Hallo liebe Alle,
mein Name ist Julia Meyer-Pavlovic, ich bin Filmemacherin aus Hamburg, habe eine Produktionsfirma namens „Glass Frog Films“ und bin selbst von Skoliose betroffen. Diese Diagnose begleitet mich schon mein Leben lang: Ich habe mehrere Jahre ein Korsett getragen und wurde mit 16 Jahren schließlich operiert. Trotz dieser langen Reise hatte ich über die Jahre nur sehr wenig Kontakt zu anderen Betroffenen und kaum Gelegenheiten, Erfahrungen auszutauschen. Heute finde ich: Es ist Zeit, der Skoliose mehr Aufmerksamkeit zu schenken und unsere Geschichten sichtbar zu machen.
Deshalb möchte ich einen Dokumentarfilm über Skoliose drehen – einen Film, der ehrlich, berührend und authentisch unsere Lebensrealitäten einfängt.
Für dieses Projekt suche ich Menschen verschiedener Altersgruppen und in unterschiedlichen Lebenssituationen:
Junge Menschen, die gerade erst ihre Diagnose erhalten haben und vor den ersten großen Herausforderungen stehen.
Menschen, die das erste Korsett tragen und sich in dieser neuen Situation zurechtfinden müssen.
Betroffene, die vor der großen Entscheidung einer Operation stehen.
Erwachsene, die gelernt haben, mit der Skoliose zu leben, die das Beste aus ihrer Diagnose gemacht haben und vielleicht sogar andere inspirieren können.
Und schließlich auch ältere Menschen: Wie ist es, mit Skoliose im hohen Alter zu leben?
Skoliose hat viele Gesichter, und genau diese Vielfalt möchte ich zeigen. Viele von uns verstecken sich oft hinter weiten Pullovern oder ziehen es vor, nicht über die Krankheit zu sprechen. Andere gehen mit der Skoliose offen um und schenken anderen Kraft. Mein Ziel ist es, diesen Geschichten Raum zu geben, sie ins Licht zu rücken und so zu einem größeren Verständnis und mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit beizutragen. Denn wir alle haben etwas zu erzählen.
Wenn du bereit bist, deine Geschichte zu teilen, oder jemanden kennst, der Teil dieses Films sein möchte, würde ich mich sehr über deine Nachricht freuen. Gemeinsam können wir etwas bewegen.
Zum Film:
Geplant ist ein 90-minütiger Kinodokumentarfilm.
Er befindet sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Es handelt sich hierbei nicht um eine Fernsehreportage oder einen kurzen YouTube-Film.
Drehbeginn voraussichtlich Herbst 2025.
Für weitere Informationen zu meinen Filmen besucht gerne unsere Webseite www.glassfrogfilms.de
Ihr erreicht mich unter der E-Mail: jule@glassfrogfilms.de oder info@glassfrogfilms.de
Ich freue mich auf euch und eure Geschichten!
Und wünsche allen wundervolle Feiertage.
Herzliche Grüße,
Julia Meyer-Pavlovic
Protagonist:innen für Dokumentarfilm gesucht
- eric
- Vielschreiber
- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Re: Protagonist:innen für Dokumentarfilm gesucht
Hallo Julia,
das klingt echt spannend.
Ich bin selbst Kyphosepatient und trage seit über 20 Jahren Korsett.
Wir sind mit z.Z. 75 Personen in einer Whatsapp-Gruppe. Wir sind alles Erwachsene Skolis und Kyphos, die fast alle Korsett tragen und schon einige Therapieen hinter sich haben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige davon gerne in einem Film mitmachen würden, um einfach auch der Option "Erwachsenenkorsett" mehr Gewicht zu geben. Viele Ärzte möchten "nur" operieren und vernachlässigen die Korsett-Therapie, die auch bei Erwchasenen noch gute Erfolge erzielt.
Da wir als Erwachsene/ Betroffene schon einige Zeit mit der Erkrankung leben, können wir auch sehr viel Erfahrungen einbringen.
Ich würde mich über ein persönliches Gespräch freuen und könnte dir meine Telefonnumer in PN senden, wenn Interesse besteht.
Derweil wünsche ich schöne Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr.
Grüße Eric
das klingt echt spannend.
Ich bin selbst Kyphosepatient und trage seit über 20 Jahren Korsett.
Wir sind mit z.Z. 75 Personen in einer Whatsapp-Gruppe. Wir sind alles Erwachsene Skolis und Kyphos, die fast alle Korsett tragen und schon einige Therapieen hinter sich haben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige davon gerne in einem Film mitmachen würden, um einfach auch der Option "Erwachsenenkorsett" mehr Gewicht zu geben. Viele Ärzte möchten "nur" operieren und vernachlässigen die Korsett-Therapie, die auch bei Erwchasenen noch gute Erfolge erzielt.
Da wir als Erwachsene/ Betroffene schon einige Zeit mit der Erkrankung leben, können wir auch sehr viel Erfahrungen einbringen.
Ich würde mich über ein persönliches Gespräch freuen und könnte dir meine Telefonnumer in PN senden, wenn Interesse besteht.
Derweil wünsche ich schöne Feiertage und alles Gute für das kommende Jahr.
Grüße Eric
Hallo Julia,
ich würde vorschlagen, dass du dich auch an den Bundesverband für Skoliose wendest. Womöglich könntest du deinen Aufruf auch in der Vereinszeitschrift dem Skolibri unterbringen. Werde deine Nachricht auch gerne in den Whatsapp Gruppen für Kinder <10 Jahren posten. Bei Bedarf kannst du dich auch gerne bei mir nochmal melden. Bin Vater einer mittlerweile 6 Jahre alten Tochter, die seit 2 Jahren ein Korsett trägt.
Viele Grüße
David
ich würde vorschlagen, dass du dich auch an den Bundesverband für Skoliose wendest. Womöglich könntest du deinen Aufruf auch in der Vereinszeitschrift dem Skolibri unterbringen. Werde deine Nachricht auch gerne in den Whatsapp Gruppen für Kinder <10 Jahren posten. Bei Bedarf kannst du dich auch gerne bei mir nochmal melden. Bin Vater einer mittlerweile 6 Jahre alten Tochter, die seit 2 Jahren ein Korsett trägt.
Viele Grüße
David
-
- Newbie
- Diagnose: 4-bogige skoliose je ca. 60 Grad in bws und lws.
Tochter hat auch eine leichte skoliose mit 21,7 Grad bws und 18,5 Grad lws. - Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett
Behandlung in Bad Sobernheim - Wohnort: Nrw
Hallo Eric, hallo David, hallo Julia,
ich weiß noch nicht, ob ich bei dem Film mitmachen will, aber ich möchte bitte auch in die Whatsapp-Gruppe. Ich sende mal meine Handynummer auf der privaten Nachricht. Das wäre sehr nett!
Danke im voraus und viele Grüße
ich weiß noch nicht, ob ich bei dem Film mitmachen will, aber ich möchte bitte auch in die Whatsapp-Gruppe. Ich sende mal meine Handynummer auf der privaten Nachricht. Das wäre sehr nett!
Danke im voraus und viele Grüße
Hallo Lieber, Eric, David und Swaylor,
Vielen Dank für eure Nachrichte und entschuldigt mein Schweigen. Ich habe mir über die Feiertage freigenommen und frisch zum neuen Jahr hat mich direkt die Erkältung erwischt. Nun geht es langsam wieder bergauf.
Lieber Eric, ich antworte dir gleich direkt auf deine eMail.
Lieber David, es würde mich sehr freuen, wenn du meine Nachricht auch an die Whatsapp Gruppe für Kinder <10 Jahren teilen würdest und eine Nachricht an die Vereinszeitschrift ist eine sehr gute Idee. Das werde ich direkt noch in Angriff nehmen.
Dem Bundesverband für Skoliose habe ich schon geschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Und auf dein Angebot komme ich gerne auch nochmal zurück.
Liebe Grüße
Julia
Vielen Dank für eure Nachrichte und entschuldigt mein Schweigen. Ich habe mir über die Feiertage freigenommen und frisch zum neuen Jahr hat mich direkt die Erkältung erwischt. Nun geht es langsam wieder bergauf.
Lieber Eric, ich antworte dir gleich direkt auf deine eMail.
Lieber David, es würde mich sehr freuen, wenn du meine Nachricht auch an die Whatsapp Gruppe für Kinder <10 Jahren teilen würdest und eine Nachricht an die Vereinszeitschrift ist eine sehr gute Idee. Das werde ich direkt noch in Angriff nehmen.
Dem Bundesverband für Skoliose habe ich schon geschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Und auf dein Angebot komme ich gerne auch nochmal zurück.
Liebe Grüße
Julia