Reha, 30.10.-20.11. Sobernheim

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Reha, 30.10.-20.11. Sobernheim

Beitrag von luciel »

Hallo,

meine Tochter (12) fährt zur Kur. Ist noch jemand von den Teeny´s auch dort.
(vielleicht auch schon zum 2.Mal?)
Lydia ist natürlich nicht sooooo begeistert.
Bekommt man nach dem Rücksenden der Unterlagen noch mal Post von dort?

LG
Luciel
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Reha, 30.10.-20.11. Sobernheim

Beitrag von Agrimon »

Hallo luciel,

keine Sorge, deiner Tochter wird es schon in Bad Sobernheim gefallen. Dort sind viele und auch gleichaltrige, mit dem gleichen Problem. Sie wird sicherlich dort auch Freundschaften finden. Du musst dir das nicht wie ein Krankenhaus, sondern wie eine Jugendherberge vorstellen. Dort ist es echt schön für die Teenies und Abendprogramm gibt es auch dort. Ich denke, deine Tochter wird die Zeit dort genießen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Reha, 30.10.-20.11. Sobernheim /dort Schule sinnvoll?

Beitrag von luciel »

Hallo Agrimon,

Lydia (12) ist zum Glück kein "Rockzipfelkind", bitte nicht gleich schlagen, ist aber wirklich so.
Sie schläft gerne mal bei der Freundin (und olala sogar beim Freund -ähm ist aber wirklich nur ein Freund (Sohn meiner Freundin),
ansonsten findet sie Jungs doof (noch) *gg*, und im Ferienlager war sie auch schon zwei mal (wohl gemerkt allein, ohne irgendeine Freundin).
Zudem ist sie schon immer recht kontaktfreudig gegenüber Kindern gewesen.
Inzwischen habe Ich Ihr die Kur schon etwas schmackhaft gemacht.

Inzwischen habe ich in Facebook unter Sobernheim Klinik gelesen, das etliche Kinder den dortigen Unterricht nicht so sinnig finden.
Lohnt es sich wirklich, dort die Stunden in Unterricht zu stecken, oder sollte man das einfach lassen und dafür die Zeit mehr in die Therapie investieren?
Die Schule gibt uns schon für (Kl. 7, Realschule) Deutsch, Mathe, Englisch und Betriebswirtschaft Material mit, aber ob da was raus kommt? Ich bin da sehr skeptisch.

LG
Luciel
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Reha, 30.10.-20.11. Sobernheim

Beitrag von Agrimon »

Hallo luciel,

das ist doch schön, wenn die Kinder schon so aufgeschlossen sind. Ich war damals leider das genaue Gegenteil als Nesthäckchen mit zwei älteren Schwestern. Wie in Bad Sobernheim der Unterricht ist weiß ich leider auch nicht, da ich keine Kinder habe. Nur zwei "vierbeinige Jungs (Kater)", die bei meinem Freund sind. Ich fahre ja auch vom 30.10. zur Reha, aber nach Bad Salzungen. Ich freue mich auch schon auf meine Reha. Die wird bestimmt wieder schön. Auch wenn ich eigentlich nicht mehr im Herbst fahren wollte, aber auch nicht auf nächstes Jahr wieder verschieben.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
sina001
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.06.2013 - 12:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kyphose, Beckenschrägstand und Lot verschiebung.
Therapie: Krankengymnatik nach schroth

Re: Reha, 30.10.-20.11. Sobernheim

Beitrag von sina001 »

Hallo Luciel,

meine Tochter ( 13 Jahre ), fährt genau zur selben Zeit wie Deine, nur 1 Woche länger und auch zum ersten Mal. Sie ist auch nicht begeistert und wollte zu erst gar nicht fahren, aber sie weiß wie wichtig es ist. Wir haben bisher nur Gutes über diese Reha Klinik gehört und es wird schon gut werden - da bin ich mir sicher.
Sie ist im Gegensatz zu Deiner Tochter nicht so aufgeschlossen und eher der zurückhaltende Typ. Vielleicht können die Beiden sich ja mal schreiben ?

Viele Grüße und bis dahin.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Reha, 30.10.-20.11. Sobernheim

Beitrag von kiki68 »

hallo,

Bad Sobernheim ist, was das therapeutische Programm und die Freizeitgestaltung betrifft, spitzenmäßig. Deine Bedenken hinsichtlich der Schulstunden dort, sind leider absolut zutreffend. Der Stützunterricht sieht (zumind. in 2012 so gewesen) vor, dass die Kids klassenübergreifend in einem Raum sind, und die von den heimischen Schulen mitbebrachten Aufgaben in Eigenregie / Stillarbeit absolvieren. Für NAchfragen ist zwar jemand da, aber das geht halt nur im eingeschränkten Maße - halt wg. Stillarbeit- und Vermittlung von Unterrichtsinhalten ist Fehlanzeige. Sicherlich ist es sinnvoll, wenn deine Tochter sich während der 3 Wochen mit dem Schulmaterial befasst. Ob sie dies im Rahmen o.g. Stützunterrichts oder in Eigenregie im Zimmer macht, hängt halt immer vom Typ ab, und das wirst du am besten beurteilen können, was für deine Tochter geeignet ist.

Ansonsten wird deine Tochter in Sobi sicher eine tolle Zeit erleben, denn man ist dort absolut super organisiert, was die Betreuung v. Jugendlichen anbelangt.

Du bekommst kurz vor Beginn nochmal Post v. d. Klinik, da tielt man dir mit, wann die ersten Termine sind (Tag 1 u. evt. 2) , dass sind meist ärztl./physioth./diagnostische Untersuchungen, zudem eine Packliste.
Antworten