Argentalklinik Isny

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Lissy

Argentalklinik Isny

Beitrag von Lissy »

Hallo, habe eine Reha in der Argentalklinik in Isny bekommen. Sind die da auf operierte Skoliosen eingestellt und auf "ältere" (38) Leute oder wird da "nur" Vorbeugung betrieben. Wer war schon da hat Erfahrungen? Kann man sich da Behandlungen wünschen, welche werden angeboten?
Vielen Dank
Lissy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich wohne ganz in der Nähe der Argental-Klinik und wollte diesen Winter dort ein ambulante Reha zum SCHROTH erlernen machen. Als ich mich für die Skoliose-Kyphose-spezifische Schroth-KG und Physiotherapie erkundigte, erklärte man mir, daß das möglich sei. Der dafür zuständige Physiotherapeuth erklärte mir, daß morgens um 0700h (barbarisch- VOR DEM FRÜHSTÜCK!!!) eine halbe Stunde SCHROTH- Wassergymnastik ( gibts das tatsächlich?) im Therapiebecken und um 1100h eine Stunde SCHROTH-Atemgymnastik im KG-Raum **** stattfindet. Also 90 min. spez. Therapie täglich insgesamt mit einem Riesenloch zwischen Bad und KG. Dafür hätten sie dann 400 Euro für eine Woche mitmachen dürfen verlangt!!! Dann habe ich dankend verzichtet.
Hintenrum habe ich dann noch erfahren, daß sich die Isnyer die Schrothausbildung in Bad Sobernheim unter Vorspiegelung falscher Angaben erschlichen haben. Daher steht die Argental-Klinik auch nicht auf der Sobernheimer Liste und in Soberheim bekommen sie allergische Pusteln, wenn das Wort "Isny" "Argental-Klinik" oder "Neutrauchburg" fällt.

Die Klinik ist monstergigantisch und kam mir sehr unpersönlich und unübersichtlich vor, ein riesiger Massenladen, in dem über 2000 Kurgäste (vom Krebspatienten bis zum beinamputierten Diabetiker) gleichzeitig durcheinanderrennen und humpeln- jeder mit einem Laufzettel in der Hand.
Ob die Ärzte dort wirklich das Hochkompetenz-Zentrum für die Nachbehandlung operierter Skoliosen sind- das musst Du selber rausfinden!
Der niedergelassene Orthopäde, bei dem ich vor Dr. Hoffmannwegen meinem Rücken in Behandlung war, war dort vorher OA und angeblich DER WS- Spezialist. Aber subjektiv verglichen mit Dr. Hoffmann und/oder Dr. Steffan macht er mir rückwirkend einen ziemlich ahnungsarmen Eindruck, zumindest was die konserv. WS-Therapien betrifft.

Die Gegend aber ist absolut wunderbar- das Allgäu eben!

Ich wünsch Dir trotzdem eine echt erholsame Kur. Es soll trotz der Größe bei weitem nicht so "stressig" und anstrengend sein wie Bad Salzungen- geschweige denn Bad Sobernheim.
Gruß Toni
Antworten