Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Lady S »

Klaus hat geschrieben: Wenn Du Bad Salzungen meinst, gibt es 2 Asklepios Kliniken, nämlich die
1. Parkklinik (allgemeine Klinik)
2. Seeklinik (Klinik 3), das ist die Klinik, in der nach Katharina Schroth behandelt wird. Sie heißt aber nicht Katharina Schroth Klinik! Die gibt es nur in Bad Sobernheim.
Doch, Klaus: neuerdings heisst auch die Seeklinik in Bad Salzungen "Katharina-Schroth-Klinik":
http://www.skoliose-badsalzungen.de

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lady S,

danke für den Hinweis. Scheint tatsächlich neu zu sein.

z. Bsp.
die AOK kennt das noch nicht:
http://www.reha-hospital.de/werratal/as ... niken.html

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

wieder ich: nach dem Termin bei Dr. Stefan Krebs in Markgröningen. Der findet meine Skoliose überhaupt nicht schlimm. Das sei ja ein Skolijöschen, meint er. Dafür fand er, dass meine Kyphose von 90° Cobb operierenswert wäre. Davor aber muss ich ins MRT um zu klären, ob es überhaupt die Kyphose ist, die meine Beschwerden verursacht und zum Kardiologen, ob meine Pumpe gut pumpt.

Bei der Frage, ob denn eine Operation seiner MEinung nach notwendig sei, gab er keine befriedigende Antwort. Man hätte es früher machen sollen. Gut. Das kann ich nicht mehr. Ich bin nicht Herrin der Zeit. Ob es immer noch sinnvoll sei, wollte ich wissen. Die Antwort: Es sei schon indiziert, da die Kyphose fortschreiten könne und man, wenn ich erst Osteoporose hätte, nicht mehr operieren könne und meine Wirbel vielleicht brechen. Vielleicht. Man könne den Rücken aber nicht mehr so gerade biegen, wie wenn ich es hätte mit 16 machen lassen. Hm. Ich bin ratlos, denn so recht schlau wurde ich nicht aus seinem Rat.

Inzwischen kam die genehmigte Klinikumstellung, aber nicht, wie von mir gewünscht, in die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen, sondern in die Parkklinik. Was soll ich sagen? Ich bin beruflich Deutschlehrerin und kann meine Anliegen in Worte fassen, doch offenbar scheinen die Versicherungsangestellten, die mit meinem Fall betraut sind, ein Verständnisproblem zu haben, dabei hatte ich mit der Sachbearbeiterin extra noch telefoniert und ausdrücklich die Katharina-Schroth-Klinik, das Skoliosezentrum, gewünscht. Nachdem der Doc heute meinte, dass meine Probleme eher muskulär seien, denke ich aber nun, dass ich vielleicht in der Parkklinik doch gut aufgehoben sein könnte, denn die machen zwar Therapie nach Schroth, aber auch Therapien gegen muskuläre Probleme durch Wirbelsäulenfehlstellungen. Ich muss wohl den Ärzten dort Vertrauen schenken, so gering mein Vertrauen in Orthopäden nach manchen meiner Erfahrungen auch ist. Mögen sie entscheiden, was mir besser hilft: Schroth-intensiv oder andere Therapieformen.

Was denkt ihr?

Grüßle!

Ajgedsor
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Lady S »

Ajgedsor hat geschrieben: Inzwischen kam die genehmigte Klinikumstellung, aber nicht, wie von mir gewünscht, in die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen, sondern in die Parkklinik.
Nachdem Du geschrieben hast, dass Du fit und sportlich bist, würde ich mich da nicht darauf einlassen und gleich nochmal einen Umstellungsantrag hinterherschieben!
In der Seeklinik ist alles auf Wirbelsäulendeformitäten ausgerichtet und die Gymnastikgruppen werden sogar nach Krümmungsmustern getrennt (Deine wäre dann wahrscheinlich die "symmetrische" Gruppe).
In der Parkklinik sind dagegen Patienten mit ganz verschiedenen orthopädischen Krankheitsbildern, darunter auch viele, die richtig beeinträchtigt und krank wirken.

Mit einer Hyperkyphose hast Du es besonders schwer, Schroth-KG ambulant zu erlernen, da die meisten
Physiotherapeuten sich damit wenig auskennen.
Da würde ich mir die Chance zu einer Schroth-Intensivreha nicht entgehen lassen - die nächste Möglichkeit wäre erst wieder in 4 Jahren!
Übrigens sind die "Probleme" bei Skoliosen und Hyperkyphosen fast immer muskulär.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

wie eng sind denn die Kliniken vernetzt? Sie gehören zu demselben Klinikverbund. Auf der Homepage der Parkklinik steht, dass sie auch dort Therapie nach Katharina Schroth anbieten. Es scheint nur eben nicht das alleinige Programm zu sein.

Wenn ich nun in die Parkklinik gehe und den Brief vorlege, den Dr. Stefan Krebs heute meinem Hausarzt zu senden versprochen hat mit dem Inhalt, dass er eine Reha nach Katharina Schroth empfiehlt und aus meinen Unterlagen hervorgeht, dass eine Behandlung der Kyphose vorrangiges Ziel ist, können die mich dann in der Parkklinik schlafen lassen aber zum Schrothen ein Haus weiter in die Seeklinik schicken? Die Ärzte dort werden ja sehen, dass ich beweglich genug bin.

Wäre das eine Möglichkeit?

Ich rufe am Montag dort an, aber vielleicht weiß das auch jemand von den Anwesenden hier.

Liebe Grüße!
Ajgedsor
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Lady S »

Ich habe mich erinnert, dass Dr. Herchet aus Bad Salzungen dazu mal was geschrieben hatte
(und habe es tatsächlich gefunden :) ):viewtopic.php?p=1020552#p1020552
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Danke, Lady S.

also habe ich noch einmal ein Fax geschrieben:
Sehr geehrte Frau Sachbearbeiterin Musterfrau,

es ist mir schrecklich unangenehm, dass ich mich schon wieder an Sie wenden muss. Ich habe heute den neuen Bescheid bekommen, der für Bad Salzungen ausgestellt ist. Leider aber gilt er für die Parkklinik.

Die Katharina-Schroth-Klinik, beziehungsweise die auf Skoliose und Kyphose spezialisierte Einrichtung ist die Seeklinik. Ich habe mir sagen lassen, dass die Klinik das nicht selbst umändern darf, sondern dass ich von Ihnen einen Bescheid brauche, der mich ausdrücklich in die Seeklinik (Katharina-Schroth-Klinik) einweist. Beide Kliniken befinden sich zwar unmittelbar nebeneinander und haben dasselbe Sekretariat, aber unterschiedliche Behandlungskonzepte. Die Intensivreha nach Katharina Schroth wird ausschließlich in der Seeklinik angeboten. Zwar gibt es auch in der Parkklinik Krankengymnastik, aber die ist wohl eher für Menschen mit stärkeren Bewegungseinschränkungen.

Heute war ich im Skoliosezentrum in Markgröningen. Der dortige Chefarzt Dr. med Stefan Krebs sagte mir, dass auch er die Behandlung nach Katharina Schroth für die zielgerichtetste hält. Er hat mir aber leider keinen Brief mitgegeben, sondern dies nur im Brief an meinen Hausarzt vermerkt. Sobald der die Akten hat, kann ich Sie Ihnen gerne weiterleiten.

Falls eine Zuweisung in die Seeklinik in Bad Salzungen unmöglich sein sollte, so sei auch die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim eine gute Alternative, sagte Herr Dr. Krebs.

Es tut mir leid, dass ich Sie nun wieder bitten muss, den Fall Ihrem Vorgesetzten vorzulegen und ihn zu bitten, den Bescheid erneut zu ändern in:
Asklepios Kliniken Bad Salzungen
Seeklinik (Skoliosezentrum)
Am See
36433 Bad Salzungen

Mit freundlichen Grüßen und mit großer Hoffnung auf Ihr Verständnis



und so warte ich wieder....
Ajgedsor
Calendula
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.03.2012 - 13:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BHre, FL
Therapie: vieles ..
Schroth seit 2011
Wohnort: LK Sonneberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Calendula »

Hallo,

zur Info-Ergänzung wegen den Kliniknamen in Bad Salzungen:

auf meinem Bescheid von der Rentenversicherung steht für die "Seeklinik" "Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik" drauf.
Auf dem neuesten Flyer (Stand Juni 2013) von BaSa ebenso.

Sonnige Grüße -
Calendula
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

Calendula hat geschrieben:auf meinem Bescheid von der Rentenversicherung steht für die "Seeklinik" "Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik" drauf.
Das ist dann offenbar die offzielle Bezeichnung, die das ersetzt:
Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

Ajgedsor hat geschrieben:...nach dem Termin bei Dr. Stefan Krebs in Markgröningen. Der findet meine Skoliose überhaupt nicht schlimm. Das sei ja ein Skolijöschen, meint er. Dafür fand er, dass meine Kyphose von 90° Cobb operierenswert wäre.
Auf die Idee, dass es bei Dir in Wirklichkeit um eine starke Hyperkyphose gehen könnte, bin selbst ich nicht gekommen. Du hast keinerlei Andeutungen gemacht und der Physiotherapeut hat nichts gesehen? Und wer war denn nun der Arzt, der den REHA Antrag unterstützt hat? Was stand da bezüglich Diagnose?
Ich denke, eine Schroth REHA sollte unbedingt anhand einer konkreten vollständigen Diagnose eingeleitet werden. Eine 90 Grad Hyperkphose ist schon ein ganz wichtiger Grund für eine Schroth REHA, um nämlich eine drohende OP abzuwenden, die insgesamt wesentlich teurer ist und auch nicht unbedingt zufriedenstellend sein muss. Stichwort: drohende Invalidisierung, Arbeitsunfähigkeit.
Das sollte schon gegenüber der DRV drastisch klingen, auch wenn ungeklärt ist, ob diese Hyperkyphose der Hauptauslöser für Deine Schmerzen ist. Selbst wenn nicht, besteht schon eine grosse Gefahr, das sich diese weiter verschlimmert und dann spezifische Beschwerden einsetzen können.
Aber das ist ein anderes Thema in einer anderen Rubrik!

Was die Parkklinik angeht, so hat es bei meiner REHA in 2005 jemanden gegeben, der tatsächlich in der Parkklinik (wohl durch falsche Zuweisung der DRV) untergebracht war und zur Therapie in die Seeklinik kam. Ich glaube nicht, dass eine belegte Seeklinik zur "Anmietung" von Zimmern in der Parkklinik führen könnte. Die Schroth-Gruppen würden dann ja auch überbelegt sein. Frau Dr. Herchet könnte sicherlich was dazu sagen.
es ist mir schrecklich unangenehm....Es tut mir leid, dass ich Sie nun wieder bitten muss,...
Hätte ich nicht geschrieben, sondern wäre ganz sachlich geblieben. Die Sachbearbeiterin macht hier einen Fehler nach dem anderen.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Ajgedsor,
dass meine Kyphose von 90° Cobb
hat er wirklich nach Cobb gemessen? Der Kyphosewinkel wird eigentlich nach Stagnara ermittelt. Cobb ist zwar auch möglich aber Stagnara ist geläufiger beim Kyphosewinkel.

Ansonsten, wenn es bei dir wirklich eher muskuläre Probleme sind kann da noch einiges gemacht werden.
Allerdings wirst du dann auch sehr gefordert werden mit Übungen die du dann selbstständig durchführen musst.
Insofern ist dir die Schrothreha anzuraten, um den ersten Schritt einer unter Umständen langwierigen Behandlung zu gehen.

Im Übrigen ist aber auch die Schrottherapie keine Garantie für eine Verbesserung der Beschwerden und/oder Aufrichtung einer Hyperkyphose, sondern stellt nur einen Versuch da.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo, alle zusammen,

nachdem ich noch keine Antwort von der Rentenversicherung habe, habe ich nun in BAd Salzungen angerufen. Die Dame am Telefon sagte, es sei falsch gewesen, dass ich mich wegen meines Änderungswunsches an die Rentenversicherung gewandt habe. Die könnten nun meine ganze Reha stornieren. Hätte ich sofort bei ihnen angerufen, hätten sie den Wechsel von einer Klinik in die andere problemlos organisiert. Nun könnten sie aber nichts mehr machen. Welch endlose Geschichte!

Ich fühle mich etwas hilflos.

Was die Winkelberechnung der Kyphose angeht, will ich mich nicht festlegen, was die Maßeinheit für den 90° Kyphosewinkel ist.

Liebe Grüße!
Ajgedsor
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

Hallo Ajgedsor,
Die Dame am Telefon sagte, es sei falsch gewesen, dass ich mich wegen meines Änderungswunsches an die Rentenversicherung gewandt habe. Die könnten nun meine ganze Reha stornieren. Hätte ich sofort bei ihnen angerufen, hätten sie den Wechsel von einer Klinik in die andere problemlos organisiert.
Das wusste ich bislang auch nicht.
Aber ich sehe weiterhin den Fehler ganz eindeutig bei der DRV und hoffe, dass das noch klappt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von minimine »

Hallo,
Die Dame am Telefon sagte, es sei falsch gewesen, dass ich mich wegen meines Änderungswunsches an die Rentenversicherung gewandt habe. Die könnten nun meine ganze Reha stornieren
so ein Quatsch. Entweder die Reha ist notwendig oder sie ist nicht notwendig. Die Notwendigkeit wurde ja aber bereits mit der Bewilligung festgestellt, warum soll sie also plötzlich nicht mehr notwendig sein, nur weil du einen Klinikwunsch geäußert hast. Bei der Klinikwahl hast du über die DRV eben ein Wahlrecht, sofern die Indikation dafür besteht.
Also mach dir keine Sorgen, die können nicht einfach die Bewilligung zurückziehen...
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Lady S »

Es täte mir leid, wenn ich Dich da auf die falsche Fährte geführt hätte, aber die verlinkte Aussage von Dr. Herchet ist ja ziemlich eindeutig. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich da seither was geändert hat.
Insofern finde ich die telefonische Auskunft, die Du da bekommen hast, auch ein bisschen merkwürdig.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lady_S,

bei dem LINK geht es ja um bereits angereiste Leute und darum, dass die Klinik auch sonst nicht selbst direkt eine Umbelegung vornehmen kann.
Insofern wäre eine organisatorische Lösung schon möglich, wenn die Klinik nämlich deswegen mit der DRV in Kontakt tritt. Es ist ja in Bad Salzungen formal nur eine andere Abteilung! Nicht eine andere Klinik.

an alle:
Meine Antwort bezog sich auf diese Möglichkeit, natürlich nicht auf die Aussage, dass die REHA storniert werden könnte.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo, ihr Lieben,

HArtnäckigkeit zahlt sich aus. Nun wurde der Bescheid erneut geändert und ich darf am 29. Januar nach BAd Salzungen in die Katharina-Schroth-Klinik fahren. Juhu!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Lady S »

:yau: Super! Bei mir hat's diesmal nur einen Umstellungsantrag gebraucht...
Grüsse, Lady S
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Saphira »

Hallo Ajgedsor,

na dann herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umstellungsantrag. Dann wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg Ende Januar in Bad Salzungen ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schömberg, Bad Abbach, Bad Aibling, Isny oder Wiesenbad?

Beitrag von Klaus »

Ajgedsor hat geschrieben:Nun wurde der Bescheid erneut geändert und ich darf am 29. Januar nach BAd Salzungen in die Katharina-Schroth-Klinik fahren. Juhu!
Freut mich, dass das nun endlich geklappt hat. Sogar schon mit konkretem Termin. Normalerweise dauert das von der Genehmigung bis zur Terminierung durch die Klinik noch ein bischen.

Gruß
Klaus
Antworten