Seite 1 von 1

Wir wollen auch das unsere Tochter zur Reha kommt

Verfasst: So, 30.07.2006 - 16:47
von jenssilke
Wir sind seit Freitag den 28.07.06 aus der Klinik raus. Dort sagte man uns es sei nicht Notwendig nach einer Wirbelsäulenversteifung eine Reha wahr zu nehmen. Ich halte dies allerdings für sehr wichtig. und nun meine Frage. Wir kommen aus Lüneburg und welche Klinik bietet sich für die Anschlussheilbehandlung am besten an? Kann uns da jemand Rat geben. Wir haben morgen einen Termin bei unseren Orthopäden, der mit Sicherheit eine Kur für Vanessa beantragen wird. Also, freu mich über Antworten von euch. Bis dahin lieben Gruß Silke mit Vanessa

Verfasst: So, 30.07.2006 - 18:07
von Elbac
Hallo Silke, empfohlen wird hier ja immer Bad Salzungen und Bad Sobernheim. Ob es für operierte Skoliosen jetzt eher andere sind, weiß ich nicht (glaube ich aber eigentlich nicht).
Hoffe, dass es Vanessa den Umständen entsprechend gut geht und eien Reha bekommt!
Alles Gute,
Elbac

Verfasst: So, 30.07.2006 - 19:41
von sedatt
Hallo ...

Ých würde euch auch Bas Sobernheim empfehlen dort ist man immer gut aufgehoben auserdehm gibt es im Forum kontakt infos von sobi.
Gute Besserung

Verfasst: Mo, 31.07.2006 - 08:36
von Klaus
jenssilke hat geschrieben:Wir kommen aus Lüneburg und welche Klinik bietet sich für die Anschlussheilbehandlung am besten an?
Wenn es um Entfernung geht, dann bietet sich Bad Salzungen an.
Dort gibt es offenbar (nach den vereinzelten Posts der Vergangenheit zu urteilen) bei der REHA auch eine OP Gruppe. Leider hatte ich bei meinem Aufenthalt keinen Kontakt mit Operierten, ich wusste allerdings damals auch nichts von der Möglichkeit einer solchen Gruppe, die sich sicherlich auch nach der Anzahl von Operierten bildet oder auch nicht.

Am besten mal dort anrufen und informieren lassen.

Und mal die Suchfunktion des Forums bemühen.

Gruss
Klaus

Verfasst: Mi, 02.08.2006 - 00:12
von Skoliosegirly12
Hi jenssilke ich komme auch aus Lüneburg und ich war in Sobi.Erstmal wurde mir das von meinem Orthopäden und Korsettbauer emphohlen und zweitens habe ich gelesen das in Sobi mehr Jugendliche sind
Ichfahr dieses Jahr jetzt schon zum drittenma da hin und jedes ma super selbstr als ich erst 12 war und das erste ma alleine von zu Hause weg musste.Also für die Anschlussheilbehandlung ist doch eigentlich der Orthopäde oder Krankengymnist zuständig(Hat man so was eigentlich nach ner Op)k.p.
Bye!!
Denise

Verfasst: Mi, 02.08.2006 - 11:34
von jenssilke
Unser Orthopäde hat jetzt auch erstmal gesagt, es reicht, wenn sie drei mal die Woche KG bekommt und zu Hause auch täglich ihre Übungen macht. In den nächsten größeren Ferien geht sie dann zur Reha. Dies wird dann wohl in den nächsten Osterferien oder in den Nächsten Sommerferien sein. Er hält auch nichts davon, wenn man sofort zur Reha kommt, denn sie soll sich erstmal nach der OP erholen und die Muskeln langsam wieder aufbauen.
Unsere KG hat uns auch Sobi empfohlen. Wo liegt das?
Lieben Gruß Silke

Verfasst: Mi, 29.11.2006 - 18:13
von lisalein
also wenn Ihre Tochter in den FERIEN hingeht dann kann sie auch genausogut Bad-Salzungen nehmen ;D war dort schon 2 mal und find es echt schön dort! nach meinen Erfahrungen nach hat es den Patienten IMMER besser in BaSA gefallen...war zwar nonie in Sobernheim aber...wenn man sich hier und überall umhört dann findns alle in BaSA besser sry......dort ist es nicht soooooo krankenhaushaft eingerichtet plus es ist nicht GANZ SO streng... und das mit der OP gruppe stimmt...hatte in dieser kur auch kontakt mit Patienten aus der OPgrgruppe...bestellt euch doch einfach mal ein paar Prospekte...oder fragt euch ein bisschen hier rum wen es wo besser gefallen hatte... wenn Ihr Ordopäde nicht mit der Kur einverstanden ist dann kann ich Ihnen den Tipp geben einen Termin bei einem anderem Ordopäden zu vereinbaren (z.B. Dr. Stefan, das ist der Chefarzt der Klink(ken) von Bad-salzungen, er kann ja sagen was er dazu meint und Ihre Tochter kann sich dort schon mal umschauen ob es ihr denn dort gefällt). Übrigens ist die andere Klinik wovon auch Dr Stefan meines Wissens nach Chefarzt is ca 5-10 fußminuten entfernt... da ist sogar ein Schwimmbad drin was sie kostenlos mitbenutzen kann
glg Lisa...
Ps wenn sie möchten könnte ich ihnen ja die Telefonnummer geben...

Verfasst: Mi, 29.11.2006 - 18:20
von lisalein
und Dr. Stefan könnte dann mit ihnen die Kur beantragen...das macht er meines wissens nach...nur dauert es ein `Weilchen` bis man ein Termin dort hat...weil er ja für 2 Kliniken zuständig ist....also ich empfehle :salzungen: wie alt ist denn ihre Tochter?

Verfasst: Mi, 29.11.2006 - 18:29
von Dalia
Lisalein, und wie ist die Qualität der Therapie in BaSa und in Sobernheim? Können das deine Bekannte beurteilen und vielleicht hier ins Forum schreiben? Siehe auch diese Diskussion: viewtopic.php?t=6370&start=20

Verfasst: Mi, 29.11.2006 - 18:37
von lisalein
da muss ich mir nachher mal mailaddy besorgen...von einer könnt ich sie auf jeden Fall ergattern. warn ja meist welche die in basa warn. also mit denen hab ich jetz nich sooooo kontakt aba in den Somerferien war BaSa ja so überlaufen da warn scho viele da die mal in sobi warn un alle fands besser in BaSa.... werd mir das eine Mädel mal vorknöpfen :D muss ich aba erst warten bis der Jenige der die Mailaddy hat bei icq online is :D also schätz ma die nächsten 1-2 Tage würd das scho klappen... weißt du ob es auch ein OP-Gruppe in Sobernheim gibt? probier das jedenfalls mal mit dem mädl hinzubekommen glg lisalein (übrigens is das mädel 17 oda evt scho 18 geworden)