Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
Benutzeravatar
Paty
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.03.2012 - 18:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit 30° Cobbwinkel
Therapie: Korsett seit 16.03.2012, KG nach Schroth
Wohnort: Feucht(Bayern)

Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Paty »

Heii :) ,

ich wollte fragen ob jemand vom 19.02-19.03.2014 in Bad Salzungen ist.
Ich fahre das erste mal dorthin :/ . Kann mir jemand sagen wie es dort so ist :) ? In Bad Sobernheim war ich schon ;D .
Wäre schön schon jemanden zu kennen :freude: .

Liebe Grüße Paty :jump: .
If you can dream it, you can do it.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bin ab 12.2. dort , aber nicht in deiner Altersklasse
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Tammi »

Hallo Paty,

ich bin zwar nicht zur gleichen Zeit wie du da, sondern erst wieder im Sommer, aber ich war bis jetzt schon 6x dort. Ich fand es immer sehr schön dort, in den Ferien sind auch viele Jugendliche dort. Was ich echt gut finde, ist dass die Stadt nicht weit weg ist, 5 min laifen und du bist da :). Es gibt auch ein kleines Einkaufszentrum mit dm, teegut, Klamottenladen..., ist aber eben klein :).
In Bad Salzungen hast du normalerweise die ganze Zeit über den/die gleiche(n) Therapeuten/-in. Die sind eigentlich alle auch ziemlich cool :D. In der Gruppenstunde Freitag Nadhmittag musst du nicht unbedingt Schroth machen, du hast die Auswahl zwischen klettern, Yoga und walken (zumindest im Sommer). Wenn du nichts davon machen willst, kannst du auch freies Üben machen, das ist das Gleiche wie Funktionsübungen in Sobernheim.
Du hast jeden Tag 2x Gruppe und 2x freies Üben, außer Mittwoch und am Wochenende. Mittwoch hast du nur 1x freies Üben und eventuell Wasser(gymnastik) in der Parkklinik, Gruppe hast du 2x, wie normal. Samstag hast du nur 1 h freies Üben und Sonntag ist frei. Es gibt an den Wochenende auch ab und zu Ausflüge, von der Klinik aus.
Zusätzlich zu Schroth hast du noch Ausdauertraining (Kardiotraining) und, da du noch unter 14 bist, Geschicklichkeitstraining (Trampolintraining).
Allerdings ist das Essen in der Klinik nicht so toll. Ich gehe öfter Pizza essen, am besten im Pizzahaus Jung, aber die bei Italiener am See ist auch nicht schlecht.
Das Schwimmbad in der Parkklinik kannst du übrigens außerhalb der Therapiezeiten auch benutzen, aber es müssen immer mindestens 3 Leute sein.
Ich hoffe, das hilft dir und wenn du noch Fragen hast, frag einfach :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Paty
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.03.2012 - 18:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit 30° Cobbwinkel
Therapie: Korsett seit 16.03.2012, KG nach Schroth
Wohnort: Feucht(Bayern)

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Paty »

Hey Tammi :) ,

danke für deine Antwort. Das klingt alles eigendlich ganz cool :D . ich habe nur gehofft, dass das essen besser ist als in Bad Sobernheim, aber naja :( . Ich werde bald 14, habe ich dann trotzdem Geschicklichkeitstraining ;) ?

LG Paty :) !!!
If you can dream it, you can do it.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Tammi »

Hi Paty,

ab 14 hat man dann Krafttraining, dafür bekommt man mit dem Therapeuten im Geräteraum ein Programm zusammengestellt :).
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lisanne
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 06.12.2013 - 20:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliotische Fehlhaltung, kyphose
Therapie: Schroth, Reha in Bad Salzungen

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Lisanne »

Hey Liebe Paty,:)

Ich bin leider nicht in deiner Zeit in der kur in Bad salzungen. Allerdings bin ich jetzt da und bleibe bis zum 29. Mach dir keine Sorgen es ist echt super hier:) Leider sind nur sehr wenige in unserem Alter hier, dass finde ich persönlich aber auch nicht schlimm, da es einen sehr vollen tagesplan gibt... Nach den ersten paar Tagen, fand ich es auch sofort richtig toll hier . Man merkt halt das man etwas gutes für den Rücken tut. Ich beneide dich darum, dass Du deinen Aufenthalt noch vor dir hast ;) viel Spaß in der wunderschönen Klinik und für Fragen bin ich offen!! :-)
LG Lisi
Benutzeravatar
Paty
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.03.2012 - 18:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit 30° Cobbwinkel
Therapie: Korsett seit 16.03.2012, KG nach Schroth
Wohnort: Feucht(Bayern)

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Paty »

Heey :) ,

super danke ;) . Ich hoffe es werden etwas mehr Jugendliche da sein, ich bin ja auch in den Ferien dort.
Am meisten habe ich irgendwie Angst, dass ich alleine in einem Zimmer bin :/ ...

Aber naja, das wird schon... hoffentlich... :) .

LG Paty :juggle: !!
If you can dream it, you can do it.
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von emely »

Hallo Paty,

also wenn sehr wenig Jugendliche da sind und auch wenige Erwachsene kann es sein das man allein aufs Zimmer kommt.

Aber wenn du gehst haben ja glaube ich ziemlich viele Bundesländer Ferien.

Wenn du ganz sicher sein willst dann ruf doch vorher an, sie können dir ja dann sagen ob du auf einem Doppelzimmer bist oder nicht und dich vl noch verlegen in ein anderes Zimmer. :)

lg emely
Benutzeravatar
Paty
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So, 18.03.2012 - 18:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit 30° Cobbwinkel
Therapie: Korsett seit 16.03.2012, KG nach Schroth
Wohnort: Feucht(Bayern)

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Paty »

Okey ;) ,
naja ich lasse mich mal überraschen :jump: ...
If you can dream it, you can do it.
cordu165
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.02.2014 - 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von cordu165 »

Hey Paty!
Ich bin zwar leider auch ein bißchen älter als du, aber ich bin auch ab 19.2. dort und ich komm auch aus Bayern, genau wie du!! :)
LG :)
Wir werden uns bestimmt gleich am Dialekt erkennen, dann fühlen wir uns gleich heimisch. ;)
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Janluna »

emely hat geschrieben:


Aber wenn du gehst haben ja glaube ich ziemlich viele Bundesländer Ferien.



lg emely
gerade mal 11 Tage Ferien in Hamburg ;) also ist der Zeitraum ideal für Erwachsene :ja:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wenn du am Mittwoch kommst nimm ja gutes Wetter mit hier schifft es gerade wi Sau :( wollten vorhin in die Stadt vernünftige Getränke holen(kein Alkohol)......
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Bad Salzungen 19.02-19.03.2014

Beitrag von blauäuglein »

Hey Paty,
ich war letztes Jahr in BaSa und es war echt toll! :lach:
Wenn du noch was wissen willst zu BaSa kannst du ja einfach meinen Erfahrungsbericht lesen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß dort. :mrgreen:
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Antworten