Teeny-Brace-Talk

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerli8 »

Hallo manu!!

Gehn deine mutter und dein bruder auch mit? Ich hab keine Ahnung was ich bin, ob 3B, 4B oder 3BH. Was ist das ueberhaupt?
wir ham da noch nicht angerufen, aber ich red mal mit meine Eltern.
Faend ich aber cool, wenn ich da bin und schon an paar kenn! :lach:
Gruss Juliane
Manu R.

Beitrag von Manu R. »

Hi Juliane;

Ja mein Bruder hat seit einem JAhr ein Rahmouni mit 37° er war 17 als er es bekommen hat, eigentlich viel zu spät.
Meine Mutter kommt auch mit sie hat glaub ich 84° 52° und 16° mit leichter Kyphose. Also ne richtige Skolifamilie.
Hat bei dir noch jemand skoli?

3B heißt du hast 3Bögen 3BH du hast 3 Bögen mit Hüftprominenz
4B du hast 4Bögen

Also ich bin 3BH Und du?

Grüße manu
Benutzeravatar
Karina
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.12.2004 - 18:26
Wohnort: Leingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Karina »

Hi
ich bin karina, bin 14 und komm aus leingarten in der nähe von heilbronn.
hab ein korsett von rahmouni und geh im sommer nach salzungen

@ Manu hast du meine mail bekommen?

@ alle Wie ist es im sommer mit korsett , schwitzt man da sehr? ich hab mein korsett nämlich erst seit september und der kommende sommer ist nun der erste sommer mit Korsett

Viele Grüße Karina
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Hallo!!

Beitrag von Baerli8 »

Hallo !!
@karina: ich heisse Juliane und 14 Jahre alt. Hab seit 4 Wochen un 4 tage uch ein rahmouni. Des mit dem sommer will ich au wissen.

@manu: wir haben in bad salzungen angerufen und da ist jetzt erst ab 30. August Platz, jetzt weiss ich auch net! Und die bfa sagt, dass alle von ihnen nch badsobi gehn und irgendwie sagen die jetzt ich soll da jetzt hin, aber wir fragen nochmal. Aber dort waers bestimmt au net schlecht. Bis wann bist du in bad salzungen, waerst du ueberhaupt am 30. august da?

Viele gruesse Juliane, bitte antwortet!! :hallo:
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Hi
Ich bin Hannah (13 1/2) und hab seit 1 Woche und 4 Tagen mein Korsett.
Ich habe 75° Kyphose.

Das mit dem Sommer kann ich mir net vorstellen. Ich schwitz ja jetzt schon.
Außerdem wie macht ihr das mit dem schlafen??????????????????
Ich kann damit überhaupt nicht schlafen. :nein:

Hannah :juggle:
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

Alsooooooooooooo....
Ich hab das Korsett im Sommer einfach ganz normal weiter getragen...! Hatte einfach das KOrsett ganz "normal" an und dann halt ein weiteres shirt drüber...! Zuhause habe ich auch manchmal einfach ein Top und das Korsett drüber angezogen...fertig...! Man muss nur noch öfter seine hemden wechseln !
bye
reiterin
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich habe mich bisher ja rausgehalten, weil ich kein Teenie bin, aber jetzt sag ich doch mal was dazu. :ignorier:

Oh ja, ein Sommer im Korsett ist mörderisch, und wenn man das Korsett tragen muss, dann muss man es leider auch tragen. :buhu:
Aber so heiße Tage laden auch zum Baden ein, dann hat man einen guten Grund, zum Baden das Korsett auszuziehen. ;) Das Argument sollte aber nicht zu Ungunsten der Skoliose missbraucht werden. Stattdessen soll man der Skoliose was Gutes tun und schwimmen, schwimmen, schwimmen. :schlaumeier:
Oder man legt sich ohne Korsett und im Bikini in die Sonne (nicht sitzen) und liest ein schönes Buch.

Ansonsten heißt es durchhalten und sich kühle Plätzchen suchen (viel trinken, nichts Eiskaltes, weil das die Schweißproduktion ankurbelt! Besser sind warme Getränke wie Tee :eek:).

Ich habe alle Korsettträger/innen im Jahrhundertsommer 2003 sehr bedauert und sehr bewundert.

:respect:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Baerli8
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 20.01.2005 - 15:43
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerli8 »

Danke, fuer eure Tipps!!!! Jetzt mal sehen wie es mir im sommer damit geht!! :/ Hoffentlich gut!! Und hoffentlich euch allen anderen auch gut!! ;D

Gruss Juliane
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

Dalia hat geschrieben:

Ich habe alle Korsettträger/innen im Jahrhundertsommer 2003 sehr bedauert und sehr bewundert.
HEHEHE ! Man,hatte ich ein Glück ! habe mein Korsett ja erst im Dezember 2003 bekommen *hrhr*
*freu* ;)
Benutzeravatar
Karina
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 12.12.2004 - 18:26
Wohnort: Leingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Karina »

hi
gibt es hier jemand der aus der nähe von heilbronn kommt? fänd ich echt toll!

Viele grüße karina
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

nööö,das is garnich meine ecke..
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Di, 14.09.2004 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone »

Meine eher ^^
Liegt auf dem Weg zu Rahmouni, ca. 1 h mim auto
komme aus nähe heidelberg/mannheim :D
Benutzeravatar
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:32
Wohnort: Kreis Borken in Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von JenniferRo »

Hey ihr alle!
Habe mal so ein bisschen rumgeguckt und festgestellt das es sehr viele gibt die auch skoliose haben!Ich auch...
Bekomme vllt ein korsett und muss bald nach Stuttgart ( Dr. Hoffmann) wie ist es da?und ist es schlimm ein Korsett zu tragen?Wieso kann man das nich lange umhaben oder nicht in der Schule tragen?Wieso braucht man so lange Zeit sich daran zu Gewöhnen?Irgendwie ist das alles ein bisschen komisch!
Schreibt mir doch ein bisschen drüber... das heist wenn ihr wollt!
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

Hi Jenny !
Ähm....neee......du..! Ich kann dir leider nix zum Thema Hoffman/Rahmouni erzähln...!Bin da nicht ! SRY !
SHITTTT....DIE ZEIT ! Würde dir gerne mehr erzähln...muss aber leider los...Habe Krankengymnastik ! Also....Bis denne....werde nochmal erzähln mitm korsi und so...mach dir mal keine Sorgen...Es wir nichts so heiß gegessen,wies gekocht wird....Ich weiß,wie man sich am anfang fühlt ! Also,bis denne
reiterin
:lach:
Benutzeravatar
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:32
Wohnort: Kreis Borken in Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von JenniferRo »

Hey Leute!
Naja Reiterin is ja nicht so schlimm!
Haste ein korsett?
Habe in der uni Münster eine jetzt Freundin kennengelernt die ein Korsett hat aber es kaum umtut !Sie hat gesagt das sie damit nich in den Bus steigen könnte?!
Kann das sein?
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Jenny,

bin zwar kein Teenie, aber: Natürlich kann man mit Korsett in einen Bus steigen. Man kann damit sogar Auto fahren (wenn man den Führerschein hat ;) ). Ich habe den Eindruck, dass deine Freundin eine Aversion gegen das Korsett hat. Wer sich dazu entschlossen hat, das Korsett zu hassen, wird damit auch nie zurechtkommen. Ich habe als Teenie 10 Jahre lang rund um die Uhr ein Korsett getragen und ich konnte damit alles tun, nur längere Märsche bereiteten mir Probleme.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiterin »

wie bitte ? Die kann damit nicht in den bus steigen ??? dann hat es eher etwas mit der psychischen nicht der physischen verfassung zu tun.
jaaaa....ich habe jetzt schon 2 jahre lang ein korsett !
Benutzeravatar
JenniferRo
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di, 13.12.2005 - 09:32
Wohnort: Kreis Borken in Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von JenniferRo »

Hey!
Na ihr!
Die betroffene (meine Freundin iris) kommt jetzt auch ins Forum!!!
LG
Jenny
Du darfst nicht so viel über die Sachen nachdenken,
die dich traurig machen!Denn das kann dich schnell
blind machen und du siehst die schönen Dinge nicht mehr!
Verzweifel nicht,sondern glaub an dich selbst!
Du musst dein Leben genießen,jeden schönen Moment!
Das Leben ist zu kurz dafür um traurig zu sein und
nur an seine Probleme zu denken!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hi, das freut mich sehr, auch wenn ich kein Teenie mehr bin. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
luna
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 09.12.2005 - 21:48
Wohnort: nähe karlsruhe

Beitrag von luna »

hey ihr,
ich hab au en korsett, seit 2 1/4 jahren. ich bin 16 und hatte 28°, jetzt hab ich im korsett 0°, aber ich soll's immer noch tragen und jedesmal sagt der arzt noch länger, also erst hieß es bis herbst, dann bis ende des jahres und jetzt will er dass ich's noch mindestens bis zum sommer den ganzen tag trag :( wie ist das denn bei euch so?
also ich kann au in den bus steigen mit korsett^^ aba fahrrad fahren geht bei mir einfach net, weil des immer so in den schenkel schneidet beim treddeln. obwohl bei meinem korsett schon ziemlich viel weggekommen ist, also es geht am becken nicht wirklich weit runter. aber dadurch, dass des immer so in den po drückt, hauptsächlich au beim stehen, hab ich so komische falten am hintern gekriegt, die au wehtun. sieht bissl aus wie cellullitis oder schwangerschaftsstreifen. als wir des beim rahmouni angesprochen haben, hat er gmeint, er kann des korsett net kürzer machen, weil es sonst des becken nemme gnug verdreht. geht des jemand von euch au so????? bis jetzt hab ich nämlich noch von niemand gehört, der des gleiche problem hat und mir macht des scho ziemlich was aus, ich mein wer will schon falten am po???!!!!!!!!!
ich bin jedenfalls froh, dass winter isch, da kann man sich viel normaler anziehn, mit westen und so. ich sommer find ich des immer schrecklich, wenn man nur dreiviertel-hosen und weite t-shirts anziehn kann. ach ja, dazu noch was, die korsetthemdchen von rahmouni sind ja total besch..eiden, da kann man echt keinen normalen pulli anziehn, grad mal rollkragenpullis, sonst guckt das oben immer so komisch raus. kennt ihr irgendne marke, wo man hemdchen ohne nähte mit ausschnitt herkriegt?? ich hab nämlich nur welche, die immer falten schlagen und des juckt dann immer so.

@JenniferRo also der dr. hoffmann ist echt nett und kümmert sich voll um dich, sei froh dass du zu ihm kommsch!!!! mit dem korsett isch des einfach wie mit allem, was net zu deinem körper gehört (zahnspange, gips oder sowas). man muss sich erst dran gewöhnen, damit umzugehen. zum beispiel kannsch dich mit korsett nemme normal bücken um schuhe zu binden, oder wenn dir was runtergefallen isch. am anfang drückt es so sehr, dass man es net lang aushält im korsett. und du kannsch nemme alles anziehn, musch deine kleidung anpassen, weil des korsett ja au aufträgt und man immer was mit ärmeln braucht.
also man kann des natürlich au in der schule tragen, aba erstmal daheim dran gewöhnen und dann damit fertig werden, weil ich finde es ist manchmal schon eine psychische belastung wenn man es in der schule anhat. ich komm mir da immer bissl benachteiligt vor.

muss dann leider wieder schluss machen, hab ja au scho ziemlich viel gelabert. wenn du fragen hast, schreib einfach, ich sag dir gern alles was du wissen willsch. ist ja net leicht mit der krankheit fertig zu werden...

liebe grüßle ~LuNa~
Antworten