Rundrücken + Hohlkreuz--was ist denn jetzt richtig?

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
backflap22

Rundrücken + Hohlkreuz--was ist denn jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Hallo,

ich bin 18 und habe seit etwa 3 Jahren einen Rundrücken mit Hohlkreuz. Davor hatte ich es wenn überhaupt minimal, da ich 2010 im Urlaub war und mich niemand drauf angesprochen hat, deswegen weiß ich es so genau.

Der ganze schei** ist durch ständiges permanentes vorm PC-Rumgammeln entstanden, keine Ahnung wieso ich damals so drauf war...

Jedenfalls war ich vor etwa 2 Jahren das erste mal beim Orthopäden und habe leider das Ganze bis vor 2-3 Monaten nicht so wirklich ernst genommen, auch das keinen Plan wieso...

Ich habe nun von einer Physiotherpeutischen Praxis, die sehr gut ist, Übungen gezeigt bekommen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, zudem die hintere Oberschenkelseite und die unteren Buchmuskeln um das Hohlkreuz wegzubekommen. Zudem dehne ich Brust und Oberschenkelvorderseite.

Soweit so gut, jedoch habe ich sehr oft gelesen, dass solches Training kontraproduktiv sein soll, wo ich mich frage WIESO??? Solang man alles richtig ausführt müsste das doch genau richtig sein?
Ich mache momentan: Rudern im Sitzen sowohl breit- als auch engarmig, butterfly reverse, eine Maschine um die Oberschenkelrückseite zu trainieren wo man aufm Bauch liegt und die Beine anwinkelt und dazu eben paar Bodenübungen, wie auf dem Bauch liegend mit max 1kg Hanteln die Arme in U-Halte immer beide nach vorne und wieder zurück. Alles mit möglichst 40-50 Wdh a 4 Sätze.

Ich habe auch schon einen Termin bei dr hofmann in leonberg, aber 1. dauert es bis dahin leider noch 2 Monate und 2. muss ich ja bis dahin was machen,

Es ist mir bewusst, dass es Jahre dauern kann bis ich den Rücken in den Griff kriege, das ist nicht das Problem, sondern ich bin einfach total unsicher was jetzt das Richtige ist??!

Achso und ich achte im Alltag, vor allem beim Job im Büro, darauf, solange und oft wie möglich gerade zu stehen, also Kopf nach hinten, Hüfte aufrichten und Schulterblätter zuzsammenziehen!

BTW: Ich weiß keine Gradzahl, kann nur sagen dass man wenn ich ein Tshirt oder Hemd anhabe und nicht komplett krumm stehe, nicht sieht dass ich einen Rundrücken Habe.


Danke schonmal für eure Hilfe!!
backflap22

Re: Rundrücken + Hohlkreuz--was ist denn jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

admins bitte einmal löschen, voll ins falsche forum gepostet sry
Antworten