off topic (Zufriedenheit mit dem Forum)
seid ihr mit diesem forum zufrieden?
hat euch dieses forum geholfen?
weitergebracht?
geholfen?
ermutigt?
bestärkt?
oder eher nicht
weitergebracht?
geholfen?
ermutigt?
bestärkt?
oder eher nicht
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
off topic (Zufriedenheit mit dem Forum)
abgespalten von: viewtopic.php?t=10552&sid=eaf357251149a ... 56d8fd0053
Ich habe den gesamten Thread hierher verschoben, weil es sonst zu Irritationen kommt. Gruss Klaus 19.3.08
Danke an Nadine für diese tolle Idee!
Ich wünsche mir im Forum mehr Offenheit und einen unkomplizierteren Diskussionsstil. Am Wochenende habe ich in der Höllen-KorsettDiskussion etwas unvorsichtig einen offenen Beitrag geschrieben. Da musste ich mit viel Einsatz eine Menge aufgeregter Gemüter beruhigen.
Nur happy777 hat mich unterstützt:
Achim
Ich habe den gesamten Thread hierher verschoben, weil es sonst zu Irritationen kommt. Gruss Klaus 19.3.08
Danke an Nadine für diese tolle Idee!
Ich wünsche mir im Forum mehr Offenheit und einen unkomplizierteren Diskussionsstil. Am Wochenende habe ich in der Höllen-KorsettDiskussion etwas unvorsichtig einen offenen Beitrag geschrieben. Da musste ich mit viel Einsatz eine Menge aufgeregter Gemüter beruhigen.
Nur happy777 hat mich unterstützt:
Ich verstehe nicht mal alles was happy777 hier schreibt, aber ich fühle, dass er irgendwie Recht hat.happy777 hat geschrieben:Wow Achim!!!!
Klare und direkt Worte!!!!!!
Toll wenn sich hier auch jemand traut, das zu schreiben was er denkt!!!!!!
Nicht alles nur nickend in kauf nehmen und ja sagen!!!!!!
Bewundere Dich für Deinen Mut!!!!!!
Nichts gegen diese Forum hier, aber es ist nicht immer alles gut was ...... sagt und wenn eine praxis im OP-Forum die Termine vergibt, regt das schon zum Zweifeln an....? Hat man das wirklich nötig so etwas???????
Soll aber die fachliche Kompetenz nicht schmälern,.....
Also weiterhin soviel Mut und Offenheit, kann nur allen weiterhelfen,....
Achim
- Illerhexle
- aktives Mitglied

Re: Ich finde hier wird zu verkrampft diskutert!
Hallo Achim, ich hatte gedacht, Du meintest Deine Entschuldigung ernst, und nun das....Achim28 hat geschrieben: Nur happy777 hat mich unterstützt:
Ich verstehe nicht mal alles was happy777 hier schreibt, aber ich fühle, dass er irgendwie Recht hat.
Achim
Happy777 ist übrigens weiblich
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Achim, wärmst du das schon wieder auf? Ich finde dein Posting Illerhexe und Miri gegenüber unter aller Kanone.
Wenn happy777 dich unterstützt, heißt das keineswegs, dass sie recht hat, sondern nur, dass sie genauso wie du kein Einfühlungsvermögen gezeigt hat.
Außerdem hat happy keineswegs recht mit dem, was sie schreibt. So etwas nennt man "selektives Lesen", d.h. es wird nur das gelesen, was man lesen möchte.
Ich spalte die Postings ab, weil Achim, dein Posting in eine andere Richtung führt und ich von Nadine weiß, dass sie Threadentgleisungen durch Kritiken nicht mag.
Wenn happy777 dich unterstützt, heißt das keineswegs, dass sie recht hat, sondern nur, dass sie genauso wie du kein Einfühlungsvermögen gezeigt hat.
Außerdem hat happy keineswegs recht mit dem, was sie schreibt. So etwas nennt man "selektives Lesen", d.h. es wird nur das gelesen, was man lesen möchte.
Ich spalte die Postings ab, weil Achim, dein Posting in eine andere Richtung führt und ich von Nadine weiß, dass sie Threadentgleisungen durch Kritiken nicht mag.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
danke dalia.
irgendwie ist es zur zeit komisch.....dieses forumsklima.
ich halte mich seit längerem schon mit posten zurück,da es wirklich in jedem thread situationen gibt wo mann entweder dumm angemacht wird oder sich "antworter" untereinander die köpfe einhaun.
ich find es nur leider ganz schade,dass das forum durch manche "querschläger" verunstaltet wird.
sorry aber das mußte jetzt mal raus.
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
- Klaus
- Moderator/in

Ich denke, das ist auch eine Wahrnehmungsfrage.nadine hat geschrieben:irgendwie ist es zur zeit komisch.....dieses forumsklima.
Ich bin ja nun fast 4 Jahre im Forum und es hat hier schon sehr heftige Diskussionen gegeben, das vergisst man gottseidank schnell wieder.
Was wir Admins in letzter Zeit verstärkt machen, ist das Abtrennen von Posts, wenn es am Thema vorbeigeht. Das fällt natürlich auf und ist offenbar stärker im Focus, als die weitaus grössere Zahl von sehr informativen Threads!
Ich will das Thema mal zum Anlass nehmen, um auf folgendes hinzuweisen:
Wir diskutieren zur Zeit ein paar neue Regeln, die die Zufriedenheit mit dem Forum stärken soll.
Dazu gehört der Umgang mit Threads, die von bestimmten Usern geradezu zum Entgleisen gebracht werden.
Dazu gehört auch der Umgang mit unerwünschten PN's, die zu Beschwerden führen.
Hier wird es nicht nur um Verwarnungen, sondern auch notfalls um die Sperrung von Usern gehen. Uns ist bekannt, dass offensichtlich der eine oder andere der Meinung ist, die Meinungsfreiheit stünde über allen anderen. Diese Freiheit hat ihre Grenzen, insbesondere wenn es nicht mehr um das Thema dieses Forums geht oder User durch (unerwünschte)PN's unter Druck gesetzt werden.
Die Lebenssituation bei Skoliose/Kyphose ist so vielschichtig, dass im Gegensatz zu anderen Foren, z.Bsp. technischer Art, auch ein grosser Freiraum nötig ist. Deswegen haben wir auch die Rubrik Sonstiges, die bitte auch als solches wahrgenommen werden sollte!
Und die sicherlich sehr wichtigen PN's sollten auch sensibel gehändelt werden, insbesondere, wenn man die Leute nicht einschätzen kann.
Hier gibt es durchaus die Möglichkeit, Nachrichten einfach sofort zu löschen, wenn man die nicht (mehr) haben will.
In einem online-Forum sollte man nach meiner Ansicht auch keinerlei Bedenken haben, dies zu tun.
Wenn es Anlass zu Beschwerden gibt, dann bitte an einen Admin, aber bitte konkret, insbesondere, wenn es um PN's geht.
Gruss
Klaus
Ich muss das Resümee ziehen das die Lösungen zwar vorhanden sind und das Forum fachlich kompetent ist aber diese Lösung für Mich nicht umsetzbar ist aufgrund der Ökonomischen Kompetente die Ich nicht auf 1,2 Jahre aufwärts gewährleisten könnte mit 100% Sicherheit.
Diese Erkenntnis hat Mich letztendlich deprimiert und zum resignieren gebracht Persönlich da Ich keine 8h Kur am Tag aushalten würde und nicht das Geld dauerhaft gewährleistend hab für eine Korsett Therapie erstmal wo Ich mein Pensum zeitlich selber bestimmen kann.
Aber das liegt natürlich nicht am Forum sondern an anderen Mächten und Umständen das die Lösungen nicht jedem zugänglich sind Finanziell.
Das Forum an sich ist natürlich absolut fachlich kompetent (grad Leute wie Toni oder Klaus) im Bereich Wirbelsäulendeformation und 99% aller Orthopäden vom Wissen her überlegen.
Diese Erkenntnis hat Mich letztendlich deprimiert und zum resignieren gebracht Persönlich da Ich keine 8h Kur am Tag aushalten würde und nicht das Geld dauerhaft gewährleistend hab für eine Korsett Therapie erstmal wo Ich mein Pensum zeitlich selber bestimmen kann.
Aber das liegt natürlich nicht am Forum sondern an anderen Mächten und Umständen das die Lösungen nicht jedem zugänglich sind Finanziell.
Das Forum an sich ist natürlich absolut fachlich kompetent (grad Leute wie Toni oder Klaus) im Bereich Wirbelsäulendeformation und 99% aller Orthopäden vom Wissen her überlegen.
Zuletzt geändert von Maestro am Do, 20.03.2008 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mal nachgelesen und fand nichts schlimmes, oder gar unsensibles an Achim Beitrag.
Es war direkt, aber nicht unhöflich oder dergleichen.
Nunmehr finde ich das dieses Forum zur Information unwahrscheinlich viel wert ist.
Die Sammlungen beinhalten unsagbar viele nützliche Informationen, die Skoliose Betroffene in der richtigen Behandlung weiterhelfen.
Ansonsten sollte man die Dinge differenziert sehen, nicht alles ist richtig, viele Meinungen sind zu eingesteift.
Jede Diskussion erübrigt sich. Man muss jedem seine Meinung lassen, sie respektieren, mehr aber auch nicht.
Hier gibt es in den Reha-Berichten sehr viel Ehrlichkeit, das finde ich persönlich super.
Es war direkt, aber nicht unhöflich oder dergleichen.
Nunmehr finde ich das dieses Forum zur Information unwahrscheinlich viel wert ist.
Die Sammlungen beinhalten unsagbar viele nützliche Informationen, die Skoliose Betroffene in der richtigen Behandlung weiterhelfen.
Ansonsten sollte man die Dinge differenziert sehen, nicht alles ist richtig, viele Meinungen sind zu eingesteift.
Jede Diskussion erübrigt sich. Man muss jedem seine Meinung lassen, sie respektieren, mehr aber auch nicht.
Hier gibt es in den Reha-Berichten sehr viel Ehrlichkeit, das finde ich persönlich super.
Hallo Reniesa,
danke für Deine lieben Zeilen.
[equote="Reniesa"]Ich habe mal nachgelesen und fand nichts schlimmes, oder gar unsensibles an Achim Beitrag.
Es war direkt, aber nicht unhöflich oder dergleichen. [/equote]
Soweit ich das eben gesehen habe, steht jetzt im Orginalthread nur ein Kommentar von Meastro.
Alle anderen wurden durch diese fragwürdige Vorgehensweise der Admins wohl abgeschrekt da etwas zu schreiben.
Offene und direkte Diskussionen gibt es hier wohl nur unter "Grüße und Sonstiges".
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum!
Grüße
Achim
[equote="Reniesa"]Ich habe mal nachgelesen und fand nichts schlimmes, oder gar unsensibles an Achim Beitrag.
Soweit ich das eben gesehen habe, steht jetzt im Orginalthread nur ein Kommentar von Meastro.
Alle anderen wurden durch diese fragwürdige Vorgehensweise der Admins wohl abgeschrekt da etwas zu schreiben.
Offene und direkte Diskussionen gibt es hier wohl nur unter "Grüße und Sonstiges".
Grüße
Achim
- Klaus
- Moderator/in

Das habe ich damit geändert, dass die gesamte Umfrage jetzt erst einmal hier steht.Achim28 hat geschrieben:Soweit ich das eben gesehen habe, steht jetzt im Orginalthread nur ein Kommentar von Meastro.
Was die Umfrage von nadine angeht, ist das sehr unglücklich gelaufen.Offene und direkte Diskussionen gibt es hier wohl nur unter "Grüße und Sonstiges".
Der Thread ist in der Rubrik Kyphose angelegt worden, da gehört er eigentlich nicht hin, besser wäre "About" gewesen.
Es sind Abspaltungen notwendig gewesen und deswegen ist er jetzt vollständig hier gelandet, weil auch Maestros Kommentar
hier besser aufgehoben ist.Aber das liegt natürlich nicht am Forum sondern an anderen Mächten und Umständen das die Lösungen nicht jedem zugänglich sind Finanziell.
Und offene und direkte sachliche Diskussion zum Thema Skoliose/Kyphose sind in den anderen Rubriken immer willkommen.
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Mi, 19.03.2008 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Illerhexle
- aktives Mitglied

Lieber Achim,Achim28 hat geschrieben:Hallo Reniesa,
Soweit ich das eben gesehen habe, steht jetzt im Orginalthread nur ein Kommentar von Meastro.![]()
Grüße
Achim
hast Du überhaupt den Beitrag meiner Tochter gelesen?
Wir sind keine behandlungsbedürftigen Psychowracks sondern ganz normale psychisch gesunde Leute, die in der Lage sind emotional normal zu reagieren.
Dein Beitrag hatte eher einen therapeutischen Ansatz ganz aus der Sicht eines Psychologen.
Das einzige was in unserer Familie krumm ist, ist die Wirbelsäule meiner Tochter und nicht ihre Seele.
Nun leckst Du in einem anderen Thread Deine Wunden, und das nach einer angenommenen Entschuldigung!
Illerhexle
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Reniesa,
Es spielt hier nur eine Rolle, dass es vom Adressaten - hier Illerhexe - als unhöflich empfunden wurde. Von mir übrigens auch.
Achim, für einen Diplompsychologen empfinde ich dich als wenig einfühlsam. Deine Entschuldigung verliert mit deinen aktuellen Postings leider an Wert. Du teilst aus, willst aber nicht einstecken, wenn der Angegrgiffene sich wehrt, und wenn du für den Gegenangriff gestreichelt wirst, bedankst du dich. Wenn du die direkte Art im Forum vermisst, soll sie sich anscheinend nicht gegen dich richten?
Dass abgespalten wurde, hatte einen guten Grund, nämlich weil es in der Vergangenheit wiederholt zu Threadentgleisungen kam, über die es vermehrt Beschwerden gab (auch per PN an Admins). Egal, wie man als Admin handelt, immer gibt es Forumsdmitglieder, denen es nicht recht ist. Aber irgendeine Entscheidung muss man als Admin ja treffen.
es spielt keine Rolle, ob du das Posting von Achim unsensibel fandest oder nicht, denn seine Kritik war nicht an dich gerichtet.Reniesa hat geschrieben:Ich habe mal nachgelesen und fand nichts schlimmes, oder gar unsensibles an Achim Beitrag.
Es spielt hier nur eine Rolle, dass es vom Adressaten - hier Illerhexe - als unhöflich empfunden wurde. Von mir übrigens auch.
Achim, für einen Diplompsychologen empfinde ich dich als wenig einfühlsam. Deine Entschuldigung verliert mit deinen aktuellen Postings leider an Wert. Du teilst aus, willst aber nicht einstecken, wenn der Angegrgiffene sich wehrt, und wenn du für den Gegenangriff gestreichelt wirst, bedankst du dich. Wenn du die direkte Art im Forum vermisst, soll sie sich anscheinend nicht gegen dich richten?
Dass abgespalten wurde, hatte einen guten Grund, nämlich weil es in der Vergangenheit wiederholt zu Threadentgleisungen kam, über die es vermehrt Beschwerden gab (auch per PN an Admins). Egal, wie man als Admin handelt, immer gibt es Forumsdmitglieder, denen es nicht recht ist. Aber irgendeine Entscheidung muss man als Admin ja treffen.
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 19.03.2008 - 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Hallo Dalia,
Weshalb erwähnst du es dann ???
Des Weiteren bin ich durchaus in der Lage Beiträge zu lesen und für mich zu werten.
Sollten Meinungen hier nicht geschrieben werden dürfen, so sollte dies in den Forumsregeln manifestiert werden.
Du selbst bewertest Beiträge als "unter Kanone".
Weshalb steht dir eine Wertung zu, sprichst sie anderen jedoch ab?
Ich würde dich also bitten dies zu unterlassen, denn nur weil du es so siehst, ist es nicht im Allgemeinen gültig.
Da dein Post anscheinend nicht nur an mich ging, bitte ich dies kenntlich zu machen.
So sieht es aus, als wäre dein gesamter Beitrag an mich gerichtet.
Wie du das empfindest spielt dann ebenso wenig eine Rolle.Es spielt hier nur eine Rolle, dass es vom Adressaten - hier Illerhexe - als unhöflich empfunden wurde. Von mir übrigens auch
Des Weiteren bin ich durchaus in der Lage Beiträge zu lesen und für mich zu werten.
Sollten Meinungen hier nicht geschrieben werden dürfen, so sollte dies in den Forumsregeln manifestiert werden.
Ich würde dich also bitten dies zu unterlassen, denn nur weil du es so siehst, ist es nicht im Allgemeinen gültig.
Da dein Post anscheinend nicht nur an mich ging, bitte ich dies kenntlich zu machen.
- Illerhexle
- aktives Mitglied

Hoffentlich spielt es eine Rolle, was wir empfinden.Reniesa hat geschrieben:Hallo Dalia,
Wie du das empfindest spielt dann ebenso wenig eine Rolle.Es spielt hier nur eine Rolle, dass es vom Adressaten - hier Illerhexe - als unhöflich empfunden wurde. Von mir übrigens auch
Illerhexle
- Dalia
- Co-Admin

Stimmt.Reniesa hat geschrieben:Wie du das empfindest spielt dann ebenso wenig eine Rolle.Es spielt hier nur eine Rolle, dass es vom Adressaten - hier Illerhexe - als unhöflich empfunden wurde. Von mir übrigens auch
Weil ich zum Ausdruck bringen wollte, dass Achims Posting nicht von jedem Außenstehenden als angemessen empfunden wird.Weshalb erwähnst du es dann ???
Die eigene Meinung darf hier natürlich geäußert werden, aber es darf auch widersprochen werden. Und nun darfst du mir widersprechen.
Dass ich mal "unter aller Kanone" schrieb, erinnere ich mich, ich weiß aber nicht mehr, worauf ich mich bezog, und ich bin zu faul, um nachzugucken. Es gibt Kritiken, die ich angebracht finde, und solche, die ich für fehl am Platz halte. Das heißt aber nicht, dass ich frei von Fehlern bin.
Stimmt, du warst schneller mit dem Lesen als ich mit dem Editieren. Ich konnte mein editiertes Posting ewig nicht abschicken, vermutlich weil du zeitgleich deins abgeschickt hattest. Ich habe den Namen von Achim eingefügt.Da dein Post anscheinend nicht nur an mich ging, bitte ich dies kenntlich zu machen.
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 19.03.2008 - 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Illerhexle,
Natürlich spielt es eine Rolle was ihr empfindet.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hätte wahnsinnig mit meinen Kindern mitgelitten.
Ich weiß nicht ob ich so standhaft gewesen wäre, ich hätte das Kosett wohl geöffnet.....
Dein Bericht hörte sich für mich so an, als wenn deine Tochter starke, sehr starke Schmerzen hatte - für einen Röntgenbefund.
Bitte korrigiere mich, wenn ich das missverstanden habe.
Ist man psychisch nicht labil, kann so etwas leichter weg gesteckt werden.
Ansonsten denke ich ist da schon ein erheblicher Leidensdruck von allen Seiten vorhanden.
Als Mutter will man sein Kind nicht leiden sehen, das Kind selbst muss da durch - die Skoliose muss ja behandelt werden, somit muss man als Elternteil mitziehen.....
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hätte wahnsinnig mit meinen Kindern mitgelitten.
Ich weiß nicht ob ich so standhaft gewesen wäre, ich hätte das Kosett wohl geöffnet.....
Dein Bericht hörte sich für mich so an, als wenn deine Tochter starke, sehr starke Schmerzen hatte - für einen Röntgenbefund.
Ansonsten denke ich ist da schon ein erheblicher Leidensdruck von allen Seiten vorhanden.
Als Mutter will man sein Kind nicht leiden sehen, das Kind selbst muss da durch - die Skoliose muss ja behandelt werden, somit muss man als Elternteil mitziehen.....
- Illerhexle
- aktives Mitglied

zumindest kann ich erkennen, dass Du die Kernaussage meines Textes verstanden hast.Reniesa hat geschrieben:Hallo Illerhexle,
Wieso muss ich mich dann angreifen lassen?
Ich dachte, ich bin hier im Skoliose-Info-Forum und hier kommt mal einer und sagt, ey, ich versteh Dich. Du hast Dich gut verhalten. War zwar schwer im ersten Moment, aber hey, Illehexle, das wird von Woche zu Woche besser. Wir haben das schon hinter uns, es ist nur am Anfang so schwer. Halte durch.
Ist das denn zu viel verlangt?
Illerhexle
Dafür brauchst du konkrete Erfahrungsberichte, Eltern und Kinder die in der selben Situation waren wie du es jetzt bist.
Ich habe Achims Beitrag an dich nicht unsensibel empfunden, eher als direkte Nachfrage auf die Situation.
Es kommt immer darauf an, wie jeder die Dinge versteht. Die Menschen sind verschieden und fassen natürlich unterschiedlich auf.
Wie gesagt, deinem Beitrag nach habe ich die Situation als sehr heftig empfunden. Dein Kind scheint starke Schmerzen gehabt zu haben.
Ich hätte das Teil aufgemacht......., auch wenn es falsch gewesen wäre, ich hätte das gemacht.
Natürlich ist es nicht zuviel verlangt, ein paar tröstende Worte zu erhalten. Das ist doch ganz natürlich.
Die ganze Situation ist schön be.... genug.
Ich schicke dir mal einen virtuellen Blumenstrauß....
Dafür brauchst du konkrete Erfahrungsberichte, Eltern und Kinder die in der selben Situation waren wie du es jetzt bist.
Ich habe Achims Beitrag an dich nicht unsensibel empfunden, eher als direkte Nachfrage auf die Situation.
Es kommt immer darauf an, wie jeder die Dinge versteht. Die Menschen sind verschieden und fassen natürlich unterschiedlich auf.
Wie gesagt, deinem Beitrag nach habe ich die Situation als sehr heftig empfunden. Dein Kind scheint starke Schmerzen gehabt zu haben.
Ich hätte das Teil aufgemacht......., auch wenn es falsch gewesen wäre, ich hätte das gemacht.
Natürlich ist es nicht zuviel verlangt, ein paar tröstende Worte zu erhalten. Das ist doch ganz natürlich.
Die ganze Situation ist schön be.... genug.
Ich schicke dir mal einen virtuellen Blumenstrauß....
- Illerhexle
- aktives Mitglied

Diese Sätze haben mich am meisten getroffen.Wie steht denn Deine Miri selbst zu der Therapie?
Hat sie Freunde?
Kann sie noch lachen?
Ist ihr Urvertrauen in die Eltern noch da?
Kann sie jemandem länger als 10 Sekunden in die Augen schauen?
Geht sie vielleicht einen ganz anderen Weg, wenn sie bald volljährig ist?
Als Miri das gelesen hat, hat sie sich gekringelt vor Lachen.
Ihr Kommentar dazu war nur: Mama, ich wusste, Du würdest es nicht aufmachen. Jammern ist bei Dir immer zwecklos.