Seite 1 von 1

Bewilligung einer Reha durch die private Versicherung

Verfasst: So, 19.06.2016 - 21:33
von Keitunora
Hallo,
bin 52 und habe seit meinem 8. Lebensjahr eine starke Skoliose. Habe zwei Kuren in Bad Sobernheim und Bad Salzungen gemacht, die mir beide sehr gut bekommen sind.
Nun habe ich eine Kur in Isny beantragt, die auch von der Beihilfestelle genehmnigt wurde. Die private Verischerung hat aber abgelehnt, so dass ich nur 50% der Kosten erstattet bekomme. DIe Begründung war, dass es kein Behnadlungskonzept gibt, dass eine ambulante Fortführung ausschließen würde.

Außer Krankengymnastik habe ich keine Therapien, mache aber regelmäßig Muskelaufbautraining, Entspannungstraining und gehe viel schwimmen. Diese Dinge werden natürlich nicht auf Rezept abgerechnet.
Weiss jemand, ob es noch eine Chance gibt, dass die private Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ich fahre am 12.7. nah Isny.
Ich freue mich über jede Anwort.

Re: Bewilligung einer Reha durch die private Versicherung

Verfasst: So, 19.06.2016 - 21:37
von Nelly
Hallo,
meine Tochter und mein Mann sind auch privat versichert und die Reha meiner Tochter mit Skoliose hat meine Rentenversicherung übernommen. Die private Krankenversicherung hat nichts bezahlt.
Viele Grüße
Nelly

Re: Bewilligung einer Reha durch die private Versicherung

Verfasst: So, 19.06.2016 - 21:42
von Keitunora
Vielen DAnk für die Antwort, na dann sieht es ja tatsächlich so aus, dass ich die Kur zur Hälfte selber zahlen muss. Vielleicht eldet sich ja noch jemand, bei dem die Private zahlt???!!

Re: Bewilligung einer Reha durch die private Versicherung

Verfasst: Mo, 20.06.2016 - 19:54
von minimine
Hallo Keitunora,

es kommt darauf an, welche Leistungen du mit deiner Versicherung vereinbart hast. Bei privaten Krankenversicherungen bekommt man nur die Leistungen, für die man auch zahlt. Das ist bei jedem unterschiedlich. Hast du stationäre Rehabehandlungen mitversichert?

Wenn du Beihilfe bekommst gehe ich davon aus, dass du nicht gesetzlich rentenversichert bist? Die wären nämlich vorrangig für Reha Leistungen zuständig.

Re: Bewilligung einer Reha durch die private Versicherung

Verfasst: Mo, 20.06.2016 - 20:19
von Keitunora
Ja, dass ist ja das Problem. In den Unterlagen kann ich keinen Ausschluss einer stationären Rehamaßnahme finden, aber die Krankenversicherung sagt, es ist nicht ersichtlich, warum eine stationänre Reha durchgeführt werden muss. Jetzt habe ich meinen Orthopäden noch mal gebeten die Dringlichkeit einer Reha in einer Schroth Klinik zu bestätigen. Mal schauen, ob dieser Brief etwas nützt.

Re: Bewilligung einer Reha durch die private Versicherung

Verfasst: Do, 23.06.2016 - 19:33
von eric
Hallo,
bei mir ist es ähnlich: Ich bekomme die Anwendungen alle bezahlt, aber die Hälfte der Unterkunft und Verpflegung bleibt an mir hängen. so kommen auch für einen Privatversicherten schnell 1000 - 2000 Euro für 3-4 Wochen zusammen.
Das überlegt man sich dann schon zweimal.
Gruß ERIC

Re: Bewilligung einer Reha durch die private Versicherung

Verfasst: Do, 23.06.2016 - 23:01
von Keitunora
Vielen Dank für die Antwort. Meine Beihilfe hat 50% der Kosten genehmigt. Aber auf den restlichen 50% bleibe ich wahrscheinlich sitzen. Da die private gar nicht zahlen will. HAbe heute noch mal einen Brief meines Orthopäden losgeschickt, in dem steht, dass die stationäre Reha absolut notwendig sit. MAl schauen was sie sagen.
WIe geht es denn, dass die Private die medizinischen Anwendugnen bezahlt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?