Bad Elster

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Pia03.10
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 22.03.2013 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth

Re: Bad Elster

Beitrag von Pia03.10 »

Ja klar waren da an den wänden Spiegel - sonst hätten wir ja nich mit unsrem Rücken arbeiten! Es gab sogar welche zum rollen also wenn man extra noch mal nen spiegel brauchte.
Micha.
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 14.07.2012 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Micha. »

So, somit möchte ich jetzt auch mal von meinem4 wöchigen Aufenthalt in Bad Elster berichten! (12.3.13-9.4.13) es war mit Abstand die schönste Zeit in meinem Leben!

Ich wollte ja erst garnicht hin weil es nich besonders bekannt ist, aber ich habe so dermaßen geweint als ich fahren musste und es war ein richtiges Drama :D Ich habe dort nur Freunde gefunden und es war eine wahnsinnig tolle Zeit.

Wenn man ankommt wird man erstmal "eingestuft" hast du Skoliose bekommst du ausschließlich Schroth Therapie, wenn du irgentetwas anderes hast dan Funktionelle Therapie. Die Therapie "Termine" sind nicht bei jedem gleich weil es manchmal ein kleines bisschen Variiert aber meistens hat man das selbe. Es geht um 8.00 Uhr los mit Selbstüben eine halbe Stunde, dan halb neun hat man Haltungsschule bis 9.00 Uhr und dan haben die einen Ergometer fahren, andere wiederum villeicht Einzelbehandlung, Kondi o.Ä. Dan gibt es 2. Frühstück und um 9.50 Uhr gehts dan für die meisten in die Schule. Das sind höchstens 2 Stunden am Tag, man lernt was aber es is auch recht locker und aufjedenfall besser als garnichts;)

Dan gibts ab 11.30 Uhr Mittagessen und um 12.00 dan auch gleich wieder Kleingruppe schroth, wo dan eben nur 3-4 Leute sind und du entweder neue Übungen gezeigt bekommst oder in der Gruppe schon gelernte natürlich mit dabei sein eines Therapeuten ausführst. um 12.30 Uhr ist dan Mittagsruhe auf dem Zimmer wo man dan auch mal durchatmen kann;)

Nur Montags ist um 12.30 Uhr Entspannung. um 13.00 Uhr hat man großgruppe Schroth die dauert dan 1 Stunde und da sind 6- 8 Personen und da wird das selbe gemacht wie in der Kleingruppe. und 14.00 Uhr ist dan wieder Selbstüben bis um 14:45 Uhr und um 15:00 Uhr ist dan Walken bin dreiviertel vier. Dan kommt es eben drauf an, vill. hat man dan noch individuelle Termine oder Therapien.

Samstag und Sonntag ist keine Therapie außer Samstag da is genauso wie Donnerstag Schwimmen.

Zum Essen, es gibt Frühstücks buffet das echt super ist, genauso wie Abends. Mittagessen is auch ganz oke eigentlich und man findet sich eig. immer irgentwas;) Man hat die wahl zwischen 3 Gerichten und 3 verschiedenen Salaten und dan gibts noch eine kleine Nachspeise. um 9 gibt es 2. Frühstück, meistens müsli oder Cornflakes. ab 2 Uhr gibt es Vesper also irgentwelche Kuchen o.Ä.

Es gibt 4 Wg's die im SOmmer voll besetzt sind, jetzt waren es nur 2. WG 1 sind die ab 15 Jährigen und oben auf WG 2 die kleineren. Auf jeder WG sind um die 10 Jugendliche bzw. Kinder.Die Erzieherinnen sind wahnsinnig nett wie die Schwestern ebenfalls. es herrscht ein wahnsinnig familiärer umgang, da jeder einen kennt und auch über ihn bescheid wei und sich einfach für einen interessiert, man kann es nicht beschreiben;)

zum abschied wird jeder von jedem umamrt, selbst von der leitenden ärztin. es is so schwer sich von all dem zu trennen, vorallem weil man jeden so ins herz schließt und sich in unserer wg einfach alle total gern hatten und wir eine super tolle gmeinschaft waren. Es war wie der abschied einer 2. Familie;) Es war so schwer abzureisen da sogar die jungs kurz vorm weinen warne :D wir sind alle in sehr engem Kontakt und ich gehe dort näcstes jahr aufalefälle wieder hin, eine schönere kur hätte ich mir nicht wünschen können! ich vermisse jetzt schon alles und das schöne ist, es hat sich einiges getan bei mir:)

Die Rotation is zurückgegangen, ebenfalls wie meine Gradzahlen, ich habe wahnsinnig viele muskeln aufgebaut und auch optisch kann man einiges erkennen:) ich bin froh und dankbar da gewesen zu sein und freue mich wahnsinnig auf nächstes jahr:)!!

P.S. ich flipp hier gleich auch wenn noch einer schreibt "es is trz. kein vergleich zu Bad sobernheim oder Bad Salzungen"

Is es sehr wohl! Die Schroth therapie steht dort im vordergrund, Skoliosen machen nichts anderes, man lernt alles darüber, man macht seine Therapie genauso wie man sie wo anders machen würde. Der Nebeneffekt bei Bad Elster is nur, das man dort gekannt wird und man nicht nur irgentein Patient ist, mn wird herzlich von allen aufgenommen, einem wird bei allem und jedem problem geholfen, man wird vestanden und es ist ein wahnsinnig schönes wohnklima dort! Und deswegen bin ich mehr als froh, dort hingegangen zu sein und nicht auf Bad Sobernheim o.Ä. bestanden zu haben. Die Therapien sind genauso gut und man hat eine tolle und unvergessliche Zeit! An dieser Klinik gibt es nichts negatives und ich kann jedem eine Kur dort nur wärmstens empfehlen;)
Micha.
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 14.07.2012 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Micha. »

@ Dalia

Woher weißt du den das Bad Elster keine Alternative ist? Warst du schon dort? Wurdest du wegen deiner Skoliose dort schon behandelt? Nein? Na also, mit den ganzen anderen Theapien reichte das Schroth völlig aus, da das den ganzen Tag ausfüllte!
Dort sind nur ausgebildete Schroth Therapeuten! Mehr an Schroth bzw. Therapie ging garnicht, wir waren mehr als ausgelastet und hatten mehr als genug an Therapien am Tag zu tun. Bei jedem hat sich was verbessert, warum versteifen sich alle hier nur immer so auf Bad Sobernheim und Bad Salzungen, wenn sie keine Ahnung bzw. Erfahrungen mit anderen Kliniken haben? ;)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Elster

Beitrag von Dalia »

Liebe Micha, ich sehe, du bist noch sehr jung. Lies bitte alles aufmerksam durch und du wirst meine Kritik verstehen.

Ich muss nicht Bad Elster besucht haben, um beurteilen zu können, ob Bad Elster eine Alternative zu Skoliose ist. Es reicht, lesen zu können und zwar sämtliche Erfahrungsberichte zu sämtliche Reha-Kliniken sowie deren Internetseiten. Hier gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte, die sehr klar belegen, dass Bad Elster keine adäquate Alternative zu Bad Sobernheim ist, wenn es um die Behandlung von Wirbelsäulenkrümmungen geht.

Ich bin hier im Forum schon seit vielen Jahren und habe hier schon sehr, sehr viel gelesen.

Danke für deinen langen Text, ich sehe ihn jetzt ers. Er ist sehr schlecht zu lesen, weil du fast keine Absätze gemacht hast. Ich mache sie jetzt gleich. Hier sind alle Erfahrungsberichte herzlich willkommen, auch zu Bad Elster.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Micha.
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 14.07.2012 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Micha. »

wenn jemand schon dort war, eine klare verbesserung erzielt hat, eine tolle und effektive Zeit hatte, dan sagt das doch wohl mehr aus als irgentwas "schonmal gehörtes" im Internet.
Aber ich merke schon das hier keiner von seinem Bad Sobernheim abweichen will, alles wird nur damit verglichen, egal welchen Erfahrungsbericht man beiträgt, das is schade, da Bad Elster es mehr als verdient hat, mindestens genauso bekannt zu sein.
Mir ist ganz bewusst das es um Wirbelsäulenverkrümmungen geht, ich und alle anderen waren auch deswegen da. Es war jediglich ein Mädchen das wegen ihrem operierten Knie da war, sonst waren es nur Skoliosen, da die Klinik darauf spezialisiert ist. Und jede einzelne hat sich um einiges verbessert!:)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Elster

Beitrag von Dalia »

Liebe Micha,

ich habe nicht "nur mal was im Internet gehört", sondern sämtliche Texte über Jahre hinweg aufmerksam gelesen, außerdem war ich zweimal zur Behandlung in Bad Sobernheim (auch wenn das schon lange her ist), habe eine Veranstaltung in Bad Salzungen besucht und kenne eine Reihe von Leuten, die in den beiden Kliniken waren und "live" von dort berichten können. Zu Bad Elster habe ich hier bisher nichts gehört, das darauf hinweist, dass von morgens bis abends Schroth-Therapie gemacht wird.

Dein Erfahrungsbericht ist tatsächlich der erste, der von einer Intensivbehandlung von Schroth berichtet und das finde ich sehr erfreulich. Daher danke dafür.

Sind von deinem Rücken Fotos gemacht worden, wurden irgendwelche Messungen vorgenommen, hat man das vor und nach der Behandlung gemacht?

Ich vermute, dass du hier gewesen bist, ich habe den Link für andere eingefügt, die sich informieren möchten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Micha.
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 14.07.2012 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Micha. »

Ja es sind Vorher als auch nachher fotos gemacht worden. Ebenfalls wurde vorer und nachher ein 3D Wirbelsäulenraster gemacht und man wurde von oben bis unten untersucht und gemessen.

Meine Erfahrungsbericht spricht nur die Wahrheit und die Schroth Therapie stand im Vodergrund, es gab nichts anderes für Skoliosen. Lasst euch mal auf andere Kliniken ein die nicht BadSobi oder BaSa sind, da alle die ich dort kennengelernt habe, nicht nur ich, hellauf begeistert von Bad Elster sind und genau der selben Meinung wie ich sind.

P.S. Bad Elster ist Platz 1 der Besten Rehakliniken für Kinder und Jugendliche in Deutschland! ;)

(ich glaube die Internetseite ist ein bisschen veraltet, und nicht so informativ, also kann man sich jetzt kein Bild von der Klinik machen, nur mit den Informationen der Internetseite)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Elster

Beitrag von Dalia »

Das klingt in der Tat gut. Trotzdem solltest du erst mal Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen besucht haben, um beurteilen zu können, ob Bad Elster wirklich eine echte Alternative ist. Vielleicht magst du das in einigen Jahren mal ausprobieren, wenn du mal was anderes als Bad Elster ausprobieren möchtest. Jugendliche berichten hier auch positiv von Bad Sobernheim und Bad Salzungen, also wird es dort auch nicht so schlimm sein. :D

Dass du die Wahrheit schreibst, glaube ich dir, und ich finde solche Berichte hier auch sehr wichtig. :)

Zur Internetseite, da habe ich folgenden Link gefunden: http://www.rehaklinik-sonnenhoehe.de/in ... rthopaedie
Würdest du das auch als veraltet bezeichnen?

Ich hoffe, du antwortest noch, wenn weitere Fragen kommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Micha.
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 14.07.2012 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Micha. »

Ja ne ich bleib bei Bad Elster :PP
Klar ich bin offen gegenüber fragen;) dankeschön:)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Elster

Beitrag von Dalia »

Ich habe dich was gefragt, habe mein Posting nachträglich überarbeitet. Hier nochmal meine Frage:

"Zur Internetseite, da habe ich folgenden Link gefunden: http://www.rehaklinik-sonnenhoehe.de/in ... rthopaedie
Würdest du das auch als veraltet bezeichnen?"
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Micha.
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 14.07.2012 - 20:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose (4BH rechts):
-thorakal 30°
-lumbal 42°
Therapie: -Korsett-Therapie (Chêneau-Korsett)
-Physiotherapie nach Schroth
-Reha Bad Elster 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Micha. »

nein, mit veraltet meine ich nur das dort vill. zu wenig informationen stehen aber keine falschen;)
Pia03.10
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 22.03.2013 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Schroth

Re: Bad Elster

Beitrag von Pia03.10 »

Ich stimm Micha voll und ganz zu!!! Bad Elster ist die nummer 1 und nicht eure BaSob, etc. Vllt erziehlt man dort mehr , aber so wohl wie in Bad Elster wird man sich nie im Leben fühlen!!! Bad Elster ist einfach klasse - bloß weil Bad Elster keine reine Schroth klinik ist heißt dass noch lange nicht dass sie schlechter ist!!!
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Skoligirl »

Also um einmal alle Fragen bezüglich Bad Elster zu klären ;)
Ich selbst bin erst vor ein paar Wochen von meiner fünfwöchigen Reha dort zurückgekommen. Dort hatten wir jeden Tag 2x Selbstüben Schroth jeweils 30 und 45 min., dann Kleingruppe Schroth 30 min. und Großgruppe Shroth 60 min. Das wären am Tag 2 Stunden und 45 min. Ich fand das völlig ausreichend und es hat mir sehr viel gebracht.
Spiegel waren dort reichlig vorhanden und die Therapeuten und Erzieher waren sehr nett.
Gleich nach dem ersten Tag habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und wollte nicht mehr weg. Die Klinik ist in drei WG´s eingeteilt und man fühlte sich echt wie zu Hause. Alle dort waren sehr nett und offen.
Außer Schroth hatten wir auch weitere Therapien wie: Schwunggymnastik, Schwimmen, Kondi, Ergometer fahren, Entspannung usw....
Man hatte auch mehrere einmalige Termine wie Berufsberatung bezüglich der Skoliose, gesundes Kochen, Psychologin usw...
Mir hat die Kur sehr gut geholfen und viele die vorher in Bad Salzungen und Sobernheim waren fanden es in Bad Elster schöner ;)
Ich werde nächstes Jahr wieder eine Reha beantragen und hoffen wieder dort hinzukommen.
Falls noch offene Fragen bestehen beantworte ich diese Gerne
Lg Skoligirl :P
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Bad Elster

Beitrag von Skoligirl »

Ich muss Michi vollkommen Recht geben!
Alles beschriebene traf bei mir genau so zu. Zu meiner Zeit waren nur 2 Personen, nicht auf Grund einer Skoliose dort!
Dort sind echt alle total nett egal ob Ärtztin, Schwestern, Erzieher oder der Hausmeister. Es war eine tolle Zeit die ich nie vergessen werde!!!
Es hat mir sehr viel gebracht und ich werde versuchen mit vielen in Kontakt zu bleiben und nächstes Jahr wieder dorthin zu fahren!
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Bad Elster

Beitrag von Força »

Mich würde interessieren was für Übungen zum Muskelaufbau gemacht werden.

Das war damals in Sobi nämlich mein Problem. Man kann viel schrothen, wenn man es anschließend aber nicht halten kann weil die Muskeln hierzu fehlen hilft das wenig. Vielleicht ist die Klinik auch besonders interessant für solche die keine idiopatische Skoliose haben und bei denen anderes mit berücksichtigt werden kann. Auch empfindet man es als Jugendliche sicherlich als Vorteil nicht nur aus "Rücken" zu bestehen und ein herzliches Klima vorzufinden was bei einer kleineren Klinik leichter ermöglicht wird. In Sobi habe ich zwar Mitte der 90ger auch schlechte Erfahrungen gemacht, fand es aber dennoch schön und total super so viele Gleichaltrige zu treffen die alle das selbe haben wie ich, dieser Austausch hat mir unglaublich geholfen und nch über 10 Jahre später ermöglicht mir zb mein Korsett richtig anzuschulen. Auch hab ich definitiv richtig schrothen gelernt. Jedoch hören wir doch häufig dass die Korrektur nicht gehalten werden kann, daher fände ich es schon mega wichtig dein zweiten Hauptfokus auf Muskelaufbau zu legen, und dann Schmerzreduktion/Muskelentspannung. Das kam damals in Sobernheim für mich definitiv zu kurz, für mich war es zu sehr auf Schroth-Scheuklappen fixiert. Aber ich hab ja auch keine idiopatische Skoliose...
Nochmal zu Sonnenhöhe: Auch die vielen weiteren Tätigkeiten sind sicherlich super für die Seele, aber man muss auch sagen dürfen dass deutlich weniger geschrothet wird (in Stunden). Da darf dann jeder entscheiden was er für besser erachtet denke ich.

Super dass ihr über euren Aufenthalt berichtet, werdet doch nochmal genauer!!! Wie oft und welche Untersuchungen, was sonst noch an Physio, wie hieß das alles und so weiter...wie waren eure Ergebnisse danach, waren auch welche mit Korsett dabei bzw was haben die Ärzte über euer Korsett gesagt, usw... würd mich sehr sehr freuen nochmal nen detailieren Bericht zu lesen falls sich jemand hierzu erbarmt :)


Vojta hat mit im Übringen absolut null gebracht und sollte meiner Ansicht nach bei Skoliose nur bei Babies und Kleinkindern angewand werden - wenn überhaupt, denn die schreien dann oft...finde ich also ungut dass das dort ebenfalls angeboten wird. Super finde ich aber dass auch ganz viel MT und Ostheopatisches angewendet wird, find ich persönlich sehr sehr wichtig, bringt mir mega viel! Aber vielleicht muss man das einfach ausprobieren, und bei nem anderen hilft Vojta super..

So, das is mein Senf dazu :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
jil229d
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kufoße(4 Bögen einer davon mehr als 25 °
Therapie: SCHROTH-THERAPIE,Korsetttherapie

Re: Bad Elster

Beitrag von jil229d »

Meine Kg-Therapeutin(Schroth) hat gesagt das es eine sehr gute Therapie dort ist die Theraleuten sind auch nicht so streng wie in sobernheim!!!! Und die Groß und Kleungruppen dort sund auch kleiner.
Die Kritiken sind also unnötig die Patientin wo dort war hat Schroth gut dort erlernen können und der Rücken hat sich auch stark verbesserf!!!!
jil229d
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kufoße(4 Bögen einer davon mehr als 25 °
Therapie: SCHROTH-THERAPIE,Korsetttherapie

Re: Bad Elster

Beitrag von jil229d »

Ps: Wer sich unnsicher ist sollte auf diese Seite gehen

http://www.klinikbewertungen.de/klinik- ... bad-elster Dort kann man die Sterne anderer Sehen
Antworten