Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

wegen einer Skoliose und dadurch verursachter Probleme im Halswirbelsäulen- und Lendenwirbelsäulenbereich (HWS-,LWS-BWS_Syndrom) habe ich eine Reha bewilligt bekommen. Ich sollte nach Schömberg. Da ich vorher in diesem Forum viele Beiträge gelesen hatte, und weil auch mein Physiotherapeut dazu riet, habe ich um einen Klinikwechsel nach Bad Salzungen gebeten. Dies wurde abgelehnt, da dort die Wartezeiten zu lang seien. Wir wurde nun folgende Auswahl angeboten:

1. Schwarzwaldklinik Schömberg
2. Asklebios-Klinik Bad Abbach
3. Wendelsteinklinik Bad Aibling
4. Argentalklinik Isny
5. Rehaklinik Bad Wiesenbad


Wo kann ich hoffen die beste Behandlung zu bekommen. Ich bin 41, bin an sich ziemlich beweglich, fahre Rad, wandere gerne, habe aber jeden Morgen Schmerzen beim Aufstehen am Beckenkamm wegen der durch die Skoliose überdehnten Muskulatur. Ich suche also keine "Schonreha", sondern möglichst intensive Behandlung. Das Essen oder die Landschaft des Kurortes ist zweitrangig. Wo habe ich die intensivste Behandlung und den besten Heilerfolg?

Bitte beratet mich!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von minimine »

Hallo,

wer ist denn bei dir der Kostenträger?

Soweit ich weiß, hast du zumindest ein Klinik-Wahlrecht, wenn der Kostenträger die Rentenversicherung sein sollte §9 SGB IX, sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Anders sieht es allerdings aus, wenn die Krankenkasse der Kostenträger ist. Hier wurde dieses Jahr das Wahlrecht auf vorgeschlagene Kliniken beschränkt. Das gilt selbst dann, wenn mit den gewünschten Kliniken ein Versorgungsvertrag besteht.

Was sagt denn dein Arzt zu den Kliniken?
Vielleicht solltest du alle Kliniken per Mail anschreiben und dir einen exemplarischen Behandlungsplan bei Skoliose schicken lassen.
Dann kannst du alle miteinander vergleichen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo und danke!

Meine Reha wurde von der Rentenversicherung Bund genehmigt. So wie die Ablehnung klingt, scheint es aber für die Reha in Bad Salzungen einen allgemeinen Zuweisungsstopp zu geben. Es heißt dort:

"Die von Ihnen gewünschte Einrichtung hat zu lange Wartezeiten und ist für Einweisungen absolut gesperrt"


Am Freitag habe ich einen Termin bei Dr. med. Stefan Krebs im Skoliosezentrum Markgröningen. Dort war ich bisher nie. Ich wurde von meiner hiesigen Orthopädin überwiesen, die sagt, Herr Krebs sei der beste Spezialist hier in der Gegend. Der kann wir dann vielleicht zu einer Reha-Klinik raten.

Zwar soll ich nach Formulierung des Schreibens von der Versicherung
"schnellstmöglich telefonisch oder per Fax"
meine Entscheidung für einen Kurort mitteilen, doch eine Woche muss wohl drin sein, hoffe ich.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von minimine »

Hallo,

kommst du denn aus Baden-Württemberg?
Dann geh doch am Besten zu Dr. Hoffmann nach Leonberg b. Stuttgart. Das ist DER Skoliose-Spezialist.
Zu Markgröningen gibt es hier einige Berichte, am Besten du benutzt mal die Suchfunktion. ;)

Was deine Klinikwahl anbelangt, benutze auch mal die Suchfunktion zu Isny, da waren schon einige und es gibt durchaus auch positive Berichte.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Saphira »

Hallo Ajgedsor,

ich kann mich Mimimine nur anschließen, am besten mit deinen behandelnden Ärzten zu besprechen, welche Klinik für dich und deine Problemstellung am besten geeignet ist. Geht es dir eher um die Behandlung der Skoliose an sich oder liegt dein Schwerpunkt in der Behandlung der Schmerzen? Je nachdem, kommt eine andere Klinik eher infrage.

Wenn dir deine Orthopädin zu Markgröningen rät, dann scheinst du aus dem süddeutschen Raum zu kommen? Von Markgröningen aus ist es fast ein Katzensprung nach Leonberg zu Dr. Hoffmann. Dieser kennt sich auf dem Gebiet auch gut aus und kann dir da bestimmt auch weiterhelfen. Von einem Dr. Krebs aus Markgröningen habe ich bisher im Zusammenhang mit Skoliose noch nie etwas gehört :confused: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Danke für deine wunderbar schnellen Antworten!

Die Suchfunktion hatte ich tatsächlich schon bemüht und Einiges über Isny gefunden, was zwar nach nicht ganz so intensiver Behandlung wie in Bad Salzungen klang, aber immerhin. Über die anderen Kliniken konnte ich nichts finden und hoffe, dass vielleicht doch der ein oder andere unterwegs ist hier im Forum, der Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling oder Wiesenbad kennt oder am Besten noch verschiedene Kliniken vergleichen kann. Wenn sich keiner meldet, könnte das aber auch ein Zeichen sein, dass von den genannten Orten wirklich nur die Klinik in Isny skoliosetherapieerfahren ist.

Bad Aibling scheint mir, wenn ich die Internetseite recht verstehe, ein Ableger der Uni Regensburg zu sein. Das würde für moderne Methoden stehen. Eine Freundin war für zwei Semester an der medizinischen Fakultät dort. War wirklich sonst noch niemand zur Skoliosetherapie in Bad Aibling?

Was den Besuch bei Dr. Krebs angeht, so gehe ich da jetzt einfach mal hin... Ich muss mich ja nicht gleich unters Messer legen. Leonberg wäre zwar auch eine Option, aber da ich eben die Überweisung nach Markgröningen habe, lasse ich mich da mal drauf ein.

Ganz schönen Abend!
Ajgedsor
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Saphira hat geschrieben: Von einem Dr. Krebs aus Markgröningen habe ich bisher im Zusammenhang mit Skoliose noch nie etwas gehört :confused: .

Grüßle,

Saphira
Liebe Saphira, danke für deine Antwort.

Wenn man bedenkt, wie lange ich auf einen Termin gewartet habe, scheint das Skoliosezentrum, das dieser Arzt leitet, ziemlich gut besucht zu werden. Wenn es bei Ärzten wie mit Rastaurants ist, dass man das nehmen soll, in dem viele Leute sitzen, dann spricht das für die Leistungen des mir selbst auch unbekannten Dr. Krebs. Ich werde bei Gelegenheit berichten...

Grüßle!
Ajgedsor
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von minimine »

Hallo Ajgedsor,

glaub mir, ich war auch eine Zeit lang in einer Uni-Klinik in Behandlung, hab 4 Monate auf den Termin gewartet. Heute weiß ich, dass lange Wartezeiten oder allein der Status Uni-Klinik rein gar nichts über Skoliose-Kompetenz aussagen. So lange Wartezeiten in Kliniken können z.B. auch daher rühren, dass Skoliose-Sprechstunden wenn überhaupt nur einmal wöchentlich oder noch seltener stattfinden. Die behandeln ja nicht nur Skoliosen. ;) In anderen Bereichen können Kliniken durchaus sehr kompetent sein und das wird dann automatisch auch auf Skoliose übertragen. Hier sind sooo viele unterwegs, wenn es mehr kompetente Skoliose-Spezialisten gäbe, dann wäre hier auch die Rede von ihnen.

Du kannst den Termin ja wahrnehmen, aber sei nicht enttäuscht, wenn du dir evtl. mehr erwartet hättest (was ist denn eigentlich der Grund für den Klinikbesuch, wenn bei dir doch schon eine Behandlung eingeleitet wurde?). In der Regel bekommt man in Kliniken eine kompetente Diagnose, bei Behandlungsmöglichkeiten insbesondere bei Erwachsenen hört es dann aber auch schon wieder auf. Da fallen dann Sätze wie "Skoliosen können im Erwachsenenalter nicht mehr behandelt werden", "Korsett im Erwachsenenalter bringt nichts", "KG bringt nichts, treiben sie Sport" oder eben besonders in Kliniken "da hilft nur eine OP". Das sind typische Aussagen von Ärzten in oder auch außerhalb von Kliniken, die einfach keine Spezialisten auf diesem Gebiet sind oder eher auf OP´s fokussiert sind (bzw. von Ärzten, die der konservativen Therapie bei Erwachsenen eher kritisch gegenüber stehen).

Welcher Arzt hat dir denn eigentlich die Reha empfohlen bzw. verordnet? Wie stark ist denn deine Skoliose?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

Bad Abbach ist eher eine Rheumaklinik, die sich auch auf Operationen und AHB an Knie, Hüfte und Rheumatologische Erkrankungen spezialisiert hat, aber weniger auf Skoliosen. Ich war auch schon zweimal in Bad Abbach zur Kur und hat mir viel zu wenig gebracht. Die einzigen Kliniken wo wirklich intensiv Schroth gemacht wird sind wie gesagt Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Bei den anderen Kliniken habe ich auch keine Erfahrung, ob die Skoliosetherapie Erfahrungen haben.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

minimine hat geschrieben:
Du kannst den Termin ja wahrnehmen, aber sei nicht enttäuscht, wenn du dir evtl. mehr erwartet hättest (was ist denn eigentlich der Grund für den Klinikbesuch, wenn bei dir doch schon eine Behandlung eingeleitet wurde?). In der Regel bekommt man in Kliniken eine kompetente Diagnose,

Welcher Arzt hat dir denn eigentlich die Reha empfohlen bzw. verordnet? Wie stark ist denn deine Skoliose?
Liebe Minime,

Zu den Fragen,

als Kind hatte ich schon eine Skoliose und Gipsbett und Krankengymnastik. Und in der Pubertät habe ich dann einen weiten Bogen um Orthopäden gemacht. In den letzten Jahren dann bin ich immer an etwas hektisch-überlastete geraten, der vorletzte ließ mich wegen eines möglichen Bandscheibenvorfalls in die Röhre schieben. Den hatte ich nicht. Also sagte nur "Gehen sie eben ins Fitnesstudio". Dann hatte ich, da ich keine zu schlimmen Schmerzen hatte, erst einmal wieder fünf Jahre keinen besonderen Orthopädenbedarf. Inzwischen aber habe ich jeden Morgen Schmerzen, und so hab ich es noch einmal probiert.

Ich ging in eine orthopädische Praxisgemeinschaft in Waiblingen. Dort habe ich mich einmal gebückt, dann rief die Ärztin: "Das ist ja furchtbar. Da muss man aber unbedingt etwas machen!" Und ich erfuhr, dass die Schmerzen von meiner Skoliose kommen: Es ist der Ansatzpunkt eines Rückenmuskels, der durch meinen Rippenbuckel überdehnt wird. Der tut weh. Immerhin: Eine nette Ärztin, wenn auch sicher keine Koriphäe.

Sie füllte eine Überweisung nach Markgröningen aus, stellte den Rehaantrag, gab mir ein TENS-Gerät mit, beatragte Rehasport und ich konnte sie mit Mühe abhalten mich krank zu schreiben. Immerhin nahm sie sich Zeit.

Einen Copp-Winkel oder so etwas "besitze" ich aber nicht, nur alte Röntgenbilder von 2007. Ich rechne also damit, dass man in Markgröningen mich erst einmal durchleuchtet.

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von minimine »

Hallo nochmal,

wenn du als Kind bereits ein Gipsbett hattest und du jahrelang nicht behandelt wurdest, dann klingt das schon danach, dass du eine eher stärkere Skoliose hast.
Ich glaube auch, dass bei dir bisher einiges schief gelaufen ist, auch jetzt mit der Reha. Der normale Weg ist so, dass man zunächst eine kompetente und ausführliche Diagnose erstellt (mit Cobb-Winkel!) und danach erst eine Behandlung einleitet bzw. empfiehlt.
Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, warum man dir eher allgemeine Rehakliniken vorgeschlagen hat. Denn nur weil die Klinik jetzt im Moment nicht belegt wird, sollte nicht dazu führen, dass du dafür in irgendeine Rehaklinik gehst, von der du gar nichts hast und du dann vor Ablauf von 4 Jahren aber keine neue Reha mehr bekommst. Bei einigen hier wurde auch schon die Bewilligung quasi verlängert. Fass die Klinik momentan Aufnahmestopp hat ist eher aus Bad Sobernheim bekannt, aber bisher nicht aus Salzungen. Hast du mal dort in der Klinik angerufen?
Zu Bad Salzungen ist noch zu sagen, dass es dort mehrere Kliniken gibt. Auch die Asklepios-Klinik, von der hier immer die Rede ist besteht aus zwei Kliniken, einer allgemeinen Orthopädie und eben der Skoliose-Klinik. Welche davon wurde denn bei dir beantragt? Nicht, dass es sowieso eine ganz andere ist. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo Minime,

dann ist wohl am Besten, ich gehe so vor:

1. Ich schreibe der Rentenversicherung ein Fax, dass ich einen Arzttermin habe und mich erst am Ende kommender Woche für eine Klinik in Absprache mit dem Arzt entscheiden kann.
2. Ich bitte Herrn Dr. Krebs, eine Diagnose zu erstellen und nehme die Bewilligung der Reha mit. Ich bitte ihn einen Brief mit einer genaueren Diagnose an die Versicherung zu senden und dort auch die Wahl der Klinik (Katharina Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim) zu begründen.
3. Wenn Herr Dr. Krebs dazu nicht bereit ist, gehe ich nach Isny, da dies unter den vorgeschlagenen Orten der ist, der nach den Erfahrungen hier im Forum nach den zwei Wunschkliniken die beste Alternative ist.

oder?

Viele Grüße!

Ajgedsor
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Lady S »

Die Frage ist auch, was mit der Reha erreicht werden soll.
Wenn es um das korrekte Erlernen und Einüben von KG nach Schroth geht, kommen eigentlich nur die Skoliose-Intensiv-Rehas in Sobernheim oder Salzungen in Frage.
Aber vielleicht soll bei Dir ja der Schwerpunkt woanders liegen oder Du hast noch andere Baustellen.
Die andere Frage ist, wie schnell die Reha erfolgen soll. Wenn das keine Rolle spielt, weil Dein Zustand ohnehin chronisch ist, solltest Du das auch als Argument anführen.

Falls Du noch innerhalb der Widerspruchsfrist bist, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall
Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Das geht mit einem formlosen Schreiben; die Begründung kannst Du auch nachreichen.
In der Begründung entsprechende Argumente für Deine Wunschklinik aufführen! Dazu musst Du Dich ein bisschen über das Programm und das Behandlungskonzept in den verschiedenen Kliniken informieren
(Hompage, Anfrage per Mail oder Telefon,...)

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Danke, Lady S.,

das Fax mit dem Hinweis, dass die Skoliose chronisch ist und daher bei der Einweisung keine Eile geboten ist, habe ich eben an die Rentenversicherung geschrieben und auf meinen Termin in Markgröningen hingewiesen, von dem ich mir Unterstützung beim erneuten Widerspruch gegen die Ablehnung von Bad Salzungen erhoffe.

Liebe Grüße!
Ajgedsor
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Saphira »

Hallo Ajgedsor,

erwarte nur bitte von Klinikärzten nicht allzu viel. Eine genaue Diagnose wirst du dort wahrscheinlich bekommen. Das ist dann schonmal eine gute Basis. Nur inwiefern dich die Ärzte dort bei dem Rehaantrag oder sonstigen Verordnungen unterstützen, da würde ich mal lieber nicht allzu viel erwarten. Ich war auch schon in Kliniken und die Ärzte dort haben dann höchstens Empfehlungen ausgesprochen und diese in ihren Bericht auch so reingeschrieben, aber die Umsetzung dessen, dazu musste ich dann immer zu meinem normalen Orthopäden gehen, der dann die entsprechenden Verordnungen ausgestellt hat oder eben die weiteren Schritte eingeleitet hat. Und das kann u.U. dauern. Ich musste auf die Berichte aus Kliniken teilweise 6 Wochen warten. Das könnte dann mit dem Widerspruch eng werden. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das in Markgröningen gehandhabt wird, ob die dort selbst Verordnungen und Überweisungen ausstellen dürfen oder auch nur Empfehlungen aussprechen und der Rest dein Orthopäde machen muss. Erwarte da wie gesagt einfach mal nicht zu viel.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

Ajgedsor hat geschrieben:...habe ich eben an die Rentenversicherung geschrieben und auf meinen Termin in Markgröningen hingewiesen, von dem ich mir Unterstützung beim erneuten Widerspruch gegen die Ablehnung von Bad Salzungen erhoffe.
Es ist doch Dein 1. Widerspruch oder?
"Die von Ihnen gewünschte Einrichtung hat zu lange Wartezeiten und ist für Einweisungen absolut gesperrt"
Mal in Bad Salzungen nach den aktuellen Wartezeiten im
Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik) Bad Salzungen fragen:
Das ist auch die genaue Bezeichnung für den Antrag!
03695 650
Es kann durchaus sein, dass zunächst mal andere Kliniken ausgelastet werden sollen, die möglicherweise gar keine Wartezeiten haben.
Eine Bewilligung der REHA ist 6 Monate gültig. Und in dem Zeitraum gibt es mit Sicherheit einen Platz in Bad Salzungen.

Ein Argument für den Widerspruch könnte sein:
Nur in der ASKLEPIOS Seeklinik ist die dringend erforderliche Schroth-Intensiv-REHA mit mindestens 20 Wochenstunden KG nach Katharina Schroth möglich.
und auf meinen Termin in Markgröningen hingewiesen, von dem ich mir Unterstützung beim erneuten Widerspruch gegen die Ablehnung von Bad Salzungen erhoffe.
Und da sollte es ganz gezielt um die optimale Möglichkeit von Schroth gehen. Das musst Du auch selber unterstützen und überzeugt sein, dass man dazu so viel möglich "reines" Schroth machen sollte. Deine Alternative Isny bietet nicht diese Stundenzahl, dafür aber andere Behandlungen, die individuell unterschiedlich ankommen. Insbesondere wohl bei den Patienten, die Intensiv-Schroth nicht durchhalten können.

Du solltest also schon vorher Klarheit darüber haben, was Du willst und das dann auch geschickt fordern! Ich habe übrigens erst mit 61 meine Schroth REHA in Bad Salzungen gehabt, falls das Alter eine Rolle spielen sollte. :)

Und noch ein Hinweis:
Es geht hier um eine konservative Behandlung eines Erwachsenen! Und es geht um eine Klinik mit Überweisung. Insofern ist damit zu rechnen, dass eine direkte Unterstützung nicht gewährleistet ist. Bestenfalls die geforderte Empfehlung, die widerum Dein überweisender Arzt umsetzen muss. Das alles in 1 Woche kann ich mir nicht so richtig vorstellen, möglicherweise muss das zwischen Klinik und Arzt telefonisch laufen.

Aber Dein Arzt kann auch alles selbst veranlassen, es geht eigentlich nur um die richtigen Formulierungen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo Ihr!

Eure Hilfe ist klasse! Ich bin dem Rat von Klaus gefolgt und habe mich nach Bad Salzungen gewandt. Heute die Antwort:

Sehr geehrte Frau Patientinanonym,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an einem Aufenthalt in unserem Skoliosezentrum.

Derzeit sind freie Plätze ab dem 18.12.2013 buchbar und liegen somit mit einer Wartezeit von 11 Wochen vollkommen im Rahmen der Vorgaben.

Dies ist auch der DRV Bund bekannt und soweit wir informiert sind, existiert auch keine Aufnahmesperre. Wir erhalten weiterhin Bescheide dieses Kostenträgers.

Ich würde Ihnen empfehlen, nochmals das Gespräch mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter zu suchen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XY

ASKLEPIOS Klinik Bad Salzungen GmbH
Am See / PF 1234
36433 Bad Salzungen
Tel.: +49 (0) 3695 65 1198 - Fax: - 1099
e-Mail: j.lampert@asklepios.com


Darauf schrieb ich an die VErsicherung:


Sehr geehrte Frau Musterfrau,

in Ihrem Schreiben vom 17. September haben Sie meinen Wunsch nach Bad Salzungen zu fahren um in der Katharina-Schroth-Klinik behandelt zu werden abgelehnt mit der Begründung, die Wartezeit sei zu lang und es gebe eine Einweisungssperre. Vermutlich haben Sie hier Kliniken verwechselt, denn es gibt in Bad Salzungen mehrere Therapieeinrichtungen.

Ich habe inzwischen direkt Kontakt zur Katharina-Schroth-Klinik aufgenommen und folgendes Schreiben erhalten, nach dem ich dort behandelt werden kann, zumal meine Rückenprobleme chronisch sind und eine Wartezeit von 11 Wochen nicht sehr ins Gewicht fällt. Ich lege daher Widerspruch gegen Ihre Ablehnung von Bad Salzungen als Behandlungsort ein und bitte um eine Revision der Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Krummrücken


Nun warte ich mal ab...

Grüßle!
Ajgedsor
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Lady S »

Hört sich gut an - halte uns auf dem Laufenden!
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

gestern hat noch die Sachbearbeiterin der Rentenversicherung angerufen, die offenbar die Aslebios-Klinik und die Katharina-Schroth-Klinik für zwei verschiedene Einrichtungen gehalten hat. Ich konnte ihr versichern, dass die Antwort, es gebe ab Dezember freie Plätze wirklich bezogen ist auf die Katharina-Schroth-Klinik. Sie markierte daraufhin wohl im Antrag noch einmal das Wort "Skoliose" und legte es ihrem Chef erneut vor. Mal sehen, was dabei heraus gekommen ist. Es scheint eine gewisse Penetranz nötig zu sein um sich bei der Versicherung durchzusetzen.

Grüßle!
Ajgedsor
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

gestern hat noch die Sachbearbeiterin der Rentenversicherung angerufen, die offenbar die Aslebios-Klinik und die Katharina-Schroth-Klinik für zwei verschiedene Einrichtungen gehalten hat
Wenn Du Bad Salzungen meinst, gibt es 2 Asklepios Kliniken, nämlich die
1. Parkklinik (allgemeine Klinik)
2. Seeklinik (Klinik 3), das ist die Klinik, in der nach Katharina Schroth behandelt wird. Sie heißt aber nicht Katharina Schroth Klinik! Die gibt es nur in Bad Sobernheim.

Dann gibt es noch Charlottenhall, die nicht zu Asklepios gehört, dort werden in erster Linie Kinder und Jugendliche mit komplexen Erkrankungen incl. Fehlstellungen behandelt.
Schliesslich noch die Verwechselungsmöglichkeit der DRV mit Bad Salzuflen, wo überhaupt nicht nach Schroth behandelt wird.
"Die von Ihnen gewünschte Einrichtung hat zu lange Wartezeiten und ist für Einweisungen absolut gesperrt"
Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, was denn konkret im Antrag bezüglich Einrichtung stand?
Bad Salzungen, Katharina Schroth Klinik? Das müssen die dann ja eigentlich der Seeklinik zuordnen, wenn sie solche Behauptung aufstellen.

Gruß
Klaus
Antworten