aus aktuellem Anlaß möchte ich mal wieder ein Thema aufgreifen, welches zwar in der Vergangenheit schon öfters diskutiert wurde, aber bei dem scheinbar die Gerüchteküche weiterhin brodelt. Die Uniklinik Dresden schreibt hierzu in ihren Skoliose-Ratgebern folgendes:
Auch wenn ich mich wiederhole- aus meiner Sicht ist dazu folgendes zu sagen:Gerade in Skoliose-Foren findet man eine Vielzahl regelrecht falscher Tipps und Statements von Betroffenen und zusätzlich (meist unter Synonym veröffentlicht) kommerziell manipulierte Antworten von Firmen, Kliniken, etc, die der Laie oft nicht von tatsächlich guter Beratung unterscheiden kann.
Quelle: http://www.uniklinikum-dresden.de/das-k ... tgeber.pdf
Dieses Forum
- dient dem Erfahrungsaustausch betroffener Patienten mit Skoliose, Hyperkyphose u.ä. Diagnosen
- ist von Betroffenen für Betroffene
- wurde nicht von einer Gruppe Rahmouni-Korsett-Trägern gegründet, sondern von mir alleine
- ist ein auf unentgeltlicher Basis von Patienten betriebenes Projekt
- ist vollkommen unabhängig und wird nicht von Ärzten, Kliniken oder Orthopädietechnikern gesponsort
- finanziert sich ausschließlich aus Anzeigen-Werbung (Partnerschaft mit Amazon)
- dient ausschließlich der Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt
Unsere Empfehlung, nur unter Verwendung eines Pseudonyms zu schreiben, dient dem Datenschutz. Ärzte oder andere medizinische Fachkräfte werden von uns aufgefordert, unter ihrem tatsächlichen Namen zu schreiben, damit für jeden erkennbar ist, dass es sich bei diesen Usern eben nicht um med. Laien handelt. Überprüfen können wir dies aber nur in begrenztem Maße.
Über die Jahre habe ich viele User unseres Forums persönlich kennengelernt und konnte mich immer wieder davon überzeugen, dass sie "echte Patienten" sind und keine gefakten User, die im Auftrag von Kliniken, Ärzten oder OTs manipulierte Beiträge schreiben. Solche Vorwürfe sind in meinen Augen abstrus und lächerlich, wenn nicht sogar unverschämt. Wir machen die Forumsarbeit alle ehrenamtlich in unserer Freizeit um uns und anderen zu helfen und nicht um Profit aus den Krankheiten anderer Menschen zu schlagen.
Wir empfehlen hier Ärzte und OTs von denen uns konkrete positive Erfahrungsberichte vorliegen- ein Forum lebt von den Beiträgen seiner User und es steht jedem frei, seine eigenen Erfahrungen hier zu veröffentlichen. Ärzten und OTs, die hier ebenfalls empfohlen werden wollen, steht es ebenso frei, ihre konkreten Ergebnisse zu veröffentlichen bzw. ihre Kompetenzen zur Verfügung zu stellen. Wir werden uns aber nach wie vor davor hüten, jemanden weiterzuempfehlen, weil er zwar nett zu seinen Patienten ist, die Leistung aber nicht stimmt. Dies können und wollen wir nicht mit unserem Gewissen vereinbaren, da wir neue User vor den Fehlern bewahren wollen, die wir selber gemacht haben.
Last but not least- wir wären alle froh und dankbar, wenn wir hier ein breiteres Spektrum an empfehlenswerten Ärzten/OTs hätten.
sloopy





