Reha genehmigt aber falsche Klinik

Infos zu anderen (Reha-)Kliniken, die Wirbelsäulendeformitäten behandeln
Antworten
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Reha genehmigt aber falsche Klinik

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo zusammen,

hab heute einen Brief erhalten von der Simsseeklinik Bad Endorf. Kennt irgendjemand diese Klinik oder hat Erfahrung damit?
Ich habe mir auch einmal die Internetseite dieser Klinik angeschaut und hab gesehen das die zwar auch eine Orthopädische Abteilung haben und es auch was von Skoliose erwähnt ist, aber nach Schroth therapieren die nicht.

Ich habe auch zum Antrag eine ganze DIN A4 Seite beigelegt, in der drin stand in welche KLinik ich gerne möchte und warum nur diese für Kyphose geeignet ist. Aber anscheinend hat das niemand interessiert.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum habe ich nie ein Schreiben von der RV bekommen, sondern gleich von der Klinik. In dem Brief steht auch schon der genaue Termin fest.

Ich möchte gerne Widerspruch einlegen, weil ich mir denke, dass eine Reha in der falschen Klinik dann gar nichts hilft, oder?

Was mach ich mit dem Schreiben von der Klinik, kann ich da einfach sagen ich komm nicht, oder wie soll ich da vorgehen?

Muss ich um Widerspruch einlegen zu können erst auf den Brief von der RV warten oder kann ich das gleich machen?

Für eure Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar, weil ich möchte sogern auf Reha, aber in eine Klinik die auf mein Krankheitsbild spezialisiert sind.

LG INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reha genehmigt aber falsche Klinik

Beitrag von Lady S »

INtakt_1992 hat geschrieben: hab heute einen Brief erhalten von der Simsseeklinik Bad Endorf. Kennt irgendjemand diese Klinik oder hat Erfahrung damit?
Weder das eine noch das andere ;) Aber es ist sicher keine Klinik, die eine Schroth-Intensivreha in der Art von Sobernheim oder Salzungen anbietet.

In der Tat seltsam ist, dass Du keinen Bescheid von der RV erhalten hast.
Nur gegen diesen Bescheid kannst Du Widerspruch einlegen! Natürlich kann es sein, dass sich bei der Post was verzögert hat und der Bescheid morgen noch kommt, ebensogut kann er aber auch verlorengegangen sein.
Deshalb würde ich auf jeden Fall bei der RV nachfragen - leider ist das jetzt mit dem Wochenende und den Feiertagen ein ganz blöder Termin.

An Deiner Stelle würde ich am 24. versuchen bei der RV anzurufen und wenn Du dort niemanden erreichst oder nichts in Erfahrung bringst, den Sachverhalt schriftlich schildern (keinen Bescheid erhalten , aber Post von der Klinik).
Übrigens reicht ein Umstellungsantrag (geht wohl deutlich schneller!) - erst wenn der nicht innerhalb der Widersruchsfrist positiv entschieden ist, solltest Du Widerspruch einlegen.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Re: Reha genehmigt aber falsche Klinik

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo Lady S,

danke für Deine Antwort. Mal schauen, ob morgen was von der RV kommt.
Wie mach ich den so ein Umstellungsantrag? Gibt es da ein bestimmtes Formular, dass ich ausfüllen kann oder muss ich selber was aufsetzen?

Mach ich den Umstellungsantrag bzw. Widerspruch bei der RV?
Was mach ich mit dem Termin bei der Klinik? Der ist nämlich schon im Januar. Das hat mich auch gewundert, dass das so schnell geht, weil normalerweise muss man ja ein paar Monate warten, bis man überhaupt einen Termin bekommt. Das ist bestimmt eine Klinik in der fast keine Leute sind, deshalb hat man so schnell einen Termin bekommen.

Ehrlich gesagt ich habe von der Klinik noch nie was gehört bzw. in diesem Forum gelesen. Ich habe in der Suchfunktion geschaut und nicht einen einzigen Beitrag zu der Klinik gefunden.

Für weitere Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachtsgrüße
INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Benutzeravatar
Jens1969
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Do, 15.12.2011 - 21:05
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Oberbayern

Re: Reha genehmigt aber falsche Klinik

Beitrag von Jens1969 »

INtakt_1992 hat geschrieben:
Wie mach ich den so ein Umstellungsantrag? Gibt es da ein bestimmtes Formular, dass ich ausfüllen kann oder muss ich selber was aufsetzen?

Mach ich den Umstellungsantrag bzw. Widerspruch bei der RV?
Was mach ich mit dem Termin bei der Klinik? Der ist nämlich schon im Januar. Das hat mich auch gewundert, dass das so schnell geht, weil normalerweise muss man ja ein paar Monate warten, bis man überhaupt einen Termin bekommt. Das ist bestimmt eine Klinik in der fast keine Leute sind, deshalb hat man so schnell einen Termin bekommen.

INtakt
Hallo INtakt_1992,

den Umstellungsantrag musst Du formlos per Brief an die RV stellen. Ich kann Dir falls notwendig per PN einige Passagen meiner 2x 1 1/2 seitigen Umstellungsanträge bzw. des Widerspruchsschreibens zur Verfügung stellen. Es gibt nach meinem Kenntnisstand kein Formular. Zu beachten ist hierbei, dass die Widerspruchsfrist nicht verstreicht, falls der Umstellungsantrag nicht erfolgreich sein sollte. Wenn die Zeit knapp wird, besser sofort Widerspruch einlegen. Ich habe die gleiche Prozedur abarbeiten müssen ( viewtopic.php?f=9&t=26628 ). Die RV versucht meiner Einschätzung nach stets erst einmal ihre eigenen Kliniken zu belegen. Der therapeutische Nutzen scheint bei der Klinikzuweisung nicht immer an erster Stelle zu stehen. Du musst Dich auf alle Fälle kümmern!

Ich habe sofort nach der ersten Fehlzuweisung in der Klinik angerufen, und mich dort noch einmal rückversichert, dass die angebotenen Therapiemöglichkeiten nicht auf mein Krankheitsbild passen. Nach Eingang der Aufnahmeunterlagen der Klinik habe ich noch einmal dort angerufen und auf meinen Umstellungsantrag verwiesen. Daraufhin haben sie meinen Aufnahmetermin in der Klinik erst einmal storniert. Wichtig ist, dass Du mit der RV immer alles schriftlich abhandelst, um ggf. einen Nachweis zu führen (bei kritischen Dingen am besten per Einschreiben).

Hast Du inzwischen eine Info von der RV bekommen?

Viel Erfolg und einen guten Rutsch nach 2013
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."

Mohandas Karamchand Gandhi
gitta61
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 15.01.2012 - 18:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: OP 1976 in Uniklinik Rostock
th.52°, lu.30°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
1993 und 2001 Kur in Bad-Sobernheim
Wohnort: Zella-Mehlis ( Thüringen )

Re: Reha genehmigt aber falsche Klinik

Beitrag von gitta61 »

Ich hatte das gleiche Problem im November. Die Rentenkasse hat sich zwar vorher gemeldet,aber ich hatte auch zwei Tage später den Termin von der falschen Klinik. Ich bin sofort zur Rentenkasse und die haben auch den Widerspruch geschrieben und ich musste mich um nichts mehr kümmern.Ich habe dann wieder acht Wochen warten müssen, bis der Bescheid für Bad-Salzungen gekommen ist.

Viel Glück Gitta.
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Re: Reha genehmigt aber falsche Klinik

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo,

danke für eure Antworten und Tips.

@Jens, ich bin um jeden Tip dankbar, wenn Du möchtest kannst Du mir gerne eine PN schreiben mit einem Beispiel, darüber würde ich mich freuen und einen Schritt weiter.

Das habe ich mir schon gedacht, die probieren es einfach mal mit einer von Ihnen ausgesuchten Klinik und schauen ob es derjenige so hinnimmt oder ob er sich beschwert.

Der Bescheid von Der RV ist einen Tag später im Briefkasten gewesen, nachdem er eine Woche bei denen Rumgelegen ist, datiert war er am 13.12 und bekommen habe ich ihn erst am 21.12.

Auch euch einen guten Rutsch ins neuer Jahr 2013 :ja:

Gruß INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Antworten