Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von heaven »

Hallo Ihr Lieben
ich habe eine Reha genehmigt bekommen. Leider war schon beim ersten Bescheid eine falsche Klinik angegeben. Irgendwas im Saarland. Nun, nach meinemsehr ausführlich begründeten Umstellungsantrag, bei dem ich sehr viel zu Bad Sobernheim und dem intensiven Therapiekonzept für Skoliose (und bei mir noch viel wichtiger: Hyperkyphose) geschrieben habe, kam heute die Antwort, dass sie mir Bad Sobernheim nicht anbieten könnten, da dort momentan nichts frei wäre.

Sie haben mir stattdessen in Isny die Argentalklinik angeboten.

Ich bin nun total verzweifelt. Ich möchte nach Bad Sobernheim (oder wenigstens nach Salzungen), weil dort die Therapie viel intensiver ist. Ich möchte ja in der Reha vor allem meine Schroth Kenntnisse auffrischen und am Körpergefühl arbeiten.

Kann ich nun gegen dieses Schreiben noch irgendwas machen? Meint Ihr es bringt was, noch mal zu schreiben oder noch mal anzurufen?
Oder kann man noch mal Widerspruch einlegen?

Ich wüsste echt nicht, ob ich die Reha dann überhaupt in Isny antreten würde, wenn gar nichts anderes geht.

Vielen Dank, wenn Ihr mir kurz Eure Erfahrungen schildern könntet!!!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von Lady S »

Ich würde jetzt auf jeden Fall formell Widerspruch einlegen, nochmal mit derselben Begründung.
Du kannst ja auch damit argumentieren, dass eine lange Wartezeit bei Dir völlig egal ist, da es sich nicht um eine akute sondern eine chronische Sache handelt.
Und falls Salzungen (Skoliosezentrum, Katharina-Schroth-Klinik) für Dich auch OK wäre, solltest Du das auch dazuschreiben.
Viel Erfolg!
Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von Klaus »

Hallo heaven,
... kam heute die Antwort, dass sie mir Bad Sobernheim nicht anbieten könnten, da dort momentan nichts frei wäre.
Wie auch aus anderen Posts ersichtlich ist, ist die Wartezeit aktuell wohl zu lang > 6 Monate. Deshalb ist Bad Sobernheim zur Zeit gesperrt.
Ich würde aber mal in Bad Sobernheim anrufen und fragen, wie schnell sich das ändern kann.
(oder wenigstens nach Salzungen)
Auch da anrufen und nach der aktuellen Wartezeit fragen. Es kann durchaus sein, dass die Wartezeit weit unterhalb von 6 Monaten liegt und trotzdem die DRV etwas anderes behauptet, um andere nicht ausgelastete Kliniken zu belegen.
Bad Salzungen ist definiert mit:
Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik , Bad Salzungen
Gruß
Klaus
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von heaven »

Hallo
danke schon mal für Eure Antworten!
ich werde auf jeden Fall in Sobernheim anrufen und auch in Salzungen. Ich kann fast nicht glauben, dass Sobernheim schon im Sommer von der Belegung her sein soll.

Und Salzungen wäre natürlich auch eine Alternative.

Aber was mir nun ganz große Sorgen macht: Ich hatte ja einen Änderungsantrag gestellt. nun ist zwischen dem Bescheid und der Antwort der Rentenversicherung genau ein Monat vergangen. Ist nun die Frist für meinen Widerspruch abgelaufen? Oder kann ich nun noch Widerspruch stellen? Wenn die Frist vorbei wäre, wäre das heftig, da ich ja ca. 2 Wochen auf die Antwort warten musste. Dann könnte ich ja jetzt vielleicht gar nichts mehr machen. Wisst Ihr da was?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von Lady S »

Schau nochmal aufmerksam die Antwort der Rentenversicherung auf Deinen Umstellungsantrag an.
Steht da auch wieder "Bescheid" drüber? Gibt es einen Abschnitt "Ihr Recht", wo erklärt wird, ob Du gegen diesen Bescheid Widerspruch einlegen kannst?
Grüsse, Lady S
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von heaven »

Nein, das ist das Problem. Leider steht hier nicht Bescheid. Und es stehen auch keine neuen Hinweise auf meine möglichen Rechte. Daher bin ich so verunsichert.
Ich habe mir überlegt, dass ich heute morgen bei der RV anrufe und auf jeden Fall versuche, dass ich noch Widerspruch einlegen kann. Ich hoffe, dass die es nicht abschmettern.... Werde mich dann noch mal bei Euch melden.
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von heaven »

Also, ich habe nun mit der Rentenversicherung telefoniert. Angeblich gäbe es bei dem Umstellungsverfahren keine Fristen und man könne auch nicht so offiziell Widerspruch einlegen. Ich werde nun trotzdem ein Schreiben aufsetzen und es „Widerspruch“ nennen. Ich hoffe, dass die mir keinen Strick draus drehen, dass ich das Schreiben nun ein paar Tage nach 4 Wochen aufsetze, nachdem ich den Bescheid erhalten habe. Finde das alles sehr seltsam. Ich hoffe echt, dass die sich noch mal mit dem Thema auseinandersetzen.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von kiki68 »

hallo,

wenn der Bescheid vom RV Träger keine Hinweis auf eine Frist zum Widerspruch enthält, bist du nicht an die 4 Wochen gebunden, sondern kannst dagegen (fast) jederzeit angehen.
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von heaven »

Vielen Dank noch mal für Eure Ratschläge. Es hat nun geklappt! Zwar nicht in meiner Wunschklinik, aber immerhin noch in Bad Salzungen. Ich denke, es hat auch viel gebrahcht, dass mein Arzt noch was geschrieben hat.
Da bin ich nun sehr froh und erleichtert. :-) Anfang März geht es los.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Falsche Klinik - auch nach Umstellungsantrag

Beitrag von Kaffeetrinker »

Huhu schön dass es doch noch geklappt hat :) Anfang März, vielleicht sehen wir uns da :)
Warte noch aktuell auf einen Termin von der Klinik.
Antworten