15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von sloopy »

Liebe Forumsmitglieder, liebe Gastleser, :musik:

es ist kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht- das Skoliose-Info-Forum wird heute 15 Jahre alt!!! :tanz: :birthday: :tanz:

Am 01.11.2001 habe ich das Forum mit (m)einem ersten Beitrag veröffentlicht.
Heute - wahnsinnige 15 Jahre später - sind auf dieser Seite 182.833 Beiträge in 17.393 Themen zu lesen, das sind beeindruckende Zahlen, auf die wir stolz sein können!!!

Zu Zeiten von facebook, twitter und co ist es nicht leicht, mit einem klassischen Forum bestehen zu können. Das funktioniert nur dank eines supertollen Teams, das sich hier so wunderbar "kümmert" und natürlich dank euch allen, die hier Tag für Tag lesen und schreiben. Daher gilt mein herzlicher Dank heute allen aktiven Usern, die regelmässig ihre Freizeit damit verbingen, anderen Usern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ganz besonderer Dank gilt dem Admin- und Moderatoren-Team, ohne deren Mitglieder das Forum niemals das wäre, was es heute ist- eine wunderbar gepflegte, gut organisierte und trotzdem noch kostenlos Selbsthilfeseite von Patienten für Patienten!

Ich hoffe, dass wir das Forum noch lange aufrecht erhalten können und auch weiterhin vielen Menschen helfen werden, den für sie richtigen Behandlungsweg zu finden!!!

Wir haben so wahnsinnig viel erlebt in diesen 15 Jahren. Wir hatten unzählige interessante sachliche Themen und Gespräche, viele teils sehr emotionale Diskussionen, superschöne, gesellige Offline-Treffen und eine einzigartige Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, es sind über die Jahre wahre Freundschaften entstanden und es haben sich sogar bei einem Forumstreffen zwei Menschen kennengelernt, die später als Paar zusammen kamen. :laola2: Manche von euch sind mir so ans Herz gewachsen, dass sie gar nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken sind.

DANKE FÜR ALLES UND NOCH VIEL MEHR!!!! :knuddel:

Mit einem virtuellen PROST :bia: grüßt euch herzlichst
Eure sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von bluecat »

Liebe sloopy,
herzlichen Glückwunsch an dich und deine tollen Helfer!!!
Dein Forum leistet wirklich gute Arbeit !
Wichtige Arbeit!
Ich hoffe du wirst trotz Facebook und allem was in Zukunft noch so als Konkurrenz kommt dein Forum weiterführen können.
Du hast mir sehr viel geholfen und eine große Last genommen.
Ich bin angekommen.
Es sind durch das Forum zwei unglaublich wichtige Menschen in mein Leben gekommen!
Habe viele andere tolle Menschen kennenlernen dürfen.
Skoliose hat schon auch was gutes ;)

DANKE!!! :knuddel: :bussi:

Bluecat
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Shulk »

Alles Gute liebes Forum und dem ganzen Team ein Danke, für die tolle Unterstützung und dass ihr uns von Trollen bislang ganz gut verschont habt. Ich bin gerne hier :)

Hier übrigens dein erster Beitrag. (falls es wen interessiert)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von robinho »

Auch ich möchte mich beim Forum herzlich bedanken. Ohne diese Plattform hätte ich auf eine Menge toller Erfahrungen verzichten müssen. Mein persönlicher Wunsch ist, dass es zum 20-jährigen Bestehen ein ähnliches Jubiläumstreffen geben wird.

Im Übrigen empfinde ich die anderen Kanäle, allen voran Facebook, nicht als echte "Konkurrenz", denn eine derart geballte Ansammlung an professionellen Informationen zum einen und lebhaften Erfahrungsberichten zum anderen wird es nie anderswo geben als hier. Nichtsdestotrotz ist mir in den letzten 1,2 Jahren eine spürbar geringere Aktivität aufgefallen als noch vor 5 Jahren. Ich kann mich noch sehr gut an diese enorme Resonanz auf meinen ersten größeren Thread erinnern. Vielleicht kehrt dieser Zustand ja eines Tages zurück.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Dalia »

Das Forum ist toll, toll, toll. Ich bin zwar nicht ganz von Anfang an dabei gewesen, war aber doch fast bei den ersten Stunden dabei.

Leider haben uns viele Vielschreiberlinge von damals wieder verlassen, aber neue sind hinzugekommen. In den ersten Jahren hatte das Forum ein anderes Klima, es hat sich gewandelt und ist heute trotzdem immer noch populär. :)

:heiss: :musik: :jump:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Klaus »

Also ich bin zwar erst 12 Jahre dabei :), aber finde es gut, dass sich das Forum so entwickelt hat. Wenn ich ab und zu auf der Suche in alte Threads gelange und dort lese, bin ich froh, dass wir jetzt so ein Klima haben.
robinho hat geschrieben:Ich kann mich noch sehr gut an diese enorme Resonanz auf meinen ersten größeren Thread erinnern. Vielleicht kehrt dieser Zustand ja eines Tages zurück.
Insofern finde ich es erfreulich, wenn Du das heute so siehst. War es eigentlich nicht so, dass Du wegen der durchaus heftigen Reaktionen das Forum eine zeitlang gemieden hast?
Deshalb wünsche ich mir weniger diesen damaligen Zustand mit der oftmals unnötigen "enormen Resonanz" und mehr einen ruhigeren, sachlichen und damit effektiveren Umgang miteineinander. Dazu haben auch viele aktive User mit differenzierter Sichtweise beigetragen, insbesondere auch diejenigen mit einem aussergewöhnlichen Detailreichtum in den eingestellten Erfahrungsberichten. Ich denke, da sind und bleiben wir wohl auch einmalig. Danke dafür!

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Saphira »

Hallo Sloopy,

auch ich gratuliere dem SIF zu seinem 15. Geburtstag. Ich finde es gut, dass es solch eine Plattform gibt, in der man sich unter Gleichgesinnten austauschen kann. Ich gratuliere auch dir und dem gesamten Mod-Team für eure Arbeit. Ohne euch und die zahlreichen Beiträge der Mitglieder wäre so etwas nie möglich. Ich hoffe auf zahlreiche weitere informative Jahre und vielleicht auch das ein oder andere Treffen. Ich durfte ja bei zwei Treffen dabei sein und habe viele nette Leute kennengelernt.

Auf viele weitere Jahre :bia:

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Shulk »

Hihi, ich glaube die Abkürzung SIF für das Skoliose-Info-Forum wird sich im Sprachgebrauch nicht durchsetzen können :D
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Zebrastreifen »

Glückwunsch zum 15-jährigen, noch drei Jahre zur Volljährigkeit ;)
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Rose59 »

Nachträglich :birthday: :forum:

Es ist schön, dass es dieses Forum noch gibt.
Das S-I-F hat mich durch sämtliche Therapiebereiche begleitet (Schroth, Korsett, Op) und ich bin immer noch gerne hier.

Auf die nächsten Jahre :bia:.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von robinho »

Klaus hat geschrieben:
robinho hat geschrieben:Ich kann mich noch sehr gut an diese enorme Resonanz auf meinen ersten größeren Thread erinnern. Vielleicht kehrt dieser Zustand ja eines Tages zurück.
Insofern finde ich es erfreulich, wenn Du das heute so siehst. War es eigentlich nicht so, dass Du wegen der durchaus heftigen Reaktionen das Forum eine zeitlang gemieden hast?
Nein, ich habe das Forum nie bewusst gemieden, und scho gar nicht zum genannten Zeitpunkt. Jedoch war ich die letzten zwei Jahre deutlich inaktiver, das allerdings auch nur, weil das Thema Skoliose für mich nicht sehr präsent war.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von mick »

Liebe sloopy,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 15-jährigen des Forums! :respect: :birthday: :bia:
Es ist wirklich toll, was aus Deinem Projekt im Studium geworden ist und wie vielen das Forum geholfen hat (einschließlich mir).
Auf die nächsten 15 Jahre....!

Liebe Grüße,
mick
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Glückwünsche!!!

@Shulk: danke für's Suchen des ersten Beitrags. So fing alles an... :-)

@robinho: Gerne würde ich noch einmal eine ähnliche Veranstaltung organisieren, aber fraglich, ob man das noch mal toppen könnte. Das war vor fünf Jahren eine wirklich rundum absolut gelungene Jubiläumsfeier!

@Dalia und Klaus: ein ganz besonderer Dank an unsere beiden Vielschreiber für eure Ausdauer und Geduld! :top:

Herzliche Grüße
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Lego66 »

Hallo Sloopy,

:birthday: an dein Forum!

...nicht auszudenken, wie es mir heute gehen würde ohne dieses Forum. Da mag ich garnicht drüber nachdenken... :versteck:


Ich verdanke diesem Forum all mein Wissen über meine Erkrankung und die Therapiemöglichkeiten.
An dieser Stelle nochmal Danke an den geduldigsten Klaus auf der ganzen Welt ;D und all die anderen, die mir so oft weiter geholfen haben bei den großen und den kleinen Problemen.
Meine Lebensqualität ist wie eine Rakete nach oben geschossen durch den richtigen Arzt, die exakte Diagnose, das Korsett und die regelmäßige Physio.

Ich hoffe, dass ich dem Forum durch meine Erfahrungs-Berichte :vielposten: und Mut-mach-Kommentare :trost: einen Teil zurückgeben konnte.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Schnecke007 »

Prost SIF! Auf die nächsten 15 Jahre! :respect: :flower:

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von uhu »

Herzlichen Glückwunsch!

Toll, daß es dieses sehr aktive Forum gibt, weil ...
... nette Leute
... fachkundige Leute - mehr als die meisten Orthopäden überhaupt wissen
... Mut-Mach-Posts
... Mit-Leiden-Posts
... zentnerweise Informationen, die zusätzlich auch noch gebündelt sind
... usw.

Danke.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 15 Jahre Skoliose-Info-Forum - HAPPY BIRTHDAY S-I-F

Beitrag von Klaus »

Hallo uhu,

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag!

Gruß
Klaus
Antworten