Bad-Elster Sonnenhöhe

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
jil229d
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kufoße(4 Bögen einer davon mehr als 25 °
Therapie: SCHROTH-THERAPIE,Korsetttherapie

Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von jil229d »

Hallo zusammen ich muss noch vor den Sommerferien in Reha nach Bad-Elseter Sonnenhöhe ,
Und wollte fragen wie es da ist zimmer ausstattung Behandlung etc.
BItte um Antwort und wer da sonst noch geht wäre interesant.
Schon mal danke Jil
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von Skoligirl »

Hey Jil,
Ich war selber letztes Jahr in Bad Elster und es war echt super dort und meine Wirbelsäule hat sich auch super verbessert :) Die Zimmer sind echt Modern eingerichtet und haben jeweils ein eigenes Bad.
Im wesentlichen gibt es 3 WGs wobei es in einem anderen Haus im Sommer noch eine vierte WG gibt, für Jugendliche über 16 glaube ich. Dort hat dann nicht jedes Zimmer sein eigenes Bad, dafür gibt es dort aber auch keine extra Erzieher ;) (Wie alt bist du denn eigendlich?) Wie dort die Zimmer sind kann ich dir nicht so genau sagen, aber in den ersten drei WGs gibt es immer relativ Große Doppelzimmer die bunt und Modern eingerichtet sind. In jeden Zimmer sind also zwei Betten zwei große Schränke und ein Tisch mit Stühlen usw. Ab Bett hat man auch immer noch so eine Ablagefläche und ein Mini-Regal. Man fühlt sich dort echt schnell wie zu Hause! :) Die Bäder, dessen Zugang noch im Zimmer liegen sind ebenfalls relativ groß und auch mit genug Ablageflächen, Toilette, Dusche, Waschbecken und Spiegel ausgestattet. Einen Tipp habe ich noch, nimm Seife mit, die ist dort nicht vorhanden :D
Die Behandlungen sind echt super aber auch anstrengend auf dauer, man hat aber trotzdem genug Freizeit :)
Ich wünsche dir eine Tolle Zeit in Bad Elster! Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann frag einfach! :)
Lg Jule ;)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von Dalia »

Hallo Skoligirl, danke für deinen Bericht.
Skoligirl hat geschrieben:Ich war selber letztes Jahr in Bad Elster und es war echt super dort und meine Wirbelsäule hat sich auch super verbessert :)
Magst du kurz beschreiben, wie die Verbesserung sich geäußert hat? Die Info wäre für andere sicher auch eine Entscheidungshilfe.

Jil, hier gibt es eine Diskussion zu Bad Elster. Wenn du im Forum ein bisschen suchst, findest du noch weitere Erfahrungsberichte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von Skoligirl »

Hallo Dalia,
Genaue Gradzahlen kann ich dir leider nicht sagen, weil ich davor bei einem nicht so guten Orthopäden war, der weder Röntgenbilder noch sonst etwas ähnliches gemacht hat....Aus diesem Grund wurde ich in Bad Elster gleich in der ersten Woche in einem Nahe liegenden Krankenhaus geröntgt und es stellte sich raus, dass ich oben 48° und unten 30° hatte.
Es wurde aber natürlich auch eine Anfangs- und eine Abschlussuntersuchung gemacht und ich bin 3 cm in den 5 wochen dort gewachsen (durch die Aufrichtung meiner Wirbelsäule), obwohl ich eig. schon seit einem Jahr nicht mehr gewachsen war. Außerdem hat sich meine Kopfschrägstellung und die Haltung allgemein wesentlich verbessert! Ich kann mal nachschauen ob ich die 3D-Videoraster-Aufnahmen von vor und nach der Reha noch irgendwo finden kann, wenn ja poste ich die später nochmal :)
LG
Jule
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von Dalia »

Skoligirl hat geschrieben:Ich kann mal nachschauen ob ich die 3D-Videoraster-Aufnahmen von vor und nach der Reha noch irgendwo finden kann, wenn ja poste ich die später nochmal :)
Das wäre interessant. :zustimm:

3 cm größer ist ja erfreulich. Musstest du dich bei der ersten und der letzten Aufnahme fürs Foto besonders aufrichten?

Werden eigentlich auch Rückenfotos gemacht?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
jil229d
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kufoße(4 Bögen einer davon mehr als 25 °
Therapie: SCHROTH-THERAPIE,Korsetttherapie

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von jil229d »

Hallo Danke für die Antwort ich bin 13 bald 14
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von Skoligirl »

Hey, ne also ich musste mich nicht besonders aufrichten oder so, sollte mich einfach nur unter dieses Messteil stellen, kann also sein, dass ich beim 2. mal messen alleine schon durch die bessere Haltung ein paar Millimeter rausholen konnte ;)
@Jil Dann landest du wahrscheinlich in der WG2 :) evtl. aber auch schon bei den älteren in der WG1 :D
jil229d
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kufoße(4 Bögen einer davon mehr als 25 °
Therapie: SCHROTH-THERAPIE,Korsetttherapie

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von jil229d »

Ok was vedeutet des ? Und wie sind die wgs bzw welches ist die bessere
jil229d
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kufoße(4 Bögen einer davon mehr als 25 °
Therapie: SCHROTH-THERAPIE,Korsetttherapie

Re: Bad-Elster Sonnenhöhe

Beitrag von jil229d »

Hey wie ist des beim Wassersport soll man Badeanzug tragen oder geht auch Sportbikini?
Antworten