Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Awa »

Hallo zusammen!

Meine Reha in Bad Salzungen startet am 28.04.2021.
Ich werden zum ersten Mal dort sein und soll die Schroth-Therapie erlernen, die ich noch nicht kann.
Im letzten Jahr hat meine Skoliose plötzlich zunehmend Probleme bereitet und sich verschlimmert, so dass jetzt
gegengesteuert werden muss.

Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum im gleichen Zeitraum dort? Wäre lustig, sich persönlich kennenzulernen...

LG Awa
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Moms »

Hallo,

Wie war den die Reha?

LG.
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Awa »

Hallo,

Meine Reha ist sehr gut verlaufen und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. :)
Natürlich gab es coronabedingte Einschränkungen bei der Behandlung und den Freizeitangeboten. Im Gebäude mussten FFP2-Masken getragen werden, was manchmal ziemlich unangenehm war, z.B. beim Cardiotraining.

Der eigentliche Zweck meiner Reha war das Erlernen der Schroth-Übungen, die ich bisher nicht kannte. Das hat alles wunderbar geklappt. Die Therapeuten haben alles sehr gut erklärt und korrigiert, wenn man was nicht korrekt ausgeführt hat. Ich war mir nach drei Wochen sicher, das zu Hause selbständig hinzubekommen, so dass ich keinen Antrag auf Verlängerung gestellt habe.

Momentan bin ich dabei, mir daheim einen eigenen, wenn auch kleinen, Fitnessraum einzurichten. Ich bin in der glücklichen Lage, genug Platz zu haben. Die Sprossenwand wurde inzwischen geliefert, muss aber noch zusammengebaut und montiert werden. Erst wenn ich dann die genauen Masse nehmen kann, bestelle ich mir anschliessend die passenden Spiegel hinter die Sprossenwand und an die Decke. Ich finde es nämlich doch überraschen schwierig, ohne Korrekturspiegel zu trainieren.

Ich kann eine Schroth-Reha jedem Betroffenen nur empfehlen! :ja:
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Moms »

Hallo,

Das freut mich, denke tatsächlich auch darüber nach, da eine regelmäßige intensive Auseinandersetzung und Gespräche mit ebenfalls Korsett Trägern das Bild verändert.

Ich baue auch bald ein Sportzimmer ein, auch mit wenig Platz möglich. Bin gerade bei der Planung.


Lg
Lupin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 06.03.2021 - 10:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°, Beinlängendifferenz 1,4cm, Korsett von CCtec seit 04/2021 mit 16 Jahren, 08/2021 Reha Bad Salzungen

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Lupin »

Darf ich fragen, für welche Sprossenwand ihr euch entschieden habt?
Unsere Tochter war auch kürzlich in Bad Salzungen zur Rheha und es scheint, sie hat da mittlerweile mehr Ahnung als die Physiotherapeutin vor Ort. So könnte sie die Übungen zusätzlich zu Hause korrekt ausführen.
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Awa »

Ich fürchte, mit meiner Antwort wird dir nicht geholfen sein, weil sie den finanziellen Rahmen der Meisten sprengt. Mir ist das Design sehr wichtig, ich besitze bereits ein Rudergerät der gleichen Firma (wozu es passen sollte) und außerdem bekomme ich von meinem Arbeitgeber einen jährlichen Zuschuss von ca. 500 € für Sportgeräte.
Ich habe mich für eine Sprossenwand aus Nussbaumholz von Nohrd entschieden:
https://www.nohrd.com/de/wallbars-nussbaum.html
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

ich habe eine Sprossenwand von Artimex. Ist nicht ganz so exklusiv.
In der Reha hatte ich die Abstände der Sprossen dort genau vermessen und sie mir danach bauen lassen. Bei den Sprossen hab ich ovale gewählt, weil ich sie angenehmer finde als runde. Für die Schönheit habe ich mir weiße Wangen ausgesucht.

Inzwischen kann man nicht mehr direkt bestellen - ob das einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

Als Breite habe ich 1m genommen und bin froh, dass sie nicht schmaler ist.
Mein Spiegel dahinter ist nur 80cm, den gab es als günstiges Angebot im Möbelladen. Mir reicht er so völlig.

Vg, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Awa »

Meine Sprossenwand ist nur 80 cm breit, was sehr schmal ist. Ich habe sie einfach zweimal gekauft und mit Abstand zueinander montiert. In der Lücke zwischen den beiden ist, genauso wie hinter jeder Sprossenwand, ein Spiegel montiert. So hat man freie Sicht auf den Körper ohne Sprossen vor dem Gesicht.
Zur Not ginge es natürlich trotzdem mit nur 80 cm. Man müsste dann halt weiter innen greifen als gelernt. Es ist aber angenehmer, wenn man mehr Platz zur Verfügung hat.
Lupin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 06.03.2021 - 10:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°, Beinlängendifferenz 1,4cm, Korsett von CCtec seit 04/2021 mit 16 Jahren, 08/2021 Reha Bad Salzungen

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Lupin »

Vielen Dank für eure Antworten.
Für eine Breite von 100cm werden wir uns wohl auch entscheiden. Bei der Anzahl der Sprossen sind wir uns allerdings unsicher.
Zur Zeit hat man teilweise sehr lange Lieferzeiten.
Wir haben uns auch die Seite von Kameda angeschaut. Da gibt es ja ziemlich viele Ausführungen. Allerdings sieht die Seite sehr antiquiert aus. Ich weiß nicht, ob es die Firma überhaupt noch gibt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Klaus »

Hallo Lupin,

ich habe mir 2005 eine Sprossenwand Standard von Kameda 210x100 mit 9 ovalen Sprossen zum Selbstaufbau gekauft. War damals Zulieferer für Bad Salzungen. Das reichte für meine Anwendungen. Man kann eine Sprosse weglassen, wenn sie die Sicht zum Spiegel versperrt, war bei mir aber nicht notwendig. Damals kostete sie 122 €, was ich als ein gutes Preisleistungsverhältnis empfand.
Es kommt hier darauf an, was man ganz individuell tatsächlich braucht.

Da bei Anruf die Telefonnummer als ungültig erklärt wird, der Preis immer noch gleich ist und ich gerade gesehen habe:
Dennis_W schrieb am 6.12.2014
vielleicht ist es ja noch von Interesse... Die Firma unter deiner genannten Adresse existiert wohl seit ca. 2 Jaren nicht mehr. Die Nachkommen der Fa. Kameda sind aber wohl an der vorher genannten Seite bzw. dem Sprossenwandanbieter beteiligt. Trotzdem danke für die Info!
gehe ich von einer "Internetleiche" aus. Bei den Nachkommen geht der LINK ins leere.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,
ich hänge Euch mal ein Bild meiner Sprossenwand mit an - ich habe einen Teil der Sprossen weggelassen, weil ich sie nicht benötige.
Statt dessen habe ich kleine Stopsel dazu bestellt, mit denen ich die Löcher in der Wange verschließen kann.
Um eine Sprosse habe ich eine Schaumstoffrolle (eigentlich zur Wasserleitungsisolation gedacht) gemacht, weil ich gegen diese beim Sprossenheber mit dem Knie / unteren Oberschenkel dagegen drücke. Damit ist es etwas angenehmer.
VG, Kuddelmuddel
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (45.64 KiB) 6437 mal betrachtet
Lupin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 06.03.2021 - 10:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°, Beinlängendifferenz 1,4cm, Korsett von CCtec seit 04/2021 mit 16 Jahren, 08/2021 Reha Bad Salzungen

Re: Reha in Bad Salzungen ab 28.04.2021

Beitrag von Lupin »

Wir haben uns nun für eine Sprossenwand mit 16 Sprossen und 1m Breite von Artimex entschieden und am vergangen Mittwoch bestellt. Heute Mittag wurde dann mal eben die Sprossenwand geliefert- ohne Ankündigung und zum Sonntag. Gut wenn man ausreichend Bargeld zu Hause hat :D.
Jetzt brauen wir noch ein geeignetes Deuserband.

Der Thread ufert ja nun schon etwas aus. Ich würde einen extra Thread, wo es um die Beschaffung von geeigneter Ausrüstung für Schroth Übungen zu Hause geht aber gut finden. Früher oder später müssen sich ja alle Betroffenen etwas anschaffen.
Vielleicht kann jemand von den Admins die entsprechenden Einträge in einen neuen/entsprechenden Thread verschieben.
Antworten