hi!
Ich habe Skoliose seit ich 5 bin! Ich hatte schon 2 Korsetts!
Und wir haben heute in der Schule angefangen Handball zu spielen!
und bei dieser drehung beim ausholen zum werfen hat mir mein rücken nicht arg weh getan! Aber danach und jetzt Abend tu er tota weh!
Soll ich jetzt nicht mit machen wenn wir des in der Schule machen? Oder hab ich des jetzt falschgemacht?
Gibts übungen damit es nicht mehr so weh tut?
Auf jeden fall würde ich mcih über antworten freuen!
Ach und noch ne frage zu einema nderen Thema! Wie schreibt man
eigentlich Korsett? So? Oser Corsett? Weil des hier alle anders schreiben!
Ganz liebe grüße Melanie!
Darf man Handball mit Skoliose spielen?
-
MausiMelli
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad - Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010 - Wohnort: Bayern
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Darf man Handball mit Skoliose spielen?
Hallo Melanie,
zum Thema Handball kann ich Dir wenig sagen, da kenn ich mich zu wenig aus. Handball ist sicherlich keine optimale Sportart bei Skoliose, einfach deshalb, weil es eben auch eine einseitige Sportart ist, aber in wieweit die Sportart dierkt schädlich ist weiss ich nicht.
Bist Du sicher, dass die Schmerzen wirklich von der Wirbelsäule kommen und es sich nicht vielleicht um einer Muskel-Zerrung durch die ungewohnte Bewegung handelt?
In Österreich spricht man im Übringen nicht von einem Korsett, sondern von einem Mieder.
Thomas
zum Thema Handball kann ich Dir wenig sagen, da kenn ich mich zu wenig aus. Handball ist sicherlich keine optimale Sportart bei Skoliose, einfach deshalb, weil es eben auch eine einseitige Sportart ist, aber in wieweit die Sportart dierkt schädlich ist weiss ich nicht.
Bist Du sicher, dass die Schmerzen wirklich von der Wirbelsäule kommen und es sich nicht vielleicht um einer Muskel-Zerrung durch die ungewohnte Bewegung handelt?
Das deutsche Wort Korsett schreibt man mit K, im Gegensatz zur Corsage, die man normalerweise mit C schreibt. Im englischen heist es corset, aber damit ist dann in der Regel ein Schnürmieder gemeint und kein orthopädisches Korsett. Ein orthopädisches Korsett heist im Englischen 'back-brace'.MausiMelli hat geschrieben:Ach und noch ne frage zu einema nderen Thema! Wie schreibt man
eigentlich Korsett? So? Oser Corsett?
In Österreich spricht man im Übringen nicht von einem Korsett, sondern von einem Mieder.
Thomas
-
MausiMelli
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad - Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010 - Wohnort: Bayern