Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
brichy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.04.2014 - 15:24
Geschlecht: weiblich

Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Beitrag von brichy »

Wer ist noch zu der Zeit dort und möchte vorher schon mal Kontakt aufnehmen?

weiblich, 12 jahre, aus Nähe München, 1. Kur überhaupt

Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen!
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Beitrag von charlihatflockelieb »

Ist zwar schon länger her aber ich bin dort. Fahre aber schon 2 Wochen früher hin. Ich hab mir vorgenommen einen Bericht zu schreiben und ihn dan immer zu ergänzen. :)
Lg Charli
Cheneau02
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 03.05.2014 - 11:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 40°
Therapie: 1.Korsett April 2014 (seit September 2017: 5.Korsett)
Schroth Therapie seit Juni 2014

Re: Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Beitrag von Cheneau02 »

Hallo Charlihatflockelieb, :hallodu:
ich bin jetzt schon auf deinen Reha-Bericht gespannt.
Ich war noch nie auf Reha aber ich möchte auch gerne bald fahren.
Hast du dir ausgesucht wo du hinkommst?
Ich werde bei meinem nächsten Termin meinen Orthopäden mal fragen, ob ich nächstes Jahr mal auf Kur fahren kann.
LG
Cheneau02

PS: ich habe gelesen, dass du Kaninchen hast. Ich habe auch zwei. :love:
brichy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 27.04.2014 - 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Beitrag von brichy »

Hallo Charli,

wo willst du denn den Bericht einstellen? Hier im Forum?

Kannst du mir irgendwelche Tipps für Bad salzungen geben?
Haben wir am Wochenende immer ganz frei?
Ist das Essen ok (viele Schreiben fürchterliche Dinge über das Essen dort)?
Werde ich viel Taschengeld brauchen, ist es üblich rauszugehen z.B. zum Eis essen oder so?
War es schwierig für dich Anschluss zu finden?
haben wir auch Schwimmen und/oder Reiten?
...

Wir haben ja eine Woche gemeinsam dort. Vielleicht laufen wie uns ja über den Weg?

LG,
Georgina
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Beitrag von Lady S »

Schau mal hier ist ein schöner Bericht:
viewtopic.php?f=9&t=28160, da bekommst Du schon mal einen Eindruck.
Du bist ja in der Ferienzeit dort; da kannst Du Dich vor Anschluss nicht retten :lach: - die ganze Klinik ist wohl ein einziges Jugendlager.
Fürs (freiwillige) Reiten müssen glaube ich Deine Eltern extra zustimmen; es gibt Wassergymnastik in der Gruppe im Becken in der Parkklinik.
Das Essen ist solala, manche finden es OK, andere schrecklich, aber irgendwas findet man immer!
Es wird Dir gefallen! Viel Erfolg und viel Vergnügen bei der Reha,
Grüsse, Lady S
Zuletzt geändert von Lady S am So, 29.06.2014 - 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Beitrag von Tammi »

Hallo Georgina,

ich weiß nicht, ob Charli schonmal in Bad Salzungen war, aber ich kann dir auf jeden Fall deine Fragen beantworten. Dieses Jahr fahre ich am 13.8. leider schon wieder weg.
brichy hat geschrieben:Kannst du mir irgendwelche Tipps für Bad salzungen geben?
Haben wir am Wochenende immer ganz frei?
Ist das Essen ok (viele Schreiben fürchterliche Dinge über das Essen dort)?
Werde ich viel Taschengeld brauchen, ist es üblich rauszugehen z.B. zum Eis essen oder so?
War es schwierig für dich Anschluss zu finden?
haben wir auch Schwimmen und/oder Reiten?
Wenn du ein Korsett hast, kannst du es nachts verplomben lassen, dsfür bekommst du "Punkte", die du z.B. gegen ein Eis im Restaurant im Erdgeschoss eintauschen kannst :). Ansonsten, nimm ruhig auch an der Hausführung teil :).
Das Essen ist nicht besonders toll, aber meistens essbar. Notfalls kann man sich im Restaurant oder in der Stadt etwas zu essen holen. Es gibt übrigens in der Stadt eine sehr gute Pizzeria, falls man mal Hunger auf Pizza hat ;). Das Pizzahaus Jung, man kann dort auch zu sehen, wie die eigene Pizza gemacht wird, denn die Küvhe ist nur durch eine Theke abgetrennt :).
Am Samstag gibt es 1h Therapie, sonntags werden manchmal Ausflüge angeboten, für die man sich anmelden kann.
Taschengeld solltest du dir schon etwas mitnehmen, wie viel hängt davon ab, wie viel du so ausgibst :). Es ist absolut üblich, raus zu gehen und die Stadt ist auch recht schön, finde ich zumindest. Es gibt 2 kleine Einkaufszentren, das eine ist schön in der Innenstadt, nicht weit von der Klinik, aber beide sind wirklich eher klein. Im 2. findet sich auch ein Kino.
Für die meisten Leute ist es sehr einfach, dort Anschluss zu finden. Bei mir klappt es nicht immer, weil ich relativ schüchtern bin.
Eventuell hast du Mittwoch Nachmittag Wassergymnastik. In deiner Freizeit kannst du zu bestimmten Zeiten kostenlos das Schwimmbad der Parkklinik nutzen. Am Wochenende wird Reittherapie angeboten, aber die ist freiwillig. Richtiges Reiten gibt es, soweit ich weiß, nicht.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Bad Salzungen ab 13.8.14 - wer noch?

Beitrag von charlihatflockelieb »

Oh man ihr habt ihr aber viel geschrieben hab ich garnicht mitbekommen :eek:
Richtig ich war noch nie da und bin auch schon total Aufgeregt :juggle:
Es wären ja jetzt auch schon mal meine wichtigsten Fragen geklärt DANKE

Und ja ich möchte ihn hier rein schreiben. Ich hoffe man verstehet es dann einiger Maßen.
Liebe Grüße Charli
Lg Charli
Antworten