Werbung von Fachärzten im Forum

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Namor »

Ich meine zu verstehen, dass Werbung hier sehr kritisch betrachtet werde muss, deshalb beurteile ich eine Anti Werbe Maxime grundsätzlich als etwas sinnvolles.
Nur halte ich gewisse Werbung hier auch nicht für vollständig fehlplatziert, darum würde ich gerne etwas vorschlagen und ausdiskutieren, von dem ich allerdings auch nicht weiss, in welchem Umfang dies hier schon besprochen wurde.
Stellt sehr wahrscheinlich kein neues Thema dar !

Vorschlagen möchte ich eine nicht-öffentliche Rubrik, welche die Werbung von Fachärzten und Kliniken erlaubt !

Manchmal ist Werbung, für den Verbraucher, nützlich und gewollt.
In dem Beitrag, von Dr.Steffan, zeigt sich mir ein grosser Vorteil !
Ich, als betroffenes Forumsmitglied, kann ihn hier direkt zu den einzelnen Angaben befragen und ebenfalls Fragen aufklären, die sich mir (und womöglich mit/nachlesenden Mitgliedern) wie selbstverständlich stellen, in "Werbeanzeigen" jedoch nicht bedacht oder erwähnt wurden.
So zeichnet sich für mich, noch vor dem Besuch, ein viel besseres Bild dessen ab, was ich zu erwarten habe und inwiefern sich der Weg lohnt.
 ..Zumal jedes Mitglied seine/ihre individuellen Erfahrungen hier ebenfalls dazuschreiben kann.

Ich glaube auch, ohne es jetzt überprüft zu haben, dass nicht-öffentliche Beiträge nicht so einfach über Google erreichbar sind (Ahnungslose Hilfesuchende stossen nicht zu allererst auf Werbung). ...Zumindest wird eine Registrierung nötig sein. Ob Google die Inhalte anzeigt, weiss ich jetzt nicht.
Nachtrag: Es grenzt nicht an Zauberei und ich bin ohnehin wach, also probierte ich Sätze, aus der Korsett Modeschau und dem nicht öffentlichen Erfahrungsaustausch, zu googeln.
Die passenden Einträge konnte ich so allerdings nicht finden !
In der Gegenprobe führten mich jedoch Sätze, aus den öffentlichen Bereichen, zu den zugehörigen Beiträgen !

Generell kann man aber auch mehrfach darauf hinweisen (Benennung und Beschreibung), dass es sich um eine Werberubrik handelt.
Letztendlich müssen wir alle unseren Verstand hier auch ein wenig mitbenutzen, wenn wir Beiträge lesen !


Denkt bitte kurz darüber nach, bevor der Vorschlag grundsätzlich abgelehnt wird :) und dann wäre ich auf eure Meinung gespannt.
Ich sehe gegenwärtig darin Vorteile, die die eventuellen Nachteile überwiegen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von nati1611 »

Und was ist nun dein Problem? Dr. Steffan macht hier nicht direkt Werbung, sondern INFORMIERT über seinen Wechsel.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,
Vorschlagen möchte ich eine nicht-öffentliche Rubrik, welche die Werbung von Fachärzten und Kliniken erlaubt !
Ich denke, dass dieses Forum sich wohltuend von anderen unterscheidet, indem wir keine direkte Werbung zulassen.

Die Gestaltung dieses Forums wird in erster Linie durch die User und deren Erfahrungsberichte durchgeführt!
Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der konservativen Behandlung, die dann entweder in den festverankerten Threads zu den Kliniken resultiert oder zu der Spezialisten-Liste incl. Korsettbauer führt (Überregionale Sprechstunden), die sich dadurch allmählich über viele Jahre entwickelt hat. Dazu gehört auch die Auflistung von Schroth- und teilweise auch Spiraldynamik-Therapeuten.

Also ein Ergebnis der Aktivität der User und des Teams. Dazu braucht es keine direkte Werbung.
Die häufig in Diskussionen auftauchenden neuen Möglichkeiten, kann man immer über Stichworte ergoogeln, wenn man das will. Und das ist entscheidend. Wenn es genügend positive Berichte dazu gibt, wird das auch aufgelistet.
nati hat geschrieben:Dr. Steffan macht hier nicht direkt Werbung, sondern INFORMIERT über seinen Wechsel.
Also als Arzt kann Dr. Steffan selbstverständlich informieren und dabei alles an seinen Möglichkeiten aufzählen. Am besten auf einer eigenen Homepage. Nur in diesem Forum sollte das eigentlich aufgrund der Fairness gegenüber seinen Kollegen in dieser direkten Form nicht sein.
Ich hätte ich mir gewünscht, dass es einen kurzen Hinweis gegeben hätte und einen LINK, auf dem die ausführlichen Details zu lesen wären. Es geht ja um die Veränderung einer von Anfang an bestehenden sehr guten Möglichkeit. Oder besser, es wäre eine entsprechende PN an uns gegangen, wie wir das mit den anderen Spezialisten ja auch händeln.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Tammi »

Hallo nati,
nati1611 hat geschrieben:Und was ist nun dein Problem? Dr. Steffan macht hier nicht direkt Werbung, sondern INFORMIERT über seinen Wechsel.
wenn du die Ankündigungen zu anderen Spezialisten liest, sollte dir ein Unterschied zu der von Dr. Steffan auffallen und das finden wir eben nicht ganz fair den anderen Spezialisten gegenüber und ich persönlich finde, dass man die Ankündigung auch sachlicher hätte formulieren können.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Dalia »

Namor hat geschrieben:Vorschlagen möchte ich eine nicht-öffentliche Rubrik, welche die Werbung von Fachärzten und Kliniken erlaubt !
Da bin ich absolut dagegen. Wir sind nicht neutral und wollen es auch nicht sein. Wir möchten Forumsmitglieder dazu anleiten, immer kritisch zu bleiben, und möchten ihnen unnötige Irrwege von Arzt zu Arzt ersparen.

Es gab in der Vergangenheit viele unschöne Diskussionen wegen Werbung von da und dort und wir Admins durfte dann agierend eingreifen und mussten auch Schläge einstecken. Nein danke.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Bernd »

Ich habe die Info von Herrn Dr. Steffan sehr gerne hier gelesen und kann die Argumentation von wegen Werbung etc. Nicht nachvollziehen. Wir sollten froh sein um jeden Skoliosespezialist, der ambulant praktiziert und dies hier bekanntgibt.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Sabona »

Hallo,

da wird dauernd Werbung für Dr. Hoffmann gemacht, der noch nie in diesem Forum eine Zeile geschrieben hat, und wenn Dr. Steffan seine berufliche Veränderung etwas genauer bekannt gibt, ist es Werbung.
Das ist nicht fair.

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo Bernd,
Ich habe die Info von Herrn Dr. Steffan sehr gerne hier gelesen und kann die Argumentation von wegen Werbung etc. Nicht nachvollziehen. Wir sollten froh sein um jeden Skoliosespezialist, der ambulant praktiziert und dies hier bekanntgibt.
Es geht allein um die Form der Bekanntmachung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabona,
da wird dauernd Werbung für Dr. Hoffmann gemacht, der noch nie in diesem Forum eine Zeile geschrieben hat, und wenn Dr. Steffan seine berufliche Veränderung etwas genauer bekannt gibt, ist es Werbung.
Das ist nicht fair.
Ich weiß nicht, was Du unter Werbung verstehst.
Das Forum wird bestimmt durch die Erfahrungsberichte der User! Und daraus resultiert entweder eine persönliche Empfehlung für einen bestimmten Arzt oder eben gesammelte generelle Empfehlungen für Spezialisten als Auswahl. Insofern machen wir nach Deiner Ansicht eigentlich auch Werbung für alle anderen Spezialisten.
Dr. Steffan ist in der gesammelten Liste schon sehr lange enthalten und dort wird auch jede Veränderung regististriert, wie z. Bsp. bei Dr. Wilke und Dr. Verres, weil wir entsprechende Informationen per PN bekommen haben oder User von Details aufgrund eigener Erfahrung berichteten. Übrigens wurde auch schon vor diesem Thread über seine Veränderung gesprochen. Namor hatte das auf der Internetseite des MVZ gefunden und Dr. Steffan hatte es auch selbst hier bestätigt. Im übrigen sind es noch 5 Monate hin.

Ich finde es ausdrücklich gut, wenn Ärzte im Rahmen ihrer Möglichkeiten hier aktiv werden und auf Fragen eingehen oder bestimmte Themen ansprechen!
Wie die Vergangenheit zeigt, kann das aber leider in einem offenen Forum auch mit unschönen Dingen verbunden sein, auf die sich verständlicherweise nicht alle Ärzte einlassen wollen. Deshalb ist es nur fair, alle Ärzte und übrigens auch Therapeuten gleich zu behandeln. Alex z. Bsp. bringt sich in diesem Forum sehr aktiv ein, trotzdem hat er es noch nie versucht seine Praxis mit Telefonnummer, allen Therapieoptionen und Besonderheiten hier im Forum extra zu plazieren.

Ich wiederhole mich, ein LINK auf eine entsprechende Homepage hätte diese Diskussion vermieden.

Gruß
Klaus
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von nati1611 »

Sabona hat geschrieben:da wird dauernd Werbung für Dr. Hoffmann gemacht
Ich habe hier noch nie Werbung für Dr. Hoffmann gesehen. Du verwechselst wohl Werbung mit Erfahrungsberichten.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Dalia »

Sabona, es ist ein Unterschied, ob jemand für seine eigenen Dienstleistungen wirbt oder oder andere für ihn werben.

Wir Admins erhalten von Forumsmitgliedern immer wieder Beschwerden über andere Forumsmitglieder, die explizit Werbung für sich oder für ihr eigenes Produkt machen, offensichtlich mit dem Ziel, Profit daraus zu schlagen. Zudem gibt es hier im Forum auch zu viel empfohlenen Fachleuten wie Dr. Hoffmann, Rahmouni kritische Stimmen, die wir nicht löschen, aber durchaus kontrovers diskutieren. Wenn sie für sich so explizit geworben hätten, wäre das auch bei einigen Forumsmitgliedern negativ angekommen. Wo also sollen wir die Grenze setzen, wann wir Eigenwerbung zulassen?

Wir hätten genauso reagiert, wenn Dr. Hoffmann oder Rahmouni in dieser offenen Form wie Dr. Steffan für sich Werbung gemacht hätte.

Wir schätzen Dr. Steffan und seine Kompetenzen sehr, auch wenn wir mit ihm nicht in allen Punkten einig sind, aber seine Eigenwerbung bringt uns Admins schon in einen Zwiespalt und das finde ich auch nicht ganz fair. An Alex-activitas musste ich hier auch denken. Er wirbt nie explizit für seine Praxis, bringt sich hier aber kompetent ein.

Die meisten, die unser Vorgehen kritisieren, lesen und schreiben hier nur sporadisch mit und bekommen nicht die Kritiken ab, die wir Admins immer wieder einstecken müssen, ganz egal, wie wir uns verhalten. Das ist für mich persönlich schon manchmal belastend. Daher haben wir Regeln festgelegt, die aber nicht 100%ig festgezurrt sind. Und ich finde, dass wir insgesamt schon ein offenes Forum sind, das viel zulässt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Namor »

Hallo :)

Ich habe bereits gestern abend diesen Text vorbereitet.
Kurze Texte liegen mir allerdings offenbar nicht !
Der Selektion zuliebe,  spiegelt der eingefärbte Teil meine Einstellung wieder und der restliche Teil wird sachbezogener.

Prinzipiell denke ich, dass die administrative Seite immer entscheidet, da vorrangig sie als das Laufrad des Forums agiert und auch oft Kompromisse eingeht, damit alles und jeder vernünftig laufen kann. Auch wenn sie, ebenso wie manche oder viele Mitglieder, einige Sachverhalte persönlich gerne mal anders arrangiert und gelöst hätte.
UND , ebenfalls zu beachtenswert, die Erfahrungen der admistrativen Mitglieder hier reichen teils viele Jahre zurück, weshalb so einige praxisorientierte Problematiken, bereits aus der Erfahrung heraus, bekannt sind !
Dieses Forum funktioniert, weil darauf folgende Regelungen aufgestellt und durchgeführt wurden, sowie werden !
Also plane ich NICHT strittig zu werden, obgleich ich dieses Thema vernünftig ausdiskutiert und beleuchtet wissen möchte :)

Da meine Worte erfahrungsgemäß schwer verständlich sein können:
Das soll letztendlich heißen, es gibt für mich keinen Grund auf den Adminstratoren/Moderatoren rumzuprügeln, wenn sie sich hier gegen eine eigentlich gut aussehende Sache entscheiden.
Sie haben, für ihre Entscheidungen, oft sehr gute Gründe, die wir nicht immer einsehen können oder wollen !
Aber ich möchte das trotzdem vollständig und urteilsfrei aufklären, weil ich von meinem Vorschlag NOCH überzeugt bin.


Der Beitrag, von Dr. Steffan, wurde vom Team bereits toleriert , ich möchte diese Begebenheit dennoch weiterhin als aktuelles Beispiel verwenden.

An die Forumsmitglieder:
Ich empfand den Beitrag, von Dr. Steffan, ebenfalls nicht als Werbung, sondern als sehr informative Bekanntmachung mit interaktivem Aspekt.
Betrachtet man es jedoch ETWAS kritischer, weißt der Beitrag alle Charakteriktiken von Werbung auf.
Er muss also prinzipiell auch als solche gesehen und gehandelt werden, selbst wenn Dr. Steffan nicht die Absicht hatte wettbewerbsorientiert zu aggieren.
Da Empfehlungen aus zweiter Hand keine direkte Werbung darstellt, wird hier, zumindest so betrachtet, auch keine Werbung für Dr. Hoffmann gemacht sondern Erfahrungen ausgetauscht.
Obwohl ich, kritisch betrachtet, die Werbung für ihn hier deutlich sehen kann.
Daher betonte Klaus das "direkte"
Klaus hat geschrieben:...indem wir keine direkte Werbung zulassen.
Nun wieder an das Team:
Das ihr euch die Vorteile, von solch einem Beitrag, leicht bewusst machen könnt, bezweifel ich nicht. Darauf will ich also vorerst nicht eingehen.
Meine Absicht liegt primär auch nicht darin euch zu überzeugen, sondern im Verständnis um die Umstände und der möglichen Eingrenzung einer hoffentlich resultierenden Lösung, mit der alle sehr gut leben.
... Beschweren ohne sich auf einen realistischen und gut vertretbaren Lösungsansatz zu konzentrieren, ist einfach nur Dampf ablassen und wenig hilfreich.
Und das alles, was meinen Kof verlässt, aus Gold gemacht ist, glaube ich auch bei Weitem nicht. Also lasse ich mich auch davon überzeugen, auf dem Irrweg zu sein.

Zu allererst würde ich gerne erörtern, welche Probleme Werbung, von Fachärzten, Therapeuten, Kliniken, Praxen und Orthesenhersteller, allgemein mit sich führt.
Diese Vorgehensweise sollte das Verständnis erweitern, meine Argumentationen fokussieren können und die Diskussion hoffentlich verkürzen.

Was ich sehe:
• Sie verwischt die gesammte Absicht des Forums
• Sie könnte unversierte und verunsicherte Neulinge schnell irrleiten/desorientieren
• Ideales Futter für Forums Kritiker

:?: Gibt es etwas, für euch offensichtliches, was ich übersehe ?
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von nati1611 »

Dalia hat geschrieben:An Alex-activitas musste ich hier auch denken. Er wirbt nie explizit für seine Praxis
Das stimmt ja so auch nicht. Mit jedem Post, den er verfasst, macht er Werbung (was mich persönlich nicht stört!), mit seinem Namen und seiner Signatur.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Dalia »

@nati: Ich verweise auf das Wörtchen "explizit". Ich bin mir sicher, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe, du musst einfach nur sorgfältig lesen, worum es mir geht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von nati1611 »

Dann ist es eben "versteckte" Werbung, aber Werbung ist Werbung.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Dalia »

Ja. Und? Außerdem geht es hier nicht um alex-activitas, sondern um den expliziten und langen WerbeTEXT von Dr. Steffan, der nicht regelkonform war. Hier geht es nicht um die Frage "Werbung ja oder nein", sondern darum, inwieweit Werbung von Forumsmitgliedern zugelassen wird und inweiweit nicht. Darüber entscheiden die Admins und Mods auf der Basis ihrer langjährigen (!) und regelmäßigen (!) Forumsaktivität und auch ihrer persönlichen Erfahrungen als Mensch mit einer Wirbelsäulenerkrankung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Namor »

entscheiden die Admins und Mods auf der Basis ihrer langjährigen (!) und regelmäßigen (!) Forumsaktivität und auch ihrer persönlichen Erfahrungen als Mensch mit einer Wirbelsäulenerkrankung.
Genau ! Und genau aus dieser Basis heraus würde ich gerne mit euch herausfinden, ob eine geschlossene und nicht öffentliche Rubrik die vorherrschenden Probleme nicht umgehen könnte !

Wenn Mitleser erst freigeschaltet werden müssen, als Vorbild dient mir da z.B. die Korsettmodenschau, sollte man doch damit weitesgehend und relativ simpel sicher stellen können, dass es sich um ausreichend aufgeklärte und diagnostisch bereits versorgte Betroffene handelt, denke ich mir.
Der informative Aspekt bei interaktiver Werbung ist schließlich durchaus sehr reizvoll !
Wie der "Fall Dr.Steffan" zeigt, offenbar nicht nur für mich.

... Wobei ich das wirklich lieber mit "Vorstellungen und Bekanntmachungen" betiteln würde, anstatt das schon unglimpfliche Wort "Werbung" zu verwenden!
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Sabona »

Liebe Admins und Moderatoren,

dass die permanente Empfehlung für einen Arzt nicht als Werbung empfunden wird, sehe ich persönlich nicht so.
Da habe ich wohl eine andere Wahrnehmung.


Ich habe die Ankündigung von Dr. Steffan als sehr informativ empfunden. So braucht man sich nicht alle Details, wie Tel.Nr., Öffnungszeiten usw. zusammen suchen.

Wäre diese Bekanntmachung allerdings von einem unbekannten Arzt gekommen, hätte ich auch Bedenken gehabt.

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,
Zu allererst würde ich gerne erörtern, welche Probleme Werbung, von Fachärzten, Therapeuten, Kliniken, Praxen und Orthesenhersteller, allgemein mit sich führt.
Diese Vorgehensweise sollte das Verständnis erweitern, meine Argumentationen fokussieren können und die Diskussion hoffentlich verkürzen.

Was ich sehe:
• Sie verwischt die gesammte Absicht des Forums
• Sie könnte unversierte und verunsicherte Neulinge schnell irrleiten/desorientieren
• Ideales Futter für Forums Kritiker
Wieviel Argumente braucht Du eigentlich noch, um die Diskussion zu verkürzen ??
Auch in einem offenen Forum gibt es Grenzen, die, wie Du auch richtig bemerkt hast, vom Team des Forums gesetzt werden müssen. Und das hat, wie Dalia bemerkt hat, sehr viel mit Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Usern zu tun. Punkt!!
Genau ! Und genau aus dieser Basis heraus würde ich gerne mit euch herausfinden, ob eine geschlossene und nicht öffentliche Rubrik die vorherrschenden Probleme nicht umgehen könnte !

Wenn Mitleser erst freigeschaltet werden müssen, als Vorbild dient mir da z.B. die Korsettmodenschau, sollte man doch damit weitesgehend und relativ simpel sicher stellen können, dass es sich um ausreichend aufgeklärte und diagnostisch bereits versorgte Betroffene handelt, denke ich mir.
Falsch gedacht, es gibt aktuell 5097 Mitglieder und von diesen Mitgliedern waren bzw. sind der größte Teil "nicht ausreichend aufgeklärte und nicht diagnostisch versorgte Betroffene" ! Und es werden fast täglich neue solcher "Newbies" als Mitglieder dazu kommen. Und wir werden hier auch keine gesicherten Rubriken für ausreichend aufgeklärte User aufmachen. :nein:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Werbung von Fachärzten im Forum

Beitrag von Namor »

Wie bereits erwähnt, plane ich nicht strittig zu werden.
Dennoch muss ich sagen, das die Diskussion unbefriedigend einseitig verläuft.
Einige Beteiligte sind wohl voller emotionaler Voruteile !

Schade :/
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten