Wer kann helfen???

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Yasmin71

Wer kann helfen???

Beitrag von Yasmin71 »

Hallo,
ich bin völlig neu hier. Ich habe eine 10 jährige Tochter. Bei ihr wurde vor ungefähr 1 1/2 Jahren Skoliose festgestellt. Ich habe bemerkt das sie ein schiefes Becken hat. Der Orthopade hat dann einen Beckenschiefstand, krumme Wirbelsäule und Buckelbildung durch rausstehenden Flügel usw. festgestellt. Unser Orthopäde verschreibt ihr nun halbjahrlich Haltungsturnen und einen VA. Die Physiotherapeutin ist der Meinung das sie keinen VA braucht , da ihre Beine nicht unterschiedlich lang sind( Kniehöhe, Pofalte). Als ich das beim Arzt sagte wurde das gar nicht beachtet, da ja eine Therapeutin das nicht so genau wissen kann. Jetzt wurde das erste mal ein Röntgenbild von ihr gemacht ( wird beim nächsten Termin in einem halben Jahr ausgewertet). Wenn ich die Wirbelsäule sehe bekomme ich Angst. Sie ist richtig S Förmig. Jetzt habe ich mich selber versucht mit dem Thema auseinanderzusetzten und bin im Forum gelandet. Ich würde meine Tochter auch gern zu einer Kur schicken denn ich glaube das sie dort endlich richtig behandelt werden könnte. Habe ich da überhaupt eine Chance?? Wie muss ich das alles beantragen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Yasmin
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Yasmin, das klingt ganz danach, als ob ob ihr bei einem völlig inkompetenten und absolut unfähigen Orthopäden gelandet seid.
Es ist äußerst selten, daß eine idiophatische Skoliose einen VA (verkürzungsausgleich braucht. Auch Beckenschiefstand ist eine "Schein-Diagnose" die eher die Inkompetenz des Arztes zeigt, als den Zustand des Beckens.
Ihr müsst schnellstmöglich zu einem Orthopäden mit mehr Skoliose-Kompetenz.
Das Röbi erst zum nächsten Termin ausmessen (auswerten???) das ist Quatsch. Wie lange will der denn noch zusehen, wie dsich die WS deiner Tochter weiter verkrümmt?
Ab 15° ein Nachtkorsett und ab 20° ein "Vollzeit-Korsett". dazu so schnell wie möglich in eine Schroth-Reha!
Skoliosen bekommt man um so besser wieder gerade, je früher und je konsequenter man das anpackt- ohne Zaudern und zögern und abwarten. Die Verschlechterungswahrscheinlichkeit ist mit ca. 90% sehr hoch.

Ich rate Dir schnellstmöglich einen Termin in einem Skoliose-Kompetenz-Zentrum zu machen, wo Deine Tochter auch im bedarfsfall mit einem sehr guten Korsett (nix mittelmäßiges!) versorgt werden kann. Alles andere bereut ihr später bitterlich.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
yacarda
Newbie
Newbie

Beitrag von yacarda »

Hallo Yasmin,

du solltest zusehen das du bei einem der im Forum genannten Fachärzte schnellstmöglich einen Termin bekommst, oder in eine der Fachkliniken. Dort gibt es spezielle Skoliosesprechstunden. Lass dich aber net abfertigen mit einem Termin erst im nächsten Sommer! Kämpfe für dein Kind. Es lohnt sich! Sie ist noch jung und formbar, da schafft sie es vielleicht (und hoffentlich) noch ohne OP!

Gruß
Yacarda
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Wenn du noch keinen Arzt gefunden hast würde ich dir das Uniklinikum Münster empfehlen!! Die haben nämlich WIRKLICH Ahnung von Skoliose.
Lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Antworten