(off topic) Kyphose 56° n.Stagnara / Korsetttragezeiten

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

(off topic) Kyphose 56° n.Stagnara / Korsetttragezeiten

Beitrag von Ricky »

abgespalten von http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21870
Drebin hat geschrieben:Ich kann zu 150% bestätigen, dass scheuermann, beckenschiefstand etc das leben kaputt machen und sehr beeinträchtigen..
drebin, diese absolute Aussage halte ich für sehr gefährlich.
Ich habe auch all das und noch ein bisschen mehr...(andere chronische Krankheit) aber mein Leben ist deswegen definitiv nicht kaputt. Dazu gehört mehr, wirklich.

Aber das Du das so empfindest ist eine ganz individuelle Sache, die nur Du selbst (mit Hilfe) geregelt bekommen könntest...

Agrimon, freut mich für Dich, dass Du so gut klar kommst. Aber gut, jeder Mensch ist anders und hat sein ganz eigenes Päckchen ( hier sowieso ;) ) zu tragen und reagiert anders.
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 20.04.2011 - 00:50
Geschlecht: männlich

(off topic) Kyphose 56° n.Stagnara / Korsetttragezeiten

Beitrag von Drebin »

Ich würd mal gern wissen, ob das korsett bei euch deshalb getragen, um nach bspw 2 jahren grade und schmerzfrei zu sein und endlich ein normales leben zu führen?

Weil dann wäre ein korsett zwar immer noch tragisch, aber dann müsste man eben diese zeit die zähne zusammen beissen, hätte aber ein klares ziel und licht am ende des tunnels.

Sonst wärs irgendwie sinnlos.

@ agrimon: nein, mit sicherheit übertreiben wir nicht. oder findest du es geil, ein korsett zu tragen? denke nicht.

@ slowengel: wie siehts bei dir aus? wie lang pro tag musst es tragen? wie lang insgesamt? was ist danach?
Sport bei dir erlaubt, vor allem nach korsett tragen?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Agrimon »

Hallo Drebin,

natürlich merke ich auch jetzt schon meine Probleme mit dem Korsett, da ich mich nicht bücken kann, wenn mir was runter fällt oder ich was von unten aufheben soll. Aber mit der Optik habe ich keine Probleme, da ich schon seit 43 Jahren damit rum laufe, ich kenne es nicht anders, mit der Skoliose und Hohlkreuz zu leben. Bei mir kommt es auch darauf an, ob ich es will, oder von anderen Leuten aufgesetzt bekomme. Wenn mir jemand sagt, ich soll dieses oder jenes anziehen, machen, tun, dann block ich auch ab und mache das Gegenteil. Aber wenn es von mir aus geht, dann mache ich das auch und ziehe es durch. Das kommt ganz auf die Einstellung an. Ich wollte das Korsett und habe es auch durchgesetzt. Es wäre wie gesagt anders, wenn Dr. Hoffmann mir gesagt hätte, ich soll das Korsett tragen. Also mach dir nicht zu viele Gedanken, sonst ist irgendwann die Luft raus und du hast das Geld, was das Korsett kostet, in den Sand gesetzt. :D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Ricky »

Drebin hat geschrieben:Ich würd mal gern wissen, ob das korsett bei euch deshalb getragen, um nach bspw 2 jahren grade und schmerzfrei zu sein und endlich ein normales leben zu führen?
such mal den Bericht von Socke, bei ihm hat die Korsetttherapie sehr gut gewirkt.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das sind aber wirklich auch die Ausnahmen die "schnell" geklappt haben.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von slowengel »

@ Drebin

Also ich trage das Korsett hauptsächlich wegen der optischen Korrektur, da ziehe ich die meiste Motivation draus. Die Schmerzen die ich vorher hatte, sind zum größten Teil weg seitdem ich das Korsett habe. Als Tragezeit wurden mir die üblichen 2-3 Jahre gennant. Sport darf ich machen, allerdings soll ich laut Dr. Hoffmann Krafttraining sein lassen solange bis die Muskulatur richtig aufgedehnt ist.
Ich komme jetzt auf Tragezeiten von 16-18 Stunden am Tag aber wenn ich was unternehme wo das Korsett hinderlich ist lass ich es aus, es soll mir ja nicht das Leben diktieren^^

Ich habe heut mal Fotos zwecks Dokumentation gemacht und da schon eine Verbesserung ausgemacht. War ca. 12 Stunden nach Ablegen des Korsetts.

Ist das bei euch auch so dass die Krümmung im Spiegel extremer aussieht als auf einem Foto?
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 20.04.2011 - 00:50
Geschlecht: männlich

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Drebin »

slowengel hat geschrieben:@ Drebin

Also ich trage das Korsett hauptsächlich wegen der optischen Korrektur, da ziehe ich die meiste Motivation draus. Die Schmerzen die ich vorher hatte, sind zum größten Teil weg seitdem ich das Korsett habe. Als Tragezeit wurden mir die üblichen 2-3 Jahre gennant. Sport darf ich machen, allerdings soll ich laut Dr. Hoffmann Krafttraining sein lassen solange bis die Muskulatur richtig aufgedehnt ist.
Ich komme jetzt auf Tragezeiten von 16-18 Stunden am Tag aber wenn ich was unternehme wo das Korsett hinderlich ist lass ich es aus, es soll mir ja nicht das Leben diktieren^^

Ich habe heut mal Fotos zwecks Dokumentation gemacht und da schon eine Verbesserung ausgemacht. War ca. 12 Stunden nach Ablegen des Korsetts.

Ist das bei euch auch so dass die Krümmung im Spiegel extremer aussieht als auf einem Foto?
und seit wann trägst das? was is nach den maximal 3 Jahren? endlich grade, frei und du kannst das Thema Wirbelsäule endlich abhaken?
doch das Korsett diktiert dir schon das leben bzw den Alltag.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von slowengel »

@Drebin

Das Korsett habe ich jetzt seit 4 Wochen. Das ich nach der Korsettabschulung völlig gerade erwarte ich gar nicht. Ich habe vor nächstes Jahr eine Schroth-Reha zu machen und danach falls Dr. Hoffmann dies bejaht mit Muskeltraining anzufangen um mit der Zeit ein natürliches Muskelkorsett aufzubauen. Ich möchte das beste aus dem Rücken herausholen, mehr nicht.

Ich denke auch nicht die ganze Zeit an meinen Rücken oder ob andere merken dass ich ein Korsett trage/eine Hyperkyphose habe. Und nein das Korsett diktiert mir nicht meinen Alltag, geschweige den das Leben. Wenn ich schwimmen gehen will oder Mountainbike fahren, ziehe ich das Korsett aus und treibe dann Sport. Wenn ich in die Disco, auf die Kirmes gehe etc. und mir das Korsett da unangenehm ist ziehe ich es gar nicht erst an.
Wenn ich einkaufen gehe stört mich das Korsett nicht und es lässt sich bei mir gut kaschieren. Auch finde ich es positiv dass ich durch das Korsett optisch aufgewertet werde. Hemden und Jackets liegen viel besser, sehen besser aus und man sieht nichts vom Korsett.

Ich habe mich bewusst für die Korsetttherapie entschieden und letzendlich bestimme immer noch ich selbst über mein Leben und nicht meine Kyphose!
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von alex1605 »

Drebin hat geschrieben:
und seit wann trägst das? was is nach den maximal 3 Jahren? endlich grade, frei und du kannst das Thema Wirbelsäule endlich abhaken?
doch das Korsett diktiert dir schon das leben bzw den Alltag.
Drebin, wenn man deine Posts so liest merkt man, dass du sehr negativ an alles ran gehst und eine völlig falsche Vorstellung von der Therapie hast. Ich gebe zu, als ich mich damals hier eingelesen habe dachte ich mir auch "2 Jahre durchhalten und dann ist mein Rücken gerade!" Ich hatte zuvor auch Bedenken, dass das Korsett mein Leben negativ beeinflussen wird, doch das Gegenteil ist der Fall.
Es ist sicher nicht bei jedem so, aber man kann sich an ein Korsett wirklich so sehr gewöhnen das es kaum mehr stört. Das heißt nicht dass ich das Ding mein Leben lang tragen will, sondern auch nur ca. 2 Jahre, doch in dieser Zeit werde ich nicht leiden wie ein Hund, im Gegenteil, mir geht es durch das Korsett endlich besser. Meine Schmerzen gehen stück für stück zurück, ich spühre dass nun endlich die Ursache bekämpft wird. Es macht mich "glücklich" zu wissen, dass es noch eine Chance gibt meine jahrelangen Schmerzen endlich in den Griff zu kriegen, ohne den ganzen Tag auf Tilidin zu sein.

Ich habe gerade 3 Stunden Computerspiele gezockt und hatte das Korsett dabei an, ohne dass es mich irgendwo stört.
Ich geh damit auf die Arbeit, hab keine Schmerzen mehr, kann meinen Bürojob problemlos ausüben. Mein Arbeitgeber findet es sogar super dass ich mich da so reinhänge.

Zum feiern lass ich es natürlich aus, da möcht ich das nicht, will mich dann einfach entspannen :)
Es geht also durchaus mit einem Korsett, ohne dass man 2 Jahre lang "leidet".

Klar wär es schöner den ganzen Rundrücken "schei**" nicht zu haben. Ich hab auch oft gedacht "Warum ich? Die anderen um mich herum haben das nicht und müssen sich nicht um ihren Rücken sorgen!"
Hast du dir schonmal überlegt, dass die vielleicht irgendwas anderes plagt? Das Leben ist eben kein Wunschkonzert, man sollte einfach das beste draus machen. Ich bin froh einen super Arzt (Dr. Hoffmann) gefunden zu haben und nun eine optimale Versorgung zu bekommen. Früher gabs kein Internet, die Leute hatten dann einfach Pech gehabt und mussten die Schmerzen ertragen bzw sich mit Schmerzmitteln zudröhnen.

Versuch mal nicht alles so negativ zu sehen. Aussagen wie:
Drebin hat geschrieben:Ich kann zu 150% bestätigen, dass scheuermann, beckenschiefstand etc das leben kaputt machen und sehr beeinträchtigen..
zeigen dass du ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein hast und du dich regelrecht selbst niedermachst.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von slowengel »

Da muss ich alex in allen Punkten zustimmen.

Drebin, nicht persönlich nehmen aber ich habe das Gefühl als willst du uns einreden dass wir das Korsett "hassen" sollen.
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 20.04.2011 - 00:50
Geschlecht: männlich

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Drebin »

@ Alex: und was is bei dir nach 2 Jahren durchhalten?


weil guckt doch mal: man macht sowas doch eigentlich nur mit dem ziel, danach grade, gesund und schmerzfrei zu sein und endlich frei leben zu können.

würd mir Dr. Hoffmann oder wer auch immer sagen, ich müsste ein Korsett 1,2 oder vllt sogar 3 Jahre tragen & wär danach sozusagen geheilt, wär ich sofort dabei und würd die Zähne zusammen beißen und wissen:" jeder vergangene Tag bringt mich meinem ziel näher"
ist wie mit fahrschule, Ausbildung etc. alles macht man ne gewisse Zeit und hält durch um das ziel zu erreichen, man sonst brauch man es nich machen.

gibts eigentlich auch mal Leute, die zum Hoffmann gehen und mal gute Nachrichten kriegen bzw kein Korsett brauchen usw? oder ist jeder, der mit schmerzen usw zu ihm fährt, gleich fällig für kur, Korsett und den ganzen sch...?
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Ricky »

Jesses Drebin, bist Du negativ drauf- ich hoffe mal, dass sich das nur auf Deinem Rücken beschränkt...

Hast Du den Bericht von Socke gelesen?

Zu Dr. Hoffmann... ich denke zu ihm gehen mittlerweile viele, die sich zuvor schon sehr gut informiert haben - auch und gerade hier im Forum.Dadurch ist die Rate von Leuten, die tatsächlich eine (ausgeprägt und/ oder schmerzhafte)Hyperkyphose oder Skoliose haben natürlich sehr hoch. Und dafür gibt es "nur" ein paar Alternativen der Behandlung.
Aber sieh`es doch mal so- wir können doch alle froh sein, dass wir etwas machen können. Genau das suchen doch die meisten hier und keiner wird sich beklagen, wenn er endlich aktiv werden kann - ausser Du.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3539
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Thomas »

Ich versteh nicht, warum Ihr Euch immer an den maximal zwei bis drei Jahren Korsett-Tragezeit festkrallt.

Ich trag mein Korsett jetzt seit über sechseinhalb Jahren, lebe gut damit, und schere mich überhaupt nicht darum, wie lange ich es möglicherweise noch tragen muss.

Mit der Zeit kann man sich so an ein solches Teil gewöhnen, dass es ein ganz normaler Teil des täglichen Alltags wird. Man darf sich nur nicht vorher schon verrückt machen, wie es wohl sein wird, mit so einem Teil zu leben.

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14996
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Klaus »

Hallo Ricky,
Zu Dr. Hoffmann... ich denke zu ihm gehen mittlerweile viele, die sich zuvor schon sehr gut informiert haben - auch und gerade hier im Forum.Dadurch ist die Rate von Leuten, die tatsächlich eine (ausgeprägt und/ oder schmerzhafte)Hyperkyphose oder Skoliose haben natürlich sehr hoch.
Du hast es richtig bemerkt, die Rate von Leuten (User hier im Forum) ist zwar sehr hoch, was aber auch heißt, dass es Leute gibt, die eben nichts ausgeprägtes haben. Die sind dann hinterher hier im Forum kaum noch unterwegs. Es gibt ja auch nichts mehr zum Spekulieren. ;)

Gruß
Klaus
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von slowengel »

@ Schildkröterich

Also ich nehme die 2-3 Jahre als Orientierung, damit kann ich persönlich besser leben als wenn mir gesagt wird dass man nicht weiß wie lang das Korsett getragen werden muss.

Da uns ja über 30 Jahre trennen haben wir wahrscheinlich andere Vorstellungen was ein Leben mit Korsett angeht. Ich persönlich möchte ungern bis an mein Lebensende ein Korsett tragen.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Ricky »

Hey Klaus,
Klaus hat geschrieben:Es gibt ja auch nichts mehr zum Spekulieren. ;)
stimmt :)

Slowengel,da gebe ich Dir recht, sicherlich hängt auch sehr vieles vom Alter ab, wie man mit dieser Art der Therapie umgehen kann.
Ist man älter und fest gesattelt, (heißt das so???) naja, auf jeden Fall...ist es bestimmt einfacher, als wenn man noch gerne in die Disco geht, vielleicht noch eine Frau sucht und so weiter. Da kann es echt etwas erschwerend sein.
Drebin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 20.04.2011 - 00:50
Geschlecht: männlich

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Drebin »

Unabhängig vom alter ises einfach nich schön und normal, sowas tragen zu müssen.

Wegen Hoffmann: ich mein, gibt es vll auch Leute ( möglicherweise auch ich? ), die zwar schmerzen haben, auch schmerzen die von der art her typisch für scheuermann etc sind, zu ihm hin fahren und dann erleichtert hören, dass es sich nur um fehlhaltungen, faulheit etc handelt und einfach behoben werden kann?
Oder heisst es gleich, dass wenn man die reise zu ihm auf sich nimmt, sich einreihen kann. So meinte ich es.

Was passiert eigentlich, wenn er mal in Rente geht?? So wie ich das gelesen habe, ist er ja auch schon über 60, Jahrzehnte wird er also auch nich mehr arbeiten ( dürfen ).

Wo geht man dann hin?? Gibt es womöglich direkte Nachfolger, die vll sogar von ihm geschult werden?

Hier könnt ihr euch ja mal kurz mein Ganzkörperröntgenbild angucken:

viewtopic.php?f=5&t=22414&start=120

Falls der Link nich richtig geht, müsste Seite 7 sein. Bischen runter scrollen, etwa 2,3 Beiträge.
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von alex1605 »

Drebin hat geschrieben:@ Alex: und was is bei dir nach 2 Jahren durchhalten?

weil guckt doch mal: man macht sowas doch eigentlich nur mit dem ziel, danach grade, gesund und schmerzfrei zu sein und endlich frei leben zu können.
Mein Ziel war es, diese verdammten Schmerzen loszuwerden. Ich leide seit 8 Jahren darunter, damals noch nicht so schlimm, vor 2 Jahren ging es erst richtig los. Diese Schmerzen waren manchmal der Horror und haben mich sehr runtergezogen. Solche Schmerzen können das Leben sehr negativ beeinflussen. Mir fehlte für vieles die Motivation, denn mit Schmerzen ist man irgendwie immer etwas ausgebremst.

Ich weiß genau wie du denkst.

Du denkst dir, ein Korsett ist eine Bestrafung.
Du stellst dir vor, sobald du diese Therapie begonnen hast wird es ein wahnsinnig heftiger Kampf, den du 2 Jahre lang durchstehen musst.

Ich habe auch so gedacht, und jedesmal wenn ich Aussagen wie:
Schildkröterich hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum Ihr Euch immer an den maximal zwei bis drei Jahren Korsett-Tragezeit festkrallt.

Ich trag mein Korsett jetzt seit über sechseinhalb Jahren, lebe gut damit, und schere mich überhaupt nicht darum, wie lange ich es möglicherweise noch tragen muss.
konnte ich das ÜBERHAUPT NICHT nachvollziehen. Ich dachte mir immer:

"Wieso legt er das Ding nicht endlich ab, er hat die 2 Jahre doch schon lange geschafft. Ich werde das Ding nach 2 Jahren sofort ablegen!

Ich werde es niemals draußen tragen, sondern mich zuhause damit verkriechen, damit es blos keiner mitbekommt.


Ich kann deine Denkweise gut nachvollziehen. Ich habe wie gesagt auch anfangs so gedacht.
Ich habe mir hier Wochen lang Threads zur Korsettherapie reingezogen, die unterschiedlichsten Dinge gelesen, mir den Kopf zerbrochen wie schlimm es wohl werden wird. Und weißt du was?

Ich zieh es mittlerweile gerne an. Ich spühre das es mir hilft, dass es mich gerade biegt, mir die Schmerzen nimmt, und mir irgendwie auch psysisch gut tut. Die ständigen Sorgen darüber, wie lange ich noch "durchhalten" muss gibt es nicht mehr. Das Korsett stört mich nicht, im Gegenteil, ich bin froh die Chance bekommen zu haben, endlich was gegen meinen krummen Rücken zutun.

Trotzdem darf man sich das nun nicht so vorstellen ,dass ich jetzt alles mit Korsett mache. Wenn ich mich mit Freunden treffe und was unternehme , bleibt das Ding aus. Wenn ich mich mit ner Frau treffen würde, bleibt es auch aus. Nicht das ich mich schäme, aber da würde es mich stören. Also, lass ichs aus! Dafür trage ich es bei der Arbeit, Nachts und generell immer wenn es mich nicht bei irgendwas behindern würde. Wie du siehst kann man sich die Therapie so gestalten, dass das Korsett das Leben nicht unerträglich macht. Mir gehts jedenfalls jetzt besser als vor der Therapie.

Für mich ist das alles kein Kampf , sondern möglicherweise ein Durchbruch in Sachen Rückenschmerzen, an den ich nicht mehr geglaubt hatte.

Natürlich würde ich gerne irgendwann darauf verzichten, aber mittlerweile bin ich soweit dass ich mir sogar vorstellen könnte, das Korsett auch länger als 2 Jahre zu tragen, vielleicht dann irgendwann nur noch Nachts.

Du solltest dir allerdings einen Gedanken unbedingt aus dem Kopf schlagen:

"Korsett 2 Jahre tragen - geheilt sein - Problem gelöst"

Ich glaube das ich mein Leben lang irgendwas tun muss für meine Wirbelsäule. Das muss kein Korsett sein, sondern vielleicht einfach Kraftsport , der mir Spaß macht :-)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Ricky »

Drebin hat geschrieben: dass es sich nur um fehlhaltungen, faulheit etc handelt und einfach behoben werden kann?
Oder heisst es gleich, dass wenn man die reise zu ihm auf sich nimmt, sich einreihen kann. So meinte ich es.
Drebin, ehrlich gesagt war ich froh, dass ich endlich eine quallifizierte Diagnose hatte und mir niemand sagte, dass alles käme aus Faulheit.
Ich habe ja nicht um sonst Schmerzen und kann mich nicht von alleine aufrecht halten.Es hat einen Grund.

Und wenn Du links bei mir schaust, habe ich etwas mehr an Grad und Beckenschiefstand, etc...und dennoch habe ich kein Korsett verschrieben bekommen.
Ich hatte eine Reha, die mir sehr geholfen hat und um deren Übungen ich dankbar bin. Ich mache die zwar nicht regelmäßig, aber immer wieder, auch hier beim Schreiben und ich weiß dadurch, wie ich mir etwas Schmerzlinderung verschaffen kann.

Leider habe ich derzeit das Gefühl, dass sich meine Wirbelsäule zunehmend verkrümmt oder aber meine Muskeln immer weniger dagegen angehen können...
deswegen habe ich am Dienstag wieder einen Termin bei ihm. Mal schauen, was er mir nun empfiehlt.
Und auch für diese Möglichkeit jemanden zu haben, zu dem man gehen kann, bin ich dankbar.

Du weißt ja, dass ein Korsett alleine nicht alles ist. Du mußt bzw. kannst auch selbst aktiv werden. Da sollte bei Dir doch noch einiges machbar sein.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14996
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von Klaus »

Drebin hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn er mal in Rente geht?? So wie ich das gelesen habe, ist er ja auch schon über 60, Jahrzehnte wird er also auch nich mehr arbeiten ( dürfen ).

Wo geht man dann hin?? Gibt es womöglich direkte Nachfolger, die vll sogar von ihm geschult werden?
Ich denke, es gibt auch jüngere Spezialisten, die noch nicht in Rente sind, wenn Du eines Tages tatsächlich auf die Idee kommen solltest, einen solchen aufzusuchen. ;)

Gruß
Klaus
Antworten