Z. Thema: "Korsetts für Erwachsene?!"
Ich glaube alle können sich hier vielleicht darauf einigen, dass für manche Erwachsene ein Korsett durchaus eine Therapie wert ist, aber eben nicht für alle.
Aus Verschiedenen Gründen ist nicht für jeden Erwachsenen ein Korsett unbedingt eine gute Alternative. Aus der SHG-Berlin kenne ich viele jüngere und ältere Frauen (nicht alle operiert) und einige von denen würden widersprüchliche Tipps geben, wenn man sie zu der besten Therapie bei Skoliose befragen würde. Viele haben für sich verschiedene Wege gefunden mit Skoliose und den Begleiterscheinungen fertig zu werden.
Jede hat seine Erfahrungen gemacht und ist von Wirksamkeit verschiedener Therapiemethoden überzeugt.
Es ist ratsam sich mehrere Meinungen und Erfahrungen anzuhören.
Ein Fazit bleibt immer gleich:
Jede Skoliose ist ein Einzelfall, es gibt vergleichbare Krümmungen aber die restliche körperliche Prädisposition und Lebenssituation macht jeden einzelnen Patienten zum Einzelfall der individuelle Lösungen erfordert.
Zu entstandener Diskussion:
Lass uns doch zwei (wenn nötig auch drei oder vier) Herangehensweisen/Meinungen nebeneinander stehen:
Wenn jemand mehrere Ratschläge, die in verschiedene Richtungen gehen, hier im Forum bekommt, kann dann selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will.
Gruß
J-Maria
off topic zum Thread "Korsetts für Erwachsene?!"
- Klaus
- Moderator/in
Hallo J-Maria,
ich kann Dir hier und im anderen Post nur beipflichten.
Wir sind mündige Bürger und sollten aufgrund der vielfältigen Informationen und auch Widersprüchen(!) hier im Forum selbst entscheiden.
Es wäre für das Forum sehr schädlich, wenn die sachliche Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben wäre. Eigentlich unterstützt das auch Toni, nur hier ist eine sehr persönliche Sache im Spiel, die vielleicht mal beendet werden sollte.
Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass eine konkrete Information besser sei, als ein allgemeiner Hinweis, kann und sollte das bestenfalls zum Widerspruch reizen, aber nicht zum allgemeinen persönlichen Angriff.
Die immer wieder gleiche Auflistung von konkreten Ärzten ist im grunde genommen zunächst mal genau das gleiche, wie die immer wiederkehrenden Hinweise auf Selbsthilfegruppen oder Kontaktpersonen.
Und wenn man dann ab und zu leise Zweifel am mündigen Bürger hat:
Wir haben ja nun auch deswegen die Rubrik "Gesucht&Gefunden" eingerichtet, wo man auf die Schnelle sehr konkret alles findet, übrigens teilweise auch Selbsthilfegruppen und Kontaktpersonen.
Hier können wir ja wieder zusammenfinden, in dem Peter mal ein bischen ergänzt und andere ihre evtl. Kommentare dazu schreiben!
Dann hätte ich im übrigen auch wieder ein gutes Gewissen bezüglich der Kontaktperson in Hannover, die ganz nach unten gerutscht ist.
Eine sehr nette Frau, aber weitergebracht hat sie mich damals überhaupt nicht.
Gruss
Klaus
ich kann Dir hier und im anderen Post nur beipflichten.
Wir sind mündige Bürger und sollten aufgrund der vielfältigen Informationen und auch Widersprüchen(!) hier im Forum selbst entscheiden.
Es wäre für das Forum sehr schädlich, wenn die sachliche Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben wäre. Eigentlich unterstützt das auch Toni, nur hier ist eine sehr persönliche Sache im Spiel, die vielleicht mal beendet werden sollte.
Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass eine konkrete Information besser sei, als ein allgemeiner Hinweis, kann und sollte das bestenfalls zum Widerspruch reizen, aber nicht zum allgemeinen persönlichen Angriff.
Die immer wieder gleiche Auflistung von konkreten Ärzten ist im grunde genommen zunächst mal genau das gleiche, wie die immer wiederkehrenden Hinweise auf Selbsthilfegruppen oder Kontaktpersonen.
Und wenn man dann ab und zu leise Zweifel am mündigen Bürger hat:
Wir haben ja nun auch deswegen die Rubrik "Gesucht&Gefunden" eingerichtet, wo man auf die Schnelle sehr konkret alles findet, übrigens teilweise auch Selbsthilfegruppen und Kontaktpersonen.
Hier können wir ja wieder zusammenfinden, in dem Peter mal ein bischen ergänzt und andere ihre evtl. Kommentare dazu schreiben!
Dann hätte ich im übrigen auch wieder ein gutes Gewissen bezüglich der Kontaktperson in Hannover, die ganz nach unten gerutscht ist.
Eine sehr nette Frau, aber weitergebracht hat sie mich damals überhaupt nicht.
Gruss
Klaus
- Matthias
- treues Mitglied
- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben:Die immer wieder gleiche Auflistung von konkreten Ärzten ist im grunde genommen zunächst mal genau das gleiche, wie die immer wiederkehrenden Hinweise auf Selbsthilfegruppen oder Kontaktpersonen.
ich denke, daß das konkrete nennen von fähigen und von vielen erprobten Ärzten und OT's genau das ist was viele die hier Rat suchen so schätzen, daß es nämlich nicht heißt, wir wissen zwar einen guten Arzt aber wir sagen ihn Euch nicht, sondern sucht ihn Euch gefälligst selbst.
Patienten die hier Rat suchen haben oft schon eine lange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich, die alle nur Diclo und wenn es hoch kommt mal normale KG verschreiben. Von Schroth-KG und der Möglichkeit als Erwachsener ein Korsett zu tragen habe ich erst hier im Forum erfahren, und bin sehr froh darüber.
Als ich meinem alten Orthopäden gegenüber mal erwähnt habe, daß ich gerne auch ein Korsett tragen würde, wenn es mir nur die Schmerzen nehmen würde, hat er mich fast ausgelacht und gemeint das hätte man vielleicht vor 20 Jahren machen können aber jetzt bringt das nichts mehr. Das ist leider bei vielen Ärzten immer noch die verbreitete Meinung, wahrscheinlich weil sie noch nie ein gutes Korsett gesehen haben, das Erwachsenen die Schmerzen nimmt und dazu, vor allem bei Kyphose, auch noch dauerhaft aufrichtende Wirkung hat.
Gruß
Matthias
- Klaus
- Moderator/in
Hallo Matthias,
vielen dank für Deinen Post.
Eigentlich hätte dieses Thema in der Rubrik "About" stehen müssen, weil es grundsätzliche Dinge sind, die hier diskutiert werden. Da ging es mir auch um die Art der Argumente und nur in diesem Zusammenhang ist das zu sehen.
Selbstverständlich ist die konkrete Auflistung von Ärzten, Therapeuten und OT's besser, wenn das aus positiven Erfahrungen heraus entstanden ist.
Deswegen habe ich ja auch in der Vergangenheit viel Kraft verwendet, die Rubrik "Gesucht&Gefunden" einzurichten, damit diese positiven Erfahrungen sich auch in den einzelnen Regionen vermehren können. Man darf nicht vergessen, dass die positiven Erfahrungen hier nicht von einer so grossen Masse getragen wird, dass damit die alleinige Wahrheit resultiert. Nur wer negative Erfahrungen macht, ist eher bereit darüber zu schreiben.
Beispiel Rahmouni/ Klaus Nahr
Hier fehlen einfach bei Nahr die zahlreichen positiven Berichte. Solange wirst Du hier zumindest Skepsis hören. Das ist legitim.
Genau das ist auch der Ansatz für Peter, dass er auf die Selbsthilfegruppen hinweist, die ja nun vor Ort ganz persönlich da sind.
Das Angebot muss ich machen können, um auch dort meine Erfahrungen sammeln zu können. Auch wenn das darauf hinauslaufen sollte, dass es den kompetenten Orthopäden vor Ort nicht gibt. Aber vielleicht den, der die Versorgung vor Ort nach dem Besuch eines Spezialisten ohne Probleme leisten kann. Und dann gibt es ja vielleicht auch ganz persönliche Dinge, die ich in einem Forum nicht lösen kann.
Also es ist die Vielzahl von Informationen hier im Forum, die mich weiterbringen. Die Entscheidung darüber liegt bei mir. Wenn ich den Weg in dieses Forum gefunden habe, dann habe ich schon viel zur Entscheidungsfindung gemacht. Als Skoliose/Kyphose Patient muss ich mehr tun, als andere Patienten.
Gruss
Klaus
vielen dank für Deinen Post.
Eigentlich hätte dieses Thema in der Rubrik "About" stehen müssen, weil es grundsätzliche Dinge sind, die hier diskutiert werden. Da ging es mir auch um die Art der Argumente und nur in diesem Zusammenhang ist das zu sehen.
Selbstverständlich ist die konkrete Auflistung von Ärzten, Therapeuten und OT's besser, wenn das aus positiven Erfahrungen heraus entstanden ist.
Deswegen habe ich ja auch in der Vergangenheit viel Kraft verwendet, die Rubrik "Gesucht&Gefunden" einzurichten, damit diese positiven Erfahrungen sich auch in den einzelnen Regionen vermehren können. Man darf nicht vergessen, dass die positiven Erfahrungen hier nicht von einer so grossen Masse getragen wird, dass damit die alleinige Wahrheit resultiert. Nur wer negative Erfahrungen macht, ist eher bereit darüber zu schreiben.
Beispiel Rahmouni/ Klaus Nahr
Hier fehlen einfach bei Nahr die zahlreichen positiven Berichte. Solange wirst Du hier zumindest Skepsis hören. Das ist legitim.
Genau das ist auch der Ansatz für Peter, dass er auf die Selbsthilfegruppen hinweist, die ja nun vor Ort ganz persönlich da sind.
Das Angebot muss ich machen können, um auch dort meine Erfahrungen sammeln zu können. Auch wenn das darauf hinauslaufen sollte, dass es den kompetenten Orthopäden vor Ort nicht gibt. Aber vielleicht den, der die Versorgung vor Ort nach dem Besuch eines Spezialisten ohne Probleme leisten kann. Und dann gibt es ja vielleicht auch ganz persönliche Dinge, die ich in einem Forum nicht lösen kann.
Also es ist die Vielzahl von Informationen hier im Forum, die mich weiterbringen. Die Entscheidung darüber liegt bei mir. Wenn ich den Weg in dieses Forum gefunden habe, dann habe ich schon viel zur Entscheidungsfindung gemacht. Als Skoliose/Kyphose Patient muss ich mehr tun, als andere Patienten.
Gruss
Klaus