Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Pia03.10
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 22.03.2013 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth

Bad Elster

Beitrag von Pia03.10 »

Hallo :)
Gestern bin ich von meiner 6-wöchigen Kur in Bad Elster zurück gekommen. Da ich hier meist eher negative Beiträge lese, wollte ich meine Meinung auch mal äußern:
Es war eine echt schöne Zeit! Alle waren sehr nett und man hat sich fast wie in einer Großfamilie gefühlt :) Ich habe durch die ganzen Therapien sehr viel gelernt und mitgenommen. Mir hat es richtig gut gefallen und ich würde sogar noch ein zweites mal dort hingehen.

Also, wenn jemand Fragen hat, schreibt mir einfach. Ich erzähl euch gern genaueres :)

Liebe Grüße
Pia :D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

Hallo pia,

ich habe Deinen fast gleichlautenden Thread "Bad Elster Sonnenhöhe" gelöscht.


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Elster

Beitrag von Dalia »

Hallo Pia,

schön, dass es dir gefallen hat. :)

Die negativen Berichte beziehen sich ja meist nur auf die Effektivität für die Skoliose. Bad Elster ist keine Alternative zu Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, wenn es um die Behandlung der Skoliose geht.

War bei dir die Skoliose in Bad Elster auch Bestandteil der Therapien? Und wenn ja, was wurde gemacht und was hat es gebracht? Erzähl doch mal ein bisschen mehr, was dort gemacht wurde und was dir gefallen hat. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Calendula
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.03.2012 - 13:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BHre, FL
Therapie: vieles ..
Schroth seit 2011
Wohnort: LK Sonneberg

Re: Bad Elster

Beitrag von Calendula »

Hallo Pia,

.. da kommen Erinnerungen .. hab in Bad Elster vor ca. 35 Jahren meine zweite Kur gemacht (war insgesamt 3 x dort ;-)) - steht eigentlich die große Blutbuche noch? (wie beschreibe ich das - das war damals vor Station 4 - vor dem obersten Haus, im Untergeschoss waren Schulräume ..)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von skoli.flower »

Hallo :)

Ich habe heute eine Genehmigung für Bad Elster bekommen, obwohl ich ursprünglich für Bad Sobernheim/Salzungen angefragt habe. Nun ist die Frage, ob ich Widerspruch einlege, da es ja viele negative Erfahrungsberichte gibt über die Reha dort und ich würde natürlich gerne schon eine Kur machen, die mir auch "wirklich" was bringt.

@ Pia: Hast du vielleicht Werte, um wie viel sich deine Skoliose verbessert hat?

@ all: Hättet ihr gute Argumente für den Widerspruch?


LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)


:friends:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bad Elster

Beitrag von Lady S »

Du könntest damit argumentieren, dass die Reha vor allem dazu dient, die KG nach Schroth korrekt zu erlernen und intensiv einzuüben. Dazu wäre es gut, wenn Du von Bad Elster und Sobernheim die Anzahl der Stunden Schroth-KG pro Woche ausfindig machen könntest.
Vielleicht hat auch noch jemand bessere Ideen...
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von skoli.flower »

Lady S hat geschrieben:Du könntest damit argumentieren, dass die Reha vor allem dazu dient, die KG nach Schroth korrekt zu erlernen und intensiv einzuüben.
Ich hab mal ein bisschen recherchiert und da kam raus, dass Bad Elster außerdem noch die Vojta-Therapie und SITS therapiert. Ich hab als Argument genommen, dass sich Sobernheim und Salzungen hauptsächlich auf Schroth spezialisieren und es somit eine geeignetere Ergänzung für meine Behandlung wäre.
Klingt das einleuchtend? ;D
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)


:friends:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bad Elster

Beitrag von Kaffeetrinker »

Glaube das war hier schonmal gestanden wieviel Schroth dass wirklich in Bad Elster gemacht wird, das war deutlich weniger.....
könnte sogar mal dort auf deren Seite gestanden haben, ich weiss es nimmer genau.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

In Bad Salzungen sind es mindestens 20 Wochenstunden "reines Schroth".
In Bad Sobernheim sind es nach meiner Erinnerung mehr, also reicht doch
mehr als 20 Wochenstunden Schroth KG
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 20:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bad Elster

Beitrag von skoli.flower »

Klaus hat geschrieben:In Bad Salzungen sind es mindestens 20 Wochenstunden "reines Schroth".
In Bad Sobernheim sind es nach meiner Erinnerung mehr, also reicht doch
Ok danke :) Weißt du zufällig auch, wie viel in Bad Elster gemacht wird?
LG skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)


:friends:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

skoli.flower hat geschrieben:Weißt du zufällig auch, wie viel in Bad Elster gemacht wird?
Nein leider nicht.
Aber evtl. versteckt in den zahlreichen Erfahrungsberichten zu Bad Elster.

Gruß
Klaus
Pia03.10
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 22.03.2013 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth

Re: Bad Elster

Beitrag von Pia03.10 »

Hey :)
Also, also wir hatten am tag meist von 10 Uhr bis 17Uhr Therapien. Nach Schroth gab es einmal die Großgruppe SChroth (60min) und die Kleingruppe Schroth (30min), und noch zweimal selbstüben(30min + 45min). Manchmal hatte man noch Einzelbehandlung. Dann gab es noch jeden Tag eine Dreiviertel Stunde Nortic-Walking, 10-15min Ergometer, 30min Haltungs und Rückenschule. 2mal in der Woche schwimmen und Schwunggymnsastik. 1mal in der Woche Konditraining, Rhytmik, Sport und Spiel und Entspannung.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass ich mich wohlgefühlt habe. Nach einiger Zeit haben wir sogar gesagt, dass ist jetzt unser "Zuhause". Es war wie eine Großfamilie - Einfach toll!!!

Ja, Werte hab ich: Am Anfang hatte ich 18° und jetzt hab ich 11°.

Das gute an Bad Elster ist, dass es auch eine Klinikschule gibt, und daher etwas weniger Therapie gemacht wird. Man hat am Tag ein oder zwei Stunden Schule.

Es war eine einfach tolle und unvergessliche Zeit dort :)
Ich hätte nie gedacht, dass 6Wochen so schnell vergehn können!

LG Pia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

Pia03.10 hat geschrieben:Nach Schroth gab es einmal die Großgruppe SChroth (60min) und die Kleingruppe Schroth (30min), und noch zweimal selbstüben(30min + 45min)
Heißt das jetzt, dass insgesamt 2 Stunden 45 Minuten pro Tag nur Schroth KG gemacht wurde?
Also von Montag bis Freitag 13 Stunden 45 Minuten.
Wie sieht dort der Sonnabend/Sonntag aus?

Gruß
Klaus
Pia03.10
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 22.03.2013 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth

Re: Bad Elster

Beitrag von Pia03.10 »

Sonntag hatte man frei - entweder war Besuchssonntag oder Ausflugssonntag :)
Ja, manchmal hat man in EB (einzelbehandlung) auch Schroth gemacht.
Aber das war genug mit den ganzen andren Therapien noch!!!

LG Pia
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Elster

Beitrag von Dalia »

Hallo Pia,

verstehe unsere Fragen bitte nicht als Kritik. Aber das hier ist ein Forum nur für Wireblsäulenerkrankungen. Wenn hier dann jemand von einer Reha berichtet, erwartet man beim Lesen erst einmal, dass die Reha sich auch nur um Skoliose/Kyphose gedreht hat.

Wenn das nicht der Fall war, muss deutlich gemacht werden, dass die Skoliose(Kyphose nicht im Mittelpunkt stand, sondern auch noch andere Therapien gemacht wurden. Ein "Es war toll", hilft dem Leser nicht weiter. Es sollte lieber genau beschrieben werden, was alles gemacht wurde und was genau so toll war, aber auch was der Erfolg oder das Ergebnis der Reha war.

Manche Menschen wollen keine reine Skoliosen/Kyphosen-Reha machen, sondern lieber ein "Rundum-Paket", vielleicht weil sie noch andere gesundheitliche Erkrankungen haben oder psychisch belastet sind. Das ist völlig in Ordnung. Deshalb finde ich es toll, wenn hier auch ausführlicher von anderen Reha-Einrichtungen berichtet wird. Dann werden andere, die die Berichte gelesen haben und diese Reha dann wahrnehmen, nicht enttäuscht.

Was habt ihr denn noch für andere Therapien außer Schroth gemacht?
Was habt ihr für chroth-Übungen gemacht?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

Hallo pia,
Klaus hat geschrieben:Wie sieht dort der Sonnabend/Sonntag aus?
pia hat geschrieben:Sonntag hatte man frei
Also mir geht es erst einmal um die reinen Schroth Stunden pro Woche, weil das auch ein wichtiges Argument im Antrag für andere Schroth Kliniken sein kann bzw. bei einem evtl. Widerspruch.
skoli.flower wollte das ja auch konkret wissen.
Wie sieht es also am Sonnabend aus?

Gruß
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Bad Elster

Beitrag von Sabona »

Hallo Klaus,

Sonnabend ist vielleicht nicht für jeden verständlich. Bei uns ist das z.B. der Samstag. Man(Frau) könnte Sonnabend mit Sonntag verwechseln.

LG
Pia03.10
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 22.03.2013 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth

Re: Bad Elster

Beitrag von Pia03.10 »

Liebe Dalia,

Außer Schroth haben wir z.B. schwimmen, Kondi-Training, Schwunggymnastik, Nortic-Walking,... gemacht.
Es war halt schroth + Muskelaufbau.

Schrothübungen hatten wir ganz viele, die standen auf einem blatt drauf und für jeden waren die für ihn passenden übungen angekreuzt.
Übungen:
Muskelzylinder (Stand, Kinestand, Seitlage)
50x Pezziball
Seitlage mit Deußerband
Bauchlage mit Schultergegenzug
Zwischen 2 Stäben
Schneidersitz zwischen 2 Stäben
Schrotscher Gang
Gangschule
Tailienstreckübung
Hocker überm Kopf
Das sitzende Fragezeichen
Rippenheber
Andreaskreuz
geordnete Rückenlage
Reitsitz
.....
und noch viele mehr!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Elster

Beitrag von Dalia »

Bzgl. Schroth klingt das ja schon mal gut, auch wenn das natürlich nicht mit Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu vergleichen ist und ich etliche der Übungen nicht kenne. Kamen da auch Spiegel zum Einsatz, an den Wänden und an der Decke, so dass ihr euren Rücken auch sehen konntet?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Elster

Beitrag von Klaus »

Sabona hat geschrieben:Sonnabend ist vielleicht nicht für jeden verständlich. Bei uns ist das z.B. der Samstag. Man(Frau) könnte Sonnabend mit Sonntag verwechseln.
Oh je, aber ich habe jetzt trotzdem immer noch keine Antwort erhalten.
Deshalb gehe ich mal von ca. 14 Wochenstunden Schroth in Bad Elster aus. Also auf jeden Fall weniger, als in Bad Salzungen und Bad Sobernheim.

Gruß
Klaus
Antworten