mal dieses Forum

Beitrag von Sabona »

Hallo,

und wenn ich nicht recht bekomme, ziehe ich mich beleidigt zurück.

Vielleicht sollte man mal erwachsen werden.

LG
Antworten