Allg. Frage zu PC 30 V

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Allg. Frage zu PC 30 V

Beitrag von Saphira »

Hallo,

ich habe mal eine übergreifende, allgemeine Frage zu PC 30 V, die jetzt nix mit Skoliose und Korsett zu tun hat. Dieses PC 30 V soll ja eine Salbe sein, die die Haut abhärtet und somit robuster gegen Druckstellen machen soll. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man diese Salbe dann auch zur Verhinderung von Blasen an den Füßen bei drückenden (neuen) Schuhen verwenden könnte? Bzw. ich frage u.a. für meine Freundin: die hat vor kurzem begonnen, Gitarre zu spielen und hat nun das Problem, dass ihr nach kurzer Zeit die Fingerkuppen wehtun, weil sie da kaum Hornhaut hat. Könnte ihr hierbei diese Salbe auch helfen oder unterstützen?

Auch wenn diese Frage Off-topic ist, hoffe ich dennoch, dass ihr mir diese Frage kurz beantworten könnt :D . Vielen Dank schonmal.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Allg. Frage zu PC 30 V

Beitrag von Silas »

PC 30 V ist keine Salbe, sondern eine Lösung.

Für die von Dir genannten Zwecke habe ich das noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es auch da hilft.

Die Wirkung setzt nicht sofort ein und das Mittel sollte nicht auf offenen oder sehr gereizten Hautpartien verwendet werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Saphira,

PC30V ist eigentlich ein Mittel zur Stumpfpflege. Es fördert die Gewebetoleranz und die natürliche Funktion der Haut, d.h. die Haut wird bei regelmäßiger Anwendung widerstandsfähiger gegen Druck und Reibung. Von daher könnte es funktionieren, einen Versuch wäre es wert.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Silas und Sloopy,

vielen Dank für eure Antworten. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist dieses PC 30 V ein Mittel, welches man vorbeugend auf die Hautpartien aufträgt, an denen mit Druckstellen oder Problemen zu rechnen ist, damit die Haut an diesen Stellen wiederstandsfähiger gemacht wird und es somit nicht so schnell zu Druckstellen und Blasen kommt. Allerdings hilft dieses Mittel nicht mehr im Akutfall, wenn also schon Blasen aufgetreten sind, sondern man sollte vorher bereits die Haut an den entsprechenden Stellen damit behandeln und abhärten. Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Und demzufolge ergeben sich für dieses Mittel auch noch andere Einsatzgebiete als die Behandlung der Haut bei Korsettversorgung. Also gebe ich diese Infos meiner Freundin mal weiter :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Saphira,

ja, Du alles alles richtig verstanden.

Viel Erfolg!
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Saphira hat geschrieben:Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
Jepp!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten