Zugang zur Korsett-Modenschau

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Dalia »

Stopp, Leute, das geht mir jetzt zu weit. Es besteht kein konkreter Verdacht gegen Scheuermann_22. Es war mein Fehler, dass ich ihn freigeschaltet habe, ohne mir vorher ein richtiges Bild gemacht zu haben. Normalerweise lassen wir nur Leute rein, die bereits ein Korsett haben oder deren Kinder ein Korsett tragen oder die schon konkrete Pläne für eine Korsetttherapie haben. Nichts davon trifft auf Scheuermann_22 zu. Es war mein Fehler, dass ich diesbezüglich mich nicht vorher informiert habe. Geht im Zweifelsfall bitte erst mal von einem harmlosen User aus.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Dalia,

ich verstehe das auch nicht, wie man gleich als "verdächtig" eingestuft wird, wenn man sich Gedanken um seine Gesundheit und nicht um was anderes macht. Also "Dreck am Stecken" habe ich noch lange nicht - um dies mal klarzustellen. Hier geht es rein darum, Klarheit in Sachen Orthopädie zu verschaffen, nichts weiter! :ja:

Ich hoffe, das war deutlich und verständlich genug!!! Solche Anspielungen gehören hier nicht rein! :bindagegen:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Dalia »

Scheuermann, unsere Regeln für die Zulassung ins Unterforum stehen im ersten Posting und sind unmissverständlich:
sloopy hat geschrieben:Wir haben folgende Kriterien zur Freischaltung festgelegt:

- 25 Mindestbeiträge
- (zukünftiger) Korsettträger bzw. Elternteil eines solchen
- Aktivität in den letzten 6 Monaten
- gepflegtes Profil (Diagnose, Alter)
- Admin-Anfrage per PN, um freigeschaltet zu werden
Punkt 2 trifft nicht zu, von "wahrscheinlich Korsett" bist du weit entfernt.
Punkt 4 (Diagnose) trifft ebenfalls nicht zu, da keine ordentliche Diagnose vorliegt.

Meine Schuld war es, die Erfüllung dieser Kriterien nicht zuerst ordentlich überprüft zu haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

wir haben in zehn Jahren Forumsarbeit hier schon allerhand Dinge erlebt, die uns sensibilisiert haben.

In einem Online-Forum kann man nur das beurteilen, was ein anderer von sich preisgibt, wie er sich verhält, was er schreibt. Manchmal erkennen wir auf Anhieb einen gefakten Account, ein anderes Mal brauchen wir länger und manchmal verdächtigen wir auch Menschen zu Unrecht. Wenn einem von uns Admins/Moderatoren etwas komisch vorkommt, teilt er es dem Team mit. Wir haben hier ein internes Unterforum, in dem wir gemeinsam solche "Fälle" besprechen und User beobachten. Wir möchten hier größtmögliche Sicherheit und Privatsphäre für unsere User, vor allem die Jugendlichen, bewahren, daher sind wir lieber einmal zu viel vorsichtig als zu wenig. Oft relativiert sich ein Verdacht von alleine, wenn man den User etwas besser kennenlernt.

Das nur mal zur Information. ;)

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Happyness :D
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 12.10.2011 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Thorakalskoliose, Rippenbuckel rechts
Wohnort: Österreich

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Happyness :D »

hi :)

ich finde es gut, dass man diese Bedingungen erfüllen muss, um ins forum zu kommen. :top:

Jedoch, die bedingung mit die 25 beiträge, find ich für mich, irgendwie schwierig, denn die beiträge, die man schreiben muss, müssen schon hilfreich sein, aber wenn ich mich nicht so auskenne mit skoliose bzw.: keinen vernünftigen rat geben kann, weil ich mir nicht sicher bin, dann bekomm ich das mit die 25 beiträge doch nie hin :nein: :nein:

ich würde nämlich auch gern freigeschalten werden, jedoch, hab ich
1. noch keine 25 beiträge
2. noch keine gescheite diagnose erhalten, weil mein orthopäde, mir keine geben konnte. Mein orthopäde hat mich nur weiter geschickt zur Kinderchirurgie :?: :?: was ich auch nicht verstehe warum, er das macht :<

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein korsett krieg :<

ganz liiiiebe grüße :D :D
Jedes Leben ganz egal wer es rettet ist ein Sieg.
Und wenn man es richtig anstellt,
ist ab und zu das Leben das man rettet, das eigene.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von J-Maria »

Es ist schön, dass man sich hier bemüht die Sicherheit in dem Unterforum herzustellen und es tut mir Leid die Illusion der Sicherheit in dieser Hinsicht zu nehmen, aber diese Vorkehrungen haben gegenüber der Zielgruppen, vor den man sich schützen will, kaum Wirkung. Diese Leute haben eine ganz besondere Motivation an die Bilder zu kommen und sind meistens intelligent genug, das so anzustellen, dass sie nicht auffallen. Die Aufgelisteten Bedingungen für den Zugang zu dem Unterforum sind quasi eine Beschreibung, wie sie vorgehen müssen um an ihr Ziel zu kommen.
Auffallen werden wahrscheinlich eher die ungeduldigen Jugendlichen, die durch eilige Beiträge ganz schnell (auf 25 Beiträge) in das Unterforum gelangen möchten, weil das Thema sie nun mal sehr interessiert und besonders beschäftigt.

Diese Aussage zu dem Unterforum „… eine 100% Sicherheit nicht garantiert werden kann.“ stimmt zwar, sie ist aber durch den Wortgebraucht („100% Sicherheit“) weich gespült, zutreffende wäre z.B. „… keine Sicherheit garantiert werden kann.“ Außerdem Jugendliche, die nun wirklich nicht die Medienkompetenz und die Erfahrung eines Erwachsenen haben, können naiver weise - durch die so avisierten Vorsichtsmaßnahmen von einem erhöhten Schutz ausgehen und so eher Bilder reinstellen, die sie sonst nicht dafür verwendet hätten, als wenn sie sichtbar für alle im Forum wären.

Ich finde das Unterforum ist eine gute Idee, dort wird das Problem „Kleidung & Korsett“, welches Kinder und Jugendliche brennend interessiert aufgerollt. Ich bin überzeugt, dass so etwas die Compliance bei den Teenies steigert. Meine Kritik richtet sich an die „Schein-Sicherheit“ die durch die Zugangsvoraussetzungen bei den Kids erweckt wird. Ich bin der Meinung das dort eine deutlichere Warnung, dass die Bilder jede derzeit kopiert, gespeichert, weitergegeben und so dem ursprünglichem Zweck entfremdet werden können, hingehört.
Ich selbst veröffentliche teilweise private Bilder im Internet oder benutze sie für andere Zwecke für unsere Vereinsarbeit, dabei wägen wir sehr genau, welche Bilder wir dafür aussuchen. Denn eins muss jedem klar sein: einmal im Internet veröffentlicht, muss damit gerechnet werden, dass die Bilder zweckentfremdet werden können – es gibt keinen wirksamen Schutz.

Wohl bemerkt, es geht nicht darum keine Bilder hier reinzustellen, sondern die Sorgfalt bei der Wahl der Fotos und die bewusste Entscheidung das zu tun, zu stärken.

Wir hatten hier früher im Forum (über Jahre) ein Hinweis, welches ganz oben platziert war und mit einem praktischen Beispiel die User für dieses Thema sensibilisiert hat, der hieß
„VORSICHT bei der Herausgabe von Privatbildern“ viewtopic.php?f=13&t=1794
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von sloopy »

Hallo J-Maria!
J-Maria hat geschrieben:Die Aufgelisteten Bedingungen für den Zugang zu dem Unterforum sind quasi eine Beschreibung, wie sie vorgehen müssen um an ihr Ziel zu kommen.
Wenn das so wäre, würden wir nicht immer wieder solche Personen aufdecken können, ohne sie freizuschalten. Was nicht heißen soll, dass wir jeden erkennen. Aber wenn nur eine/r von uns berechtigte Bedenken hat, schalten wir nicht frei.

J-Maria hat geschrieben:Auffallen werden wahrscheinlich eher die ungeduldigen Jugendlichen, die durch eilige Beiträge ganz schnell (auf 25 Beiträge) in das Unterforum gelangen möchten, weil das Thema sie nun mal sehr interessiert und besonders beschäftigt.
Wie gesagt- im Zweifelsfall schauen wir nicht nur auf die Anzahl der Beiträge, sondern auch auf den Inhalt, den Schreibstil und das allg. Verhalten im Forum und behalten uns vor, User trotz Erfüllung der Regeln nicht freizuschalten.

J-Maria hat geschrieben:Außerdem Jugendliche, die nun wirklich nicht die Medienkompetenz und die Erfahrung eines Erwachsenen haben, können naiver weise - durch die so avisierten Vorsichtsmaßnahmen von einem erhöhten Schutz ausgehen und so eher Bilder reinstellen, die sie sonst nicht dafür verwendet hätten, als wenn sie sichtbar für alle im Forum wären.
Nicht umsonst achten wir darauf, dass Gesichter von Personen mit Korsetten oder freiem Oberkörper immer entfremdet sind.

LG,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von minimine »

Wie gesagt- im Zweifelsfall schauen wir nicht nur auf die Anzahl der Beiträge, sondern auch auf den Inhalt, den Schreibstil und das allg. Verhalten im Forum und behalten uns vor, User trotz Erfüllung der Regeln nicht freizuschalten.
Ich möchte das hier noch ergänzen: Sicherlich erkennen wir nicht alle und jeden, dennoch sind wir ja nicht doof. Wir sammeln ja auch Erfahrung und analysieren manchmal ziemlich genau die Beiträge. Es gibt Anhaltspunkte, die z.B. darauf schließen lassen, dass es sich gar nicht um einen Jugendlichen handelt, sondern um einen Erwachsenen, der sich als Jugendlicher ausgibt.
Dann spielt auch ganz oft die Geschichte hier im Forum eine Rolle, viele erzählen ja ihre komplette Krankheitsgeschichte, den Verlauf, stellen Rückenbilder oder Röntgenbilder ein. Auch hier würden irgendwann Unstimmigkeiten auftauchen, denn über einen längeren Zeitraum kann sich keiner verstellen.

Mir persönlich ist so ein Unterforum mit zumindest einigen Kriterien wesentlich lieber, als wenn die Jugendlichen (bzw. meist sind es ja sogar die Eltern!!) hier im öffentlichen Bereich anfangen, wild ihre Fotos zu posten. Die Anzahl der Freigeschalteten bleibt somit übersichtlich.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Dalia »

Das Unterforum hat zudem den wesentlichen Vorteil, dass die Fotos nicht frei sichtbar sind, sondern nur für eine eingegrenzte Gruppe von Usern, die sich hierzu anmelden müssen. Das ist dann doch ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu einem öffentlich zugänglichen Unterforum.

Wirkliche Sicherheit gibt es aber nie, alle müssen damit rechnen, dass die Fotos von fremden Leuten heruntergeladen und weiterverbreitet werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Scheuermann_22 »

Passt mal auf Leute: Ich habe keine Lust darauf, mich hier mit irgendeiner Person, die ich eh nicht kenne, zu streiten. Aber ich finde es unmöglich von denjenigen Usern, die hier Behauptungen aufstellen, die absolut nicht stimmen. Sowas halte ich einfach für ABNORMAL. Und die betreffenden Personen wissen schon, dass sie gemeint sind. Von mir aus könnt ihr mit eurer Modenschau machen, was ihr wollt. Ich bin auch nicht dafür, dass andere nicht zertifizierte User meine Bilder in die Finger bekommen, aber bleibt mal bitte auf dem Teppich, okay?
Dies hier ist ein Gesundheitsforum, und wer hier denkt, er kann mal den großen Max markieren, sollte sich selbst mal anschauen...

Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Klaus »

Hallo Scheuermann_22,

wenn Du Dir aufmerksam die Reaktionen der User durchliest, wirst Du merken, dass das schon länger aus gutem Grund ein sehr sensibles Thema ist!

Es macht auch wenig Sinn, die Gefahr nun zu tabuisieren, weil man natürlich keinem gern auf die Füsse treten will. Du hast jetzt einfach das Pech, dass Dein Ansinnen in die Korsettmodenschau zu kommen, ziemlich unglücklich gehandhabt wurde. Dalia hat ihren Fehler auch eingestanden.
Nach den bisherigen Regeln hättest Du auch kein Anrecht und gut ist.

Es ist für Dich als nicht gewollter Auslöser natürlich ärgerlich, aber trotzdem ist eine Diskussion entstanden, die ich richtig finde, weil sie allen vor Augen führt, dass hier nun mal Missbrauch getrieben werden könnte und jeder für sich selbst etwas dazu tun kann, wenn er/sie denn unbedingt in diese Modenschau kommen möchte.

Im übrigen würde ich an Deiner Stelle viel gelassener damit umgehen.
Meine Bemerkung
Klaus hat geschrieben:Und ich will doch nicht hoffen, dass es Dir um andere Anregungen geht.
war keine Unterstellung, sondern ein Hinweis auf die Realität, die es nun mal mit so einer Rubrik geben kann. Die anschliessende Diskussion ist als durchaus allgemeiner Art zu sehen, wo es um Deine Person gar nicht mehr geht.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von J-Maria »

sloopy hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Auffallen werden wahrscheinlich eher die ungeduldigen Jugendlichen, die durch eilige Beiträge ganz schnell (auf 25 Beiträge) in das Unterforum gelangen möchten, weil das Thema sie nun mal sehr interessiert und besonders beschäftigt.
Wie gesagt- im Zweifelsfall schauen wir nicht nur auf die Anzahl der Beiträge, sondern auch auf den Inhalt, den Schreibstil und das allg. Verhalten im Forum und behalten uns vor, User trotz Erfüllung der Regeln nicht freizuschalten.
sloopy
@ sloopy
Es geht hier nicht darum, dass sich jemand nicht viel Mühe gibt,
die 25 Beiträge eines Users anzuschauen und einzuschätzen,
sondern darum, dass die daraus resultierende Einschätzung keinerlei Sicherheit darstellt.

Der Forumsinhaber bestimmt die Regeln – das ist ganz klar.
Will man den Zugang zum „Korsettmodenschau“ nur für User,
die hier mitschreiben (z.B. ab 25 Beiträgen) zulassen, dann ist das zu akzeptieren.
Also es ist völlig legitim, diese Aufnahmeauflagen aufrecht zu erhalten.
Wenn damit aber eine Sicherheit gegenüber den Jugendlichen erweckt wird,
dann finde ich es irreführend
und um das ganz klar zu sagen, auch verantwortungslos.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich kann es wirklich nicht nachvollziehen,
dass jemand davon ausgeht, dass es für einen Erwachsenen schwer ist,
sich erfolgreich in einem Internet-Forum als 12-jährig auszugeben.
Das Problem dabei ist doch, dass es nicht zu erkennen ist, wer das ignoriert …

Ich habe damals mit anderer Mutter User Gruseline hier den Fall
„VORSICHT bei der Herausgabe von Privatbildern“ viewtopic.php?f=13&t=1794 außerhalb des Forums verfolgt.
Ich kann Euch nur sagen, dass was in dem Beitrag drin steht ist nur die Spitze des Eisberges
von dem damaligen Ablauf. Das hat mich für das Thema Jugendschutz erst sensibilisiert und
in anschließende Diskussion mit Fachläuten habe ich Sachen erfahren, die ich lieber nicht gewusst hätte.

Vorbeugung beim Jugendschutz im Internet sollte selbstverständlich
und lieber ein mal zu oft gewarnt, als zu oft verharmlost.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Silas »

Ich denke, man sollte das jetzt aber auch nicht überdramatisieren.

Wir haben immer klar darauf hingewiesen, dass es hier keine absolute Sicherheit gibt, außerdem achten wir auch darauf, dass die Fotos einer angemessenen Form genügen.

Ich halte unsere User nicht für total naive, sondern für kompetente Internetnutzer. Das, was dann doch an grenzwertigen Fotos gebracht wird, wird editiert oder gelöscht.

Fazit: auch wenn wir natürlich keine Sicherheit garantieren können, gestalten wird die Korsett-Modenschau so aus, dass Perverse wenig Spass daran haben werden.

Andere Foren haben da wesentlich weiter gehende Fotos veröffentlicht, die nicht zugangsbeschränkt sind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Mäni
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 19.11.2011 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose C grossbogig rechtskonvex
21° BWS mit Rotation 5°
Therapie: aktuell Korrekturkorsett gegen Schmerzen
Wohnort: Schweiz

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Mäni »

Hallo zusammen

Die Diskussion zeigt wie anonym und doch immer öffentlich das Internet ist. Wenn man einander nicht persönlich kennt ist es halt schon schwierig solche Beurteilungen vorzunehmen.
Für geschützte Teile sollte vielleicht eine persönliche Prüfung vorgenommen werden. Nur dürfte das in der Praxis ziemlich schwierig zu machen sein. ;)
Ich werde weiterhin zurückhaltend sein im Internet. Ich finde es ist heutzutage für Männer schwierig nicht gleich unter Generalverdacht zu kommen. Frage jetzt etwas provozierend: Wäre die Diskussion auch so aufgekocht wenn es eine Frau betroffen hätte?? ;D

Grüsse aus der tief verschneiten Schweiz
Mäni
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Klaus »

Mäni hat geschrieben:Für geschützte Teile sollte vielleicht eine persönliche Prüfung vorgenommen werden. Nur dürfte das in der Praxis ziemlich schwierig zu machen sein. ;)
Das ist praktisch tatsächlich nicht durchführbar. Man kann nur über Plausibilitäts-Prüfungen versuchen, eine Wahrscheinlichkeit zu ermitteln.
Frage jetzt etwas provozierend: Wäre die Diskussion auch so aufgekocht wenn es eine Frau betroffen hätte?? ;D
Abgesehen davon, dass man zwischen Mann und Frau online zunächst mal nicht absolut sicher unterscheiden kann :) , ist für mich persönlich ein Argument aufgefallen.
Als Mann würde ich mich nicht für das Design eines noch gar nicht sicheren Korsetts interessieren. Ich weiß auch gar nicht, ob überhaupt "männliche Modelle" dort vertreten sind.
Da die Bedingung für den Zugang das Tragen eines Korsetts vorraussetzt, kann dieses Argument bestenfalls sowieso nur beim zweiten Korsett in Frage kommen.

Da ich kein Korsett trage, habe ich die Regel mit dem Tragen eines Korsetts auch nicht so parat gehabt (ich bin auch nicht immer präsent), dass ich diese Diskussion allein mit diesem Punkt hätte beenden können.
Insofern hätte es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau gegeben.

Trotzdem finde ich diese generelle Diskussion schon wichtig und ich denke auch, dass man Männern in bestimmten Situationen offensichtlich immer noch mehr Negatives zutraut, als den Frauen. Obwohl die auch keine Engel sind. :D

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben:
... als den Frauen. Obwohl die auch keine Engel sind. :D

Gruss
Klaus
ach komm...;-)

also ich bin über diese Diskussion auch froh, obgleich ich feste damit rechne, dass ihr Mods prikäre Bilder zum Schutze des Users zurückzieht.

Ich selbst würde nie ein Bild meiner Tochter hier mit Kopf reinstellen, da hätte ich viel zu viel Angst...

Aber ich wundere mich schon wie offen manche mit ihren Bilder hier umgehen. Da kommen mir gleich die Bilder der neuen Userin "oben ohne" in den Sinn. Ehrlichgesagt habe ich damit gerechnet, dass dies zum Teil unkenntlich gemacht werden würde.

LG
Ricky
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Als Mann würde ich mich nicht für das Design eines noch gar nicht sicheren Korsetts interessieren. Ich weiß auch gar nicht, ob überhaupt "männliche Modelle" dort vertreten sind.
gerade bei jüngeren Männern, die es evl. zuvor auch gewohnt waren, einen schlanken und/oder muskulösen Körper beim Ausgehen unter eher enger Kleidung zu präsentieren, solche, die einen zierlichen Körperbau besitzen und befürchten, auf einmal ungewohnt wuchtig auszusehen, oder die einen Beruf ausüben, in dem z.B. seriöse, elegante o.ä. Kleidung vorgeschrieben ist, finde ich es nicht ungewöhnlich, sich diesbezüglich Gedanken und Sorgen zu machen.
Ich habe hier im Forum auch schon durchaus von männlichen Patienten gelesen, die genau diese Punkte (optisch beim anderen Geschlecht trotz Korsett gut ankommen (im Sinne von: Korsett entsprechend versteckbar, damit es nicht gleich bemerkt wird), Auffälligkeit des Korsetts unter der typischen Kleidung eines Bankkaufmanns) angesprochen hatten.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Klaus »

raven hat geschrieben:gerade bei jüngeren Männern, die es evl. zuvor auch gewohnt waren, einen schlanken und/oder muskulösen Körper beim Ausgehen unter eher enger Kleidung zu präsentieren, solche, die einen zierlichen Körperbau besitzen und befürchten, auf einmal ungewohnt wuchtig auszusehen, oder die einen Beruf ausüben, in dem z.B. seriöse, elegante o.ä. Kleidung vorgeschrieben ist, finde ich es nicht ungewöhnlich, sich diesbezüglich Gedanken und Sorgen zu machen.
Also ich habe da beim Design eher an Farben und Muster gedacht, die eigentliche Korsettform ist doch individuell vorgegeben. Ich stelle mir vor, dass man da mit Kleidung sowieso nur beim tatsächlichen Tragen reagieren kann.

Im übrigen habe ich bei meiner Sitzkyphose so reagiert, dass ich grundsätzlich weiter geschnittene Sachen anziehe und generell Pullover trage, die nicht wie eingesteckte Hemden ständig heraussrutschen.
Abgesehen davon, dass ich mit dieser Hyperkyphose-Situation ziemlich selten bin :), glaube ich nicht, dass mich eine entsprechende Modenschau schneller auf dieses Verhalten gebracht hätte.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Mäni
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 19.11.2011 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose C grossbogig rechtskonvex
21° BWS mit Rotation 5°
Therapie: aktuell Korrekturkorsett gegen Schmerzen
Wohnort: Schweiz

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Mäni »

Hallo Klaus

Kann mich deiner Meinung anschliessen und finde es generell gut die Dinge etwas differenziert zu betrachten. :gut:

Grüsse
Mäni
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Zugang zur Korsett-Modenschau

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Also ich habe da beim Design eher an Farben und Muster gedacht,
ach so... das hatte ich falsch interpretiert, sorry. Hab' bei "Design" eher an Bauform, Technisches gedacht - wohl beruflich vorbelastet :lach:
die eigentliche Korsettform ist doch individuell vorgegeben. Ich stelle mir vor, dass man da mit Kleidung sowieso nur beim tatsächlichen Tragen reagieren kann.
Klar ist die Korsettform individuell unterschiedlich - eher meinte ich ja nicht die ganz exakte Korsettform (eben: geht ja nicht), sondern, wie ein Korsett so in etwa aussieht und was man so in etwa darüber tragen kann (gewisse Gemeinsamkeiten findet man hierbei ja schon, bestimmte Befürchtungen a la "mit sackartigen Klamotten rumlaufen müssen" werden durch die Bilder meist zerstreut).
Was man sich von einer Korsettmodenschau erwartet, und inwieweit diese dann tatsächlich hilfreich ist, das sind natürlich nochmal zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Klaus hat geschrieben:Im übrigen habe ich bei meiner Sitzkyphose so reagiert, dass ich grundsätzlich weiter geschnittene Sachen anziehe und generell Pullover trage, die nicht wie eingesteckte Hemden ständig heraussrutschen.
Abgesehen davon, dass ich mit dieser Hyperkyphose-Situation ziemlich selten bin :), glaube ich nicht, dass mich eine entsprechende Modenschau schneller auf dieses Verhalten gebracht hätte.
Stimme ich dir ganz zu :ja:
(Den Punkt, welches Muster oder welche Farbe ein Korsett hat, fände ich persönlich auch nicht weiter wichtig, wennauch ich die Erfahrung gemacht hatte, dass man manche mehr, manche weniger durchsieht. Ich blieb dann bei unauffällig hautfarben und hätte Mustern überhaupt keine Bedeutung beigemessen.)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten