Unterforum für Eltern gewünscht?

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten

Soll ein Unterforum für Eltern eingerichtet werden?

Ich bin Mutter/Vater eines betroffenen Kindes und finde ein Eltern-Unterforum gut.
14
50%
Ich bin NICHT Mutter/Vater eines betroffenen Kindes, finde aber ein Eltern-Unterforum gut.
7
25%
Ich bin Mutter/Vater eines betroffenen Kindes und finde ein Eltern-Unterforum unwichtig.
1
4%
Ich bin NICHT Mutter/Vater eines betroffenen Kindes und finde ein Eltern-Unterforum unwichtig.
0
Keine Stimmen
Sonstiges (Anmerkungen bitte ggfs. in den Thread schreiben)
0
Keine Stimmen
Die Umfrage betrifft/interessiert mich nicht, ich mag aber eine Antwort anklicken. ;-)
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Unterforum für Eltern gewünscht?

Beitrag von Dalia »

Liebe Mütter und Väter,

sofern euer Kind eine Skoliose oder eine Kyphose hat, wäre hier ein eigenes Unterforum für euch wünschenswert?

Es kann sich jeder an der Umfrage beteiligen, bitte die passende Antwort ankreuzen und ggfs. hier Ergänzungen schreiben. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Dalia

Also die Idee finde ich gut .So kann mann auch Themen besprechen die dann nicht zum Thread oder so passen aber trotzdem einen unter den Fingernägel brennt und sich austauschen möchte.

Mit lieben grüßen aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Ich fürchte, das Forum könnte dadurch unübersichtlich werden. Evtl. weiß man dann nicht mehr, in welche Kategorie das Problem eher passt - ist es ein Eltern-Problem bzgl. Skoliose oder ein Skoliose-Problem bzgl. Eltern? :lach:

Von mir aus können wir natürlich dennoch ein Eltern-Unterforum einrichten.

Gruß, Schnecke
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Zusammen

Würde doch mal gerne die Umfrage nach oben schubsen bevor die in vergessenheit gerät.



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Danke für die Erinnerung! Ich habe es jetzt mal auf die Schnelle eingerichtet: viewforum.php?f=38

Im Moment ist das Forum für alle zugänglich, Weiteres haben wir Admins untereinander noch nicht besprochen, das mache ich jetzt gleich.

Recht wahrscheinlich wird dieses Unterforum eher wenig genutzt werden, aber ich denke, dass die bloße Existenz für manche Eltern schon wichtig sein kann, und dieses Unterforum erleichtert es den Eltern hoffentlich, andere Eltern zu finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. mit denen man auf einer Wellenlänge liegt.
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 06.04.2010 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Zusammen

Klasse ,Danke euch :biggthumpup: :zustimm:
@Dalia:
Recht wahrscheinlich wird dieses Unterforum eher wenig genutzt werden, aber ich denke, dass die bloße Existenz für manche Eltern schon wichtig sein kann, und dieses Unterforum erleichtert es den Eltern hoffentlich, andere Eltern zu finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. mit denen man auf einer Wellenlänge liegt


Sehe ich auch so,aber vieleicht gibt es doch noch welche die dieses rege nutzen werden :ja: :D


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo mamaratlos, nur zu deiner Info: Im Moment ist das Unterforum jetzt nur nach Freischaltung nutzbar.

Es läuft unter uns Admins gerade eine Diskussion, welche Regeln für das Unterforum gelten sollen; Wünsche und Anregungen könnt ihr gern an uns weitergeben. Weitere Infos demnächst, da ich jetzt zur Arbeit muss.

Edit:

Das Unterforum ist jetzt dort: viewforum.php?f=38

Wer zu oben angesprochenen Kategorie gehört, meldet sich bitte bei einem der Admins für Freischaltung. Mamaratlos, dich konnte ich irgendwie nicht freischalten. :/ Wir müssen das technische Feintuning noch machen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Hallo,

für mich persönlich ist dieses Unterforum nicht wichtig.
Trotzdem würde ich mich gerne dafür freischalten lassen.

Obwohl ich nur sehr wenig hier im Forum schreibe, bin ich fast täglich hier. Da meine Tochter die Skoliose-Therapie komplett abgebrochen hat, halte ich mich mit Ratschlägen lieber zurück. Zudem überlege ich immer sehr lange, was und wie ich schreibe (so bin ich halt) bzw. schreibe dann gar nicht.
Trotzdem interessiere ich mich für jeden Beitrag.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Wir waren ja ne Weile in Urlaub und so habe ich eben erst diese Umfrage gesehen... :D

Ich würde mich gerne für das Elternforum freischalten lassen! Es gibt ja auch ein Teenieforum, das nicht für Elternaugen ist, und so sollte es auch ein Elternforum geben, wo die Kids mal nicht mitlesen... :ja:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Andrea, hallo Hanti,

ich hab euch für's Elternforum freigeschaltet.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo Sloopy,
ich bin Mama und würde mich auch freuen, wenn du mich freischaltest.

Ich glaube das ein Austausch, ohne das die Teens alles lesen können, wichtig ist, da sie manches anders sehen und belächeln :lach: , typische Aussage, die ich täglich höre ist: oooh Mamaaaa. :cool:

Ich bin mit Skoliose vor einem 1/2 Jahr zum ersten Mal bei meinen älteren Tochter konfrontiert wopden, die mit 10° nur KG braucht und zu Hause sporadisch ihre Übungen macht.
Bei meiner Jüngeren(11) kam letzte Woche die Diagnose von 30-35°
(nach Rückenschmerzen seid ca.3 Monaten mit "diagnose Becken ausgerenkt),

Ich bin froh das ich im Forum so viele Hinweise, Ratschläge und Tips gefunden habe und bekommen habe ;D
;) VLG an alle Mamas Mama Mücke
Benutzeravatar
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 34
Registriert: So, 12.08.2007 - 21:09
Wohnort: Bad Kreuznach, seit Oktober 07 wieder Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Schu »

Hallo,
ich finde eure Idee toll. Vor ca. einem halben Jahr habe ich bei mir in der Praxis etwas ähnliches eingerichtet. Und zwar den Eltern-Kaffee. Das ist eine Veranstaltung nur für Eltern von Skoliose (und damit Klaus zufrieden ist ;) ) / Kyphose-Kindern. Wir treffen uns momentan 1x im Quartal bei mir in der Praxis. Kuchen wird von den Eltern organisiert, den Kaffee stelle ich. Ich bin zwar anwesend, aber es geht hauptsächlich darum, dass die betroffenen Eltern sich untereinander austauschen können. Denn manchmal gibt es ja doch Themen, die man (erstmal) nicht vor / mit den Kindern besprechen möchte. Bei mir wird es gut angenommen und gerade "Neu-Eltern" tut der Austausch sehr gut.
Viele Grüße,
katja
www.skoliofit.de
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Mama Mücke,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte habe Verständnis, dass wir die Freischaltung für das Eltern-Forum aus Sicherheitsgründen erst vornehmen, wenn die User sich im öffentlichen Bereich des Forums vorgestellt und schon mehrere Beiträge geschrieben haben.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: So, 02.05.2010 - 23:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: RLP/Mittlmosel

Beitrag von Mama Mücke »

Hallo :halloatall:

ich bin immer noch interessiert an einer Freischaltung für das Elternforum.

:kuss:

VLG an alle anderen Eltern,

Mama Mücke von der Mittelmosel
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
manu1
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 01.04.2010 - 19:54
Wohnort: Österreich

Beitrag von manu1 »

Hallo Sloopy!

Ich würde mich auch gerne für das Elternforum freischalten lassen!
Ist sicher super wenn man sich mit anderen Eltern ein bisschen austauschen kann! Ob das für uns was bringt ist zwar die frage da Jenny ja glaub ich die jüngste hier im Forum ist aber mal sehn!

Viele liebe Grüße Manu!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Manu,

ich hab dich freigeschaltet.

Schönes Wochenende wünscht
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Markus5
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 07.08.2010 - 10:45
Wohnort: österreich

Re: Unterforum für Eltern gewünscht?

Beitrag von Markus5 »

Hallo!

Ich bin die Mama von Markus (5 Jahre) der am Mittwoch sein 1. Rahmouni-Korsett bekommt. Würde mich gerne für das Unterforum freischalten lassen. Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps von anderen Eltern.

Schönes Wochende

Lg
Sabine
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Eltern gewünscht?

Beitrag von minimine »

Hallo Sabine,

hab dich freigeschaltet. :) Viel Spaß!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten