Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Micha1973
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.01.2014 - 17:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
versteift TH5-12

Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Beitrag von Micha1973 »

Hallo,
wir haben für unseren 9-jährigen Sohn eine REHA mit Begleitperson genehmigt bekommen.
Klinik: Hochried in Murnau am Staffelsee!
Wir wollten über Dr. Hoffmann nach Bad Sobernheim; so wie es ausschaut, ist das momentan wohl nicht möglich.
Kennt jemand gute Alternativen?
Vielen Dank im Voraus.
Micha
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Beitrag von Saphira »

Hallo Micha,

Bad Sobernheim wäre natürlich schon die Klinik der Wahl, wenn es um Skoliose oder Hyperkyphose geht. Evtl. habt ihr noch eine Chance, mit einem Umstellungsantrag doch noch nach Bad Sobernheim zu kommen. Wer ist denn euer Kostenträger? Die Rentenversicherungen machen gerne mal Probleme, wenn die Wartezeiten auf einen Termin in der Klinik länger als 6 Monate beträgt. Dies würde ich in der Klinik mal nachfragen, wie lange dort aktuell die Wartezeiten auf einen Termin sind.

Die Asklepios-Klinik in Bad Salzungen wird durch die RV bei Kindern erst ab einem Alter von 14 Jahren belegt. Hier geht es bei jüngeren Kindern nur über die Krankenkasse.

Als Alternativen für Kinder fallen mir nur die Kliniken in Bad Elster und evtl. Charlottenhall ein. Die machen dort von den übrigen Rehakliniken außer den beiden Katharina-Schroth-Kliniken noch am meisten KG nach Schroth, aber eben nicht ganz so intensiv.

Ihr könntet aber auch nochmal bei Dr. Hoffmann nachfragen, was er euch empfiehlt.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das gleiche wurde in Facebook inner Skoligruppe geposted , ich nehme an dass bist du^^

Ich habe dir da geraten nen Umstellungsantrag zu stellen und da dass auch über die Krankenkasse bei Euch läuft dann würde ich versuchen nach Bad Salzungen zu kommen, Dr. Hoffmann kann dazu bestimmt mit seinen Worten Nachdruck verleihen.
Micha1973
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.01.2014 - 17:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
versteift TH5-12

Re: Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Beitrag von Micha1973 »

Dankeschön euch beiden!
Unser Kostenträger ist die BKK Salzgitter, d.h. wir hätten Chancen in Bad Salzungen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Bei Dr. Hoffmann habe ich bereits angerufen, hatte aber keine Chance durchzukommen!
Ich habe das auch bei Facebook gepostet ja,
Mein Problem ist, dass mein Sohn in der vierten Klasse ist und in diesem Jahr die Schule wechselt. d.h. wir müssen spätestens Mitte September wieder daheim sein.
Ich habe heute auch schon in Bad Sobernheim wg Wartezweit angerufen, aber die waren leider sowas von unfreundlich und haben mir keine Auskunft erteilt.

Ich liege also schon richtig, dass im Endeffekt nur Bad Salzungen und Bad Sobernheim richtig intensiv Schroth machen??? Wahnsinn, dass es hier nicht noch Alternativen gibt!
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja mit deiner Vermutung bist du richtig.
Und du hast gute Chancen nach bad Salzungen zu kommen, Dr. Hoffmann befürwortet das bestimmt auch.
Ich bin übrigens der Fürst bei Facebook ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Beitrag von Klaus »

Micha1973 hat geschrieben:Unser Kostenträger ist die BKK Salzgitter, d.h. wir hätten Chancen in Bad Salzungen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Aber bitte nicht Charlottenhall, da ist eher eine Klinik für komplexe Erkankungen bei Kindern und Jugendlichen.

sondern:
Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik, Bad Salzungen

Gruß
Klaus
Romer
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 26.09.2012 - 07:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit Nov.11, jetzt 30 und 40 Grad
Therapie: Schroth KG tgl., ab Okt 12 Korsett

Re: Alternative für Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen?

Beitrag von Romer »

Hallo,

meine Tochter ist gerade in Bad Sobernheim, meiner Meinung die beste Reha einrichtung füt Skoliosekinder. Bei uns wurde auch erst Bad Salzungen bewilligt, was für uns aber nicht in Frage kam.
Der Rentenversicherungsträger hat uns geschrieben dass Bad Sobernheim nicht die richtige Klinik wäre und sowieso keine Plätze frei seien. Sie haben sich später offiziel für die 2 unrichtigen Aussagen entschuldigt!!!!

Meine Tochter ist schon das 2. mal in Bad Sobernheim. Ihr gefällt es dort so gut, dass sie jetzt schon mit einem weinenden Auge an die Heimreise denkt. Dort sind zu 80-90% Kinder und Jugendliche. Sie sind dort optimalst drauf eingestellt.
Antworten