Viele lesen - kaum einer antwortet?

Themen, Anregungen, Kritik zum Forum.
Antworten
Oni
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 17.01.2009 - 20:59
Wohnort: Berlin

Viele lesen - kaum einer antwortet?

Beitrag von Oni »

Hallo,
bin zwar erst seit einigen stunden hier im forum und mir ist gleich aufgefallen das hier eher wenig aktive mitglieder sind.

mir ist gleich aufgefallen das viele threads von mehreren hunderten gelesen werden aber nur 2 oder 3, manchmal garkeine antworten kommen..
ist das so oder bilde ich mir das nur ein? fände ich schade :(

liebe grüße und SCHAGGAAAAAA wir schaffen das ;)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Oni


Willkommen hier im Forum.

Das mit den Antworten das einige Themen hier nicht sofort beantwortet werden hängt damit zusammen ,das viele hier in ihrer Freizeit nur antworten können.Viele haben noch einen Beruf und haben Familie.Wenn du hier einige Zeit verbracht hast wirst du schnell merken das einige Themen schnell und andere später beantwortet werden weil jedes Mitglied eine andere Krankengeschichte und Leiden hat.Und wir hier auch einige mehr oder weniger Laien sind .Viele haben sich erst durch richtiges Durchlesen und bei Ärzten erst sich das wissen über die Krankheiten angeeignet.Dieses Forum lebt von den verschiedenen Krankeitsgeschichten und Tipp´s von uns allen.Bei mir ist das so das ich nur von unserer Tochter und von meinen Erfahrungen schreiben kann.Und so ergeht es vielen hier.Es gibt einige Ausnahmen die eine ware Goldgrube im Wissen und Tipp´s hier sind.Aber wie oben geschrieben sind auch sie mit ihrer Arbeit und der Familie beschäftig.Darum bitte ein wenig geduld wenn nicht sofort geantwortet wird.Das machen alle hier in ihrer Freizeit.Ich hoffe ich habe damit einwenig helfen können. :D :ja:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott



Mamaratlos
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

mamaratlos hat geschrieben:Bei mir ist das so das ich nur von unserer Tochter und von meinen Erfahrungen schreiben kann.
Was auch schon sehr viel wert ist, da du als Mutter eines Korsettkindes eine Perspektive einnimmst, die andere nicht kennen. Kurz: Hier ist jede Information und jede Perspektive hilfreich.

In dem Forum wird mittlerweile so viel geschrieben, dass ich nicht mehr hinterherkomme, und in meinem persönlichen Alltag gibt es grad viel zu erledigen.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 17.01.2009 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Oni
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 17.01.2009 - 20:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Oni »

Hallo mamaratlos,

danke erstmal für die antwort!

naja..ich kenne das aus anderen foren das viele user schreibfaul sind und lieber einfach nur lesen.. dadurch stirbt ein forum unter umständen, denn es lebt ja, wie du sagst aus den individuellen krankheitsgeschichten..
manchmal reicht ja auch ein wenig mitgefühl, das zum ausdruck gebracht wird oder wenn man garnichts dazu zusagen hat, kann man das ja auch schreiben, einfach um kenntnissname zu zeigen.. oder bin ich da falsch gewickelt?
ich arbeite auch und bin nur in der freizeit im netz :) das nicht immer sofort antwort kommen ist ja klar...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

oni hat geschrieben:naja..ich kenne das aus anderen foren das viele user schreibfaul sind und lieber einfach nur lesen.. dadurch stirbt ein forum unter umständen, denn es lebt ja, wie du sagst aus den individuellen krankheitsgeschichten..
Damit trittst Du aber den aktiven Usern ganz gewaltig auf die Füsse. :)
Sorry, wenn ich das mal so sage, aber Du solltest Dir erst einmal ausführlich das Forum angucken, dann wirst Du Wochen brauchen, um Dich durch die vielen Antworten durch zu kämpfen, die auch für Dich hilfreich sein können!

Guck Dir mal unter Mitglieder die Anzahl der Beiträge an, die von den jeweiligen Usern geschrieben worden sind.
Was mich betrifft, so hat nach über 5000 Beiträgen seit 2004 zur Zeit meine Motivation nachgelassen, man muss wirklich verrückt sein, mehrere Stunden pro Tag im Forum unterwegs zu sein.

Aber das nur am Rande!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Man muss ja auch immer erstmal den Beitrag lesen, um zu sehen, um was es eigentlich geht (sofern man es nicht 100%ig am Titel erkennt). Wenn ich beim Durchlesen merke, dazu hab ich nix zu sagen, schreibe ich normalerweise auch nichts.

Gruß, Schnecke
Benutzeravatar
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: So, 17.02.2008 - 15:13
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von benipat »

Hallole,

so eine Diskussion hatten wir neulich erst in einem anderen Zusammenhang ( Wartezeit auf Antworten).
Ich lese auch viel um Neues zu lernen, was meine Erkrankung betrifft. Wenn ich aus meinen Erfahrungen heraus etwas beitragen kann, so mache ich das. Aber nur antworten : oh, das tut mir aber leid usw., damit ist Niemandem geholfen und weckt bei dem Fragenden im ersten Moment nur falsche Hoffnungen, eine kompetente Antwort bekommen zu haben.

Du wirst beim Stöbern im Forum auch schon viele Antworten auf deine Fragen bekommen, wenn du dich durch ältere Themen durchliest und eben da auch nur als "gelesen" geführt ohne Antwort, aber das hilft dir doch auch, nur Info´s zu lesen !

Viel Spaß beim Info´s sammeln wünsche ich dir !

Grüßle

benipat
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Beitrag von katrin16 »

Hallo Oni,

ich finde es (um es mal so auszudrücken) etwas merkwürdig, du bist hier erst seit kurzem registriert und nur am motzen.
Bei der großen Zahl von Leuten die hier jeden Tag schreiben ist es durchaus verständlich das man nicht immer und nicht jedem antwortet.
Viele schreiben hier ohne sich vorher was durch zulesen (ich gehörte anfangs denk ich auch dazu) und irgendwann hat man einfach keine lust mehr zum tausendsten mal das gleiche zu schreiben.
Dies hier ist in erster linie auch kein plauderforum. Wenn ich einen tread eröffne dann erhoffe ich mir daraus auch sinnvolle antworten, und nicht nur ein "oh das tut mir aber leid"
natürlich kann man auch nur mal "plaudern" aber dann bitte auch an richtiger stelle, denn sonst wird es irgendwann so unübersichtlich, das einem jede lust am lesen vergeht.
Bevor du also weiter kritisierst, solltest du dich erst einmal hier durchlesen ;)
Außerdem find ich grade in einem medizinischen forum ist es wichtig nicht irgendeinen müll zu schreiben, also schreib ich nur wenn ich mir bei einer sache sicher bin.
lg katrin
Benutzeravatar
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: So, 15.06.2008 - 13:59

Beitrag von fafax3 »

Hallo Oni..

..ich möchte dazu auch mal kurz was sagen, ich gehöre auch zu denen die (fast) nichts schreiben & nur am lesen sind, trotzdem finde ich es nicht okay, das so zu kritisieren.

Wir sind hier schließlich in einem Forum, indem sich die Mitglieder (oder auch Gäste) frewilig helfen,-helfen wollen-, und nicht an einer Beratungsstelle.

Und ich sehe es so wie die anderen auch, bevor man "nur Müll" hinschreibt, lässt man es lieber, damit is dem Fragenden schließlich auch nicht geholfen... eben so mit Mitleid...
..weiterhin gibt es SEEEHHHRR wenige themen die nicht beantwortet werden, und wenn es mal eine Woche dauert, bis man eine Antwort bekommt, geht die Welt auch nicht unter..

..wenn man sofort eine Antwort erwartest, nachdem man einen Thread geöffnet hast, darf man sich nicht in einem Forum anmelden ;)

lg, Nina

ps. bitte nicht persönlich nehmen ;)
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Oni!

Erst mal Willkommen im Forum. Du solltest vielleicht wirklich länger warten, bis du versuchst das Forum zu beurteilen. Außerdem hast du auch seit dem 17. 1 nicht mehr geschrieben.
Natürlich lesen viel mehr Leute mit als tatsächlich schreiben. Zum einen sind das die Leute, die sich nicht für kompetent genug halten zu antworten. Und dann gibt es noch die Leute, die mitlesen, weil sie das gleiche Problem haben und sich Hilfe erhoffen.
Ich für meinen Teil bin fast jeden Tag hier und gucke mir dann die Themen an, die seit meinem letzten Besuch verändert wurden. Wenn was dabei ist, worauf ich Lust habe zu antworten (und natürlich zu dem ich etwas sagen kann) antworte ich auch. Ansonsten kann es schon sein, dass ich eben auch nur mitlese. Aber mal ganz ehrlich: 2815 User sind registriert, einige Gäste schreiben auch immer wieder mit. Wenn jeder von denen antworten würde, wäre hier das totale Chaos und man käme überhaupt nicht mehr zurecht.
Ich finde, es gibt genug Leute, die hier antworten und das Forum schläft ja auch nciht ein.

LG
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: So, 15.06.2008 - 13:59

Beitrag von fafax3 »

@ Dolphingirl94
Außerdem hast du auch seit dem 17. 1 nicht mehr geschrieben.
Nein, da hat sie nicht-nicht mehr geschrieben, da hatt sie sich eben angemeldet ;)


lg, Nina
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Reniesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 25.05.2007 - 08:41

Beitrag von Reniesa »

mir ist gleich aufgefallen das viele threads von mehreren hunderten gelesen werden aber nur 2 oder 3, manchmal garkeine antworten kommen..
Werden sie denn alle gelesen, oder gar nur angeklickt, weil die Überschrift interessant erscheint.

Du verlässt dich lediglich auf einen Zähler, der das anklicken berechnet, nicht aber das Lesen.

Ein hoher Anteil davon, heißt keineswegs viele Leser.

Aus diesem Grund verzichten viele Foren, auf solche Zählwerke.
Antworten