Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgelehnt

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Nic
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 12:00
Geschlecht: weiblich

Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgelehnt

Beitrag von Nic »

Hallo zusammen,

wir haben für unsere Kinder (14 und 12 Jahre alt) Reha-Anträge (18.06.2013) wegen Skoliose gestellt. Unserer älteste Tochter ist bereits im vergangenen Jahr 5 Wohen zu Reha in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim gewesen. Ihr Korsettbauer ist CC-tec in Bad Sobernheim. Die Diagnose für unsere jüngere Tochter ist noch frisch und sie trägt bis jetzt noch kein Korsett.

Nach einer ersten Ablehnung für unsere älteste Tochter und einem Widerspruch durch uns wurde inzwischen für sie eine Reha von 4 Wochen und für unsere jüngere Tochter eine Reha von 6 Wochen genehmigt. Allerdings in der Klinik Charlottenhall in Bad Salzungen und nicht wie von uns ausdrücklich gewünscht in Bad Sobernheim. Auch ein Umstellungsantrag wurde inzwischen abgelehnt mit der Begründung, daß Bad Sobernheim derzeit über keine freien Reha-Plätze verfügt.
Weiß jemand ob wir noch mal Widerspruch einlegen düfen oder welche Möglichkeiten uns noch bleiben? Kann man eine Reha eigentlich auch ablehnen?

Wir sind ziemlich verzweifelt, auch weil unsere "Große", die ja schon in Bad Sobernheim war, auf gar keinen Fall woanders hin will. Außerdem habe ich in Charlottenhall angerufen und erfahren, daß die Skoliose-Gruppe dort nur aus ca. 20 Teilnehmern besteht. Als weitere Möglichkeit wurde uns eine Klinik in Bad Kösen genannt, aber dort sind nach eigener Auskunft nur 5 Skoliose Patienten. Ein Anruf in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim hat ergeben, daß diese derzeit beim DRV-Bund gesperrt ist wegen Wartezeiten von über 12 Wochen. Der DRV-Bund ist auch für unseren Reha-Antrag zuständig.

Kann mir vielleicht jemand über seine aktuellen Erfahrungen mit Charlottenhall berichten, falls wir keine anderen Möglichkeiten haben?

Danke

Nic
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgel

Beitrag von rejoy »

Allerdings in der Klinik Charlottenhall in Bad Salzungen und nicht wie von uns ausdrücklich gewünscht in Bad Sobernheim. Auch ein Umstellungsantrag wurde inzwischen abgelehnt mit der Begründung, daß Bad Sobernheim derzeit über keine freien Reha-Plätze verfügt.
Außerdem habe ich in Charlottenhall angerufen und erfahren, daß die Skoliose-Gruppe dort nur aus ca. 20 Teilnehmern besteht.
In Bad Salzungen gibt es auch eine katharina Schroth klinik, das ist aber nicht die Charlottenhallklinik, sondern die Burgseeklinik. Sobernheim hat zumindest sehr lange Wartezeiten und in der Burgseeklinik läuft genau so viel Schroth wie in Sobernheim und dort gibt es auch zumindest 6 oder 7 Trainingshallen und verschiedene Gruppen.

Ihr könnten ja Wiedersprucheinlegen und auf die Burgseklinik in Bad Salzungen plädieren.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgel

Beitrag von Klaus »

Hallo Nic,
Der DRV-Bund ist auch für unseren Reha-Antrag zuständig.
Das könnte dann schwierig werden mit Bad Salzungen, weil Kinder bis 14 Jahren nur über die Krankenkasse zugelassen sind.
Wobei ich immer wieder vergesse, ob 14. oder vollendetes 14. Lebensjahr.

Einfach mal dort anrufen und nach dem aktuellen Stand fragen.
Tel.: (0 36 95) 65-0

Gruß
Klaus
Nic
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 12:00
Geschlecht: weiblich

Re: Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgel

Beitrag von Nic »

Hallo,
das ist dann aber auch keine Lösung für unsere jüngere Tochter und es wäre schon wünschenswert, wenn unsere Mädchen in der gleichen Einrichtung wären. Unsere jüngere Tochter hat sowieso schon Angst vor den 6 Wochen.
Grüße
Nic
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgel

Beitrag von Klaus »

Hattest Du schon angerufen?
Bedingungen können sich ja ändern.

Gruß
Klaus
Nic
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 12:00
Geschlecht: weiblich

Re: Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgel

Beitrag von Nic »

Ich habe dort angerufen. Sie haben dort auch Kinder (von 10-12 Jahren mit Begleitung der Eltern und aufwärts), aber der DRV-Bund, der für uns zuständig ist belegt die Klinik erst ab 14 Jahren.

Gruß
Nic
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha genehmigt in Charlottenhall,Umstellungsantrag abgel

Beitrag von Klaus »

Ok, dann hat sich leider nichts verändert.

Gruß
Klaus
Antworten