Korsett und Laptop als eigene Handgepäckstücke bei Flügen?

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Korsett und Laptop als eigene Handgepäckstücke bei Flügen?

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute,

kennt sich jemand aus: Darf ich das Korsett in einem handgepäcktauglichen Trolley transportieren und zusätzlich einen Laptop in einer Notebooktasche? Oder zählt das als zwei Handgepäckstücke? Beim Check-in muss der Laptop ja separat vom Koffer hergezeigt werden. Wenn ich ihn dann in den Koffer mit dem Korsett packen möchte, wird es recht unpraktisch, zumal ich einen großen Laptop habe (15,6 Zoll) und im Trolley neben dem Korsett noch andere Sachen transportiere.

Bitte keine Ideen wie " Korsett am Körper" oder "Korsettbeutel" oder "Netbook statt großem Laptop". Das alles kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte mein Korsett nicht über der Schulter tragen müssen, zumal ich auch nicht den Laptop in den Korsettbeutel stecken möchte.

Was passiert eigentlich, wenn man versucht, mit einem zu großen Trolley durchs Check-in zu kommen...? Hat das schon wer versucht? :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett und Laptop als eigene Handgepäckstücke bei Flüge

Beitrag von Raven »

Hallo Dalia,

informiere dich da am besten über die Webseite der von dir gewählten Fluggesellschaft.
Bei zumindest manchen darf man ein Handgepäckstück sowie zusätzlich eine Laptoptasche mitnehmen.

Die Mitnahme eines Korsetts im Handgepäck ist sicherlich nicht verboten; ich wüsste nicht, welcher Bestandteil nicht erlaubt sein soll.
Aber vielleicht weiß ganz konkret hierzu noch jemand etwas.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Dalia,

ich habe im Juli letzten Jahres diesbezüglich eine Mail an Germanwings geschickt, da ich auch zum normalen Handgepäck eine Laptoptasche mitnehmen wollte.

Ich kopiere Dir den Schriftverkehr einfach mal:

Hallo,

ich habe eine Frage zum Handgepäck.

Früher stand in den FAQ von Germanwings, dass man seinen Laptop als zusätzliches Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen darf. Jetzt finde ich diesen Vermerk allerdings auf den Webseiten nicht mehr.

Gilt diese Regelung immer noch oder hat sich da etwas geändert?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Germanwings.

Gerne werden wir Ihren Laptop als ein zweites Handgepäckstück transportieren. Wir bitten Sie nichts desto trotz das zulässige Handgepäck - Gesamtgewicht von 8 KG pro Person zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Germanwings Team

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Bezüglich dem zu großen Trolley wäre ich vorsichtig, weil der dann ggf. nicht mehr in die Gepäckfächer in der Kabine reinpasst.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Raven hat geschrieben:informiere dich da am besten über die Webseite der von dir gewählten Fluggesellschaft.
Das habe ich bereits gemacht, bei airberlin findet sich diesbezüglich nur die Info, dass nur ein Handgepäckstück mitgenommen werden darf. Ich habe jetzt eine Mail mit meiner Frage hingeschickt, mal sehen, ob sie antworten bzw. ob sie meine Frage beantworten (Anfragen in Mails werden ja leider oft falsch verstanden *seufz*).

Bei Lufthansa hingegen ist zu lesen, dass neben dem Handgepäck zusätzlich ein kleiner (was das auch immer heißen mag) Laptop in seiner Tasche mitgenommen werden darf.
Die Mitnahme eines Korsetts im Handgepäck ist sicherlich nicht verboten; ich wüsste nicht, welcher Bestandteil nicht erlaubt sein soll.
Es geht darum, dass mein Korsett in einem Trolley steckt, das die Maße für Handgepäck geringfügig (!) überschreitet. Mein Trolley wurde bei einer meiner Flugreisen nicht als Handgepäck anerkannt, aber da habe ich beim Schalter für die Gepäckaufnahme gefragt und nicht beim Check-in.

Bei Musikinstrumenten wird aber eine Ausnahme gemacht. Außerdem heißt es bei den Sicherheitsbestimmungen, dass man Wertgegenstände als Handgepäck transportieren sollte. Mein Korsett mit knapp 3000 € Wert würde ich mal als Wertgegenstand zählen... ich habe bei airberlin diesbezüglich schon angefragt. Da ich schon nächste Woche fliege, habe ich hier mal gefragt.

@olle Ente: Super, danke für die Info! Mit Germanwings bin ich auch schon mal geflogen, fliegt nur leider nicht mehr auf der Strecke Hamburg - München.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten