Bin unzufrieden!

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Hallo second!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, es tut sooo gut, dass sich noch jemand traut, diese Thema einfach mal anzusprechen.
Ich finde auch, dass Klaus hier eine wunderbare Arbeit leistet und so viele der User den richtigen Weg finden. Danke Klaus, mach weiter so.

Dalia: Vielen Dank, wünsche Dir auch ein schönes Wochenende

LG

lya
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Klaus »

Hallo second, hallo Lya,

auch einem "analytisch und sachlich" denkenden Menschen tut es gut, mal so ein eher seltenes Lob zu bekommen. :ja:
Danke dafür.
Obwohl ich mich hier in meiner eigenen Situation (Sitzkyphose) kaum einbringen kann, habe ich schon Spass daran, wenn ich in den Threads sehr schnell Dinge sehe, die einfach kommentiert werden müssen. Ich "freue" mich z. Bsp. auch jedesmal, wenn ich in der Rubrik Skoliose fast täglich Anwärter für die Rubrik Hyperkyphose finde. :D

Ich denke aber, dass das jeder Hyperkyphose User mit der Zeit entwickeln kann und es gibt ja auch genügend Beispiele, wo ich denn in den Antworten meine Formulierungen irgendwie wiederfinde. :) Deshalb freue ich mich, dass das Gespür für die Bedeutung der Hyperkyphose hier im Forum schon gut zugenommen hat. Aber ich möchte trotzdem noch mal darauf hinweisen, dass dieses Forum von der Aktivität der User lebt und ich bezüglich Admins/Moderatoren eher eine Ausnahme bin, wenn ich mich hier in dieser Art so ausführlich einklinke.

Insofern ist es, wie Dalia schon angedeutet hat, auch nicht Aufgabe der Admins/Moderatoren in dieser Funktion eine Lücke schliessen zu müssen, die z. Bsp. fehlende persönliche Anteilnahme ersetzt, die von den Usern kommen sollte. Kommt sie temporär nicht, ist das wie in jedem anderen Online Forum zu akzeptieren. Das kann man nicht verordnen und auch nicht regeln.
Selbst wenn man nun in der Rubrik Hyperkyphose die Anzahl von weiblichen Usern wie auch immer steigern würde, ist ja nicht gewährleistet, dass sich jeder im Bedarfsfall so betreut fühlt, wie er/sie sich das vorstellt.
Das hat nichts mit der Bedeutung der Hyperkphose zu tun.

Im übrigen hat second gut bemerkt, dass meine Motivation auch mal leiden kann, wenn der Spass an anderer nicht so sichtbarer Stelle gebremst wird. Obwohl ich in einer anderen ehrenamtlichen Tätigkeit in einer komplizierten Eigentümergemeinschaft (Zitat: Man muss verrückt sein, wenn man so etwas macht) einiges über sehr viele Jahre gewohnt bin, frage mich schon mal nach dem Sinn meines Tuns. :)

Aber ok, auch wenn es nicht so viele sichtbare User sind, die mich motivieren, ermutigt mich das schon. :ja:
Wahrscheinlich aber nicht mehr in der bisherigen intensiven Form.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lady S »

Klaus hat geschrieben: Aber ok, auch wenn es nicht so viele sichtbare User sind, die mich motivieren, ermutigt mich das schon. :ja:
Wahrscheinlich aber nicht mehr in der bisherigen intensiven Form.
Klaus, das wäre aber sehr schade :nein:
Lady S , auch eher von der sachlich-analytischen Fraktion
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo Forum,

ja Klaus, ich freue mich auch immer, wenn sich mal wieder ein Patient, der eigentlich nur eine geringe Skoliose hat - und deshalb eigentlich als nicht sonderlich behandlungsbedürftig galt - sich als Kyphosepatient mit einer Begleitskoliose heraus kristallisiert. Da sieht es mit der Behandlungsbedürftigkeit dann schon oft ganz anders aus.

Allerdings beeindrucken mich sowieso alle Administratoren und Moderatoren hier. Es ist viel Arbeit hier zu erledigen und wir einfachen Mitglieder bekommen davon wohl wirklich nur wenig mit.

Dalia: du bist klasse und ich finde du hast eine Pause verdient. Hoffentlich kommst du danach mit frischer Energie zurück.

Ich meinte nicht wirklich, dass dies hier ein operationsfeindliches Forum ist. Ich selber würde wohl auch immer erst die Operationsalternativen ausprobieren, schon allein weil ich die Risiken sehr gut kenne und mir bekannt ist, dass man die meistens nicht rückgängig machen kann. Aber auch das Nichtoperieren ist nicht ohne Risiko! Und bei Korsett- und Schrothbehandlung gibt es klare Grenzen.
Übrigens gibt es auch noch andere sinnvolle physiotherapeutische Behandlungsmethoden bei Skoliose und Kyphose, z.B. Vojta.

Am allerschlimmsten finde ich es aber, wenn Kyphosen überhaupt nicht diagnostiziert und behandelt werden. Und deshalb meine Begeisterung für den Spürsinn von Klaus.

Gruß

Second
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo,

noch ein kurzen Nachtrag zum Thema Vojta-Therapie. Ich habe noch mal in der Suchfunktion geschaut und gesehen, dass das hier häufig erwähnt wird. Mir ist es aber wichtig noch mal zu betonen das Vojta nicht nur für Säuglinge und Kinder, die Schroth noch nicht verstehen können, geeignet ist. So wird das nämlich manchmal hier dargestellt und darüber habe ich mich schon sehr geärgert.

Vojta ist auch für Erwachsene geeignet! Und deshalb sollte man es ruhig mal ausprobieren und nicht gleich ausschließen, weil irgendwer solche Behauptungen aufstellt!

Es gibt ja schließlich auch Patienten, die mit Schroth keine Erfolge erzielen oder die es schlicht nicht vertragen. Und spätestens dann kann Vojta eine Alternative sein.

Gruß

Second
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von minimine »

Hallo second,
So wird das nämlich manchmal hier dargestellt und darüber habe ich mich schon sehr geärgert.
das ist wieder das gleiche Problem wie oben. Das Forum lebt von den Erfahrungen. Wenn du gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, von Dingen die hier dargestellt werden, dann schreib sie doch auch ruhig so.
Daher verstehe ich jetzt nicht wirklich, an wem deine Kritik geht? Eigentlich müsste sie ja an dich selbst gehen, weil du es nicht geschrieben hast. :)
Es gibt ja schließlich auch Patienten, die mit Schroth keine Erfolge erzielen oder die es schlicht nicht vertragen. Und spätestens dann kann Vojta eine Alternative sein.
Die meisten hier haben gute Erfahrungen mit Schroth gemacht, andere sind gerade im Zwiespalt, es geht ihnen nicht besser oder sogar schlechter mit Schroth, können oder wollen das aber noch nicht so ganz akzeptieren (so ist zumindest mein Eindruck).
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Schroth gemacht und schreibe das auch so. Mit Vojta habe ich, außer als Säugling (noch) keine Erfahrungen gemacht, daher ist es etwas schwierig dies so weiterzuempfehlen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo Minimine,

eigentlich stimmt es, ich sollte schon zitieren, wo ich diese Info her habe. Das mache ich sonst ja eigentlich meistens auch.

Also, wir wollen ja alle positiv denken und Alternativen aufzeigen. Vojta sollte hier mal mehr in den Vordergrund gestellt werden. Ich möchte neugierig darauf machen und möglichst viele ermutigen, es einfach mal auszuprobieren. Gerade auch als Erwachsener.

Bei mir kommt Schroth - obwohl ich diese Therapie gern mal kennengelernt hätte - überhaupt nicht in Frage: ich bin operiert und habe Paraplegie. Vojta mache ich nun (habe gerade erst angefangen), weil ich versuchen möchte mehr Rückenmuskulatur aufzubauen und das ist bei mehrmals operationsbedingt durchtrennter Muskulatur + Paraplegie natürlich eher schwierig. Ich hoffe es kann durch die Vojtabehandlung eine gute Grundlage für erfolgreichen Muskelaufbau (Therabandtraining) gelegt werden.

Vielleicht haben hier ja schon einige Leute Erfahrung mit Vojta gemacht und können darüber berichten?


Gruß

Second
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Hallo second!

Vielleicht liegt es auch daran, dass die KG nach Vojta hier genaus so ein Exot ist, wie die Anzahl der weiblichen Kyphos. ;)

LG

lya
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo Lya und Forum,

na, der Titel "Bin unzufrieden!" ermuntert irgendwie zum Nörgeln. :D


Vielleicht sollten wir das Ursprungsthema ändern und hier 2 neue Themen erstellen: eventuell "Kyphose-Exot" und "Vojta bei Erwachsenen"

Gruß

Second
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Hallo second!

Na, dass wäre doch mal ne Idee. :D

Leider kann ich weder von Schroth noch von Vojta meine Erfahrungen schildern, da ich Schroth bislang nur unzureichend kennengelernt habe. Von Vojta habe zwar schon mal was gehört, bin aber auch immer von ausgegeangen, dass es überwiegend bei Kindern bzw. Säuglingen angewendet wird. Second, minimine hat schon Recht und es sollten hier einfach mehr User von ihren Erfahrungen berichten.

LG

lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

second, öffne einen Thread und schreibe doch mal von Deinen Erfahrungen mit Vojta, würde mich auch mal interessieren, vor allem in wie weit sich Vojta von Schroth unterscheidet.

LG

lya
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo Lya,

wenn ich da jetzt ein neues Thema daraus mache, dann gehen ja die Beiträge von dir und Minimine verloren. Ob das gut sein kann?

Soll ich vielleicht einfach mal abwarten, ob ein freundlicher Moderator das Thema abspaltet und neu betitelt?

Ich glaube so versuche ich es!

Gruß

Second
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von minimine »

Hallo second,

ich verstehe jetzt nicht wirklich, was du eigentlich möchtest. Eröffne doch einfach einen neuen Thread um nach Erfahrungen mit Vojta zu fragen. Ich finde nicht, dass dazu unbedingt die Beiträge aus diesem Thread notwendig sind.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Hallo minimine!

Jetzt warst Du einen Tick schneller :D .

Ich bin auch der Meinung ,dass Du einen eigenen Thread eröffnen solltest.

LG

lya
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Ups, ich meinte natürlich second. :D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Klaus »

second hat geschrieben:Hallo,

noch ein kurzen Nachtrag zum Thema Vojta-Therapie.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Du plötzlich zu diesem Thema kommst.

Im übrigen ist die Diskussion zu Vojta eine ganz normale Diskussion, bei der es um alle Alterstufen gehen kann oder temporär auch mal nicht. Nur eben in einer anderen entsprechenden Rubrik.

Hier geht es um "about" und damit ist grundsätzlich die Erscheinungsform des Forums und der Rubriken gemeint, mit der Lya eben bei der Hyperkyphose generell unzufrieden (hoffentlich) war. :)

Gruß
Klaus
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr alle! :hallo: :danke:

Vielen Dank nochmal denen die mir hier geantwortet haben. Ich kann mich wirklich nur wiederholen, dass es mir mit dieser Anregung nur darum ging, dass auch die Hyperkyphose mehr Beachtung findet und ich hoffe, dass sich hier viele weibliche sowie auch männliche Kyphos melden und auch diesem Forum treu bleiben. Danke nochmal an alle Admins und Moderatoren. Ihr macht eure Arbeit wirklich super :top: und könnt so gut überzeugen. Mir geht es jetzt viel besser :freude: und ich habe das Gefühl hier nicht mehr allein zu sein.

LG

lya :juggle:
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo Leute,

ich habe doch schon längst ein neues Thema aufgemacht zum Thema Vojta-Therapie! Das werde ich auch immer schön wieder nach vorne holen, falls sich da nicht genug Leute zu melden! ;D

Für meine Gedankensprünge kann ich auch nichts.

Und für das (Hyper)Kyphose-Thema wünsche ich Lya, Dalia, Klaus und allen anderen (Hyper)Kyphosepatienten einen großen Zulauf. Jetzt noch mal ein Vorschlag von mir, den mir hoffentlich niemand übel nimmt: wenn das Thema von "Bin unzufrieden" in "Kyphose-Problematik" oder ähnlich :rolleyes: geändert würde, dann würden vielleicht mehr (Hyper)Kyphosepatienten es finden und sich melden! Ich denke mal, dass viele nicht alle Beiträge hier lesen, sondern nach dem Thema entscheiden, was sie lesen. So mache ich das jedenfalls.

Gruß

Second
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von Lya500 »

Hallo second!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber ich denke das Thema About mit dem Titel " Bin unzufrieden" ,
hat ja bereits eine riesige Lesewelle ausgelöst und alle haben dabei auch die Problematik der "exotisch" weiblichen Hyperkyphose gelesen und somit das Thema aufgenommen und hoffentlich verinnerlicht.
Ich denke es würde reichen, wenn wir alle an einem Strang ziehen und alle Neuankömmlinge schon bei der Begrüßung einen kleinen Hinweis geben, dass es sich bei ihrer oftmals geringfügigen Skoliose nicht um das Hauptproblem handeln könnte sondern der Hauptgrund auch eine Hyperkyphose sein kann, dann schauen sie vielleicht auch ins richtige Unterforum und können sich vorrab schon mal informieren. Mit dem erworbenen Wissen können die neuen User, die leider oftmals stark und penetrant überzeugt werden müssen sich zu einem Spezialisten zu begeben und sie leider doch meistens erstmal Ihren Ortsansässigen Orthopäden aufsuchen, können sie ihr erworbenes Wissen beim Orthopäden vor Ort ansprechen und so wird hoffentlich auch die Hyperkyphose in den allgemeinen Orthopädiepraxen ein wenig mehr Annerkennung finden. Denn dort liegt ja bekanntlich das eigentliche Problem und viele Patienten sind der Meinung sie hätten eine Skoliose, dabei ist oftmals die Hyperkyphose ( Rundrücken) der eigentliche Hauptgrund den es zu behandeln gilt.

LG
lya
Benutzeravatar
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 20.11.2011 - 13:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Re: Bin unzufrieden!

Beitrag von second »

Hallo Lya,

das ist wohl eine gute Idee, dann bekommen Klaus und die anderen Moderatoren jetzt viel Hilfe beim Thema Hyperkyphose!

Gruß

Second
Antworten