Kur über Weihnachten und Silvester

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Josie72 »

Hallo :-)
Ich muss mich entscheiden, wann ich in dir Kur gehe und wollte nun fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat über Weihnachten und Silvester in der Kur zu sein? Und wenn ja wie ist das so? Darf man für die Feiertage nach Hause fahren?
LG Josie72
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Saphira »

Hallo Josie,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich war letztes Jahr über Weihnachten/ Silvester in Bad Sobernheim in Reha. Es war einfach vom generellen Zeitpunkt her für mich am geschicktesten wegen Uni. Ich bin aufgrund der Entfernung die ganze Zeit dort geblieben, aber meine Eltern hatten sich über die Feiertage in der Nähe eine Ferienwohnung gemietet gehabt, sodass ich dennoch Familienbesuch hatte ;) . Einige sind aber über Weihnachten auch nach Hause gefahren. Da gab es eine Ausnahmeregelung, dass man über die Weihnachtsfeiertage mit Beurlaubung heim durfte (musste da aber einen Beurlaubungsschein unterschreiben und der Klinik eben Bescheid geben wegen Versicherungsschutz). So war die Klinik über Weihnachten recht leer.

Es gab an Weihnachten zwar eine kleine Weihnachtsfeier. Aber es waren ja nicht so viele Patienten da und die Feier an sich konnte man vergessen. Da hatte man nichts verpasst, wenn man Heiligabend nicht dort war.

An Silvester durfte man länger wach bleiben und zumindest die Erwachsenen auch länger draußen bleiben um das Feuerwerk anzuschauen. Es gab an Silvester abends auch extra ein leckeres Buffet ;) . Da war ich echt positiv überrascht. Wer da nicht da war, der hatte was verpasst ;) .

Fazit: Weihnachten war dort ein bisschen öde. Silvester war okay, man konnte mit lieben Mitpatienten auch ganz gut feiern und es gab ein super Silvesterbuffet.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Josie72 »

Danke sehr für die Antwort :-)
Ich muss mich nun zwischen meinem Geburstag und dem geplanten Urlaub und Weihnachten und Silvester entscheiden :-/
Ich werde dann nach Bad Orb gehen aber ich weis nicht wie das Dort ist ich habe bis jetzt nur was von Bad Sobernheim gehört...
Wenn man nach Hause fahren kann, werde ich meine Eltern überreden mich abzuholen ;-) dann ist das ja alles halb so schlimm wenn man wenigstens an Heiligabend nach Hause darf *-*
Kommen in der Kur eigentlich mehrere neue Leute am gleichen Tag, die sich dann zusammen tun können, oder kommt man alleine und muss versuchen sich dort alleine zurechtzufinden ?
Liebe Grüße Josie
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Tammi »

Hallo Josie,

warum willst/sollst du denn nach Bad Orb? Dort wird doch gar nicht intensiv Schroth gemacht. Skoliosen brauchen eine Intensiv-Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Alles andere bringt uns wenig. Nur Schroth KG wirkt gezielt gegen die Skoliose, andere KG ist viel zu unspezifisch!
Stell doch noch einen Umstellungsantrag für Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von eric »

Ich war schon des Öfteren über Weihnachten/ Silvester in verschiedenen Kurkliniken - es hat mir immer sehr gut gefallen, ich muss aber dazu sagen, dass ich eh nicht viel von Weihnachten halte.
Die Kliniken haben sich aber immer große Mühe gegeben, die Tage abwechslungsreich und toll zu gestalten - hauptsächlich das Essen.
Gruß eric
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Josie72 »

Meine Krankenkasse oder Rentenversicherung weiß ich nicht genau hat mir vorgeschrieben, in welche Kur ich komme... Meine Mutter hat dort auch angerufen und nachgefragt ob die dort nach Schroth arbeiten und die haben uns Gesagt, dass die das da machen.. Aber ich kann mich noch einmal erkundigen ob ich vielleicht noch nach Bad Sobernheim gehen kann - hoffentlich gibt es dort einen angenehmeren Termin:-)
Ich hoffe, dass ich dort auch ein schönes Weihnachtsfest verbringen kann :-D
Mal sehen...
Und danke für die Antworten
Liebe Grüße Josie
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Tammi »

Die dürfen dir das eigentlidh nicht vorschreiben. Du hast freie Klinikwahl, daraur kannst du dich berufen :). Die werden dort sidherlich nicht so intensiv schrothen, wie in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Josie72 »

Ich habe meine Mutter noch einmal gefragt und sie hat gesagt, dass die dort extra Termine für Skoliose Patienten vergeben wo dann überwiegend Skoliosepatienten da sind.
Aber ich denke ich frage nochmal nach ob ich nicht doch nach Bad Sobernheim gehen kann.
LG Josie :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Tammi »

Nach allem, was ich hier im Forum so gelesen habe, wärst du in Bad Orb mit Skoliose nicht sehr gut aufgehoben, also versuch lieber noch nach Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu kommen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Kur über Weihnachten und Silvester

Beitrag von Josie72 »

Mein Arzt hat zu mir gesagt, dass er darauf besteht, dass ich nach Bad Sobernheim komme. Also kann ich, wenn ich glück habe, nach Bad Sobernheim statt nach Bad Orb. Und ich brauche mich nicht mehr zwischen Weihnachten und meinem Geburtstag und dem Urlaub entscheiden :)
Und vielen Dank für die Antworten, die haben mir sehr geholfen :-)
LG Josie72 ;D
Antworten