MitarbeitAlsModerator-NachWelchenKriterienWirdZugelassen?

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

MitarbeitAlsModerator-NachWelchenKriterienWirdZugelassen?

Beitrag von J-Maria »

Hallo Netkitty,

ich würde mich sehr gerne hier im Forum engagieren, als Moderator.

Ist das möglich?
Wer bestimmt das?
Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
Bist Du dafür zuständig?
Oder wo müsste ich mich wenden?

Liebe Grüße

J-Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo J-Maria,

da dies hier eine rein private Seite ist (Besitzerin ist sloopy) haben die Moderator- und Admin-Rechte bisher sloopy bzw. meinereiner (ich hab die Software dieser Seite zusammengebastelt) nach Rücksprache mit sloopy den einzelnen Leutchen zugeteilt.

Da es dabei im Großen und Ganzen eigentlich nur ums Ordnung machen geht (Themen verschieben, trennen, zusammenfügen, umbennen, löschen, sperren, bei Bedarf editieren ...) war Kriterium zum einen, daß der oder die Betreffende uns gut bekannt war, zuverlässig ist, von der Thematik was versteht, ohnehin regelmäßig und häufig vorbeischaut und (ganz wichtig) recht sicher mit dem Computer umgehen kann, damit er/sie keinen Schaden anrichtet (z.B. zig Themen mit einem falschen Mausklick weglöscht).

Wir haben also willkürlich ein paar Leutchen gefragt, die uns dafür geeignet erschienen und von denen wir geglaubt haben, daß sie es vielleicht machen würden bzw. wollten. Das heißt nicht, daß wir andere für ungeeignet halten, nur für irgendwen muss man sich halt entscheiden.
Es sind eigentlich alles Leute, die schon seit längerem und auch regelmäßig im Forum aktiv waren.

Admin kann nur jemand werden, der sich sehr gut mit dem Internet und Webseitenbau auskennt. Ein Admin hat Zugang zu allem, auch der Software und der Datenbank. Moderatoren haben begrenzte Rechte und nehmen den Admins administrative Arbeit ab. Alleine läßt sich ein Forum in dieser Größe sonst schlecht managen.

Die Moderator- und Admin-Funktion hat also hauptsächlich administrative Zwecke. Ein Moderator ist hier ansonsten nicht mehr als jeder andere User.

Das Forum kann man am besten unterstützen mit dem schreiben von zahlreichen Beiträgen, beantworten von Fragen die gestellt werden ... Jeder kann ganz sicher bestimmte Sachen beantworten, gerade wenn es um grundlegende Dinge geht oder Dinge die schon an anderer Stelle beantwortet wurden. Es ist immer schön, wenn jemand, dem eine Frage über den Weg läuft, die er beantworten kann, diese dann auch selbst beantwortet und sich nicht denkt "ach, das können ja andere auch tun". Sonst kummuliert sich nämlich das meiste auf einigen wenigen Personen, was einfach zu viel an Arbeit und Zeitaufwand ist.

Fleißige Beitragsschreiber sind also die größte Unterstützung für das Forum.

Lieben Gruß,
BZebra
Antworten