Kur zu ende und wieder zuhause

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
patricia_hau
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 31.07.2016 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose
Therapie: physiothrepie

Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von patricia_hau »

Ich war vom 29.6.2016 bis zum 27.7.2016 in Bad Sobernheim in der Kur und bin wenige Tage zuhause und finde es ungewohnt. :juggle: ich fand die Zeit dort sehr schön und vermisse es jetzt schon nicht mehr da zu sein. Eigentlich sollte man sich freuen zuhause zu sein, aber es ist so anders :ja:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von Dalia »

Hallo Patricia,

offensichtlich war es sehr schön, das freut mich. :) Hat alles gepasst? Bist du zufrieden mit dem Ergebnis, hast du eine Verbesserung der Haltung erreichen können? Sind eigentlich Vorher-/Nachher-Bilder gemacht worden? Ich war schon sehr lange nicht mehr in Sobernheim, da wird sich seither Vieles verändert haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
patricia_hau
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 31.07.2016 - 21:20
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose
Therapie: physiothrepie

Re: Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von patricia_hau »

es hat sich um wenige Grad bei mir verbessert. Das war mein zweites mal da und es hat sich einiges verändert. Das Essen ist beeser geworden, ein paar Räume wurden neu gemacht z.B der TV Raum in der ersten Etage gibt es nicht mehr, sondern dort befindet sich ein Spielzimmer für die kleinen Patienten. Ach ja und die Begriffe haben sich halt geändert. Paket, schwache Stelle ... gibt es nicht mehr, weil es zum übesetzen nicht so gut geeinet wahr, daher benutzt man die Begriffe Rippental, Rippenberg, T-Seite, L-Seite ....... Das wahr am Anfang ungewohnt und komisch sich die Begriffe anzueignen, aber mit der Zeit ging es. Es war auf jeden Fall ene tolle Erfahrung wieder da gewesen zu sein. :top: ;)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von Dalia »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Darf ich fragen, ob du Jugendliche bist oder bereits im Erwachsenenalter?
patricia_hau hat geschrieben:Ach ja und die Begriffe haben sich halt geändert. Paket, schwache Stelle ... gibt es nicht mehr, weil es zum übesetzen nicht so gut geeinet wahr, daher benutzt man die Begriffe Rippental, Rippenberg, T-Seite, L-Seite .......
Das ist ja interessant. Die Begriffe hatten sich doch jahrezehntelang bewährt. Unter der neuen Leitung wurde da wohl einiges modifiziert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von Zebrastreifen »

Wer ist da nun Leitung?
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von mick »

patricia_hau hat geschrieben:ich fand die Zeit dort sehr schön und vermisse es jetzt schon nicht mehr da zu sein. Eigentlich sollte man sich freuen zuhause zu sein, aber es ist so anders :ja:
Klingt nach einer super Zeit ;) :top:

@Dalia: Die neuen Begriffe gibt es übrigens nicht erst seit der neuen Leitung, die sind schon vor ca. 1-2 Jahren eingeführt worden (also im Januar 2015 gab es sie in Bad Salzungen schon, da wurde so langsam umgestellt).

Viele Grüße,
mick
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von claudivo »

Dr. Omar Zaber ist jetzt neuer Chefarzt.
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
B-B
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 17.08.2016 - 20:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 47/36

Re: Kur zu ende und wieder zuhause

Beitrag von B-B »

Ich bin nach 14 Jahren Pause dort bald auch wieder. An die neuen Begriffe werde ich mich erstmal gewöhnen müssen :) Freut mich, dass es dir so gefallen hat, ich hoffe, mir wird's auch so gehen.
Antworten