Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
ich habe mal eine übergreifende, allgemeine Frage zu PC 30 V, die jetzt nix mit Skoliose und Korsett zu tun hat. Dieses PC 30 V soll ja eine Salbe sein, die die Haut abhärtet und somit robuster gegen Druckstellen machen soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man diese Salbe dann auch zur Verhinderung von Blasen an den Füßen bei drückenden (neuen) Schuhen verwenden könnte? Bzw. ich frage u.a. für meine Freundin: die hat vor kurzem begonnen, Gitarre zu spielen und hat nun das Problem, dass ihr nach kurzer Zeit die Fingerkuppen wehtun, weil sie da kaum Hornhaut hat. Könnte ihr hierbei diese Salbe auch helfen oder unterstützen?
Auch wenn diese Frage Off-topic ist, hoffe ich dennoch, dass ihr mir diese Frage kurz beantworten könnt . Vielen Dank schonmal.
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
PC30V ist eigentlich ein Mittel zur Stumpfpflege. Es fördert die Gewebetoleranz und die natürliche Funktion der Haut, d.h. die Haut wird bei regelmäßiger Anwendung widerstandsfähiger gegen Druck und Reibung. Von daher könnte es funktionieren, einen Versuch wäre es wert.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
vielen Dank für eure Antworten. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist dieses PC 30 V ein Mittel, welches man vorbeugend auf die Hautpartien aufträgt, an denen mit Druckstellen oder Problemen zu rechnen ist, damit die Haut an diesen Stellen wiederstandsfähiger gemacht wird und es somit nicht so schnell zu Druckstellen und Blasen kommt. Allerdings hilft dieses Mittel nicht mehr im Akutfall, wenn also schon Blasen aufgetreten sind, sondern man sollte vorher bereits die Haut an den entsprechenden Stellen damit behandeln und abhärten. Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Und demzufolge ergeben sich für dieses Mittel auch noch andere Einsatzgebiete als die Behandlung der Haut bei Korsettversorgung. Also gebe ich diese Infos meiner Freundin mal weiter .
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)